Die besten Dramen von 1984 aus Deutschland

  1. Paris, Texas
    7.5
    7.4
    461
    43
    Familiendrama von Wim Wenders mit Harry Dean Stanton und Nastassja Kinski.

    Vier Jahre nach seinem Verschwinden taucht der tot geglaubte Travis in einer Steinwüste nahe der mexikanischen Grenze auf. Ein Arzt benachrichtigt seinen Bruder Walt, der den erinnerungslosen Mann in seinem noblen Haus in L.A. aufnimmt. Bei Walt trifft Travis auch auf seinen siebenjährigen Sohn Hunter, der seit der Trennung seiner Eltern bei seinem Onkel lebt. Zögerlich kehren Travis’ Erinnerungen zurück und auch sein zurückhaltender Sohn fasst langsam Vertrauen. Gemeinsam mit Hunter begibt sich Travis auf die Suche nach seiner verschollenen Frau Jane: Der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee durch den kargen Südwesten Amerikas.

  2. 7.1
    6.6
    301
    169
    Abenteuerfilm von Wolfgang Petersen mit Barret Oliver und Noah Hathaway.

    Die unendliche Geschichte, basierend auf Teilen des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Michael Ende, entführt kraft der Inszenierung durch Regisseur Wolfgang Petersen den Jungen Bastian Balthasar Bux ins magische Reich Phantásien.

  3. FR (1984) | Drama, Komödie
    7.4
    6.5
    68
    7
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Luis Hostalot.

    Wenn Gloria von diversen Putzjobs in ihre winzige Wohnung am hässlichen Stadtrand Madrids zurückkehrt, wartet dort schon wieder ein Berg von Arbeit auf sie: kochen, putzen, waschen, bügeln, tagaus, tagein. Und das Geld ist auch immer knapp. Freuden gibt es in Glorias Alltag keine. Ihre Sippschaft gibt dafür auch, weiß Gott, wenig Anlass: Ehemann Antonio hockt nur biertrinkend vor der Glotze, mosert übers Essen und fordert hin und wieder einen lustlosen Quickie ein. Der ältere Sohn Toni verdient sein Geld als Drogendealer. Sein kleiner Bruder Miguel ist ein frühreifer Homosexueller, der die Väter seiner Schulkameraden verführt. Und die ebenso schrullige wie geizige Schwiegermutter will nur wieder in ihr kleines Dorf zurück. Allein Cristal, die freundliche Hure von nebenan, hat manchmal ein freundliches Wort übrig. Als der tablettensüchtigen Gloria eines Tages die Appetitzügler der Marke "Minilip" ausgehen, beginnen ihre Nerven zu vibrieren: Es kommt zur Katastrophe.

  4. AU (1984) | Politdrama
    6.5
    6.4
    32
    3
    Politdrama von Werner Herzog mit Bruce Spence und Wandjuk Marika.

    Australische Ureinwohner verteidigen ein Stück Land, auf dem heilige grüne Ameisen leben, gegen ein modernes Industrieunternehmen. Es beginnt ein verbaler Kampf der Tradition, Gerechtigkeit und Moderne behandelt.

  5. DE (1984) | Drama
    6.3
    6.9
    17
    4
    Drama von Dominik Graf mit Maximilian Wigger und Dietmar Bär.

    Die drei Freunde Albi, Tayfun und Franz stehen stets füreinander ein. Darüber hinaus verbindet sie die leidenschaftliche Liebe zu Motorrädern, die Glück, aber auch großen Kummer bedeuten, weil sie viel Geld kosten. Die Bank will regelmäßig Raten sehen, doch das Geld für die Rückzahlungen bleibt trotz aller Anstrengungen aus. Albi und Tayfun, die in einer heruntergekommenen Autowerkstatt arbeiten, bringen den arbeitslosen Franz dort als Verkäufer unter. Als der alte Meister Bichler stirbt, setzt der Sohn einen windigen Geschäftsführer ein, der die drei nach einem Krach rausschmeisst. Auf der Suche nach einem neuen Job geraten sie an Chris, einem fiesen Gauner, der versucht sie mit einem faulen Auto-Deal aufs Kreuz zu legen. Der Plan misslingt, und ein heilloses Fiasko beginnt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1984) | Liebesfilm
  8. CH (1984) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
  9. CA (1984) | Drama, Ehedrama
  10. DE (1984) | Gerichtsdrama, Drama
    ?
    4
    Gerichtsdrama von Burkhard Driest mit Gudrun Landgrebe und Rolf Zacher.

    Gerade ist es Marianne Grünwald, einer attraktiven Frau Anfang 30, gelungen, sich erfolgreich eine neue Existenz als Wirtin einer Kneipe aufzubauen, da gerät ihr Leben aus den Fugen: Die Beziehung mit ihrem Lebensgefährten geht in die Brüche - und schlimmer noch, ihre siebenjährige Tochter Anna wird ermordet aufgefunden! Der Täter ist schnell gefasst und wird vor Gericht gestellt. Kurz nach Prozessbeginn geht Marianne in den Verhandlungssaal und feuert ruhig sieben Schüsse auf den Mörder ihres Kindes ab.

  11. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    Drama von Karin Hercher mit Christine Gloger und Margit Bendokat.

    Brandenburg, gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Eine alteingesessene Adelsfamilie befindet sich an der Schwelle von alter Herrlichkeit und Moderne. Die Majorswitwe von Poggenpuhl fristet mit ihren Söhnen und Töchtern ein recht ärmliches Dasein. Dennoch hält man Familienehre und Standesbewusstsein hoch und lässt Dienstmädchen Friederike täglich die Ahnengalerie abstauben. Doch letztlich dreht sich alles nur ums liebe, nicht vorhandene Geld. Frau Majorin - sie hat immer nur Sorgen gehabt und musste sparen - ist in Demut geübt und souverän im Verzicht. Ihre Kinder hingegen zehren, jeder für sich, noch von der Hoffnung auf eine Schicksalswendung. Doch nichts wird sich ändern.

  12. DE (1984) | Drama, Kriminalfilm
    4.3
    3
    Drama von Wilma Kottusch mit Helmut Fischer und Willy Harlander.

    In München wird ein Straßenmädchen von Unbekannten zusammengeschlagen und schwer verletzt. Kurze Zeit später flüchtet sich in der Nähe ein Amerikaner mit einer Schusswunde in das Haus einer Witwe. Bevor er das Bewusstsein verliert, erwähnt er, genau wie das Mädchen, einen "General". Kommissar Lenz übernimmt den Fall und kann im Krankenhaus einen zweiten Mordversuch an dem verletzten Amerikaner vereiteln. Der Täter, ein heroinsüchtiger Zuhälter, wird gefasst. Bald hat Lenz eine ganze Liste von Verdächtigen. Da ist einmal die Besitzerin eines Nachtlokals, dann ein Reporter von AFN, außerdem eine Prostituierte namens Pretty und der verletzte Amerikaner, ein desertierter GI. Lenz schaltet die amerikanische Militärpolizei ein, kommt aber in seinen Ermittlungen zunächst nicht weiter. Als sich jedoch der rauschgiftsüchtige Zuhälter im Gefängnis einen "goldenen Schuss" setzt, können ihm nur wenige Personen die tödliche Heroinmischung zugesteckt haben.

  13. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    Drama von Alfred Vohrer mit Manus Aimee und Judith Brandt.

    Dieser Episodenfilm aus der Feder von Herbert Reinecker erzählt drei dramatische Geschichten aus dem Schulalltag heranwachsender Schüler.

  14. 5
    5.8
    14
    Science Fiction-Film von Adolf Winkelmann mit Renan Demirkan und Udo Lindenberg.

    10.000 Liter Benzin - und kein Feuerzeug. Am Anfang ist es die große Liebe, wie man sie sonst nur im Kino sieht. Inga liebt Alex und hat nur einen Traum: endgültig abhauen. Mit Alex will sie in die Südsee und nie wieder zurück in unser Europa, das längst überall stinkt wie die Müllkippe von Wanne-Eickel. Deutschland in der Zukunft. Die Städte sind verödet, die Wälder tot. Die Tankstelle vor dem Freihafen ist der Sammelpunkt für Zivilisationsflüchtlinge, Randexistenzen und Geschäftemacher. Eines Tages tauchen zwei als reiche Kunden getarnte Fahnder auf, um den Laden hochzunehmen. Von da an überschlagen sich die Ereignisse.

  15. DE (1984) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Thomas Jacob mit Peter Borgelt und Petra Dobbertin.

    Freddy ist 18 Jahre alt und fühlt sich weder von seinen Eltern noch von den Kollegen verstanden. Ständig hat er Streit mit seinem Stiefvater, der ihn wie einen kleinen Jungen behandelt. Auch die Kollegen nehmen ihn nicht ernst und hänseln ihn wegen seines Asthma-Leidens. Freddy will weg von zu Hause und allen beweisen, was in ihm steckt. Ziel seiner Wünsche ist das Häuschen seines alten Freundes Kulle. Darin möchte er zusammen mit seiner Freundin Helga die Wärme und Geborgenheit finden, die er bei den Eltern so sehr vermisst. Kulle ist vorbestraft, hat sich aber von seiner Vergangenheit gelöst. Ohne es zu wollen, gibt er Freddy ein paar Tips aus seiner reichhaltigen kriminellen Vergangenheit. Dieser will sie für einen großen Coup nutzen. Zwar können die Kriminalisten Freddys Plan nicht vereiteln, sie retten ihm aber letztendlich das Leben.

  16. DE (1984) | Drama, Kriminalfilm
    4.8
    2
    Drama von Wolfgang Staudte mit Helmut Gauß und Armin Mueller-Stahl.

    Der Tod einer Frau bringt Unruhe in die Welt der Stadtstreicher, denn der Mord geschah im Tiergarten, im Zentrum von Berlin, dort wo die "Berber", wie sie sich selbst nennen, um diese laue Jahreszeit die Nächte verbringen. Hauptkommissar Walther und Assistent Stettner verhören die eigenwilligen Außenseiter nacheinander. Der wie im Fiebertraum sich gebärende "Kutte" gerät nach der Entlassung vor dem Polizeigebäude unter die Räder eines vorbeifahrenden Autos. Inmitten seiner wissenschaftlichen Studien im eigenen pharmazeutischen Labor erschreckt der Arzt Dr. Konrad Ansbach über die Nachricht vom Tod des Stadtstreichers. Walther und Stettner sind alarmiert, als wenige Tage darauf ein zweiter Penner tot aufgefunden wird, der vor seinem Tod in einer Apotheke gesehen wurde. Eine erste Spur führt zu Dr. Ansbach, aber der Verdacht kann nicht aufrechterhalten werden und Walther schaltet die Gerichtsmedizin ein, denn beide Tote sind unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen. Die Penner, allen voran "Nante", machen Front gegen den Apotheker. Ein dritter Fall, der aber nicht tödlich verläuft, bringt nun fast das Fass zum Überlaufen. Walther und Stettner glauben, der Aufklärung nahe zu sein. Es bleibt zu beweisen, wer für den Tod der Stadtstreicher verantwortlich zu machen ist.

  17. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    Drama von Siegfried Kühn mit Hilmar Baumann und Klaus Bieligk.

    Die beiden ehemals befreundeten Bauern Melcher und Grimm haben sich durch einen sinnlosen, jahrelang währenden Rechtsstreit um einen lächerlichen Zipfel Ackerland gegenseitig zugrunde gerichtet. Ihre beiden Kinder - Veronika und Fabian - verband eine zärtliche Freundschaft. Während bei einer unverhofften Begegnung die Väter prügelnd aufeinander losgehen, sehen sich die nunmehr herangewachsenen jungen Leute nach längerer Zeit wieder und entdecken ihre Liebe. Das große und für sie neue Gefühl überwältigt sie und erfüllt ihr ganzes Wesen. Nach und nach werden sie sich jedoch der Aussichtslosigkeit dieser starken emotionalen Bindung bewusst. Für sie kann es keine gemeinsame Zukunft geben. Das begreifen beide endgültig, als Veronikas Vater auf tragische Weise seinen Verstand verliert. Fabian war verstrickt in jenen verhängnisvollen Unglücksfall. Um einen Tag lang miteinander unbeschwert glücklich zu sein, verlassen sie ihren Heimatort und gehen auf die Kirchweih des Nachbardorfes. Sie lieben sich, und sie machen sich zärtliche Geschenke, und sie tanzen so glücklich miteinander. Niemand würde auf die Idee kommen, dass Veronika und Fabian am nächsten Morgen sterben werden. Sie haben sich für den Freitod entschieden, weil sie an der Feindschaft der Eltern und der Ausweglosigkeit ihrer Situation scheitern.

  18. DE (1984) | Thriller, Kriegsfilm
    ?
    2
    Thriller von Volker Vogeler mit Siegfried Lenz und Wigand Witting.

    Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs verlässt ein deutscher Minensucher seinen Liegeplatz an der dänischen Küste. Der Kommandant erhält den Befehl, Verwundete aus Kurland zu retten. Die Chancen bis dorthin lebend durchzukommen sind äußerst gering, denn östlich von Bornholm ist das Meer fest im Griff feindlicher Flugzeuge und U-Boote. Schließlich wird über Funk die Kapitualtion der Marine erklärt: Der Krieg ist so gut wie vorbei. Der Kommandant lässt sich jedoch nicht abhalten, seinen Auftrag dennoch auszuführen. Steuerfmann und Feuerwerker sind dagegen. Sie meutern. Flür sie wird das fatale und unmenschliche Folgen haben.

  19. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lothar Warneke mit Christine Schorn und Jörg Gudzuhn.

    Ein feucht-fröhliches Betriebsfest in der DDR-Provinz: Kantinenchefin Sibylle Seewald, Ende 30 und unverheiratet, hat beschlossen, nicht mehr einsam sein zu wollen. Harald Reich, verwitwet und Vater zweier Söhne, sollte sich endlich eine Frau suchen, meinen seine Kollegen. Etwas betrunken stürzen sich Sibylle und Harald in die Nacht. Aber am nächsten Morgen ist Sibylle wieder allein. Per Zufall treffen sich beide Wochen später. Nach einigen Auseinandersetzungen scheint es endlich so weit. Sibylle ergreift die Initiative, kündigt ihren Job und steht mit Koffern vor Haralds Tür: "Wir ziehen erst zusammen, um uns dann kennen zu lernen", meint sie. Harald, der die Bekanntschaft etwas geruhsamer angehen wollte, akzeptiert. Schließlich hat er ein Häuschen und einen kleinen Sohn zuhause. Mit Feuereifer stürzt sich Sibylle ins Familienleben, krempelt Haralds Haus, Garten und einiges andere um. Dass sie Harald damit überfordert und ihn mit ihren Aktivitäten erdrückt, merkt sie fast zu spät.

  20. DE (1984) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Ilse Hofmann mit Karin Anselm und Rolf Becker.

    Schreie und Blutspuren – von Nachbarn und Funkstreife alarmiert, eilt die Kommissarin Wiegand in die Wohnung von Ute Bernett. Wurde diese junge Frau überfallen und misshandelt? Nicht so sehr die Verdachtsmomente – trotzig erklärt Ute die Blutspuren mit Nasenbluten – machen die Kommissarin stutzig als vielmehr das Gefühl, einer tief verletzten Frau gegenüberzustehen. Am nächsten Morgen wird ein Auto in einem Waldsee entdeckt, der Fahrer ist tot. Die Identifizierung macht keine Mühe, der Tote ist Jürgen Ruperti, Inhaber der Sanapharm in Baden-Baden. Sehr schnell wird auch geklärt, dass ein Dritter den Unfall verschuldet hat, sich offensichtlich aber aus dem Auto befreien und flüchten konnte. Eine Routineanfrage ergibt einen überraschenden Zusammenhang: Ute Bernett war vor einigen Monaten in Karlsruhe von Jürgen Ruperti vergewaltigt worden. Die Strafverfolgung jedoch hat sie verhindert. Hat sie als Opfer nun Selbstjustiz verübt? Motive aber könnten auch Rupertis Ehefrau Birgit und sein Geschäftsführer Husemann haben. Der Fall ist problematisch, fordert Hanne Wiegand als Kommissarin und Frau gleichermaßen heraus.

  21. IT (1984) | Drama
    ?
    6
    2
    Drama von Marco Ferreri mit Ornella Muti und Hanna Schygulla.

    In Die Zukunft heißt Frau geht es um ein Paar, das aus Angst vor einem Atomkrieg keine Kinder bekommen will, bis sie mit der schwangeren Ornella Muti konfrontiert werden.

  22. DE (1984) | Drama
    ?
    1