Die besten Dramen von 1989 aus Deutschland

  1. DE (1989) | Horrorfilm, Thriller
    Laurin
    6.5
    6.5
    57
    14
    Horrorfilm von Robert Sigl mit Dóra Szinetár und Brigitte Karner.

    Im deutsch-ungarischen Horror-Drama Laurin verschwinden Kinder aus einem Dorf und ein junges Mädchen wird von Visionen der Verschollenen geplagt.

  2. DE (1989) | Melodram, Drama
    7.3
    7.1
    43
    9
    Melodram von Heiner Carow mit Matthias Freihof und Dagmar Manzel.

    Als Heiner Carows Drama Coming Out in der DDR 1989 in die Kinos kam, war die Geschichte über das Outing eines Schwulen eine kleine Revolution im DEFA-Film.

  3. DE (1989) | Sozialdrama, Drama
    6.8
    6.4
    73
    18
    Sozialdrama von Uli Edel mit Jennifer Jason Leigh und Stephen Baldwin.

    In Letzte Ausfahrt Brooklyn von Uli Edel verführt Jennifer Jason Leigh als Prostituierte Soldaten und fristet ein Dasein zwischen Drogen, Kriminalität und Gewalt.

  4. DE (1989) | Drama
    5.9
    6.6
    34
    10
    Drama von Christoph Schlingensief mit Udo Kier und Alfred Edel.

    100 Jahre Adolf Hitler – Die letzte Stunde im Führerbunker ist ein Filmkunstprojekt von Christoph Schlingensief. Der Film interpertiert die letzte Stunde im Führerbunker 1945.

  5. DE (1989) | Heimatfilm, Drama
    6.3
    4.8
    29
    9
    Heimatfilm von Joseph Vilsmaier mit Dana Vávrová und Werner Stocker.

    Im in Bayern angesiedelte Heimat-Drama Herbstmilch heiratet eine junge Bäuerin, um den sie erdrückenden Pflichten ihrer Familie zu entkommen, doch der Zweite Weltkrieg bringt neues Leiden mit sich.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1989) | Drama
  8. DE (1989) | Drama
    5.8
    6
    2
    Drama von Herrmann Zschoche mit Anja Kling und Marc Lubosch.

    Robert (18) und Susanne (17) lieben sich und heiraten, weil Susanne schwanger ist. Sie bekommen eine Ausbauwohnung - und Zwillinge, die sie Romeo und Julia nennen. Die junge Liebe scheint dem Ehe-Alltag nicht stand zu halten. Robert arbeitet am Tag, nachts fährt er schwarz Taxi. Susanne hat den Haushalt und die Zwillinge. Wenn Robert müde nach Hause kommt, schreien die Kinder, Susanne läuft in Kittelschürze und Lockenwicklern herum und zeigt abends nur noch Interesse für das Fernsehprogramm. Das Geld reicht nie, die Stimmung sinkt auf den Nullpunkt. Robert zieht aus und geht zu dem attraktiven Mannequin Jeanine. Susanne lässt den hilfreichen Kumpel Paul bei sich wohnen. Doch mit den neuen Partnern geht es auch nicht gut. Susanne unternimmt einen Selbstmordversuch, kann aber gerettet werden. Zwischen beiden ist immer noch Liebe - und somit Hoffnung auf einen neuen Anfang.

  9. DE (1989) | Drama
    ?
    2
    Drama von Maria Knilli mit Pavel Landovský und Marina Vlady.

    Nach 1968 wird der Prager Philosophieprofessor Pavel Navratil arbeitslos, er unterrichtet seine Studenten zunächst weiter privat und verdingt sich als Totengräber. Als die Situation für ihn unhaltbar wird, geht er doch ins westliche Ausland. Die Emigration erweist sich als permanenter Zustand des Übergangs, als verwunschenes Reich zwischen Flucht und Heimweh...

  10. DE (1989) | Drama, Kriminalfilm
    5.2
    4
    Drama von Jürgen Roland mit Arthur Brauss und Christiane Carstens.

    Mehrere Fälle nebeneinander bearbeiten zu müssen, ist Polizeialltag, und ein Alltag bestimmt in einem "Tatort" das Geschehen: Aus einem ersten Gespräch mit seiner neuen Mitarbeiterin, Karin Jellineck, die unter anderem als Lockvogel für einen Frauenmörder eingesetzt werden soll, wird Hauptkommissar Bülow zu einem Banküberfall gerufen. Als dieser durch sein persönliches Eingreifen zu einem relativ unblutigen Ende gebracht wird, hat Bülow wenig Zeit, den Erfolg zu feiern. Die Wirtin seines Lieblingsrestaurants, Franziska Gellert, die sich schon seit einiger Zeit beobachtet und bedroht fühlt, wird entführt, und die Entführer verlangen zwei Millionen DM. Der Mörder schlägt wieder zu, seltsamerweise immer dann, wenn die Polizei nicht observiert ... Ineinander verschachtelt entwickeln sich beide Fälle und deren Lösung nicht ohne überraschende Wendungen.

  11. DE (1989) | Drama
    ?
    1
    Drama von Heinrich Breloer mit Hermann Lause und Roland Schäfer.

    Bei diesem Dokumentardrama um den Politiker Uwe Barschel handelt es sich um eine Mischung aus Real- und Dokumentarfilm. Im Mittelpunkt stehen echte Szenen mit Barschel, die durch Szenen erweitert wurden, in denen gezeigt wird, was außerhalb der Interviews mit und um Barschel möglicherweise geschehen ist.

  12. DE (1989) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Peter Adam mit Christine Ostermayer und Jürgen Heinrich.

    Kommissar Bülow ist zu einer Theaterpremiere eingeladen worden. Man gibt "Sechs Personen suchen einen Autor" von Luigi Pirandello. Die knisternde Spannung vor der Aufführung zeigt nicht nur Premierenfieber an. In der Selbstmordszene erschießt sich einer der Hauptdarsteller wirklich. Aus der Frage: Selbstmord warum? wird schnell die Frage: Mord durch wen und warum? In der emotional aufgeladenen Theaterwelt gibt es viele Verdächtige... Kommissar Bülow begibt sich hinter die Kulissen und löst im Laufe dieser einen Nacht den Fall.

  13. DE (1989) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Georg Schiemann mit Andreas Schmidt-Schaller und Thomas Schuch.

    Kommissar Grawe hat sich ein paar Tage frei genommen, weil er und seine Frau in eine größere Wohnung umziehen. Gerade verstaut er die letzten Möbel in dem Umzugswagen, als sein Vorgesetzter mit einem Einsatzbefehl auftaucht. Grawe muss den "Urlaub" abbrechen und einen Mordfall aufklären. Katharina, eine junge Frau, wurde tot in ihrem Häuschen aufgefunden. Im selben Raum saß ihr Liebhaber Johann mit blutverschmierten Händen. Aber Johann, der erst seit kurzem mit Katharina zusammen war, beteuert seine Unschuld. Die Polizei, die ihn zunächst für den Mörder hält, ist bald mit einer ganzen Reihe von Verdächtigen konfrontiert. Die gut aussehende Katharina hatte eine starke Ausstrahlung auf Männer. So manchen unsterblich verliebten Verehrer hatte sie nach einiger Zeit wieder fallen gelassen und damit an den Rand der Verzweiflung getrieben. Ihr langjähriger Lebensgefährte Gregor Baumann hat viele dieser Liebhaber kommen und gehen sehen und immer wieder schmerzhaft erfahren, dass er Katharina nicht genügte. Auch er gehört zu den Tatverdächtigen, zumal sich ein Abschiedsbrief Katharinas findet, den sie kurz vor ihrem Tod geschrieben hatte. Sie wollte sich endgültig von Gregor trennen. Aber auch Katharinas Betriebskollege Richard Paulsen, der drei Jahre zuvor bereit war, seine Frau für Katharina zu verlassen, muss die Befragungen der Polizei über sich ergehen lassen. Paulsens Frau, die Katharina mehr gehasst hatte als irgend jemand anderen in ihrem Leben, gerät ebenfalls in Verdacht.

  14. DE (1989) | Drama
    ?
    2
    Drama von Klaus Gendries mit Maren Schumacher und Axel Wandtke.

    Diese Verfilmung der Novelle gleichnamigen Novelle von Theodor Storm dreht sich um einen jungen Mann und eine junge Frau, Reinhard und Elisabeth, deren Freundschaft und Liebe auf eine harte Probe gestellt wird, als Reinhard zum Studium in eine Großstadt zieht.

  15. DE (1989) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Thomas Jacob mit Jürgen Frohriep und Andreas Schmidt-Schaller.

    Weihnachtszeit: Der dreizehnjährige Norbert Pfeiffer ist viel allein. Beide Eltern arbeiten, und wenn sein Vater nach Hause kommt, setzt er sich gleich vor sein Lieblingsspielzeug, den Computer. Norbert hätte so gerne ein Geschwisterchen. So ist er am liebsten bei der Schwester seines Vaters, Tante Reni, denn die hat nicht nur zwei Kinder, mit denen Norbert spielen kann, sondern auch ein kleines Baby. Eines Tages entdeckt Norbert auf seinem alltäglichen Gang zur Kaufhalle davor einen Kinderwagen mit einem schreienden Baby. Um das Kind zu beruhigen, macht er mit ihm einen kleinen Spaziergang. Als er zurückkommt, hört er die Suchmeldung der Polizei. Norbert gerät in Panik und versteckt das Baby in einem verlassenen Häuschen. Doch er kommt mit dem Kind nicht zurecht und geht am Ende verzweifelt nach Hause. Das Baby lässt er alleine in dem Häuschen zurück.

  16. DE (1989) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Gerald Hujer mit Peter Borgelt und Andreas Schmidt-Schaller.

    Ein junger Mann verursacht mit dem Auto seiner Mutter leichtfertig einen Verkehrsunfall mit Todesfolge und begeht Fahrerflucht. Um diese Tat zu vertuschen, inszenieren die Mutter, deren geschiedener Mann und dessen Frau die "Variante Tramper": Nach einem raffinierten Plan wird der per Anhalter fahrende Jochen Pankhaus in den Verdacht der Tat gebracht. Die Polizei soll annehmen, der aufmüpfige junge Mann habe das Auto gestohlen und damit den Unfall verursacht. Ein Plan, der zunächst aufgeht, denn Pankhaus ist vorbestraft und die Polizei kann ihm die merkwürdige Geschichte nicht glauben, wie er in das Unfallauto gekommen ist. Doch Pankhaus wehrt sich, wenn auch ungeschickt, gegen die Verdächtigungen und kann so nur mühsam die Polizei von seiner Unschuld überzeugen. Doch wer eiskalt und hinterhältig das makabere Spiel inszeniert hat, müssen Hauptmann Fuchs und Oberleutnant Grawe noch ermitteln.

  17. DE (1989) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Edgar Kaufmann mit Peter Borgelt und Andreas Schmidt-Schaller.

    Zu nächtlicher Stunde werden fünf "echte Seebacher" gestohlen, Bilder einer Ausstellung, die dem Maler Alfred Seebach nach Jahren zuteil wird. Jahrzehnte hat er vor sich hingemalt, ohne dass jemand Interesse an seinen Werken zeigte. "Für'n Appel und 'n Ei", Brot oder Schuhe, schlug er sich durch die schlechte Zeit. Doch die Zeiten haben sich geändert. Kunst ist in. Plötzlich reißt man sich um seine Bilder. Doch Seebacher wurmt das Wiedersehen mit den einst verschleuderten Werken, die jetzt als "Leihgaben" auftauchen. Als davon einige verschwinden, fällt der Verdacht auf den Maler. War er es nicht, der alles daran gesetzt hat, dem Kunstbanausen und Kfz-Werkstattbesitzer jenes Bild wieder abzuschwatzen, das nun geklaut wurde? Und welche Rolle spielt Alfred Seebachers Vater Alfons? Der nämlich weiß um die Pein seines Sohnes wegen der verschleuderten Bilder und mischt nun mit seinen Rentner-Freunden im Stil der Olsenbanden-Gang mit.

  18. DE (1989) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und Thomas Ahrens.

    Dr. Fred Bergner, Leiter der Forschungsabteilung der Frankfurter Tronc-Werke, wird von seiner zweiten Frau Ines in seinem Büro zusammengesunken auf seinem Schreibtischsessel aufgefunden; Blutspuren am Hemd deuten daraufhin, dass Bergner ermordet worden sein könnte. Als die Polizei eintrifft, ist das Büro jedoch leer; von Bergner fehlt jede Spur, es gibt auch kein Anzeichen für ein Verbrechen. Kommissar Brinkmanns erste Ermittlungen bleiben ergebnislos: Niemand kann anscheinend sagen, ob Bergner zu der Zeit, als seine Frau ihn zusammengesunken im Büro gesehen haben will, überhaupt im Werk war. Dabei existiert ein wichtiger Augenzeuge. Er heißt Franke und ist Privatdetektiv. Als Kommissar Brinkmann erfährt, dass Franke Dr. Bergner zum Zeitpunkt seines Verschwindens beschattete und wer ihn damit beauftragt hat, sucht er den Detektiv natürlich sofort auf und erlebt eine neue Überraschung in diesem rätselhaften Fall.

  19. DE (1989) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Horst E. Brandt mit Manfred Gorr und Gunter Schoß.

    Frühjahr 1964. Ein junges Mädchen ertrinkt in der Elbe - Unfall, Selbstmord oder Mord? Der Fall scheint schnell geklärt. Die Aussagen der Beteiligten sind eindeutig. Es war ein Unfall und Stegmeiers Rettungsversuch kam zu spät. Auch Kriminalist Müller kommt zu diesem Schluss. Doch sein jüngerer Kollege Gregor, aus Berlin strafversetzt, ist hellhörig. Ihm kommen Gerüchte zu Ohren, dass es da eine Beziehung gab zwischen dem allgewaltigen, ehrgeizigen Stadtrat und der toten Christa Gellert. Als Gregor weiter ermitteln will, kommt es zu ersten Konflikten. Die Kleinstadthonoratioren lieben es nicht, wenn ihnen einer auf die Finger schaut, zu sehr sind sie miteinander verfilzt.

  20. DE (1989) | Drama
    ?
    2
    Drama von Peter Deutsch mit Angelika Bender und Peter Kremer.

    Agnes ist schwer krank, sie leidet an multipler Sklerose. Linderung ihrer Leiden verspricht sie sich davon, zusammen mit ihrer Schwester Johanna im Rollstuhl nach Lourdes zu pilgern. Mit von der Partie ist auch Agnes' Mann Robert, der aber der Wunderkräfte Lourdes' eher skeptisch gegenübersteht.

  21. DE (1989) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Klaus Gendries mit Henry Hübchen und Alfred Müller.

    In der Nachkriegszeit verfolgt die ehrgeizige Jungpolizistin Gisela eine gerissene Schieberbande quer durch Sachsen. Die erste Razzia gegen die Schieber der Marktgasse endet für die hübsche Jungpolizistin Gisela mit einer Schlappe. Doch ihr Ehrgeiz ist geweckt, und so setzt sie sich über die Order des Revierleiters hinweg, um die Verfolgung aufzunehmen. Gerade noch rechtzeitig schlüpft Gisela in den Zug, mit dem die Mehlschieber zu ihrem nächsten Coup aufbrechen. Unter Leitung und Aufsicht von Ginfizz wollen die Gauner versteckte Wehrmachts-Transporter bergen, die jetzt ein Vermögen wert sind. Obwohl Gisela der Bande dicht auf den Fersen bleibt, kann sie den fünf keine unlauteren Absichten nachweisen. Die sind nämlich inzwischen mit unfreiwilligen Gefälligkeiten zu ganz legalen Frachtpapieren gekommen. Unverrichteter Dinge kehrt Gisela nach Hause zurück. Erst als die Hartmanns-Mühle über Nacht ausgeplündert wird, schwant es dem Revierleiter, dass seine junge Kollegin doch den richtigen Riecher hatte. Und Ganove Toni staunt nicht schlecht, weil das Wiedersehen mit Gisela ganz anders verläuft als gedacht.

  22. DE (1989) | Drama, Kriminalfilm
    5.4
    3
    Drama von Peter Schulze-Rohr mit Ulrike Folkerts und Katharina Abt.

    Eine Serie von Vergewaltigungen beunruhigt die Bevölkerung. Der Täter ist maskiert, deshalb sind die Opfer nicht in der Lage, ihn präzise zu beschreiben. Carmen, das jüngste Opfer, hat Anzeige erstattet. Den Fall bekommt Lena Odenthal übertragen. Mehr als die Kartei einschlägiger Täter und Carmens Bereitschaft mitzuhelfen hat sie nicht. Lena konzentriert sich auf drei einschlägig Vorbestrafte: Koslowski, Geißler und Appold. Sie bringt Carmen unauffällig mit ihnen zusammen, die unerwartete Begegnung mit dem Opfer könnte den Täter entlarven. Aber totale Fehlanzeige. Ein neuer Überfall auf eine Frau endet tödlich. Weil die Stelle der Hauptkommissarin Wiegand noch nicht neu besetzt worden ist, wird Lena Odenthal zur kommissarischen Leiterin der Mordkommission befördert und soll in dem Fall weiterermitteln. Sie engagiert sich weit über das übliche Maß hinaus, nimmt das verstörte Opfer Carmen, das die Vergewaltigung zu verdrängen versucht, bei sich auf und hofft sie so zum Reden zu bringen. Immer wieder nimmt sie sich die drei Verdächtigen vor und versucht ein Psychogramm des Täters zu erstellen. Alles scheint in eine Richtung zu deuten. Aber das reicht nicht, sie braucht Beweise. Lena Odenthal beschließt, dem Täter eine Falle zu stellen.