Die besten Dramen - Zensur

  1. Dark Star - Finsterer Stern
    7
    6.7
    358
    105
    Komödie von John Carpenter mit Brian Narelle und Cal Kuniholm.

    Dark Star war der erste Film von John Carpenter, der mittlerweile in Hollywood zu einem Superstar geworden ist. Mit einem minimalen Budget von nur $60.000 und einem schlaffen Wasserball als Weltraummonster hat er einen recht ungewöhnlichen Science-Fiction Streifen gedreht. Die Astonauten an Bord des Raumschiffes haben nicht die Mission, neues Leben zu entdecken, sondern sie sollen lediglich instabile Planeten und andere Himmelskörper zerstören. Vier Astronauten reisen seit 20 Jahren durchs Weltall, um mit Hilfe von Atombomben Planeten zu sprengen, die aus der Umlaufbahn geraten sind. Dass der Kommandant dieser Mission seit Jahren tot und – was schwerer wiegt – der gesamte Toilettenpapiervorrat verbrannt ist, wäre ja noch zu verkraften, aber als eine der Atombomben ihre Existenz zu hinterfragen beginnt, spitzt sich die Situation unangenehm zu.

  2. US (1995) | Drama, Dokumentarfilm
    7.1
    8.2
    73
    5
    Drama von Rob Epstein und Jeffrey Friedman mit Susan Sarandon und Arthur Laurents.

    Was haben "Ben Hur" und "Laurel & Hardy" gemeinsam? Warum ist die Prügelei zwischen Montgomery Clift und John Wayne in "Red River" eine der erotischsten Szenen der Filmgeschichte? Die Antworten und vieles, was Sie schon immer über das schwul/lesbische Hollywood wissen wollten, bietet der hinreißende, farbenprächtige, informative, himmelschreiend komische und tief bewegende Dokumentarfilm "The Celluloid Closet". Die mehrfachen Oscar-Preisträger Epstein und Friedmann erlauben ausgesprochen amüsante Überlegungen zur Wahrnehmung von Lesben und Schwulen auf der Leinwand; mit höchster Präzision zusammengestellt und durch geistreiche Interviews bereichert u.a. mit Tom Hanks, Susan Sarandon, Whoopi Goldberg, Tony Curtis, Harvey Fierstein, Gore Vidal, Quentin Crisp und Shirley MacLaine, unterlegt mit unzähligen Filmclips von 1895 bis heute.

  3. IT (1943) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.6
    100
    2
    Kriminalfilm von Luchino Visconti mit Clara Calamai und Massimo Girotti.

    Der junge Gelegenheitsarbeiter Gino kehrt in einer abgelegenen Trattoria in der Po-Ebene ein. Sie wird von dem grobschlächtigen Bragana und seiner jungen Frau Giovanna bewirtschaftet. Schon bei ihrer ersten Begegnung ist ein erotisches Knistern zwischen Giovanna und Gino zu spüren. Giovanna überredet ihren Mann, Gino als Mechaniker einzustellen. Und kaum ist der Wirt außer Haus, wird Gino zum Geliebten Giovannas. Besessen von ihrer Leidenschaft sehen die Liebenden nur einen Weg zu ihrem gemeinsamen Glück: Bragana muß sterben …

  4. IR (2013) | Thriller, Drama
    7
    7.6
    46
    8
    Thriller von Mohammad Rasoulof.

    Mohammad Rasoulofs auf wahren Begebenheiten basierender Thriller Manuscripts Don’t Burn thematisiert den Auftragsmord an Kritikern des iranischen Regimes.

  5. BE (2017) | Drama, Biopic
    6.1
    5.7
    102
    15
    Drama von Raoul Peck mit August Diehl und Stefan Konarske.

    Im Biopic Der junge Karl Marx verkörpert August Diehl den berühmten Sozialisten in der Zeit, in der er zusammen mit Friedrich Engels in Paris das Kommunistische Manifest verfasste.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. EG (2016) | Drama
    ?
    1
    Drama von Mahmoud Lotfy mit Mahmoud Lotfy und Zeinab Magdy.

    Der ägyptische Film Experimental Summer zeigt auf der Suche nach einer verlorenen Filmrolle eine fantasievolle Reise in die Welt des Filmemachens.

  8.  (2004) | Drama, Komödie
    ?
    7
    1
    Drama von Mamoru Hoshi mit Kôji Yakusho und Gorô Inagaki.

    Ein tragikomisches japanisches Kammerspiel über Staatsmacht und Zensur: Kurz vor dem zweiten Weltkrieg versucht ein Mitglied einer Schauspielertruppe sein komödiantisches Skript durch die japanische Zensur zu bekommen. Der strenge Chef-Zensor verlangt eine Änderung nach der anderen, wodurch das Drehbuch aber, anders als geplant, immer witziger und subversiver wird.

  9. US (2005) | Komödie, Drama
    5.6
    7
    Komödie von Josh Stolberg mit Gregory Smith und Stephanie Sherrin.

    Holden hat die Nase voll von seiner Rektorin Donna Weller. Denn Frau Weller hält nicht viel von freier Meinungsäußerung - an ihrer Schule herrschen Disziplin und Ordnung. Schließlich will sie Schulinspektorin für den Distrikt werden. Und da stören Kondome und öffentliches Küssen natürlich gewaltig den Schulbetrieb. Doch Holden setzt mit einigen Freunden eine Revolution in Gang, die einen radikalen Wechsel an der Booker High School verfolgt... aber Frau Weller nimmt die Kampfansage an!