Die besten Dramen der 1970er aus Schweden

  1. SE (1978) | Drama, Familiendrama
    Herbstsonate
    7.9
    8.5
    178
    33
    Drama von Ingmar Bergman mit Ingrid Bergman und Liv Ullmann.

    Die gefeierte Pianistin Charlotte bemüht sich nach siebenjähriger Trennung um die Versöhnung mit ihrer ältesten Tochter Eva. Nach anfänglicher Freude über das Wiedersehen kommen schnell wieder alte Spannungen auf. Eva wirft ihrer Mutter vor, sich mehr um die Karriere, als um ihre Familie gekümmert zu haben und gibt ihr die Schuld an ihrer Unfähigkeit zu Lieben. Das gestörte Verhältnis der beiden Frauen gipfelt in offenem Hass und Aggressionen.

  2. SE (1972) | Familiendrama, Drama
    7.5
    8.1
    216
    39
    Familiendrama von Ingmar Bergman mit Harriet Andersson und Kari Sylwan.

    Schweden, Ende des 18. Jahrhunderts. Karin und Maria kehren auf den elterlichen Landsitz zurück, um sich von ihrer krebskranken Schwester Agnes zu verabschieden, die das düstere Anwesen allein mit der Haushälterin Anna bewohnt. Angesichts des nahen Todes nehmen die Besucher ihren Aufenthalt zum Anlass, eigene Ängste und Enttäuschungen zu reflektieren. Mit sich selbst beschäftigt, sind sie nicht in der Lage, ihrer Schwester Trost und Liebe zu geben.

  3. SE (1974) | Psychodrama, Drama
    7.6
    7.7
    249
    27
    Psychodrama von Ingmar Bergman mit Liv Ullmann und Erland Josephson.

    Marianne und Johan führen eine scheinbar glückliche Ehe. Doch schon seit langer Zeit werden Konflikte nicht mehr offen ausgetragen sondern verdrängt und belasten unterschwellig die Beziehung. Als der Streit eines befreundeten Paares in der Scheidung gipfelt und Johan zudem die 23-jährige Studentin Paula kennen lernt, zerbricht auch die Ehe von Marianne und Johan. Sie bekämpfen sich bis hin zur Selbstaufgabe, aber am Ende entsteht doch eine neue Liebe.

  4. SE (1973) | Drama, Horrorfilm
    6.2
    7.9
    221
    31
    Drama von Bo Arne Vibenius mit Christina Lindberg und Heinz Hopf.

    Seit die kleine Frigga als Kind sexuell mißbraucht wurde, hat sie kein Wort mehr gesprochen. Trotzdem führt sie heute ein zufriedenes Leben auf einer Farm - was sich aber schlagartig ändert, als sie eines Tages den Bus verpasst und von einem freundlichen Herrn namens Tony mitgenommen wird. Dieser Herr ist nämlich gar nicht so freundlich, sondern er ist Zuhälter, und er macht Frigga drogenabhängig, damit sie für ihn anschaffen geht. Ihren ersten Kunden verletzt sie gleich schwer, weshalb Tony ihr ein Auge aussticht. Von nun an ist Frigga folgsam, nach einem weiteren Schicksalsschlag aber nur noch zum Schein, denn von nun an hat sie nur noch Rache an ihrem Peiniger im Sinn.

  5. SE (1974) | Abenteuerfilm, Drama
    5.9
    5.3
    13
    17
    Abenteuerfilm von Olle Hellbom mit Lars Söderdahl und Mats Wikström.

    Lillebror ist der Jüngste einer ganz normalen Familie, die in Stockholm lebt. Nach der Schule ist der achtjährige Junge meistens alleine zu Hause - seine Eltern arbeiten und die beiden älteren Geschwister gehen bereits ihrer eigenen Wege. Lillebror wünscht sich nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Doch die Eltern sind dagegen. Eines Nachmittags taucht plötzlich Karlsson in Lillebrors Leben auf - "der Welt bester Herr Karlsson, ein Mann in den allerbesten Jahren, der in dem weltbesten Haus am Dach" lebt. Herr Karlsson ist klein und dick, hat fast eine Glatze, ist ziemlich arrogant, liebt Bonbons über alles und hat vor allem einen Propeller auf dem Rücken, mit dem er fliegen kann. Lillebror ist begeistert, auch wenn sein neuer Freund so manchen Unfug treibt und er dafür herhalten muss. Der Kinofilm nach dem gleichnamigen, bekannten Kinderbuch von Astrid Lindgren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (1976) | Biopic
    ?
    2
  8. SE (1977) | Drama
    ?
  9. SE (1975) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    1
    Thriller von Vilgot Sjöman mit Agneta Ekmanner und Per Myrberg.

    Die Garage (OT: Garaget) ist ein schwedischer Krimi aus dem Jahre 1975 von Vilgot Sjöman.

  10. SE (1974) | Drama
    ?
    Drama von Mac Ahlberg mit Jack Frank und Anita Ericsson.

    Die junge Schülerin Flossie besucht in Stockholm ihre Internatsfreundin Eva. Dort lernt sie den Botschafter Jack Arnold kennen und beginnt mit ihm eine leidenschaftliche erotische Affäre. Die beiden vereinbaren sich ihre wildesten sexuellen Erlebnisse zu beichten. Diese führen von ausschweifenden Orgien in einem alten Schloss bis hin zu Flossies Liebesspielen mit anderen Mädchen im Internat. Dann schließt sich ihnen die betörende Eva an und die drei stürzen sich gemeinsam in neue erotische Abenteuer.

  11. SE (1979) | Drama
    ?
  12. SE (1970) | Drama, Erotikfilm
    ?
  13. ES (1979) | Drama
    ?
  14. DE (1973) | Drama
  15. SE (1976) | Drama
  16. SE (1978) | Drama
  17. SE (1974) | Drama
  18. FR (1970) | Erotikfilm, Drama
    ?
  19. SE (1977) | Drama
    ?
    1
  20. SE (1972) | Drama, Western
    7.5
    52
    3
    Drama von Jan Troell mit Max von Sydow und Liv Ullmann.

    Fortsetzung des Films "Emigranten": Die Schweden sind in New York angekommen, haben aber noch einen weiten Weg nach Minnesota vor sich, wo sie Landsleute zu treffen hoffen. Als sie dort ankommen, suchen sie sich ein Plätzchen, wo sie bleiben und arbeiten können, und insbesondere Kristina und Karl-Oskar fühlen sich nach einer Weile zufriedener als in ihrer europäischen Heimat - auch wenn sie noch etwas Heimweh haben. Doch auch hier hat das Leben für die beiden und ihre Weggefährten noch einige Schicksalsschläge für sie auf Lager.