Die besten Dramen - Familientradition

  1. US (2020) | Drama
    Minari - Wo wir Wurzeln schlagen
    7
    7.3
    323
    29
    Drama von Lee Isaac Chung mit Steven Yeun und Alan S. Kim.

    Im Drama Minari - Wo wir Wurzeln schlagen zieht eine koreanische Familie in den 1980er Jahren in die ländlichen USA, um dort ihren Amerikanischen Traum von einer eigenen Farm zu verwirklichen.

  2. CO (2018) | Drama, Thriller
    7
    7.4
    195
    22
    Drama von Cristina Gallego und Ciro Guerra mit Carmina Martinez und José Acosta.

    Das Drama Birds of Passage erzählt anhand einer Ureinwohner-Familie, die Marihuana verkauft, von den Ursprüngen des kolumbianischen Drogenhandels.

  3. US (2023) | Sportfilm, Biopic
    7.4
    7.7
    157
    17
    Sportfilm von Sean Durkin mit Zac Efron und Jeremy Allen White.

    Das Sportler-Biopic The Iron Claw erzählt nach wahren Begebenheiten mit Zac Efron in der Hauptrolle von der Wrestler-Familie Von Erich, die den Sport maßgeblich mitprägen, aber auch zahlreiche Tragödien wegstecken müssen.

  4. DK (2010) | Familiendrama, Drama
    6.7
    7.2
    68
    28
    Familiendrama von Pernille Fischer Christensen mit Pilou Asbæk und Jesper Christensen.

    Eine Familie gibt einem Halt und Geborgenheit, fordert einem aber manchmal auch viel ab. Das muss auch Ditte in Eine Familie erfahren. Ditte (Lene Maria Christensen) hegt einen Traum: Zwar führt sie schon seit längerem eine erfolgreiche Galerie in Kopenhagen, doch nun ruft auch New York mit einem anspruchsvollen und gut bezahlten Job. Eigentlich ist somit für sie und ihren Freund Peter (Pilou Asbæk) alles klar. Aber dann erhält Ditte die Nachricht, dass ihr Vater Rikard (Jesper Christensen), erfolgreicher Großbäcker, im Sterben liegt. Sie liebt ihren Vater innig, doch was er von ihr verlangt, stellt Ditte vor ein Dilemma: Soll sie ihren Lebenstraum verfolgen oder die Leitung der traditionsreichen Bäckerei übernehmen? Ist Blut wirklich dicker als Wasser?

    Das Familien-Drama Eine Familie kam sehr gut beim Publikum der Berlinale 2010 an. Eine Familie ist nach Eine Soap und Dancers erst der dritte Film der dänischen Regisseurin Pernille Fischer Christensen, hat aber mit den Hauptdarstellern Lene Maria Christensen (bekannt aus der gleichnamigen Brothers -Vorlage Brothers – Zwischen Brüdern) und Jesper Christensen (Die Dolmetscherin, James Bond 007 – Ein Quantum Trost) hervorragende und international renommierte Schauspieler gefunden. (EM)

  5. BR (2019) | Drama
    7.2
    8
    67
    6
    Drama von Karim Ainouz mit Carol Duarte und Júlia Stockler.

    Das brasilianische Drama Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao führt ins Rio de Janeiro der 1940er Jahre, wo die Frauen einer traditionsbewussten Generation dazu erzogen werden, ein unbemerktes Leben im Hintergrund zu führen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    5.3
    63
    30
    Familiendrama von Caroline Link mit Ulrich Tukur und Hafsia Herzi.

    Im Drama Exit Marrakech lässt Caroline Link einen Vater und einen Sohn ihre Entfremdung unter der heißen Wüstensonne Marokkos erkennen.

  8. DE (2019) | Drama
    7.4
    4.5
    108
    38
    Drama von Sherry Hormann mit Almila Bagriacik und Merve Aksoy.

    Das deutsche Drama Nur eine Frau von Sherry Hoffmann befasst sich mit der Thematik von sogenannten Ehrenmorden in Deutschland und zeigt diese im Rahmen einer türkischen Familie.

  9. ES (2022) | Drama
    6.3
    6.6
    60
    10
    Drama von Carla Simon mit Jordi Pujol Dolcet und Anna Otin.

    Das spanische Drama Alcarràs - Die letzte Ernte gewann 2022 die Berlinale und zeigt eine Familie, die sich von ihrer langjährigen Pfirsich-Plantage verabschieden muss, weil diese von Solar-Anlagen verdrängt werden soll.

  10. IN (2012) | Mafiafilm, Thriller
    6.1
    5.8
    182
    14
    Mafiafilm von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpai und Nawazuddin Siddiqui.

    Das Gangsterepos Gangs of Wasseypur ist in indischer Film von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpaj, Richa Chadda, Tigmanshu Dhulia und vielen weiteren. Der Film spielt in der Bergbaustadt Wasseypur.

  11. DE (2020) | Drama
    6
    5.9
    16
    5
    Drama von Uisenma Borchu mit Gunsmaa Tsogzol und Uisenma Borchu.

    Im mongolisch-deutschen Drama Schwarze Milch begegnen sich zwei Schwestern nach Jahren der Trennung wieder und müssen feststellen, dass sie sich sehr weit auseinander entwickelt haben.

  12.  (2008) | Drama
    ?
    4
  13. IN (2003) | Melodram, Familiendrama
    ?
    5
    1
    Melodram von Gautam Halder mit Vidya Balan und Debshankar Halder.

    Das Familiendrama Bhalo Theko von Gautam Halder erzählt die Geschichte einer jungen, träumerischen Frau, die sich aufgrund familiärer Schicksalsschläge in die Natur flüchtet.

  14. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Hao Wu.

    All In My Family ist ein Selbstporträt des chinesischen Filmemachers, das zeigt wie seine Familie mit seiner gleichgeschlechtlichen Partnerschaft umgegangen ist. (MK)

  15. IN (2018) | Liebesfilm
    ?
    4
    Liebesfilm von Anurag Kashyap mit Taapsee Pannu und Abhishek Bachchan.

    Im indischen Liebesfilm Herzenswünsche - Manmarziyaan findet eine junge Frau sich in einem komplizierten Liebesdreieck wieder, während sie zugleich von der Gesellschaft und ihrer Familie unter Druck gesetzt wird. (ES)

  16. IT (2021) | Drama
    ?
    6
    8
    2
    Drama von Andrea Segre mit Paolo Pierobon und Andrea Pennacchi.

    Im italienischen Drama Welcome Venice geraten zwei Brüder aneinander: Ihre Familie geht seit mehreren Generationen der Fischerei vor den Inseln Venedigs nach, doch die Stadt ist im Wandel und der Tourismus lässt sich kaum noch ignorieren. Während Pietro nichts weiter will, als die Krebse der Lagune zu fangen, hält Alvise eine Neu-Orientierung für notwendig und knüpft Beziehungen zur Immobilienbranche. Ihre unterschiedlichen Ansichten bezüglich der eigenen Heimat ziehen bald auch ihre Verwandten in den Konflikt hinein. (ES)

  17. AT (2012) | Drama
    6.2
    2
    2
    Drama von Peter Sämann mit Wayne Carpendale und Howard Carpendale.

    Finn Sieveking (Wayne Carpendale) leitet eine traditionsreiche Hamburger Werft, die auf den Bau großer Frachter spezialisiert ist. Die Arbeiter schätzen ihn als verantwortungsbewussten Chef, doch zum Leidwesen seiner Mutter Maria (Heidelinde Weis) gönnt er sich keine freie Minute. Für ihn gibt es nur die Arbeit für das Familienunternehmen. Das muss sich ändern, ist Maria entschlossen, die ihre Krebserkrankung bislang für sich behalten hat und vor dem nahen Tod noch einiges in Ordnung bringen will: Nach 30 Jahren nimmt sie erstmals Kontakt zu Jonathan Clark (Howard Carpendale) auf und bittet ihn nach Hamburg. Der Abenteurer und Weltenbummler war und ist ihre große Liebe, doch sie wollte ihn seinerzeit nicht verbiegen und in eine Ehe zwingen. Deshalb eröffnet sie ihm erst jetzt, dass er einen inzwischen erwachsenen Sohn hat. Bevor Maria diese heikle Angelegenheit auch mit Finn besprechen kann, stirbt sie bei einem Verkehrsunfall. Und so erlebt der trauernde Sohn bei der Eröffnung des Testaments eine herbe Überraschung. Er würde diesen wildfremden Mann, der sich als sein leiblicher Vater vorstellt, am liebsten zum Teufel jagen! Leider muss er sich mit ihm arrangieren, denn seine Mutter hat ihnen beiden je zur Hälfte ihre Geschäftsanteile an der Werft vermacht. Es dauert ein wenig, bis Finn begreift, dass dieser unkonventionelle Lebenskünstler einiges auf dem Kasten hat. Auf seine unnachahmliche Weise stimmt er einen russischen Unternehmer um, der seinen Großauftrag stornieren wollte, und er verhindert auch die Übernahme der Werft durch die intrigante Investorin Alexandra Vanderbilt (Sonja Kirchberger). Außerdem öffnet der Lebenskünstler seinem Sohn endlich die Augen dafür, dass die attraktive Sekretärin Caro (Luise Bähr) nicht nur eine tüchtige Mitarbeiterin ist. Marias Plan scheint zu funktionieren.

  18. GB (2020) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Richard Laxton mit Keeley Hawes und Amanda Lawrence.

    Als die junge Banaz (Buket Komur) vermisst gemeldet wird, will es Ermittlerin Caroline Goode (Keeley Hawes) nicht glauben: Alle Spuren führen zur Familie der jungen Kurdin. Für Goode beginnt ein Wettlauf: Sie muss Banaz finden und retten, bevor sie womöglich für Die Ehre der Familie umgebracht wird. (JFW)

  19. CH (2019) | Drama
    ?
    6
    Drama von Delphine Lehericey mit Clémence Poésy und Laetitia Casta.

    Nach dem Roman Das Flirren am Horizont des Schweizer Schriftsteller inszeniert Regisseurin Delphine Lehericey mit Beyond the Horizon die Geschichte einer Familie in den Schweizer Bergen. Die Familie Sutter kann ihren Lebensunterhalt durch ihren Bauernhof in den 1970er Jahren nicht mehr verdienen. Es bahnt sich eine familiäre Katastrophe an. (IW)

  20. PS (2017) | Familiendrama, Drama
    ?
    7.5
    6
    2
    Familiendrama von Annemarie Jacir mit Saleh Bakri und Mohammad Bakri.

    Ein entfremdetes Vater-Sohn-Paar verbringt im Familiendrama Wajib einen Tag zusammen, weil sie Hochzeitseinladungen ausliefern müssen. Das lässt alte Konflikte wieder aufbrechen.

  21. NL (2022) | Drama, Coming-Out
    ?
    4
    Drama von Shariff Nasr mit Fahd Larhzaoui und Lubna Azabal.

    Karim (Fahd Larhzaoui) ist schwul, hat das aber über viele Jahre hinweg vor seiner niederländisch-marokkanischen Familie geheimgehalten. Das will er im Drama The Love - Lass die Liebe sprechen (OT: El Houb) nun ändern. Das Outing vor seinen konservativen Eltern steht jedoch vor der schweren Aufgabe, eine lange Kultur des Schweigens zu brechen. Ihre Reaktion zwingt ihn zu einer Reise, die ihn aus seiner Isolation heraus zu sich selbst führen könnte. Dafür muss er allerdings zunächst lernen, seine Gefühle sich selbst einzugestehen. (ES)

  22. CH (2020) | Liebesfilm, Drama
    6
    15
    1
    Liebesfilm von Gitta Gsell mit Burak Ates und Dimitri Stapfer.

    Im Liebes-Drama Beyto erzählt Filmemacherin Gitta Gsell die Geschichte eines Einwander-Sohnes, der zwischen der Schweizer Gegenwart und den Traditionen seiner Herkunft hin- und hergerissen ist.

  23. PL (2022) | Komödie, Drama
    ?
    4
    1
    Komödie von Lukasz Grzegorzek mit Agata Buzek und Jacek Braciak.

    Der Netflix-Film Mein wundervolles Leben erzählt von einer Frau, die unglücklich verheiratet ist. Dennoch versucht sie, ihre Familie zusammenzuhalten. Als wäre das nicht schon knifflig genug, treten plötzlich anonyme Erpresser auf den Plan und drohen, ihr größtes Geheimnis zu verraten.

  24. FR (2017) | Komödie, Liebesfilm
    5.2
    4
    14
    4
    Komödie von Ludovic Bernard mit Elodie Fontan und Florent Peyre.

    In der französischen Liebeskomödie Die Pariserin: Auftrag Baskenland soll Elodie Fontan einen Familienladen aufkaufen, um ihn durch einen Supermarkt zu ersetzen.

  25. DE (2021) | Drama
    ?
    10
    1
    Drama von Kida Khodr Ramadan mit Dunja Ramadan und Burak YiÄŸit.

    Im deutschen Drama Égalité erblindet eine Jugendliche unerwartet nach einer eigentlich ungefährlichen OP, was ihre arabisch-stämmigen Familie in eine Abwärtsspirale befördert.

  26. MT (2021) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Alex Camilleri mit Jesmark Scicluna und Michela Farrugia.

    Im maltesischen Drama Luzzu riskiert ein Familienvater alles: Um Frau und Kind zu versorgen, steigt er ins Geschäft der illegalen Fischerei ein.