Die besten Dramen der 1990er aus Niederlande

  1. NL (1995) | Drama, Heimatfilm
    Antonias Welt
    7.2
    7.6
    89
    11
    Drama von Marleen Gorris mit Els Dottermans und Willeke van Ammelrooy.

    Rückblick einer alten Dame namens Antonia auf ein ereignisreiches Leben und die Geschichte ihres Dorfes im Laufe vieler Jahrzehnte. Der Film erhielt 1996 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

  2. NL (1997) | Drama
    6.9
    6.9
    56
    7
    Drama von Mike Van Diem mit Jan Decleir und Fedja van Huêt.

    Jacob Willem ist der Sohn des angesehehnen Geschäftsmanns Dreverhaven, der jahrelang ein Verhältnis mit seiner Haushälterin hatte. Als Dreverhaven nach vielen Jahren erfährt, dass er einen Sohn hat, versucht er, dessen Karriere zu zerstören, doch er hat nicht mit dem aussergewöhnlichen Ehrgeiz seines Sohnes gerechnet...

  3. JP (1991) | Drama, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    72
    10
    Drama von Peter Greenaway mit John Gielgud und Michael Clark.

    Ende des 16. Jahrhunderts wird Prospero, der Herzog von Mailand, zusammen mit seiner Tochter Miranda auf eine einsame Insel fern von Europa verbannt. Hier sinnt er auf Rache und schafft sich aus der Magie seiner Bücher und seiner ungeheuren Gelehrsamkeit heraus eine eigene Welt: Er macht die Insel zu einem italienischen Renaissance-Refugium voller Paläste, Gärten und Bäder, die auf der Insel heimischen Geister verwandelt er in Geschöpfe der klassischen Mythologie. Bestürzt über seine eigene Herzlosigkeit, gibt er jedoch schließlich seine Rachegedanken auf und entläßt die Geister, die ihm dienten, in die Freiheit.

  4. GB (1996) | Drama
    6.6
    5.3
    93
    4
    Drama von Peter Greenaway mit Ewan McGregor und Ken Mitsuishi.

    Im Leben der jungen Japanerin Nagiko gibt es ein immer wiederkehrendes Ritual: An ihrem Geburtstag malt ihr Vater, ein Kalligraph, ihr Wünsche auf Gesicht und Nacken während ihre Tante aus dem "Kopfkissenbuch der Sei Shonagon", einem Jahrtausende alten Tagebuch liest. Dieses Ritual endet an ihrem 18. Geburtstag. Doch Nagiko sucht seine Fortsetzung, weil das Bemalen ihres Körpers zur erotischen Obsession geworden ist. Ihre Liebhaber, kundige Kalligraphen, müssen ihren Körper bemalen - keiner befriedigt sie jedoch langfristig. Da lernt sie den Übersetzter Jerome kennen, der sie auf die Idee bringt, das Spiel umzudrehen und die Körper ihrer Liebhaber zu verzieren. Zwischen Jerome und Nagiko entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die sich jedoch in Intrigen und Eifersucht verliert. Als Jerome stirbt, wird er von Nagikos größtem Feind, einem Verleger, gehäutet. Nagiko zelebriert daraufhin eine einzigartige Rache.

  5. NL (1999) | Drama, Komödie
    5.8
    5.6
    37
    3
    Drama von Peter Greenaway mit John Standing und Matthew Delamere.

    Mit diesem Film schuf Greenaway eine witzige Hommage an Fellini voller sexueller Obsessionen. Im Zentrum des Films stehen zwei Männer: Philip ist Geschäftsmann in Genf, der seinen Reichtum durch Spielsalons erwirbt. Sein Sohn Storey kümmert sich um die Geschäfte. Nach dem plötzlichen Tod der Ehefrau bzw. Mutter hilft der Sohn dem Vater mit einem interessanten Plan über dessen Schmerz hinweg: Die beiden wollen ihre sexuellen Fantasien Wirklichkeit werden lassen, indem sie sich in ihrem herrschaftlichen Landsitz einen Harem zulegen und Frauen sammeln, die den gängigen Stereotypen entsprechen: die Hure mit dem Goldherz, die ihre Keuschheit opfernde Nonne, die stramme Reiterin, die Gierige, die femme fatale, die eiskalte Geschäftsfrau, die fragile Porzellanpuppe. Die Ordnung des Materials erfolgt, wie bei Greenaway üblich, nicht über die Filmerzählung oder Figurenpsychologie, sondern über Ordnungsschemata wie Zählen und Sammeln. Die strenge Statik der Kameraführung kennt keine Zooms, keine Schwenks, nur Schnitte und Fahrten, die die Symmetrie des Bildaufbaus und die Komposition der Farben unverletzt belassen. Aus diesen Reibungsstellen von Übermaß, der Wollust in Bildern und der extremen Rigidität im Aufbau beziehen Greenaways Filme ihre Spannung und Faszination.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (1994) | Drama
  8. DE (1999) | Drama
    ?
    1
    Drama von Nora Hoppe mit Michel Israel und Johan Leysen.

    Seit 20 Jahren lebt der afghanische Exilant Bâbak (Behrouz Vossoughi)in einer kleinen schäbigen Pension in Brüssel. Zum Leben in der Stadt hat er wenig Bezug, und nun, da er seinen Job als Waggonreiniger bei der Eisenbahn aufgeben mußte, scheint die Zeit endgültig stillzustehen - bis eines frühen Morgens ein geheimnisvoller Fremder in die mürrische Stille von Bâbaks kleiner Küche tritt: Sârbân (Johan Leysen), der auf der Suche nach einem lange verlorenen Verwandten in die Stadt gekommen ist.

  9. NL (1996) | Drama
    ?
    1
    Drama von Gerrit van Elst mit Pierre Bokma und Margo Dames.

    Die alkoholischen Exzesse des aufstrebenden Rechtsanwaltes Quispel bringen ihn in eine fatale Situation. Angespannt durch seine familiäre Situation, den nicht enden wollenden Streitigkeiten mit seiner Frau und seinem dominanten Vater, verfällt er mehr und mehr dem Alkohol bis er eines Nachts mit einer Gruppe gewalttätiger Skinheads verhaftet wird. Einer der jungen Skins wird auf dem Revier ermordet und als die Polizei den Vorfall vertuschen will, nimmt das Schicksal seinen Lauf... Soll er für die Wahrheit seine Karriere opfern?

  10. NL (1999) | Drama
    ?
    1
  11. NL (1990) | Drama
    ?
    Drama von Frank Krom mit Geert Hunaerts und Tjebbo Gerritsma.

    Der sensible, introvertierte Kees verliebt sich ausgerechnet in Charel, den attraktiven und athletischen Raufbold der Klasse. Als er glaubt, ihn vielleicht für sich interessieren zu können, stürzt er sich damit in einen Strudel der Ereignisse, der in einer schrecklichen Tragödie endet.

  12. NL (1995) | Drama
    ?
    4
    Drama von Maartje Seyferth und Victor Nieuwenhuijs mit André Arend van de Noord und Julia Braams.

    Severin von Kusiemski ist der Sklave. Wanda von Dunajew ist die Meisterin im Pelz. Ihre sadomasochistische Beziehung ist durch einen Kontrakt geregelt. Severin ist ein leidenschaftlicher Masochist. Wanda handelt eher aus Liebe denn sadistischer Überzeugung.

  13. NL (1991) | Drama
  14. NL (1999) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Martin Koolhoven mit Carice van Houten und Roeland Fernhout.

    In dem niederländischen Fernsehfilm Suzy Q zeigen sich Risse in der Fassade einer vermeintlich normalen Familie der 1960er Jahre.

  15. NL (1998) | Drama
    ?
    1
    Drama von Karim Traïdia mit Jaap Spijkers und Monic Hendrickx.

    Anna ist von zwei Männern unter falschem Vorwand nach Holland gelockt worden, um für sie in einem Bordell zu arbeiten. Sie schafft es zu entkommen und wird von einem Landwirt auf dessen Acker gefunden. Die böse zugerichtete und verängstigte Frau wird von dem schweigsamen Landwirt versorgt und aufgenommen. Er bietet an, ihr die Rückreise nach Polen zu bezahlen, doch sie möchte bleiben und dafür arbeiten. Langsam kommen sich die Zwei näher und der Landwirt versucht seiner neuen Gefährtin die Augen zu öffnen, sie zu sensibilisieren für die Schönheit des Groninger Hochlandes und seiner Liebe.