Die besten Dramen aus China

  1. JP (2017) | Drama
    Mr. Long
    7.3
    6.6
    230
    22
    Drama von SABU mit Chen Chang und Yi Ti Yao.

    In Mr. Long versucht ein Profikiller seiner Vergangenheit zu entfliehen und wagt in einer Kleinstadt ein neues Leben als Koch. 

  2. CN (1998) | Drama, Schicksalsdrama
    6.9
    6.1
    52
    6
    Drama von Kaige Chen mit Gong Li und Fengyi Zhang.

    Im 20. Jahrhundert will Ying Zheng, der Erbe des Königreichs von Qin, die restlichen sechs chinesischen Regionen beherrschen. Er schickt seine Konkubine Zhao als Spion in das Königreich Han, um einen geeigneten Attentäter ausfindig zu machen. Zhao findet auch einen Kandidaten, doch blöderweise verliebt sie sich in ihn…

  3. JP (2018) | Animationsfilm, Anime
    6.2
    6.1
    34
    18
    Animationsfilm von Yoshitaka Takeuch und Haoling Li.

    Der Film Flavors of Youth vereint die drei Kurzgeschichten Sunny Breakfast, A Small Fashion Show und Shanghai Love, die alle in verschiedenen chinesischen Städten spielen, miteinander und erzählt von den persönlichen Schicksalen dreier Personen. (MES)

  4. CN (2005) | Drama
    6.3
    6.8
    22
    5
    Drama von Yimou Zhang mit Ken Takakura und Kiichi Nakai.

    Als Gou-ichi Takata erfährt, dass sein Sohn Ken-ichi, der sich schon lange von ihm abgewandt hat, ernsthaft erkrankt ist, eilt er an seine Seite. Doch Ken-ichi weigert sich, seinen Vater zu sehen. Ken-ichis Frau Rie übergibt ihrem Schwiegervater ein Videoband, damit er seinen Sohn wieder besser kennen lernt. Als auf dem Band ein Versprechen erwähnt wird, begibt sich Takata auf eine Odyssee, mit der er die Liebe zu seinem Sohn beweisen will. Er trifft interessante Fremde, entdeckt die menschliche Güte - und einen Familiensinn, den er längst verloren zu haben glaubte.

  5. CN (2005) | Fantasyfilm, Drama
    5.4
    3.9
    26
    10
    Fantasyfilm von Kaige Chen mit Hong Chen und Cecilia Cheung.

    Wu Ji – Die Reiter der Winde erzählt die märchenhafte Liebesgeschichte der königlichen Konkubine Qingcheng, die durch die Liebe eines Sklaven die Kraft für eine außergewöhnliche Entscheidung findet. Ein verwaistes Mädchen geht, aus Armut getrieben, einen Handel mit einer Zauberin ein. Für ein Leben in Pracht und Glanz, das ihr die Bewunderung aller Männer sichert, wird sie im Gegenzug niemals mit dem Mann ihres Herzens vereint sein können. Doch schnell bereut sie ihr Versprechen auf das Tiefste, denn all ihre Liebschaften enden in einer Tragödie. Kunlun, der Sklave eines mächtigen Generals, rettet der Prinzessin das Leben. Schnell greift das Schicksal der drei ineinander, als die Prinzessin den General für ihren Retter hält und sich beide Männer unsterblich in die schöne Qingcheng verlieben. Doch zuerst muss der Bann des Zaubers gebrochen werden – und dies geht nur, wenn das Unmögliche geschieht: dass Schnee im Frühling fällt und Tote zum Leben erwachen. Mit umgerechnet 30 Millionen Dollar ist es der teuerste chinesische Film aller Zeiten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2013) | Familiendrama, Biopic
  8. HK (2010) | Drama
    ?
    9
    Drama von Zhuangzhuang Tian mit Maggie Q und Joe Odagiri.

    Ein Kampfepos über zwei Kämpfer im antiken China. Ein Soldat trifft auf eine Stammesführerin, als seine Armee im Harran Dorf festsitzt. Beim Stamm finden sie Unterschlupf vor dem heftigen Schneesturm.

  9. HK (2000) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Takao Ôsawa und Shu Qi.

    Eine kleine Insel inmitten des blauen Meeres, ein paar idyllische Strände und nicht viel mehr . . . Haruki, ein japanischer Journalist, ist an Tuberkulose erkrankt und will sich hier erholen. Sharon, eine Amerikanerin chinesischer Herkunft, die sich als erfolgreiche Bankerin durchgesetzt hat, befindet sich auf dem Weg zu einer internationalen Konferenz auf dem Festland und will ihre Reise hier nur kurz unterbrechen. Sie wird begleitet von Marianne, ihrer Freundin aus Schulzeiten, die glücklich verheiratet und begeisterte Fotografin ist. Die beiden Frauen haben sich hier verabredet, um in einem Restaurant zu speisen, dessen hervorragende Küche und einzigartige Lage als heißer Tip der Saison unter den Schönen und Wohlhabenden gehandelt werden. Mei Ling, quirlig und gewieft und ganz bestimmt keine, die eine solche Gelegenheit ausschlagen würde, ist der Einladung eines Briten gefolgt, den sie am Vorabend auf einer Party kennengelernt hatte. Und dann wäre da noch Han. Dem Jungen ist gelungen, wovon andere ihr Leben lang träumen: Über Nacht ist er zum Sex-Symbol geworden. Ein geradezu unheimlicher Erfolg, wenn man bedenkt, daß er dies seiner ersten Rolle zu verdanken hat. Han will auf der Insel einfach mal einen beschaulichen Nachmittag fern von der Großstadt verbringen. Als die Nacht anfängt, sich über die Insel zu legen, bricht eine Katastrophe über die Urlauber herein. Die Regierung vermutet auf dieser Insel den Ursprung einer sich rasant schnell ausbreitenden Seuche und hat kurzerhand die gesamte Insel unter Quarantäne gestellt. Jetzt sitzen alle fest. Es gibt keine Möglichkeit, sich abzulenken. Einer stirbt. Und die Nacht hat gerade erst begonnen...

  10. JP (2006) | Drama, Biopic
    ?
    6
    1
  11. JP (2005) | Liebesfilm
  12. JP (2018) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Kei Chika-ura mit Yulai Lu und Tatsuya Fuji.

    Ein illegaler Einwanderer aus China versucht sich in Complicity in einem japanischen Soba-Restaurant. Doch er könnte bald alles verlieren ... Teil des Sonderprogramms Kulinarisches Kino auf der Berlinale 2019. (AF)

  13. JP (1997) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    Drama von Jin Xie mit Guoan Bao und Min Su.

    1838. China während der Qing-Dynastie, unter der Herrschaft von Kaiser Daoguang: Der Handel mit Opium füllt die Kassen ausländischer, das heißt englischer Händler und droht, die chinesische Volksgesundheit zu ruinieren. Deshalb entsendet der Kaiser seinen treuen Beamten Lin Zexu als Oberkommissar nach Kanton - sozusagen den ersten Drogenbeauftragten der Geschichte. Die Engländer sind wenig begeistert davon, dass man ihnen den lukrativen Opiumhandel entziehen will, zumal es zunächst so aussieht, als ob Lin Zexus Bemühungen von Erfolg gekrönt wären. In einer feierlichen Aktion lässt dieser unter den Augen der Briten tonnenweise Opium ins Meer werfen. Außerdem stellt er die "fremden Teufel" unter Hausarrest. Die britische Regierung entsendet deshalb 1839 den britischen Außenhandelsinspektor Captain Charles Elliot nach Kanton. Er zwingt die englischen Händler dazu, ihr Opium der britischen Regierung zu überschreiben, was ein ebenso genialer wie bösartiger Trick ist, der letztlich nur dazu dient, einen Krieg mit China vom Zaun zu brechen.

  14. ?
    5
    Musikfilm von Kerry Candaele.

    Der Dokumentarfilm Following the Ninth untersucht, welche Spuren Beethovens letzte und wohl bekannteste Symphonie weltweit hinterlassen hat.

  15. JP (1990) | Drama
    7.3
    63
    3
    Drama von Fengliang Yang und Yimou Zhang mit Ma Chong und Zhijun Cong.

    Ju Dou führt eine unglückliche Ehe mit einem älteren Mann, der unbedingt ein Kind von ihr will - obwohl er unfruchtbar ist. Sie lernt eines Tages einen Neffen ihres Mannes kennen, und zwischen den beiden beginnt eine Affäre - mit unabsehbaren Folgen.

  16. US (2020) | Drama
    ?
    2
  17. ?
    4
    Animationsfilm von Kôbun Shizuno mit Kaori Ishihara und Shinichirô Miki.

    Die Ära der Dinosaurier neigt sich in Mein Freund Tyrano – Für immer zusammen dem Ende entgegen. Der majestätische Tyrannosaurus Tyrano (Sprecher im Original: Shinichirô Miki) freundet sich mit einem kleineren Flugsaurier an. Die beiden machen sich auf die Suche nach einem Zufluchtsort und müssen dabei viele Hindernisse überwinden. (JFW)

  18. CN (2002) | Drama, Sozialdrama
    7.5
    6.5
    30
    Drama von Zhangke Jia mit Tao Zhao und Qiong Wu.

    Two unemployed slackers, neither with job prospects nor motivation, hang out in sheltered town in China trying to make sense of their aimless and uncertain futures. As youths, they struggle for individual freedom and the social responsibility that comes along with it.

  19. ?
    5
    1
    Actionfilm von Ping Wang mit Le Geng und Youliang Zhao.

    Dschingis Khan steht in Königreich der Eroberer kurz vor dem Ende, ein alter Mönch soll es richten – doch auch der hat nicht mehr lange zu leben.

  20. JP (2004) | Drama
    7.2
    5.5
    35
    2
    Drama von Zhangke Jia mit Tao Zhao und Taisheng Chen.

    Der "Welt Park" bei Peking bietet mit seinen nachgebauten Sehenswürdigkeiten aus fünf Kontinenten die große Welt auf kleinstem Raum - darunter den Pariser Eiffelturm, Big Ben, das Taj Mahal und die Pyramiden von Gizeh. Tao, eine junge Frau aus der Provinz, arbeitet als Tänzerin im "Welt Park", ihr Freund Taisheng ist dort als Wachmann angestellt. Die Beziehung steckt in einer Krise, die Taisheng mit übertriebener Eifersucht kompensiert, während er selbst sich heimlich mit einer Frau trifft. Tao wird von einem Zuhälter bedrängt, eine Freundin lässt sich auf Liebesaffären ein, um beruflich weiterzukommen. Angesichts der großen Erwartungen, die enttäuscht wurden, werden sich Tao und Taisheng ihrer Situation bewusst.

  21. US (2020) | Drama
    ?
    12
    Drama von C.W. Winter und Anders Edström mit Tayoko Shiojiri und Hiroharu Shikata.

    Werke und Tage (der Tayoko Shiojiri im Shiotanibecken) ist eine über vierzehn Monate andauernde geographische Beschreibung der Arbeit und Nicht-Arbeit von der Schauspielerin Tayoko Shiojiri in den Bergen der Kyoto-Präfektur. (MR)

  22. HK (2008) | Dokumentarfilm, Drama
    7.3
    7
    29
    1
    Dokumentarfilm von Zhangke Jia mit Joan Chen und Liu Xiaodong.

    Ein Porträt über Menschen in der chinesischen Stadt Chengdu, wo seit 50 Jahren in einer großen staatlichen Fabrik Bauteile für's Militär produziert wurden. Diese soll nun modernen Luxusappartments weichen, genannt "24 City".

  23. KR (2006) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.9
    16
    3
    Actionfilm von Chi Leung 'Jacob' Cheung mit Andy Lau und Sung-kee Ahn.

    Im Jahre 370 v. Chr. ist China in sieben befeindete Nationen und mehrere kleine Stämme unterteilt. Um die Vorherrschaft zu erlangen, beschließt die brutale Nation Zhao das benachbarte Yan zu erobern. Die kleine unabhängige Stadt Liang ist der Yan Nation strategisch gut vorgelagert, daher befiehlt der Zhao- Befehlshaber Xiang Yan-zhong diese Stadt zuerst einzunehmen. Doch der König von Liang holt externe Hilfe. Er wendet sich an Ge Li, einen umherziehenden Mozi-Krieger, die bekannt für ihre außerordentlichen Verteidigungskennt-nisse und ihre psychologische Kriegsführung sind. Ge Li weist die Bürger Liangs in die Kunst der Verteidigung ein und in einem furiosen Kampf gelingt es ihnen, die Besatzer in die Flucht zu schlagen. Doch nun fürchtet der undankbare König um seine Macht und vertreibt den Mozi-Krieger. Da kehrt Xiang Yan-zhong mit seinen besten Kriegern nach Liang zurück und schreit nach Rache.