Die besten Dramen der 1960er aus Schweden

  1. SE (1966) | Drama
    Persona
    7.8
    8.2
    548
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kümmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer Aufführung nicht mehr spricht.

  2. SE (1963) | Drama
    7.5
    7.8
    234
    39
    Drama von Ingmar Bergman mit Ingrid Thulin und Gunnel Lindblom.

    Ingmar Bergmans Das Schweigen zeigt eine bizarre, fremde Welt voll emotionaler Kälte.

  3. SE (1960) | Drama
    7.4
    7.7
    165
    33
    Drama von Ingmar Bergman mit Max von Sydow und Birgitta Valberg.

    Schweden im 14. Jahrhundert: Das junge Mädchen Karin, Tochter einer reichen Gutsbesitzerfamilie, will Kerzen zum Weihen in die Kirche bringen - ein alter Brauch, den nur eine Jungfrau vollführen kann. Unterwegs wird sie von Wegelagerern brutal überfallen, vergewaltigt und getötet. Nach der Tat ziehen die Mörder weiter. Ohne zu ahnen, dass es sich um das Elternhaus des toten Mädchens handelt, suchen sie ausgerechnet dort Unterkunft für die Nacht. Als einer von ihnen Karins Kleid ihrer Mutter anbietet, hat er sein Todesurteil gefällt...

  4. SE (1963) | Drama
    7.5
    7.5
    151
    18
    Drama von Ingmar Bergman mit Ingrid Thulin und Gunnar Björnstrand.

    Seit dem Tod seiner Frau hat Pfarrer Tomas Ericsson auch den Glauben an Gott und die Fähigkeit zu lieben verloren. Emotionslos und ohne Überzeugung absolviert er seine Gottesdienste in der kleinen Dorfkirche. Als ihn die Frau des selbstmordgefährdeten Fischers Jonas bittet, ihrem Mann neuen Lebensmut zu schenken, hat er aufgrund seiner eigenen Resignation nur leere Phrasen für den Verzweifelten übrig. Auch für die Lehrerin Märta, die ihn mit ihrer Liebe bedrängt, findet er keine Gefühle. Als kurze Zeit später die Leiche des Fischers gefunden wird, steht Tomas vor den Trümmern seines Glaubens.

  5. SE (1968) | Horrorfilm, Drama
    7.4
    8.1
    298
    29
    Horrorfilm von Ingmar Bergman mit Max von Sydow und Liv Ullmann.

    Der Maler Johan Borg lebt mit seiner Frau Alma auf einer abgelegenen Insel. Der Künstler leidet an einer Schaffenskrise und wird von Phantomen und Halluzinationen geplagt. Bilder seiner Vergangenheit mischen sich mit albtraumhaften Visionen von einer dekadenten Gesellschaft, die am anderen Ende der Insel in einem Schloss wohnt und seine Vernichtung zum Ziel hat. Als Johan Alma davon erzählt, übernehmen seine Erscheinungen die Kontrolle über das Ehepaar: Erlebtes und Geträumtes sind nicht mehr zu trennen und Johan reißt seine Frau mit hinein in einen Strudel aus Horror und Wahnsinn.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (1961) | Drama
    7
    7.1
    123
    9
    Drama von Ingmar Bergman mit Harriet Andersson und Gunnar Björnstrand.

    Karin verbringt mit ihrem Mann, dem Arzt Martin, und ihrem 17-jährigen Bruder Fredrik die Ferien in einem heruntergekommenen Haus auf einer einsamen Ostsee-Insel. Ihr Vater, der Schriftsteller David, ist gerade aus der Schweiz zurückgekommen, und gesellt sich zu ihnen. Die sommerliche Idylle wird durch den Ausbruch von Karins Krankheit überschattet. Die junge Frau leidet an einer unheilbaren Geisteskrankheit, an der bereits ihre Mutter starb. Karins seelische Defekte zwingen die anderen dazu, sich unentdeckten Wahrheiten zu stellen.

  8. SE (1969) | Drama
    7.2
    6.6
    79
    8
    Drama von Ingmar Bergman mit Max von Sydow und Liv Ullmann.

    Die junge Anna Fromm hat Mann und Kind bei einem Autounfall verloren und lebt allein und von Schuldgefühlen geplagt auf einer Insel. Ihre einzigen Freunde sind das Ehepaar Vergerus und der Schriftsteller Andreas. Schließlich zieht Anna mit Andreas zusammen, doch ihre Beziehung ist ohne Leben. Unfähig Liebe zu geben und den eigenen Schmerz zu ertragen setzen sie sich quälenden Diskussionen und gegenseitigen Verletzungen aus.

  9. SE (1968) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    7.4
    124
    8
    Drama von Ingmar Bergman mit Liv Ullmann und Max von Sydow.

    Das Künstlerehepaar Jan und Eva Rosenberg lebt zurückgezogen auf einer Insel. Als Krieg ausbricht, besetzen feindliche Soldaten die Gegend. Ein harmloses Interview wird gegen die Rosenbergs verwendet, doch in Oberst Jacobi finden sie schließlich einen Beschützer. Als Partisanen das Haus überfallen, soll Jan Jacobi töten. Das Ehepaar flieht.

  10. SE (1969) | Drama
    7.3
    6.5
    42
    1
    Drama von Ingmar Bergman mit Ingmar Bergman und Gunnar Björnstrand.

    Aufgrund einer obszönen Pantomimendarstellung müssen sich die Schauspieler Sebastian, Thea und Hans wegen des Verstoßes gegen das Sittengesetz vor Gericht verantworten. Gemeinsam und einzeln werden die angeklagten Künstler vom ermittelnden Richter befragt. Dabei kommen ihre persönlichen Schwächen und ihre triebhaften Verstrickungen zum Vorschein, denen sich selbst der Richter nicht entziehen kann.

  11. SE (1960) | Komödie, Drama
    6.6
    7.1
    36
    4
    Komödie von Ingmar Bergman mit Jarl Kulle und Bibi Andersson.

    Die junge, hübsche Pastorentochter Britt-Marie führt ein Leben ohne Laster und Sünden. Die Tatsache, dass sie scheinbar wirklich als Jungfrau in die Ehe gehen wird, ist dem Teufel ein Dorn im Auge. Um ihrem tugendhaftem Dasein endlich ein Ende zu bereiten, schickt er Don Juan, den größten Verführer aller Zeiten, zu ihr. Noch vor ihrer Hochzeit soll Britt-Marie seinen Reizen erliegen und sowohl ihre Unschuld, als auch den Glauben an die Liebe verlieren.

  12. SE (1965) | Drama, Abenteuerfilm
    6.7
    5.9
    10
    2
    Drama von Olle Hellbom mit Lillemor Österlund und Torsten Wahlund.

    Herr Melcher und Familie aus der Stadt verbringen ihren Urlaub auf der Insel Saltkrokan. Dort bringen sie gemeinsam ein altes Haus, das sie gemietet haben, wieder auf Vordermann. Eines Tages aber soll das Haus verkauft werden ...

  13. SE (1962) | Drama
    ?
    2
    Drama von Vilgot Sjöman mit Bibi Andersson und Birger Lensander.

    Die Geschichte eines Mädchens zwischen zwei Männern. Schwedischer Film von Vilgot Sjöman aus 1962. 1963 Silberner Bär für Bibi Andersson (Beste Darstellerin).

  14. SE (1962) | Fantasyfilm, Drama
  15. SE (1968) | Drama
  16. DK (1968) | Liebesfilm, Drama
  17. SE (1960) | Drama
  18. SE (1966) | Drama
  19. DK (1968) | Drama
    ?
    1
  20. SE (1961) | Drama
    ?
    2
  21. SE (1960) | Drama
    ?
    1
  22. SE (1963) | Fantasyfilm, Drama