Die besten Dramen - Kriminalinspektor

  1. Heat
    8
    8.3
    1.191
    519
    Heist-Krimi von Michael Mann mit Al Pacino und Robert De Niro.

    In Heat führt Regisseur Michael Mann erstmals Al Pacino und Robert De Niro vor der Kamera zusammen. Beide sind absolute Profis in ihren Jobs. Sie stehen nur auf verschiedenen Seiten des Gesetzes.

  2. 7.6
    8.7
    994
    185
    Psychothriller von Fritz Lang mit Peter Lorre und Gustaf Gründgens.

    Fritz Lang lässt in ‘M – Eine Stadt sucht einen Mörder’ Peter Lorre als pfeifenden Triebtäter auf die Berliner Kinder der 1930er Jahre los.

  3. US (1997) | Drama, Polizeifilm
    7.8
    8.3
    1.052
    282
    Drama von Curtis Hanson mit Guy Pearce und Russell Crowe.

    Drei grundverschiedene Cops, die sich nicht ausstehen können, ermitteln in L.A. Confidential bei einem Massenmord. Dabei nehmen sie die Spur des Pornoring-Betreibers Pierce Patchett auf.

  4. US (2005) | Film Noir, Drama
    7.7
    7.9
    504
    567
    Film Noir von Frank Miller und Robert Rodriguez mit Bruce Willis und Jessica Alba.

    Frank Millers und Robert Rodriguez’ Sin City zeigt das Bild der brutalen Stadt Basin City durch die Augen dreier verschiedener Personen, die sich alle in der Korruption verfangen.

  5. 7.1
    7.5
    446
    271
    Horrorfilm von William Friedkin mit Linda Blair und Max von Sydow.

    Im Horrorklassiker Der Exorzist wird eine 12-jährige Linda Blair vom Teufel besessen. Ihre verzweifelte Mutter wendet sich an die katholische Kirche, welche zwei Exorzisten schickt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    7.7
    7.7
    325
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz Rühmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  8. US (1992) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    7
    362
    175
    Kriminalfilm von Paul Verhoeven mit Sharon Stone und Michael Douglas.

    In Basic Instinct muss Michael Douglas den Tod eines Rockstars aufklären. Dabei gerät er immer tiefer in einen Sumpf aus Liebe, Hass, Komplott und Verrat.

  9. 7.3
    6.6
    318
    176
    Mysterythriller von Mathieu Kassovitz mit Jean Reno und Vincent Cassel.

    In Mathieu Kassovitz’ Bestseller-Adaption Die purpurnen Flüsse muss Jean Reno als Inspektor Pierre Niémans in den Alpen einen mysteriösen Mordfall untersuchen.

  10. GB (2012) | Drama, Musikfilm
    7.1
    6.9
    580
    234
    Drama von Tom Hooper mit Anne Hathaway und Amanda Seyfried.

    Mit dem hochkarätig besetzten Les Misérables verfilmt Tom Hooper die Musicalgeschichte eines ehemaligen Sträflings und dessen langjährige Fehde mit seinem Wärter, die während des Juniaufstands 1832 ein Ende nehmen soll.

  11. 6.6
    6.9
    255
    43
    Kriminalfilm von Yi'nan Diao mit Lun-Mei Gwei und Fan Liao.

    In Feuerwerk am helllichten Tag ermittelt ein Polizist im Fall eines Serienmörders – doch dann lässt er sich mit einer Verdächtigen ein.

  12. DE (1975) | Mediensatire, Drama
    6.9
    7.5
    175
    17
    Mediensatire von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta mit Angela Winkler und Mario Adorf.

    Köln, Februar 1975. Auf der Karnevalsparty ihrer Patentante lernt die junge Katharina Blum den attraktiven Ludwig Götten kennen und verliebt sich. Sie ahnt nicht, dass Ludwig als Deserteur und Anarchist gesucht wird. Die Nacht, die sie mit ihm verbringt, verändert ihr Leben für immer: Ihre Wohnung wird durchsucht, sie wird verhaftet, verhört und erniedrigt. Die Boulevardpresse, allen voran der Sensationsjournalist Tötges, startet eine gnadenlose Hetzkampagne gegen die einfache Frau, veröffentlicht Details aus ihrem Privatleben und stilisiert sie zur Verbrecherin. Gedemütigt und ihrer Ehre beraubt, wird Katharina zur Mörderin.

  13. US (2001) | Buddy-Film, Actionfilm
    6.4
    5.2
    56
    73
    Buddy-Film von Brett Ratner mit Jackie Chan und Chris Tucker.

    In Rush Hour 2 macht das Duo bestehend aus Chris Tucker und Jackie Chan Urlaub in Hong Kong, wird aber direkt wieder in einen Fall verwickelt.

  14. FR (2010) | Drama, Thriller
    5.8
    4.9
    26
    18
    Drama von Grégoire Vigneron und Benoît Magimel mit Benoît Magimel und François-Xavier Demaison.

    Benoît Magimel hat im französischen Thriller Spurlos mit einem schlechten Gewissen zu kämpfen. Als er das bereinigen will, wird ihm diese Chance verwehrt.

  15. US (2009) | Thriller, Drama
    5.5
    3.8
    39
    51
    Thriller von Peter Hyams mit Michael Douglas und Jesse Metcalfe.

    Mark Hunter (Michael Douglas), der hartgesottene Staatsanwalt mit Aussicht auf den nächsten Gouverneursposten, kann auf eine beeindruckende Bilanz an verurteilten Gesetzesbrechern zurückblicken. Der misstrauische Fernsehreporter C. J. Nicholas (Jesse Metcalfe) ist allerdings überzeugt davon, dass Hunter die bei Gericht vorgelegten DNA-Beweise zu seinen Gunsten fälscht. Um diese Theorie zu beweisen, manipuliert der ehrgeizige und ausgezeichnete Journalist seinerseits Beweismittel. Als Hauptverdächtiger will er so im aktuellen Mordfall ins Visier der Justiz geraten, um Hunters Vorgehensweise zu entlarven. Zur Absicherung hat Nicholas Kollege Corey Finley das Vorgehen auf Video dokumentiert. Doch Staatsanwalt Hunter findet heraus, dass er hereingelegt werden soll. Als Nicholas Kollege Corey in der Gerichtsverhandlung das belastende Material vorführen will, wird er von Hunters Handlanger Merchant kurzerhand außer Gefecht gesetzt. Auf Basis der gefälschten Beweise befinden die Geschworenen Nicholas für schuldig und er wird zum Tode verurteilt. Nun hat Nicholas nur noch zwei Menschen, die ihm jedoch zunächst zweifelnd zur Seite stehen: Hunters Assistentin Ella Crystal (Amber Tamblyn) und der unbestechliche Detective Ben Nickerson (Orlando Jones), der dem Journalisten Nicholas früher die eine oder andere hilfreiche Info zugesteckt hat. Doch Staatsanwalt Hunter scheint letztlich alle Trümpfe in der Hand zu halten. Sein größter Konkurrent sitzt im Gefängnis, und die Zeit bis zur anberaumten Todesstrafe läuft unerbittlich ab.

  16.  (1984) | Drama, Thriller
    ?
    1
    2
    Drama von Richard Cannistraro mit Daisy White und J.C. Quinn.

    Eine junge New Yorkerin gerät in Kontakt mit Gangstern, die Möchtegernschauspielerinnen zu Partys einladen und dann vergewaltigen. Die Heldin versucht, den Abschaum in den Knast zu bringen, doch das Justizsystem hat Fehler...

  17.  (1992) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Rick Rosenthal mit Bryan Brown und Roma Downey.

    Während des Wahlkampfs kommt ein Politiker zu Tode, weil er einen Feldzug gegen das organisierte Verbrechen angekündigt hat. Doch auch sein Mörder wird kurz darauf gekillt. Der Verdacht fällt auf Detective Frank Devlin, der immer zur Stelle ist, wenn die Mörder zuschlagen, ohne die Taten verhindern zu können. Dessen Ermittlungen ergeben eine verdächtige Verbindungen zwischen Polizei und Unterwelt, in deren Mittelpunkt Franks Ex-Schwiegervater Bill Brennan zu stehen scheint.

  18. DE (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Axel Loh mit Fabian Dünow und Chiara Andes.

    Paul Keller - Stille im Schrei spielt zur deutschen Nachkriegszeit im Jahr 1952: Paul (Fabian Dünow) ist wie viele andere seiner Generation in einer zerstörten Stadt aufgewachsen. Er meldet sich auf eine Vermisstenanzeige hin bei der Polizei und behauptet, das gesuchte Mädchen zu kennen. Doch seine Aussagen kommen Inspektor Franz Holler (Kai Henschel) reichlich unglaubwürdig vor. Paul wird weggeschickt. Doch als er sich kurz darauf in Ingrid (Chiara Andes) verliebt, nimmt alles eine unerwartete Wendung. (ES)

  19. US (1947) | Kriminalfilm, Drama
    6
    19
    Kriminalfilm von Robert Wise mit Claire Trevor und Lawrence Tierney.

    Born to Kill von 1947 ist der erste Film noir des Regisseurs Robert Wise.

  20. DE (2014) | Kriminalfilm, Drama
    6.1
    5
    1
    Kriminalfilm von Philipp Leinemann mit Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau.

    Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau ermitteln in Polizeiruf 110: Im Schatten innerhalb einer Mafiaorganisation und in den eigenen Reihen. 

  21. DE (2015) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    7
    4
    Drama von Urs Egger mit Franz Dinda und Joachim Król.

    Der Bankraub erzählt eine sehr persönliche Geschichte der Finanzkrise, die zu einem Mord führt.

  22. US (1940) | Mysterythriller, Drama
    6.3
    11
    7
    Mysterythriller von Joe May mit Vincent Price und Forrester Harvey.

    Frank Griffin besucht seinen Freund Geoffrey Radcliffe in der Todeszelle und verhilft ihm mit zum Ausbruch. Griffin hatte ein Mittel den Gefangenen unsichtbar zu machen.

  23. US (2009) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    6.8
    21
    18
    Thriller von David Ondaatje mit Rachael Leigh Cook und Simon Baker.

    Das Drama The Lodger ist ein Remake des gleichnamigen Stummfilms von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1927. 

  24. ?
    1
    2
    Mysterythriller von William A. Graham mit Tom Skerritt und Sharon Stone.

    Ohne ersichtlichen Grund werden zwei Pin-up-Girls des Herrenmagazins “Paradise” ermordet. Alles spricht dafür, dass Model Cathy das nächste Opfer sein wird. Detective Stoner stellt Cathy unter Polizeischutz und begibt sich selbst auf die Spur des Killers.

  25. US (2009) | Kriminalfilm, Thriller
    5.2
    6
    30
    16
    Kriminalfilm von John Polson mit Russell Crowe und Jon Foster.

    Detective Cristofuoro ist überzeugt: Eric Poole ist ein Killer. Er hat mehr als einmal getötet und er wird es wieder tun. Doch der 18jährige hat seine Jugendstrafe für den Mord an seinen Eltern abgesessen und wird entlassen. Still und geduldig heftet sich Cristofuoro an seine Fersen. Er wird ihn nicht mehr aus den Augen lassen. Und noch jemand hängt sich an Eric: Die Ausreißerin Lori hat den Fall verfolgt und schwärmt für den attraktiven Mörder. Für Cristofuoro bedeutet das höchste Alarmstufe, denn Eric liebt das Gefühl, wenn das Leben aus dem Körper eines Mädchens schwindet.

  26. 5.3
    4
    1
    Drama von Doris Wishman mit Gigi Darlene und Sam Stewart.

    Nachdem Megs Ehemann zur Arbeit gegangen ist, bringt sie den Müll raus. Dabei wird sie vom Hausmeister in seine Wohnung gelockt. Er vergeht sich an ihr. Beim Versuch, sie noch einmal zu vergewaltigen, tötet Meg ihn. Aus Angst flüchtet sie nach New York. Dort firmiert sie zwar unter neuem Namen, wird jedoch auch hier missbraucht. Schließlich trifft sie eine nette Frau, die ihr eine Wohnung vermietet. Deren Sohn stellt sich jedoch als Schnüffler heraus, der ihren mit neuer Identität gefundenen Seelenfrieden bedroht.