Die besten Dramen der 1990er aus Italien

  1. IT (1997) | Tragikomödie, Drama
    Das Leben ist schön
    7.9
    7
    877
    210
    Tragikomödie von Roberto Benigni mit Roberto Benigni und Nicoletta Braschi.

    In dem Drama Das Leben ist schön versucht ein Vater seinem Sohn im Konzentrationslager mit viel Liebe und Phantasie, die schreckliche Wahrheit zu versüßen.

  2. IT (1998) | Komödie, Drama
    7.2
    6
    168
    27
    Komödie von Giuseppe Tornatore mit Tim Roth und Bill Nunn.

    Im Jahr 1900 findet Danny Boodmann an Bord eines Schiffes ein kleines, ausgesetztes Baby. Da er es in einer Kiste mit der Aufschrift "T.D. Lemon" findet, nennt er den Jungen Danny Boodmann T.D. Lemon 1900. Der Adoptivvater wider Willen zieht sein Findelkind im Kesselraum des Schiffs auf. Obwohl der Kleine niemals Land unter die Füße bekommt, entwickelt er sich zu einem meisterlichen Pianospieler, der das Leben immer aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet...

  3. US (1990) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.6
    6.6
    205
    37
    Kriminalfilm von Abel Ferrara mit Christopher Walken und David Caruso.

    Frank White aus dem New Yorker Armenviertel Bronx will nach oben - und zwar ganz nach oben. Mit äußerster Brutalität reißt er den Drogenmarkt an sich und seine schwarze Gang, angeführt von seinem Bodyguard Jimmy Jump, schießt ihm dabei den Weg frei. Bald bewegt sich Frank in den oberen Gesellschaftskreisen genauso sicher, wie in den dunkelsten Hinterzimmern. Er ist seiner schönen Anwältin Jennifer ein phantasievoller Liebhaber und im nächsten Moment wieder der eiskalte Killer, der seine Widersacher kurzerhand abknallt. Er ist der "King of New York"!

  4. 7.1
    6.4
    109
    16
    Romantische Komödie von Michael Radford mit Philippe Noiret und Massimo Troisi.

    In Der Postmann freundet sich ein ungebildeter Postbote mit Philipe Noiret als Schriftsteller Pablo Neruda an. Von ihm erlernt er die Macht der Poesie.

  5. AU (1993) | Drama, Komödie
    7.2
    6.3
    179
    46
    Drama von Rolf de Heer mit Nicholas Hope und Claire Benito.

    Seit 35 Jahren hält Mom ihren Sohn Bubby in der heruntergekommenen Ein-Zimmer-Wohnung unter Verschluss. Sie teilt Bad und Bett mit ihm und ist der einzige Mensch, den er kennt. Tagsüber allein gelassen und kaum fähig zu sprechen, kennt er weder Radio noch Fernseher und weiß nichts über den Rest der Welt jenseits der Tür. Als sein Vater nach all den Jahren überraschend wieder auftaucht, und auch wieder in Moms Bett zurückkehrt, kommt es zum Eklat. Nun steht Bubby vor der größten Herausforderung seines Lebens: dem Schritt über die Schwelle der eigenen Haustür. Es ist an der Zeit, sich die Welt da draußen anzusehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1998) | Drama
    7.1
    6.3
    93
    6
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Bruno Ganz und Isabelle Renauld.

    Der erfolgreiche Dichter Alexander ist alt, müde und todkrank. Als er einen Liebesbrief seiner verstorbenen Frau Anna liest, tritt er seine letzte Reise an und erlebt eine kurze, intensive Freundschaft mit einem albanischen Flüchtlingsjungen. Mit dieser melancholischen Reflexion über die Endlichkeit des Seins und die Liebe zum Leben brilliert Theo Angelopoulos einmal mehr. In Cannes ausgezeichnet mit der Goldenen Palme. Ein poetisch-philosophisches Meisterwerk über das Altern und den Abschied vom Leben.

  8. DE (1995) | Drama
    7
    7.3
    38
    8
    Drama von Claude Sautet mit Emmanuelle Béart und Michel Serrault.

    In Claude Sautets letztem Film Nelly & Monsieur Arnaud entwickelt sich eine ungewöhnliche Beziehung zwischen einer jungen Kellnerin und einem alten Richter.

  9. US (1997) | Komödie, Drama
    6.8
    6.4
    26
    11
    Komödie von Paul Weiland mit Jean Reno und Mercedes Ruehl.

    Marcello, Besitzer einer Trattoria in dem kleinen italienischen Ort Travento, hat sich eines zur Aufgabe gemacht: Den letzten Wunsch seiner todkranken Frau Rosanna zu erfüllen. Sie will auf dem örtlichen Friedhof neben dem Grab ihrer vor langer Zeit verstorbenen Tochter beerdigt werden. Doch auf dem Totenacker ist kaum noch Platz, und so setzt Marcello alles daran, dass die Einwohner des Dorfs bei Gesundheit bleiben und niemand stirbt. Derweil bereit Rosanna alles für das Leben ihres Mannes nach ihrem Tod vor.

  10. AR (1999) | Drama
    7.1
    7.1
    44
    4
    Drama von Marco Bechis mit Dominique Sanda und Chiara Caselli.

    Buenos Aires zur Zeit der Militärdiktatur: die Studentin Maria wird von der Geheimpolizei in eine stillgelegte Autowerkstatt verschleppt. Dort trifft sie auf Felix, ihren verschlossenen und in sie verliebten Mitbewohner: er ist der "Verhör"-Spezialist. Während sich daraus eine kaum vorstellbare Beziehung aus Macht, Zuneigung, Folter und Überlebenswillen entwickelt, versucht Marias Mutter mit allen Mitteln, ihre Tochter zu finden.

  11. IT (1990) | Drama, Erotikthriller
    6.8
    6.4
    50
    7
    Drama von Paul Schrader mit Christopher Walken und Rupert Everett.

    Colin und Mary versuchen mit einem Venedigurlaub wieder ihre Beziehung zu kitten. Doch entfernen sie sich immer weiter von einander. In Venedig lernen sie den mysteriösen Robert kennen, welcher das Paar in seinen Palazzo einlädt. Fluchtartig verlassen sie das Haus wieder, als Robert Colin in den Magen schlägt. Nach diesem Ereignis lieben sich die beiden tagelang in ihrem Hotel. Als sie zu Roberts Haus zurück kehren, erfahren sie, dass Robert und seine Frau sich hoffnungslos in die schöne Colin verliebt haben.

  12. IT (1995) | Drama, Biopic
    6.5
    6.9
    106
    11
    Drama von Agnieszka Holland mit Leonardo DiCaprio und David Thewlis.

    Sie urinieren in Restaurants auf den Tisch und sind ständig damit beschäftigt, andere zu beleidigen - Arthur Rimbaud und Paul Verlaine. Der junge Dichter Arthur bringt das Leben seines Vorbildes Paul gehörig durcheinander. Gerade die provozierende Arroganz, mit der Arthur gegen die Konventionen seiner Zeit verstößt, begeistert Paul. Doch mit seinem neuen Freund riskiert Paul das Ansehen unter seinen Künstlerfeunden und die Liebe seiner Frau. Das Verhältnis der beiden führt unweigerlich in eine Katastrophe...

  13. GB (1990) | Abenteuerfilm, Drama
    6.4
    5.8
    62
    19
    Abenteuerfilm von Bernardo Bertolucci mit Debra Winger und John Malkovich.

    Im Abenteuerfilm Himmel über der Wüste versucht John Malkovich, seine Ehe durch einen anstrengenden Sahara-Trip zu retten.

  14. IT (1999) | Komödie, Kriegssatire
    6
    6.5
    26
    5
    Komödie von Franco Zeffirelli mit Cher und Judi Dench.

    Da der (uneheliche) Vater des kleinen Luca ihn nicht bei sich großziehen und in ein Waisenhaus stecken will, nimmt die Engländerin Lady Mary ihn bei sich auf. Sie und einige ihrer Freundinnen erziehen den Kleinen, Elsa, eine gute Bekannte seiner Mutter, hat ihr vor ihrem Tod Geld gegeben, damit ihr Sohn ohne Probleme aufwachsen kann. Doch dann kommt der Zweite Weltkrieg nach Italien.

  15. IT (1998) | Horrorfilm, Drama
    5
    4.5
    25
    23
    Horrorfilm von Dario Argento mit Julian Sands und Asia Argento.

    Alles würde die Jungsängerin Christine dafür geben, an Stelle der Diva auf den Brettern der Pariser Oper zu stehen. Sie ahnt nicht, daß sie einen ebenso mächtigen wie unheimlichen Verehrer hat: Das Phantom der Oper macht sich hinter den Kulissen daran, ihr den Weg an die Spitze freizuräumen - und geht dabei buchstäblich über Leichen. Wie in Trance verfällt die Schöne dem gruseligen Phantom, doch ihre geheimnisvolle Leidenschaft ist nur von kurzer Dauer: Rechtschaffene Bürger machen Jagd auf das Monster, und die weitverzweigten Katakomben unter der Oper verwandeln sich in ein grauenvolles Schlachtfeld...

  16. IT (1999) | Kriegsfilm, Drama
    6
    8.4
    62
    3
    Kriegsfilm von Raoul Ruiz mit John Malkovich und Chiara Mastroianni.

    Vom Krankenlager des Dichters Marcel Proust aus führt der Film zu drei Tableaus, mit denen die Atmosphäre der gehobenen Pariser Gesellschaft am Beginn des 20. Jahrhunderts umrissen wird. Dabei kombiniert er den Roman "Die wiedergefundene Zeit" mit Motiven aus anderen Teilen des Proustschen Zyklus "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" und entwirft ein komplexes, zwischen Faszination und Distanz oszillierendes Bild von Bewegung und Stillstand, Vergänglichkeit und Ewigkeit. Ein vielschichtiger Film geprägt von erzählerischen Brüchen und Ellipsen, dem experimentellen Verschränken der Zeitebenen, der Affinität zum Surrealistischen und dem Spiel mit Träumen und Visionen.

  17. IT (1994) | Drama
    6.2
    7.5
    14
    Drama von Gianni Amelio mit Enrico Lo Verso und Michele Placido.

    Der gerissene, italienische Geschäftsmann Fiore und der junge eingebildete Yuppie Gino wittern in Albanien das große Geld. Für die geplante Schuhfabrik benötigen sie einen Strohmann, den sie in dem achtzigjährigen, geistig umnachteten Spiro finden. Doch kurz vor Vertragsabschluß verschwindet der Alte, und Gino macht sich auf die Suche. Eine Suche durch ein fremdes, exotisches Land, die für Gino zur Reise ins eigene Ich wird…

  18. IT (1996) | Drama
    6.7
    6
    10
    4
    Drama von Roberto Faenza mit Marcello Mastroianni und Joaquim de Almeida.

    Lissabon 1938: In Portugal herrschen die Faschisten unter Salazar, in Spanien tobt der Bürgerkrieg. Der alternde Pereira ist Redakteur der regimetreuen Zeitung "Lisboa". Für Politik hat er sich noch nie so recht interessiert, er kümmert sich nur um seine Kulturseite. Als er einen Autor sucht, der für ihn die Nachrufe auf verstorbene Kulturgrößen "im Voraus" schreiben soll, lernt er den jungen Monteiro Rossi kennen, der in eine schöne Kommunistin verliebt ist. Pereira ist von dem aufrichtigen und begeisterungsfähigen jungen Mann sehr angetan. Aber der erste Artikel, den Rossi schreibt, ist eine Enttäuschung: Es ist kein Nachruf auf den italienischen Dichter Gabriele D'Annunzio, sondern ein politisches Pamphlet gegen diesen eitlen Künstler mit der fehlenden Distanz zu Mussolini. Aber anstatt sich von diesem Träumer zu trennen, entwickelt Pereira - ganz gegen seine Grundsätze - Sympathie für den jungen Mann. Und irgendwie beginnt sich Pereiras Leben zu ändern. Die Unterhaltung mit einer eleganten Jüdin während einer Zugfahrt wird zum Auslöser: Zum ersten Mal setzt sich Pereira mit dem Schicksal auseinander, das die Juden Europas erwartet. In dem jungen Arzt Dr. Cardoso findet er einen Gesprächspartner, aber die Treffen enden schon bald. Cardoso geht ins französische Exil. Die politischen Verhältnisse spitzen sich zu, und Pereira kann die Augen nicht mehr davor verschließen. Als Rossi in Pereiras Wohnung von der Geheimpolizei erschlagen wird, weiß auch Pereira, dass es Zeit ist zu handeln.

  19. FR (1990) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.3
    4.8
    30
    7
    Abenteuerfilm von Federico Fellini mit Roberto Benigni und Paolo Villaggio.

    Das Leben in einer italienischen Kleinstadt bildet den Hintergrund für die Suche zweier moderner "Narren": Der mondsüchtige Salvini, der auf seinen ziellosen Streifzügen immer wieder Stimmen vernimmt und der paranoide Präfekt Gonello, der einem Komplott gegen die Menschheit auf der Spur sein will. Dazwischen: Ein skurriles Figurenpanoptikum und der Mond, der von diebischen Handwerken sogar vom Himmel geholt wird.

  20. IT (1992) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
  21. DE (1994) | Drama
  22. CO (1998) | Drama, Kriegsfilm