Die besten witzigen Dramen der 1970er

  1. US (1977) | Komödie, Drama
    Der Stadtneurotiker
    7.2
    8
    768
    116
    Komödie von Woody Allen mit Woody Allen und Diane Keaton.

    Der Stadtneutoriker ist eine oscarprämierte romantische Komödie von Woody Allen, die eine komplizierte Beziehung thematisiert.

  2. 7.2
    8
    504
    61
    Drama von Woody Allen mit Woody Allen und Diane Keaton.

    Der 42-jährige Isaac Davis hat einen Job, den er hasst, eine Freundin, die er als zu jung empfindet und eine lesbische Ex-Frau namens Jill, die gerade ein Enthüllungsbuch über ihre Ehe schreibt - und die er am liebsten erwürgen würde. Dann aber verliebt er sich Hals über Kopf in Mary, die attraktive, intellektuelle neue Flamme seines besten Freundes. Isaac verlässt die blutjunge Tracy, wirbt um Mary, wirft seinen Job hin und beginnt seine Suche nach Romantik und Erfüllung in einer Stadt, in der Sex so intim ist wie ein Handschlag - und der Weg zur wahren Liebe durch eine Drehtür führt.

  3. US (1971) | Schwarze Komödie, Drama
    7.7
    7.7
    559
    129
    Schwarze Komödie von Hal Ashby mit Bud Cort und Ruth Gordon.

    Harold and Maude erzählt von der Beziehung zwischen einem 18-jährigen Jungen und einer 80-jährigen Frau.

  4. FR (1977) | Melodram, Drama
    7.4
    7.6
    236
    31
    Melodram von Luis Buñuel mit Fernando Rey und Carole Bouquet.

    Dieses obskure Objekt der Begierde ist der letzte Film von Regie-Ikone Luis Buñuel über einen Witwer, der seinem jungen Hausmädchen verfällt.

  5. FR (1974) | Drama, Komödie
    7.3
    7.6
    226
    37
    Drama von Luis Buñuel mit Adriana Asti und Julien Bertheau.

    Für seinen vorletzten Film Das Gespenst der Freiheit versammelt Luis Buñuel ein hochkarätiges Ensemble vor der Kamera, um sie durch eine surreale Gesellschaftssatire zu führen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1973) | Horrorfilm, Komödie
    7.1
    6.9
    90
    29
    Horrorfilm von Douglas Hickox mit Vincent Price und Diana Rigg.

    Dem ruhmreichen, aber wahnsinnigen Klassiker-Schauspieler Edward Lionheart wird die höchste Auszeichnung von acht Kritikern verweigert. In seinem Wahn ersinnt er einen äußerst markaberen Plan, um sie für immer zum Schweigen zu bringen.

  8. 6
    6.6
    56
    48
    Coming of Age-Film von Boaz Davidson mit Yftach Katzur und Jonathan Sagall.

    Drei Teenager-Romeos gehen auf große Sex-Fahrt. Sie kapern sich Mädchen. Erst kommen sie nicht richtig zum Schuß. Sie versuchen auf alle Weise, ihre Männlichkeitsteste zu bestehen. Sie messen fröhlich ihre Geschlechtsmaschinen, um festzustellen, wer in der Klasse "der Größte" sei... Sie kaufen sich, wieder zu dritt, eine Prostituierte. Bei ihr holen sie sich unangenehme Insekten, die ihnen nächsten Tages in der Schule (und in der Hose) viel Juckreiz und Pein bereiten. Der Ausgang wirkt elegisch. Sonst ist der Film von einer fidelen Derbheit, die - je nachdem - auf die Nerven geht oder zum Kreischen beflügelt.

  9. US (1979) | Western, Komödie
    6.4
    6.9
    46
    13
    Western von Sydney Pollack mit Robert Redford und Jane Fonda.

    Robert Redford und Jane Fonda spielen in Der elektrische Reiter ein ungleiches Gespann: Er einen einst ruhmreichen Cowboy, sie eine zielstrebige Reporterin. In den Bergen Utahs lernt sie den Menschen hinter der Geschichte kennen und er findet neue Hoffnung.

  10. US (1970) | Komödie, Kriegssatire
    7
    6.3
    92
    32
    Komödie von Brian G. Hutton mit Clint Eastwood und Telly Savalas.

    Kelly ist ein ehemaliger Offizier, Crapgame ist Spezialist für krumme Geschäfte, Oddball ein Panzerfahrer und Big Joe Zugführer. Mitten im Krieg wollen die vier harten Burschen abkassieren. Ein deutscher Goldtransport soll das Gespann zu Millionären machen. Brutal und mit grimmigem Witz stößt der "Stoßtrupp Gold" ins Hinterland vor. Ganz und gar unfreiwillig wird das Kommando schließlich doch noch zu tapferen Helden.

  11. 6.7
    7.6
    117
    19
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Jane Asher und John Moulder-Brown.

    Deep End ist ein wieder entdecktes Juwel aus dem Jahre 1970 von Regisseur Jerzy Skolimowski über das sexuelle Erwachen eines 15-jährigen und das Objekt seiner Begierde.

  12. IT (1973) | Drama, Actionfilm
    6.4
    5.3
    36
    36
    Drama von Steno mit Bud Spencer und Adalberto Maria Merli.

    In Sie nannten ihn Plattfuß räumt Bud Spencer als Kommissar "Plattfuß" schlagkräftig mit der Unterwelt Neapels auf - wenn nötig auch ohne Dienstmarke.

  13. IT (1978) | Poliziotteschi, Drama
    6.2
    4.8
    27
    22
    Poliziotteschi von Steno mit Bud Spencer und Dagmar Lassander.

    Kommissar Rizzo, genannt “Plattfuß”, der Kommissar, der es ablehnt, eine Waffe zu tragen, ist einem Rauschgiftsyndikat auf der Spur, sie führt ihn nach Südafrika. Plattfuß fliegt inkognito und erfährt, daß sein toter Informant, Polizist bei der dortigen Abteilung für Diamantendiebstahl und -schmuggel war. Als er dessen Wohnung aufsucht, macht er eine weitere schreckliche Entdeckung: auch die Frau des Polizisten ist getötet worden. Beim Hinausgehen trifft er auf einen kleinen Jungen, ein Sohn der beiden Ermordeten. Der Kleine erschrickt vor ihm und läuft weg – geradewegs in die Arme eines der Verbrecher, von denen sich Plattfuß seit seiner Ankunft ständig umgeben weiß und der auf ihn gewartet hat. Die Hilferufe des kleinen Bodo setzen die berühmten Fäuste von Plattfuß in Aktion, er befördert den Verbrecher ins Land der Träume. Von da an hat Plattfuß einen treuen kleinen Freund. Aufwendige Safaris eines gewissen Smollet erregen das Mißtrauen von Plattfuß, und er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen. Der nächsten Safari folgt er in einem “geliehenen” Flugzeug und tappt in eine Falle, aus der ihn sein Freund Bodo rettet. Um den Kopf der Bande entlarven zu können, gibt Plattfuß vor, mit ihnen gemeinsame Sache zu machen und beteiligt sich an einem Diamantenraub. Räuber und Geraubtes verschwinden zu Smollets Farm, wo sich auch bald der Verdacht von Plattfuß bestätigt. In den Tierkäfigen wird Heroin geschmuggelt. Kurzentschlossen setzt er nochmals seine Fäuste in Aktion und alle Gegner matt. Seine Aufgabe ist beendet. Plattfuß kehrt zurück nach Italien – mit seinem kleinen Adoptivsohn Bodo.

  14. IT (1975) | Drama, Actionfilm
    5.9
    3.8
    26
    23
    Drama von Steno mit Bud Spencer und Al Lettieri.

    Um das Übel bei der Wurzel zu packen, fliegt Rauschgiftfahnder Rizzo, von Neapel nach Bangkok, dem Knotenpunkt des internationalen Heroinschmuggels. Dort bekommt der Kommissar es mit dem gewieften Gangster Frank Barella zu tun, der sich als zäher Gegner erweist. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd von Bangkok über Hongkong nach Macao - denn Rizzo ist fest entschlossen, dem Heroin-Syndikat endlich das Handwerk zu legen.

  15. FR (1976) | Drama, Ritterfilm
    5.7
    3.4
    18
    20
    Drama von Pasquale Festa Campanile mit Bud Spencer und Andréa Ferréol.

    Apulien, Anfang des 16. Jahrhunderts: Der spanisch-französische Krieg tobt auf italienischem Boden. Als die Franzosen fünf zerlumpte italienische Söldner schlecht behandeln, ist das ein folgenschwerer Fehler. Denn deren Anführer Hector Fieramosca, ein bärenstarker, gewitzter Kerl, und seine rauflustigen Kumpane schließen sich den Spaniern an. Und das ist das Aus für die französischen Besatzer, die nun nichts mehr zu lachen haben.

  16.  (1970) | Komödie, Heimatfilm
    ?
    5
    1
    Komödie von Hans Billian mit Joav Jasinski und Maria Brockerhoff.

    Der Bürgermeister führt den von einem überpotenten Schmied verursachten ungewöhnlichen Kindersegen seines Dorfes auf ein besonderes Fruchtbarkeitsklima zurück und versucht damit, den Ort für kinderlose Feriengäste attraktiv zu machen.

  17.  (1974) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    Heimatfilm von Werner Jacobs mit Klaus Löwitsch und Reiner Schöne.

    Der Bürgermeister des kleinen Ortes Wöllrain hat die Zügel fest in der Hand und regiert in diktatorischer Manier. Der neue Pfarrer hat jedoch einen ebensolchen Dickschädel und gerät mit dem Bürgermeister aneinander...

  18. DE (1977) | Klamaukfilm, Biopic
    ?
    2
    Klamaukfilm von Franz Seitz mit Robert Seidl und Walter Sedlmayr.

    Der junge Karl möchte zu gerne wissen, wie es um seine Zukunft bestellt ist, und befragt auf dem Jahrmarkt eine Wahrsagerin, die ihm eine glänzende Karriere als Komiker prophezeit. Die Augen des jungen Karl beginnen zu leuchten, doch sein Vater Fey besteht darauf, dass der Junge beim Schreiner Hallhuber in die Lehre geht. Als der Vater durch den Kommerzienrat unter Druck gerät, der einen fälligen Kredit von 2.000 Mark zurückgezahlt haben will, spielt Karl dem geldgierigen Wucherer einen derben Streich, der die finanzielle Situation der Familie jedoch nicht verbessert. Zwei für den Betrieb des Vaters wichtige Zugpferde werden gepfändet und demnächst versteigert. Karl nimmt nebenher eine Stelle als Trompeter in einem Blasorchester an, doch mit den paar Mark, die er auf diese Weise verdient, hilft er dem Vater auch nicht weiter. Die Rettung kommt durch den Apotheker, der per Aushang demjenigen 600 Mark verspricht, der nach Einnahme von "Dr. Hartungs Mund- und Zahnwaser" jemals wieder aus dem Munde riecht. Durch den ordentlichen Verzehr mehrerer Knoblauchzehen verdient Karl sich so eine Stange Geld und verhilft dem Vater mit einem Trick dazu, seine Pferde bei der Auktion sehr günstig zu ersteigern.

  19. IT (1979) | Drama, Tragikomödie
    ?
    1
    Drama von Sergio Citti mit Vittorio Gassman und Philippe Noiret.

    Die Straßenmusiker Pepe (Philippe Noiret) und Pippo (Vittorio Gassman) lieben dieselbe Frau (Anna Melato), ohne voneinander zu wissen. Doch als Lucia bei der Geburt ihres Sohnes stirbt, stehen die zwei vor dem Debakel, dass jeder von ihnen der Vater des Kindes sein könnte. Kurzerhand beschließen sie, den Kleinen gemeinsam aufzuziehen.

  20.  (1976) | Melodram, Komödie
    ?
    Melodram von Marek Piwowski mit Jerzy Kulej und Zdzislaw Rychter.

    Marek Piwowskis Film, der von einem Warschauer Unterweltler handelt, der durch einen von der Polizei eingeschleusten Spitzel verraten wird, ist eine Mischung aus Melodram und Gangsterkomödie.

  21.  (1979) | Sportfilm, Komödie
    ?
    1
    Sportfilm von Kieth Merrill mit Edward Herrmann und Kathleen Lloyd.

    Der Englischlehrer Ed Branish wird damit beauftragt, das Ringerteam der Schule zu coachen, obwohl er dafür ganz und gar nicht qualifiziert ist. Er und die Mannschaft sollen dafür sorgen, dass eine 9-jährige Durststrecke gegen eine rivalisierende Schule beendet wird.

  22.  (1972) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Vernon Zimmerman mit Claudia Jennings und Louis Quinn.

    Eine hübsche junge Frau schließt sich einem Roller-Derby-Team an, aber ihr Unabhängigkeitdrang und ihr Kampfgeist bringen sie in Schwierigkeiten.

  23. ?
    2
    Klamaukfilm von Marino Girolami mit Lino Banfi und Dante Cleri.

    Der Krieg ist fast beendet, da bringt der Spähtrupp zwei gefangene Amerikaner. Es sind die Kumpel Fritz und Otto. Fritz, der als Frau verkleidet ist, soll nun den sexuellen Notstand der Soldaten beheben…

  24.  (1976) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Claude Faraldo mit Claude Faraldo und Brigitte Fossey.

    Ein Getränkelieferant gerät in den handgreiflichen Streit eines gutsituierten Ehepaars.Er lässt sich eher widerwillig von der Frau zum Bleiben überreden, und wird von ihr schließlich verführt. Am nächsten Morgen kehrt der Lieferant wieder nach Hause, wo seine weinende Ehefrau auf ihn wartet.

  25.  (1970) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Hy Averback mit Tony Curtis und Tom Ewell.

    Colonel Flanderns, Kommandeur einer Militärbasis in einer kleinen Stadt im Süden, ist darauf bedacht, die Einheimischen für sich zu gewinnen. Um das Eis zu brechen, lädt er die Bevölkerung zu einem Fest ein. Als die Feierlichkeiten in eine Schlägerei ausarten, erklärt der rechtsgerichtete Milizen-Chef Billy Joe Davis der Armee den Krieg.

  26. ?
    1
    1
    Kriegssatire von Franz Marischka mit Axel Scholtz und Fred Stillkrauth.

    Die beiden deutschen Landser Lang und Breitner führen in der Normandie ein Leben wie Gott in Frankreich. Ihr "süßes Gefreitenleben" findet ein jähes Ende, als sie 1944 der Einzug der Amerikaner in ihr Bauerdorf überrascht. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als in GI-Uniformen das Weite zu suchen, wobei ein Ami-Panzer zum Rückzug genutzt wird. Durch Zufall werden sie für die Befreier gehalten.