Die besten Dramen - Kriegsheimkehrer

  1. GB (1978) | Drama, Kriegsfilm
    Die durch die Hölle gehen
    7.5
    7.9
    896
    159
    Drama von Michael Cimino mit Robert De Niro und Christopher Walken.

    Robert De Niro, Christopher Walken und John Savage sind in Michael Ciminos mehrfach oscarprämiertem Kriegsdrama drei Freunde, die durch die Hölle gehen.

  2. US (2012) | Drama
    6.8
    7.4
    1.100
    233
    Drama von Paul Thomas Anderson mit Joaquin Phoenix und Philip Seymour Hoffman.

    In The Master von P.T. Anderson (There Will Be Blood) verführt Philip Seymour Hoffman als Scientology-ähnlicher Sektengründer den Kriegsheimkehrer Joaquin Phoenix.

  3. 6.9
    6.3
    303
    352
    Verschwörungsthriller von Christopher McQuarrie mit Tom Cruise und Rosamund Pike.

    Tom Cruise ist Jack Reacher. Basierend auf dem Bestseller One Shot muss der knallharte Militär-Ermittler die Unschuld eines Army-Scharfschützen beweisen, der in den USA Amok gelaufen sein soll.

  4. FR (1964) | Melodram, Musical
    7.3
    7.4
    145
    28
    Melodram von Jacques Demy mit Catherine Deneuve und Nino Castelnuovo.

    Im vollständig gesungenen Musical-Klassiker Die Regenschirme von Cherbourg erzählt Jacques Demi die unglückliche Liebesgeschichte zwischen Catherine Deneuve und Nino Castelnuovo.

  5. 6.7
    6.7
    241
    61
    Sozialdrama von Oliver Stone mit Tom Cruise und Amanda Davis.

    Oliver Stones bitteres Heimkehrerdrama Geboren am 4. Juli mit einem jungen Tom Cruise in einer seiner besten Rollen basiert auf der Biographie des Vietnam-Veteranen und Friedensaktivisten Ron Kovic.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2016) | Drama, Komödie
    6.2
    6.5
    275
    54
    Drama von Ang Lee mit Joe Alwyn und Garrett Hedlund.

    In der Kriegstragikomödie Die irre Heldentour des Billy Lynn wird ein junger Soldat während eines Football-Spiels als Held gefeiert, bevor er in den Irakkrieg zurückkehren muss.

  8. US (2017) | Drama
    7.2
    6.2
    312
    37
    Drama von Dee Rees mit Garrett Hedlund und Carey Mulligan.

    Im Drama Mudbound versuchen zwei Kriegsheimkehrer unterschiedlicher Hautfarbe Ende der 1940er zurück ins normale Farmleben in Mississippi zu finden und ihre Freundschaft nicht durch den dort herrschenden Rassismus zerstören zu lassen.

  9. US (2016) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    4.5
    573
    274
    Kriegsfilm von Mel Gibson mit Andrew Garfield und Teresa Palmer.

    In Mel Gibsons oscarnominiertem Kriegsdrama Hacksaw Ridge weigert sich Andrew Garfield als Sanitäter im Zweiten Weltkrieg, andere Menschen zu töten.

  10. GB (2011) | Historienfilm, Drama
    6.1
    5.7
    119
    129
    Historienfilm von Kevin Macdonald mit Channing Tatum und Jamie Bell.

    Channing Tatum ist ein römischer Soldat und zieht mit Jamie Bell als seinem Sklaven im historischen Actionfilm Der Adler der Neunten Legion nach Britannien, um seinen verschollen Vater zu finden.

  11. DE (2013) | Drama
    6.3
    6.3
    134
    38
    Drama von Oskar Roehler mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Vogel.

    In Quellen des Lebens hat Kriegsrückkehrer Erich (Jürgen Vogel) mit der neuen Situation in seiner ehemaligen Heimat zu kämpfen.

  12. DE (2002) | Drama
    6.2
    6.6
    51
    6
    Drama von Ulrich Köhler mit Lennie Burmeister und Devid Striesow.

    Bungalow von Ulrich Köhler erzählt mit einfühlsamen, ruhigen Bildern die Geschichte des Deserteurs Paul.

  13. US (1956) | Liebesfilm, Kriegsfilm
    6.7
    7.6
    103
    29
    Liebesfilm von King Vidor mit Audrey Hepburn und Henry Fonda.

    Rauschende Feste prägen die Sommer des russischen Hochadels Anfang des 19. Jahrhunderts. Doch am westlichen Horizont ballen sich Gewitterwolken zusammen. Napoleon Bonaparte überzieht ganz Europa mit Kriegen und marschiert im Juni 1812 auch in Russland ein. Im September erobern die Truppen des französischen Kaisers Moskau. Der "Vaterländische Krieg" erschüttert nicht nur das Russische Reich, sondern auch das Leben der Familie Rostow in ihren Grundfesten. Doch nicht nur auf den Feldern der Ehre werden Schlachten geschlagen. Die Tochter der Familien, Natascha, kann sich mit der geplanten Vernunftheirat mit Prinz Andrej Bolkonski nicht anfreunden. Ihr Herz gehört Anatol Kuragin. Doch auch Graf Pierre Bezukow hat ein Auge auf die hübsche Aristokratin geworfen.

  14. GB (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    4.9
    153
    32
    Drama von Jonathan Teplitzky mit Colin Firth und Nicole Kidman.

    In dem Drama Die Liebe seines Lebens (OT: The Railway Man) begibt sich Colin Firth als traumatisierter Kriegsheimkehrer auf die Suche nach seinen früheren Peinigern.

  15. US (2012) | Drama
    6.2
    4.5
    84
    80
    Drama von Scott Hicks mit Zac Efron und Taylor Schilling.

    Zac Efron kommt in The Lucky One – Für immer der Deine mit dem Leben davon und will sich dafür bei Taylor Schilling bedanken.

  16. DE (2008) | Schicksalsdrama, Drama
    6
    5
    43
    22
    Schicksalsdrama von Max Färberböck mit August Diehl und Juliane Köhler.

    Anonyma erzählt die Geschichte einer jungen, namenlosen Frau im Berlin der deutschen Kapitulation im Frühjahr 1945. Der Krieg ist längst verloren, die Bombardements der Engländer und Amerikaner aus der Luft werden abgelöst von der Eroberung Berlins am Boden. Straßenzug für Straßenzug arbeiten sich die russischen Truppen vor. Um zu überleben, arrangiert sich Anonyma mit den Besatzern, denen sie und ihre Mitbewohner in ihrem Mietshaus ausgeliefert sind. Für Anonyma eine Zeit voller Demütigungen, Grausamkeiten und Vergewaltigungen.

    Wissenswertes
    Der Film basiert auf dem autobiografischen Werk von Marta Hillers (1911-2001), die als Anonyma ihr Schicksal vom 20. April bis 22. Juni 1945 in Berlin und ihre Rolle als Vergewaltigungsopfer beschreibt. Es gehörte zu den größten deutschen Bucherfolgen des Jahres 2003. Die erste Auflage war bereits 1954 in den USA und 1959 in Deutschland erschienen. In Deutschland seinerzeit kein Erfolg, wurden die Auzeichnungen erst nach dem Tod der Autorin wiederveröffentlicht. 2003 wurde das Buch in der von Hans Magnus Enzensberger herausgegebenen „Anderen Bibliothek“ im Eichborn-Verlag wiederaufgelegt und wurde zum Bestseller.
    Gedreht wurde der Film von Mai bis September 2007 u.a. an Schauplätzen in Köln und im niederschlesischen Legnica, ehemals Liegnitz.
    Die Weltpremiere fand am 10. September 2008 auf dem Toronto Film Festival statt.

    (Quelle: OMDB)

  17. GB (2015) | Thriller, Liebesfilm
    5.9
    5.8
    46
    17
    Thriller von Julian Jarrold mit Sarah Gadon und Bel Powley.

    In A Royal Night – Ein königliches Vergnügen erhalten die britischen Prinzessinnen Elizabeth und Margaret die Genehmigung, sich am V-Day unter die Feiernden außerhalb des Palastes zu mischen.

  18. AT (2021) | Drama
    6.1
    6.3
    85
    18
    Drama von Stefan Ruzowitzky mit Murathan Muslu und Liv Lisa Fries.

    Das österreichische Historiendrama Hinterland lässt Murathan Muslu im Wien der 1920er Jahre vor expressionistischer Kulisse einen Mord untersuchen.

  19. IE (2018) | Drama
    6.3
    5.9
    60
    30
    Drama von Lance Daly mit Hugo Weaving und Jim Broadbent.

    Das Drama Black 47 führt einem desertierten heimkehrenden Soldaten die Schrecknisse seiner irischen Heimat vor, wo die Bevölkerung unter einer verheerenden Hungersnot leidet.

  20. 5.8
    5.6
    15
    3
    Anti-Kriegsfilm von Kôji Wakamatsu mit Shinobu Terajima und Keigo Kasuya.

    Verstümmelt und hoch dekoriert kehrt Leutnant Kurokawa aus dem Krieg zurück. Schon bald wendet sich alle Aufmerksamkeit der Menschen im Dorf seiner Frau Shigeko zu. Sie hat Kaiser und Vaterland zu ehren und den Kriegshelden aufopferungsvoll zu pflegen.

  21. DE (2009) | Drama
    ?
    2
    Drama von Sobo Swobodnik mit Godehard Giese und Anna Görgen.

    Im deutschen Drama Ab jetzt sind wir anders kann sich ein traumatisierter Bundeswehrsoldat nach seiner Rückkehr nur schwer seinem Alltag stellen und freundet sich mit einer Putzfrau an.

  22. DE (2010) | Drama, Historienfilm
    4.6
    2
    Drama von Dror Zahavi mit Vinzenz Kiefer und Nadja Bobyleva.

    Kurt Meinel kehrt nach Jahren des Krieges und in sowjetischer Gefangenschaft zurück ins Erzgebirge. Mit der Hilfe der Sowjets will Kurt ein besseres Deutschland aufbauen. Aus Überzeugung beginnt er, beim Uranabbau zu helfen - sehr zum Misstrauen seiner Eltern. Der Vater, Gottlieb Meinel, hat den Glauben an die "Werte" des Nationalsozialismus nicht verloren, arbeitet aber ebenfalls im Dienste der russischen Bergherren in den Schächten. Gottlieb Meinel kennt den Berg und vermag die Zeichen zu deuten: Er warnt vor einem unterirdischen See. Doch seine Bedenken stehen den Plänen der Genossen entgegen und werden als Sabotage hingestellt. Unter Tage lernt Kurt Lydia kennen, die Tochter des russischen Majors Burski - eine gefährliche Liaison. Als Lydia ins Zentrum einer Bergbaukatastrophe gerät, steht ihre heimliche Liebe vor einer Zerreißprobe. Und der Vater muss sich entscheiden zwischen dem Leben seiner Tochter und der Erfüllung seines Auftrags: Uranabbau, um den Frieden zu sichern.

  23. US (2014) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ally Walker mit Bailey Chase und Selma Blair.

    Ein US-Soldat, der ehemals in Topform war, kommt aus dem Irakkrieg zurück nach Hause zu seiner Frau, weil er Bauchspeicheldrüsenkrebs hat.

  24. US (1954) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Joan Leslie.

    Die Hölle von Silver Rock erzählt von einer Rivalität zwischen zwei Männern in den wirtschaftlich florierenden 1950er Jahren, in denen jeder ein Stück vom Wohlstandskuchen für sich ergattern wollte.

  25. US (1953) | Drama, Western
    ?
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Arleen Whelan.

    Der Cowboy von San Antone ist ein Rache-Western aus dem Jahr 1953, produziert in den legendären Studios der Republic Pictures.

  26. CN (2019) | Drama
    ?
    1
    Drama von Hailu Qin mit Feng Chang und Lei Ko.

    In dem Regiedebüt der Schauspielerin Hailu Qin, Fu Xian Xin, sehnt sich ein alter Soldat danach nach Hause, auf das Festland Chinas, zurückzukehren. (MK)