Die besten Dramen von 1982 aus Deutschland

  1. DE (1982) | Abenteuerfilm, Drama
    Fitzcarraldo
    7.4
    7.6
    554
    72
    Abenteuerfilm von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Claudia Cardinale.

    In Werner Herzogs Fitzcarraldo liebt Klaus Kinski als Sweeney Fitzgerald die Kunst der Oper – und will mitten im peruanischen Dschungel eine errichten.

  2. DE (1982) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    6.9
    98
    20
    Kriminalfilm von Rainer Werner Fassbinder mit Rosel Zech und Hilmar Thate.

    An einer Straßenbahnhaltestelle trifft der Reporter Robert Krohn eine Frau, die er mit in die Stadt nimmt. Am nächsten Tag trifft er sie wieder, und es stellt sich heraus, daß sie früher eine bekannte Schauspielerin war.

  3. DE (1982) | Thriller, Horrorfilm
    5.9
    7
    69
    14
    Thriller von Eckhart Schmidt mit Désirée Nosbusch und Bodo Staiger.

    Simone ist derart von einem Popsänger fasziniert, dass sie ihn bedingungslos anbetet. Bei einer Autogrammstunde steht sie ihm sogar gegenüber. Sie fällt in Ohnmacht und wird von 'R', wie der Künstler sich nennt, mitgenommen. Die bieden schlafen miteinander, doch als er ihr zu verstehen gibt, dass er sie nicht liebt, gerät Simone außer Kontrolle.

  4. 6.6
    5.6
    32
    6
    Historienfilm von Michael Verhoeven mit Ulrich Tukur und Martin Benrath.

    In Die Weiße Rose erzählt Michael Verhoeven eindrucksvoll von der Widerstandsgruppe um die Geschwister Scholl

  5. US (1982) | Drama
    6.5
    6.3
    54
    5
    Drama von Wim Wenders mit Isabelle Weingarten und Rebecca Pauly.

    Ein amerikanisch-europäisches Filmteam dreht in einem portugiesischen Küstenort das Remake eines Sci-Fi-Klassikers. Doch als das Geld aus der Traumfabrik ausbleibt, stagnieren die Dreharbeiten. Das Team wartet und wartet. Als die Untätigkeit in dem kleinen Hotel unerträglich wird, macht sich Regisseur Friedrich Munro auf den Weg nach Hollywood, um den Produzenten zur Rede zu stellen und für die Fortsetzung seines Films zu kämpfen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1982) | Thriller, Drama
    6.2
    5.9
    60
    4
    Thriller von Rainer Werner Fassbinder mit Brad Davis und Dieter Schidor.

    Verfilmung des Romans "Querelle de Brest" von Jean Genet und gleichzeitig Rainer Werner Fassbinders letzter Film.

  8. SN (1982) | Drama
  9. DE (1982) | Drama
    ?
    2
  10. DE (1982) | Thriller, Drama
    6.8
    5.7
    5
    1
    Thriller von Dominik Graf mit Thomas Schücke und Greta Scacchi.

    Der junge Lichtsinn verliebt sich die Buchhändlerin Anna, die das "zweite Gesicht" besitzt: Sie erinnert sich an Dinge, die sie selbst gar nicht erlebt hat. Gemeinsam entdecken sie in einem alten Haus Hinweise darauf, dass sich die beiden in einem früheren Leben schon einmal begegnet sind.

  11. DE (1982) | Drama
    ?
    4
    Drama von Károly Makk mit Karin Baal und Helmut Berger.

    Daniela erschoss vor Jahren ihren Mann auf der Jagd, weil sie eine Affäre mit dem Jagdhüter Boris hatte. Dieser half ihr, den Mord als Jagdunfall zu kaschieren. Inzwischen ist Daniela mit dem Diplomaten Stephan Matthisens verheiratet, der von ihrer Vergangenheit nichts weiß. Als die Matthisens in der Hohen Tatra (Tschechoslowakei) auf die Jagd gehen, gibt es ein Wiedersehen zwischen Daniela und ihrem ehemaligen Geliebten. Vor dem Hintergrund der Jagd entwickelt sich erneut eine Dreiecksbeziehung mit tödlichem Ausgang.

  12. DE (1982) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Volker Vogeler mit Harry Oelrichs und Helmut Block.

    Die vier älteren Herren Peter Burmeester, Rufus Beller, Jakob Mühlensiepen und Johannes Hansen, alle im Dorf Kathariensiel an der Elbmündung geboren und zusammen zur Schule gegangen, sind ihr Leben lang zur See gefahren. Kapitän Burmeester, Schiffsingenieur Beller und Bootsmann Hansen hatten sogar auf demselben Schiff agenheuert. Nach den vier Männern ist auch die "Schifferbank" vor der Gastwirtschaft am Deich, auf der sie zu sitzen pflegen, benannt. Sie haben unverrückbare Vorstellungen von Leben und Tod, von Gerechtigkeit und Sühne. Sie schweigen und spähen zur Elbe hin, über den Yachthafen zu ihren Füßen. Ihnen entgeht nichts. Eines Morgens wird auf einem der Boote im Hafen ein Toter entdeckt. Einer der Wochenendsegler aus Hamburg wurde ermordet. Die Aufklärung des Verbrechens scheint reibungslos zu verlaufen. Rauschgift ist im Spiel. Wissen die vier schweigsamen Alten mehr? Der Dithmarscher Kommissar Nikolaus Schnoor wird ihnen begreiflich machen müssen, dass ihr stolzes Wort "Wat Recht is, mutt Recht blieben" auch für sie gilt.

  13. DE (1982) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Heinrich Breloer und Horst Königstein mit Joachim Dietmar Mues und Barbara Nüsse.

    Als im Jahr 1934 der Führer höchstpersönlich nach Hamburg kommt, hat das dortige Gefängnis ein Problem: Es sitzen vier zum Tode verurteilte Kommunisten ein, deren Urteil schon längst hätte vollstreckt werden sollen. Da aber der Henker des Gefängnisses erkrankt ist, sind sie immer noch am Leben. Ein SS-Mann bittet daher einen ehemaligen Kriegskameraden, der von Beruf Schlachter ist, als Ersatzhenker einzuspringen.

  14. DE (1982) | Drama
    ?
    1
    Drama von Werner Schlechte mit Toni Berger und Alexander Duda.

    Eine traditionsgebundene bayerische Kleinstadt um 1850. Der wohlhabende Rentner Sebastian Scharonter ist ein Grantler, wie er im Buche steht. Momentan ist sein Neffe Kurt dank der Vergnügungssucht seiner jungen Frau in finanziellen Schwierigkeiten. Er hat sogar die Mitgift seiner Schwester Agnes, deren Vormund er ist, verspekuliert und will sie in einem Kloster unterbringen. Da greift Scharonter ein. Er wird seiner Nichte Agnes eine gute Partie verschaffen, in seinem vertrauten Schachspielpartner Dorwald! Aber Agnes hat sich längst in den jungen Valentin verliebt.

  15. CH (1982) | Drama
    ?
    2
    Drama von Axel Corti mit Johannes Silberschneider und Barbara Petritsch.

    Nachdem die Nazis im Jahr 1938 in Wien seinen Vater ermordet haben, flieht der wiener Jude Ferry Tobler nach Prag, wo er einen anderen Leidensgenossen namens Gandhi kennenlernt. Gemeinsam mit ihm und anderen Vertriebenen macht er sich auf den Weg nach Paris, von wo aus er einen sicheren Weg in eine nazifreie Welt zu finden hofft.

  16. DE (1982) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Wolfgang Luderer mit Jan Rohde und Mario Herrmann.

    Krischan meint, durch die Beine angeschaut, sieht die Welt am schönsten aus - so, auf dem Kopf stehend. Und damit hat er Recht. Nicht nur ist Krischan der beste und billigste Hirte, den das abgelegene preußische Dorf Kummerow jemals hatte; er kennt auch die phantastischsten Geschichten und Weisheiten. Dafür lieben ihn die Kinder des Dorfes und hängen an seinem Rockzipfel. Als eines Nachmittags Herde, Hirte und die Kinderschar von der Weide zurückkehren, müssen sie erleben, wie der Müller Düker sein Pferd zu Tode prügelt. Das geht dem kleingewachsenen, aber mutigen Krischan zu weit. Er wirft sich auf den dicken Müller, und die Kinder folgen seinem Beispiel. Das will Düker nicht auf sich sitzen lassen und verklagt sie wegen Körperverletzung beim Amtsgericht. Der Dorfrat beginnt zu zittern, denn Krischan, der Hauptbeschuldigte, ist zwar ein guter Mensch, aber er lebt seit 24 Jahren ohne Papiere illegal im Dorf. Das könnte Schwierigkeiten geben. Deshalb entscheidet der Rat: Der Krischan muss weg! Und Krischan geht, die Dorfstraße entlang, hinaus in die Welt und verschwindet. Martin und Johannes können es nicht glauben: Das ist nicht gerecht! So begeben sich die beiden Jungen auf eine abenteuerliche Fahrt, auf der Suche nach dem besten Hirten, den Kummerow je hatte.

  17. DE (1982) | Drama
    ?
    1
    Drama von Michael Günther mit Brigitte Horney und Ursela Monn.

    Dieser Episodenfilm aus der Feder des Autors Herbert Reinecker dreht sich in vier Geschichten um zwischenmenschliche Beziehungen. Jede der vier Episoden hat eine entscheidende Änderung im Leben der mitwirkenden Hauptfiguren als Folge.

  18. DE (1982) | Satire, Drama
    ?
    4
    1
    Satire von Gabor Altorjay und Randi Hoffman mit Tom Dokoupil und Sheryl Sutton.

    Ein Matrose aus der Sowjetunion reist in Tscherwonez zum ersten Mal in den Westen. In der Großstadt Hamburg will er seinen verschwundenen Bruder wiederfinden. Doch Verfassungsschützer der deutschen Geheimpolizei, neugierige Reporter, gefährliche Waffenhändler und sogar seine eigenen Landsmänner vom KGB heften sich ihm an die Fersen.

    Der Film Tscherwonez knöpfte 1982 sich als satirisches New-Wave-Experiment zu Klassikern der Filmgeschichte gewordene Werke wie Panzerkreuzer Potemkin und Ninotschka vor. (ES)

  19. DE (1982) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Richard Engel mit Peter Borgelt und Holger Mahlich.

    Hauptmann Fuchs und Leutnant Berger werden zu einem Unfall gerufen. Klaus Born, der den Unfall als Beifahrer nicht überlebt hat, steht im Verdacht an einem Verbrechen beteiligt zu sein. Die Indizien sprechen auch dafür. Der Wagen wurde als gestohlen gemeldet, ein Teil der Ladung fehlt und vom zweiten Beteiligten an dieser Straftat, dem Fahrer des Unfallwagens, fehlt jede Spur. Doch Hauptmann Fuchs findet bald Anhaltspunkte, die ihn an dieser Version zweifeln lassen. Klaus Born, der gerade aus der Haft entlassen wurde, wollte ein neues Leben beginnen. Seine Pläne und Vorbereitungen dafür passen nicht zu dieser Tat. Bei Menschen, die Klaus Born nahe standen, stößt Hauptmann Fuchs auf innere Schranken und er hat das Gefühl, dass auch Zeugen ihm wichtige Dinge verschweigen. Was ist also in den letzten Tagen geschehen und warum saß Klaus Born in dem Unfallwagen?

  20. DE (1982) | Drama
    ?
    2
    Drama von Heinz Emigholz mit Heinz Emigholz und Sheila McLaughlin.

    Brookburg, am 30. April 1975, dem ersten Tag des Friedens, im Büro der Erinnerung. Ein junger Künstler, Spezialist für die Getrenntheit der Kulturen, versucht die Analyse seiner brutalen Sentimentalität.

  21. DE (1982) | Drama
    ?
    1