Die besten Dramen - Kriegsschiff

  1. Das Boot
    7.3
    7.5
    717
    225
    Anti-Kriegsfilm von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer.

    Mit dem Weltkriegs-Epos Das Boot, um eine U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg, brachte Regisseur Wolfgang Petersen einen echten Blockbuster ins Deutsche Kino.

  2. US (1998) | Drama, Militärfilm
    7.7
    6.9
    515
    361
    Drama von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Tom Sizemore.

    In Stephen Spielbergs Kriegsdrama Der Soldat James Ryan müssen Tom Hanks und seine Soldaten auf der Suche nach einem Kameraden durch die Wirren der allierten Invasion in Frankreich.

  3. RU (1925) | Kriegsfilm, Drama
    7.4
    8.2
    366
    44
    Kriegsfilm von Sergei M. Eisenstein mit Aleksandr Antonov und Vladimir Barsky.

    Der Stummfilmklassiker von Sergej M. Eisenstein aus dem Jahre 1925 erzählt die Geschichte vom Aufstand der Besatzung der “Potemkin” und dem Widerhall, den dieses Ereignis in Odessa hervorrief. Russland 1905: Auf der “Potemkin” bricht eine Meuterei aus, da die Matrosen die menschenunwürdige Behandlung, die ihnen die Offiziere zukommen lassen, nicht mehr über sich ergehen lassen wollen. Unter der Führung des Matrosen Wakulintschuk gelingt der Aufstand, jedoch wird der Revolutionsführer ermordet. Die Nachricht von der Meuterei verbreitet sich wie ein Lauffeuer unter der Bevölkerung von Odessa. Die Menschen strömen in den Hafen, um die Besatzung der “Potemkin’” zu unterstützen. Sie versammeln sich auf der monumentalen Hafentreppe, die direkt zum Meer hinunter führt. Diese Treppe wird zum Schauplatz des grausamen Gegenschlags des Zaren-Regimes und ging als berühmte “Treppenszene von Odessa” in die Filmgeschichte ein.

  4. 6.9
    7.1
    336
    152
    Abenteuerfilm von Peter Weir mit Russell Crowe und Paul Bettany.

    Russell Crowe und Paul Bettany segeln im Historien-Epos Master and Commander um die halbe Welt, um einem unbezwingbaren Feind die Stirn zu bieten.

  5. US (2006) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.8
    311
    79
    Drama von Clint Eastwood mit Ryan Phillippe und Adam Beach.

    In Clint Eastwoods Anti-Kriegsdrama Flags of our Fathers hissen Ryan Phillippe, Adam Beach und Jesse Bradford die amerikanische Flagge auf der japanischen Insel Iwojima.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.8
    184
    49
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

    In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

  8. US (1954) | Kriegsfilm, Drama
    7
    6.6
    74
    30
    Kriegsfilm von Edward Dmytryk mit Humphrey Bogart und José Ferrer.

    Kapitän Queeg übernimmt das Kommando auf der US "Caine". Er verwirrt seine Mannschaft mit unverständlichen Entscheidungen über die Führung des Schiffes. Nach und nach wird die Situation immer unhaltbarer, die Mannschaft merkt, daß Queeg neurotisch ist und eine Gefahr für alle darstellt. Als der Kapitän während eines Hurrikans völlig die Nerven verliert, übernimmt der Zweite Offizier das Kommando, um das Schiff zu retten. Für Queeg ist das Meuterei. Er rächt sich bitter für die Schande während der Verhandlung vor dem Militärgericht.

  9. DE (2008) | Biopic, Militärfilm
    6.5
    6.8
    96
    39
    Biopic von Joachim Rønning und Espen Sandberg mit Aksel Hennie und Agnes Kittelsen.

    Max Manus kämpft im historischen Thriller gegen die Nazi-Besatzung seines Heimatlandes Norwegen.

  10. US (2020) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    6
    141
    62
    Kriegsfilm von Aaron Schneider mit Tom Hanks und Elisabeth Shue.

    Im Kriegsdrama Greyhound nach einem Roman von C. S. Forester führt Tom Hanks 37 alliierte Schiffe an, die von deutschen U-Booten im Nordatlantik bedroht werden.

  11. 7.1
    7
    62
    21
    Anti-Kriegsfilm von Dick Powell mit Robert Mitchum und Curd Jürgens.

    Robert Mitchum und Curd Jürgens spielen die Hauptrollen in Dick Powells Kriegsdrama. Schauplatz ist der Südatlantik Anfang der vierziger Jahre. Ein amerikanischer Zerstörer wird von einem feindlichen U-Boot verfolgt. Bei diesem Katz- und Maus-Spiel ist kaum zu unterscheiden, wer Jäger, wer Gejagter ist. Die Geschichte entstand nach einem Erlebnisbericht des amerikanischen Kommandanten D.A. Rayner. Powell, zu diesem Zeitpunkt Schauspieler und erfolgreicher TV-Moderator, las die Geschichte und war so fasziniert, dass er beschloss, sie selbst für die Leinwand zu inszenieren. Dick Powells Regiedebüt, das auf aufwendige Materialschlachten weitestgehend verzichtet, bezieht seine Spannung vor allem aus den glänzend inszenierten Verfolgungsjagden auf hoher See.

  12. US (1979) | Kriegsfilm, Kriegssatire
    6.4
    4.5
    95
    33
    Kriegsfilm von Steven Spielberg mit John Belushi und Dan Aykroyd.

    Los Angeles, 1941: Als kurz nach dem Angriff auf Pearl Harbor ein japanisches U-Boot vor der Küste auftaucht, scheint die Filmmetropole dem Untergang geweiht. Zu allem entschlossen, treten einige wohlmeinende Patrioten an, ihr Land zu verteidigen - selbst wenn sie dabei die halbe Stadt in Schutt und Asche legen müssen.

  13. 6.2
    5.1
    146
    34
    Actionfilm von Thomas Vinterberg mit Matthias Schoenaerts und Léa Seydoux.

    In Kursk, einem auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller, kämpft die Besatzung eines U-Boots nach einer Katastrophe ums Überleben, weil die Hilfe nicht schnell genug kommt und sie drohen zu ersticken.

  14. 4.2
    6.3
    19
    6
    Drama von Marion Hänsel mit Adrien Jolivet und Nicolas Robin.

    Die jungen Rekruten Massina, Moriaty und Da Maggio leisten 1972 ihren Wehrdienst auf einem französischen Marineschiff im Südpazifik. Über die Atomversuche in diesem Gebiet werden sie nicht informiert. In einer von Disziplin und Gewalt, Langeweile und Einsamkeit geprägten Atmosphäre an Bord freunden sich der eher kindliche Massina und der reifere und introvertierte Moriaty miteinander an. Als sie im Rahmen einer Übung eine Atomexplosion miterleben, ist das für beide ein Schock – doch nur Moriaty ist sich über die Konsequenzen dieses Vorfalls im Klaren. Für ihn bricht eine Welt zusammen und er beginnt, seine gesamten Überzeugungen infrage zu stellen. Auch die Freundschaft zu Massina hilft ihm nicht über diese Erfahrung hinweg.

  15. JP (2019) | Actionfilm, Drama
    6
    12
    9
    Actionfilm von Takashi Yamazaki mit Jun Kunimura und Minami Hamabe.

    In Yamato - Schlacht um Japan versuchen ein Admiral und ein Mathematik-Genie den Bau des größten japanischen Schlachtschiffes aller Zeiten zu verhindern. Das ist nicht nur eine Sache hehrer Ideale - denn ihre Gegenspieler würden über Leichen gehen. (JFW)

  16. NO (2022) | Kriegsfilm, Drama
    6.9
    6.3
    37
    9
    Kriegsfilm von Gunnar Vikene mit Kristoffer Joner und Pål Sverre Hagen.

    Im norwegische Kriegsdrama War Sailor befindet sich der frisch verheiratete Familienvater Alfred (Kristoffer Joner) auf einem Handelsschiff im Atlantik, als 1939 der Zweite Weltkrieg ausbricht. Plötzlich sind er und seine Matrosen-Freunde direkt an der Front – ohne Waffen oder Uniform. Die deutschen U-Boote hält das trotzdem nicht davon ab, ihr Schiff zur Zielscheibe zu erklären. Daheim in der norwegischen Stadt Bergen müssen derweil Alfreds Frau und Kinder sich ebenfalls an den neuen Kriegsalltag gewöhnen. (ES)

  17. GB (1942) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    19
    1
    Drama von David Lean und Noel Coward mit Noel Coward und Derek Elphinstone.

    Dier Film erzählt die Geschichte des britischen Marineschiffs ""HMS Torrin", angefangen bei ihrem Stapellauf bis hin zu ihrer Versenkung im Mittelmeer während des Zweiten Weltkrieges. Der Kapitän des Schiffs, der erfahrene Captain E.V. Kinross, treibt seine Männer nicht nur dazu an, ihm gegenüber loyal zu sein, sondern ebenso ihrem Vaterland, und - nicht zuletzt - auch sich selbst. Sowohl an Bord als auch an Land haben die Männer einige Herausforderungen zu bestehen, sie verlieren einige ihrer Kameraden, aber eines kann man allen Männern bescheinigen: Sie haben ihren Dienst und ihre Pflicht auf dem Schiff tapfer und heldenhaft ausgeführt!

  18. ?
    1
    1
    Actionfilm von Anthony Asquith mit John Mills und Louis Bradfield.

    Lieutenant Taylor und die restliche Crew der U-Boots Sea Tiger befinden sich im Wochenendurlaub, als sie zurückgerufen werden, um den Geheimauftrag zu erfüllen, das neue Schlachtschiff der Deutschen, die Brandenburg, zu versenken. Doch die Jagd ufert aus und kostet das U-Boot den zur Heimkehr benötigten Sprit...

  19. ?
    9
    1
    Endzeitfilm von Richard Compton mit Richard Harris und Ernest Borgnine.

    Nach einer globalen Atom-Katastrophe ist Überleben das einzige Gesetz. Falk (Richard Harris) muss miterleben, wie seine Frau von einer Bande räuberischer Plünderer brutal ermordet wird. Er kann zwar einen dieser Bande töten, muss aber fliehen und schließt sich einer Gruppe von Überlebenden an, die auf einem alten US-Kriegsschiff vor der Küste hausen.

    Doch auch dieses Schiff wird von den Plünderern nachts geentert und zerstört. Wieder kann Falk mit einigen anderen fliehen. Gemeinsam ziehen sie in die Wildnis, aber werden sie sich hier ein sicheres Leben aufbauen können?

  20. 5.1
    5
    Drama von Michael D. Sellers mit Paul Wesley und Caitlin Wachs.

    Die junge Delfin-Forscherin Alyssa arbeitet im Institut ihres Vaters, einem weltberühmten Wissenschaftler, auf einer paradiesischen Karibik-Insel. Als sie den charmanten Touristen Craig kennenlernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt scheint ihr Leben perfekt zu sein. Doch an nah gelegenen Stränden werden immer wieder tote Delfine und Wale angespült. Die Forscher des Instituts haben den schrecklichen Verdacht, dass die US Navy heimlich Ultraschall-Tests durchführt, die für das Sterben der Meeressäuger verantwortlich sind. Als die Forscher ihrem Verdacht nachgehen, verschwindet der Delfin Rasca - Alyssas bester Freund. Der Verdacht fällt auf Craig, der sich von Beginn an auffallend stark für Rasca interessiert hat. Hat Craig Alyssa nur benutzt und vielleicht sogar etwas mit dem rätselhaften Delfinsterben zu tun? Für Alyssa beginnt eine spannende Suche, auf der sie überraschende Verbündete findet und große Abenteuer bestehen muss.

  21. US (1977) | Kriegsfilm, Biopic
    6.3
    15
    3
    Kriegsfilm von Joseph Sargent mit Gregory Peck und Ivan Bonar.

    Der zweite Weltkrieg im Jahre 1942. Im Pazifik haben die USA schwere Verluste hinnehmen müssen, und Präsident Roosevelt gibt den Befehl, Corregidor aufzugeben. General MacArthur, der diesen Frontabschnitt kommandiert, trifft dieser Befehl zwar nicht unerwartet, dennoch kocht er vor Wut. Es widerstrebt ihm, heimlich mit einem U-Boot zu fliehen, er zieht es vor, das Land mit seiner Familie in einem kleinen Schiff zu verlassen. Er fährt nach Australien und schwört dort, stürmisch gefeiert, bald auf die Philippinen zurückzukehren. Der Krieg im Pazifik hat für die USA nichts an Härte verloren. Auf einer Strategiebesprechung werden zwei Pläne, die Japaner erfolgreich zu treffen, vorgeschlagen. Nimitz möchte Formosa angreifen, MacArthur schlägt vor, die Japaner in den Philippinen zu bekämpfen. Er erhält schließlich die Einwilligung Rossevelts für seinen Plan, und es gelingt ihm, Corregidor zurückzuerobern. Die Zerstörung Nagasakis und Hiroshimas durch Atombomben zwingt die Japaner letztendlich zur Kapitulation und MacArthur nimmt die Erklärung im Beisein hoher alliierter Millitärs entgegen. Er übernimmt auch Besetzung und Wiederaufbau des Landes. Dann aber bringt er den neuen Präsidenten Truman durch eigenmächtige Militäraktionen derartig in Schwierigkeiten, daß er schließlich seines Kommandos enthoben und zurückbeordert wird. doch ein letzter Triumpf wird ihm zuteil: Bei seiner Heimkehr wird dem General von der Bevölkerung in New York ein triumphaler Empfang ohnegleichen bereitet.

  22. GB (1962) | Drama, Gerichtsdrama
    7.6
    31
    3
    Drama von Peter Ustinov mit Robert Ryan und Peter Ustinov.

    Billy Budd erzählt die Geschichte des jungen Seemannes Billy Budd (Terence Stamp), der 1797 auf dem britischen Kriegsschiff “Avenger” anheuert. Durch seine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit macht er sich schnell bei der Besatzung beliebt, erregt jedoch auch die Aufmerksamkeit des Bootsmeisters Claggart (Robert Ryan). Dieser ob seiner sadistischen Grausamkeit gefürchtete Offizier wird nach einer Reihe von Vorfällen schließlich von Billy im Affekt erschlagen. Obwohl alle für ihn sprechen, wird er – auch aufgrund der Unentschlossenheit des Kapitäns (Peter Ustinov) – schließlich zum Tode verurteilt und hingerichtet.

  23.  (1971) | Anti-Kriegsfilm
    6.4
    12
    3
    Anti-Kriegsfilm von Peter Yates mit Peter O'Toole und Philippe Noiret.

    Murphy (Peter O’Toole) ist der einzige Überlebende eines englischen Kriegsschiffes, dessen Besatzung von einem deutschen U-Bootmasakriert wurde. Während sich Murphy in einem venezuelanischen Missionsstation erholt plant er seinen Rachefeldzug – seinen ganz privaten Rachefeldzug. Während sich der zweite Weltkrieg seinem Ende nähert, nimmt Murphys Bedürfnis nach Rache keineswegs ab.

  24. US (1966) | Drama, Kriegsfilm
    6.9
    7
    58
    12
    Drama von Robert Wise mit Steve McQueen und Richard Attenborough.

    Auf dem Kanonenboot am Yangtse-Kiang erlebt Matrose Steve McQueen, wie der Konflikt zwischen Chinesen und Amerikanern in den 1920er Jahren langsam eskalierte.

  25. US (1940) | Thriller, Drama
    6.5
    8
    36
    4
    Thriller von John Ford mit John Wayne und Thomas Mitchell.

    John Ford verlegt die Handlung der Bühnenstücke von Eugene O'Neill in den 2. Weltkrieg und inszeniert die für sechs Oscars nominierte Atlantiküberfahrt eines Munitionstransporters der Handelsmarine von der Karibik über Baltimore nach Cardiff als Kampf der Schiffsbesatzung gegen Sturm, Alkoholismus, Flugzeugangriffe und Spionage, bei dem Zusammenhalt und Freundschaft der Seeleute zuletzt obsiegen.