Die besten Dramen - Ausstellung

  1. US (2008) | Liebesfilm, Komödie
    Vicky Cristina Barcelona
    7.1
    7.1
    379
    203
    Liebesfilm von Woody Allen mit Rebecca Hall und Scarlett Johansson.

    Woody Allen schickt Scarlett Johansson nach Barcelona, wo ihr der frisch verlassene Javier Bardem ein unmoralisches Angebot macht.

  2. US (2002) | Biopic, Drama
    7.3
    7.1
    246
    49
    Biopic von Julie Taymor mit Salma Hayek und Alfred Molina.

    Im oscarprämierten Biopic Frida von Julie Taymor zeigt Salmy Hayek als Frida Kahlo, wie sie mit Hilfe der Malerei einen folgenschweren Unfall verarbeitet.

  3. US (2005) | Komödie, Tragikomödie
    7.5
    7.6
    301
    46
    Komödie von Miranda July mit Ellen Geer und John Hawkes.

    Gemäß dem Aufbau eines Episodenfilms erzählt Ich und du und alle, die wir kennen von den unterschiedlichsten Menschen, die bei ihrer Suche nach Liebe doch nicht über ihre Gefühle sprechen können.

  4. US (2014) | Biopic, Drama
    6.5
    6.2
    504
    96
    Biopic von Tim Burton mit Amy Adams und Christoph Waltz.

    In Tim Burtons zweitem biographischen Film Big Eyes wird aus dem Leben des amerikanischen Künstler-Pärchens Walter und Margaret Keane berichtet, die für ungewöhnliche Porträts bekannt sind.

  5. FR (2015) | Drama
    6.7
    6.2
    211
    31
    Drama von Joachim Trier mit Jesse Eisenberg und Gabriel Byrne.

    Im Drama Louder Than Bombs kommt eine zerrüttete Familie rund um Jesse Eisenberg und Gabriel Byrne nach dem Tod der Mutter zusammen, erinnert sich dabei jedoch auf sehr unterschiedliche Weise an die Verstorbene.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Heist-Krimi, Thriller
    6.4
    5.7
    76
    56
    Heist-Krimi von Jon Amiel mit Sean Connery und Catherine Zeta-Jones.

    Meisterdieb Sean Connery wird von Catherine Zeta-Jones in eine Verlockende Falle geführt.

  8. DK (2010) | Familiendrama, Drama
    6.7
    7.2
    68
    28
    Familiendrama von Pernille Fischer Christensen mit Pilou Asbæk und Jesper Christensen.

    Eine Familie gibt einem Halt und Geborgenheit, fordert einem aber manchmal auch viel ab. Das muss auch Ditte in Eine Familie erfahren. Ditte (Lene Maria Christensen) hegt einen Traum: Zwar führt sie schon seit längerem eine erfolgreiche Galerie in Kopenhagen, doch nun ruft auch New York mit einem anspruchsvollen und gut bezahlten Job. Eigentlich ist somit für sie und ihren Freund Peter (Pilou Asbæk) alles klar. Aber dann erhält Ditte die Nachricht, dass ihr Vater Rikard (Jesper Christensen), erfolgreicher Großbäcker, im Sterben liegt. Sie liebt ihren Vater innig, doch was er von ihr verlangt, stellt Ditte vor ein Dilemma: Soll sie ihren Lebenstraum verfolgen oder die Leitung der traditionsreichen Bäckerei übernehmen? Ist Blut wirklich dicker als Wasser?

    Das Familien-Drama Eine Familie kam sehr gut beim Publikum der Berlinale 2010 an. Eine Familie ist nach Eine Soap und Dancers erst der dritte Film der dänischen Regisseurin Pernille Fischer Christensen, hat aber mit den Hauptdarstellern Lene Maria Christensen (bekannt aus der gleichnamigen Brothers -Vorlage Brothers – Zwischen Brüdern) und Jesper Christensen (Die Dolmetscherin, James Bond 007 – Ein Quantum Trost) hervorragende und international renommierte Schauspieler gefunden. (EM)

  9. 5.9
    5.4
    69
    38
    Caper-Krimi von Oliver Parker und Barnaby Thompson mit Rupert Everett und Colin Firth.

    Das Mädchen-Internat St. Trinian ist berüchtigt für seine unorthodoxen und anarchistischen Lernmethoden – und steht kurz vor der Pleite. Das kommt Geoffrey Thwaites gerade recht! Als neuer Bildungsminister möchte er diesen Schandfleck mit allen Mitteln von der Landkarte Englands entfernen. Doch er hat die Rechnung ohne die rebellischen Internatsschülerinnen gemacht. Angeführt von der schrägen Direktorin und Thwaites Ex-Flamme Camilla Fritton schmieden sie einen wilden Plan. Während das sexy Trio Chloe, Chelsea und Peaches in einem Wissensquiz in der National Galerie die intellektuelle Ehre von St. Trinian verteidigt, nutzen die furchtlosen Mädels um Kelly und Annabelle die Show ganz anders: Über den Köpfen des Publikums klauen sie in einer waghalsigen Aktion Jan Vermeers berühmtes Gemälde “Das Mädchen mit dem Perlenohrring” – Doch wird diese vereinte Girl-Power das Internat vor der Schließung retten können?

  10. US (1996) | Drama, Biopic
    7.1
    6.5
    118
    7
    Drama von Julian Schnabel mit Jeffrey Wright und Dennis Hopper.

    New York der 80er Jahre. Der 20jährige schwarze, talentierte Graffiti- Sprayer Jean-Michel Basquiat (Jeffrey Wright) wird von einer Galeristin entdeckt. Für das unkonventionelle Maltalent beginnt eine steile Karriere. Der hübsche Wilde gewinnt im nu die Herzen der High-Society-Frauen und der Geschäftsleute. Seine jugendliche Leichtigkeit und frapierende Intelligenz animiert selbst den Künstlerfürsten Andy Warhol (David Bowie), wieder zum Pinsel zu greifen. Es entwickelt sich eine aufregende Freundschaft zwischen Schwarz und Weiß, Jung und Alt – zwei exaltierte Künstler, von denen der Jüngere den Älteren nur ein Jahr überlebt…

    Vollständige Handlung
    Nachdem Basquiat (Jeffrey Wright) schon früh seinen Vater verloren hat, entdeckt er schon bald seine Liebe zur Kunst, als er mit seiner Mutter (Hope Clarke) Guernica von Pablo Picasso bewundert. Der Wunderling beginnt alles zu bemalen, was ihm in die Finger kommt; seien es Häuserwände oder Restaurant-Tische. Doch ansonsten scheint er im Leben noch nicht wirklich angekommen zu sein. Er hat keine Bleibe und kommt, wenn ihm das Wetter übel mitspielt, bei seinem Freund Benny Dalmau (Benicio Del Toro) unter. Das bisschen, was er zum Leben braucht, verdient er als Handwerker in einer Galerie, wo er auch gerne seine Kunst ausstellen würde.

    Einschneidendes Ereignis für seine Karriere ist die Begegnung mit Andy Warhol (David Bowie), den er bei einem Essen mit dem Sammler Bruno Bischofberger (Dennis Hopper) trifft, und ihm einige seiner selbstgemalten Postkarten verkauft. Als kurze Zeit später der Gallerist Rene Ricard (Michael Wincott) bei einer Party auf ihn aufmerksam wird, verhilft er ihm zu seiner ersten Ausstellung. In kürzester Zeit spricht sich sein Talent in der New Yorker-Kunst-Szene herum und nachdem er sein erstes Werk ans Metropolitan Museum of Art verkauft hat, greift scheinbar ein Rädchen ins Andere und die Szene umgarnt ihn. Einzig seine gerade kennengelernte Freundin Gina (Claire Forlani), die sich von seinem Erfolg verdrängt fühlt und er selbst, der sich in seiner kindlich naiven Art eher für seine Malerei, als um das Drumherum kümmert, scheinen mit der rasanten Entwicklung nicht mitzuhalten.

    Schon bevor er seinen Zenit erreicht, entgleitet ihm die Situation, die er nie zu kontrollieren verstand. Nur weil Gina zufällig nach Hause kommt, bewahrt sie ihn vor einem frühen Drogentod. Zudem entfernt er sich von seinem ältesten Freund Dalmau und betrügt sowohl Gina mit der flüchtigen Bekanntschaft Big Pink (Courtney Love), als auch Ricard mit Warhols-Gefolge um Mary Boone (Parker Posey) ohne wirklich am Geschehen teilzunehmen.

    Nachdem er sich bei Alber Milo (Gary Oldman) und seiner Familie in Italien ein wenig zu erholen schien, wirft ihn nach seiner Rückkehr nach New York die Nachricht von Warhols Tod erneut aus der Bahn. Er stirbt noch im selben Jahr an einer Überdosis.

  11. US (2009) | Komödie, Gaunerkomödie
    6.2
    5.7
    74
    39
    Komödie von Peter Hewitt mit Morgan Freeman und Christopher Walken.

    Drei brave Museumswärter, ein Schicksalsschlag – Trennung! Der neue Chef des Museums hat ihre über alles geliebten Kunstwerke nach Dänemark verkauft, um Platz für wüste Avantgarde-Kunst zu schaffen. Ihr halbes Leben haben Charles, Roger und George vor und mit ihren Lieblingswerken verbracht, ihr Verlust wäre wie eine Amputation. Doch bevor es so weit kommt, tüfteln die Brüder im Geiste einen genialen Coup aus. Sie werden ihre drei Favoriten vor den Dänen retten und einfach stehlen. Ein raffinierter Masterplan wird minutiös ausgearbeitet. Nichts bleibt dem Zufall überlassen – wenn die frisch gebackenen Meisterdiebe da nicht eine winzige Kleinigkeit übersehen hätten.

  12. US (2015) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.9
    6.9
    22
    6
    Dokumentarfilm von Lisa Immordino Vreeland.

    Die Dokumentation von Lisa Immordino Vreeland gibt einen Einblick in das schillernde Leben der Kunstsammlerin Peggy Guggenheim.

  13. IT (2013) | Drama
    6.3
    6.7
    31
    6
    Drama von Daniele Luchetti mit Martina Gedeck und Micaela Ramazzotti.

    In Anni Felici – Barfuß durchs Leben lassen die titelgebenden glücklichen Jahre auf sich warten. In dem italienischen Drama muss sich ein Künstler in den 1974er Jahren mit seinem falschen Selbstbild auseinandersetzen.

  14.  (1981) | Drama
    ?
    1
    Drama von Rosa von Praunheim mit Rosa von Praunheim und Pat Adam.

    Bis die Ausstellung "Die Frau in den 30er Jahren" beginnt, nisten sich Luzi, Madlen, Maria und Inka 2 Wochen in Lottis Berliner Wohnung ein. Die Frauen, alle senseits der 60, diskutieren, phantasieren und streiten über Liebe und Tod. Derweil geschehen seltsame Dinge in den Zimmerfluchten - zum Beispiel ein Säureattentaten!

  15.  (1991) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Heiko Schier mit Stephanie Philipp und Max Tidof.

    Der erfolglose Berliner Maler Banuscher lebt auf Kosten seiner Freundin Francis auf der Tasche. Obwohl sie ihm seine erste Ausstellung organisiert, die ihm zum Durchbruch verhilft, lässt er sie fallen. Doch Francis rächt sich!

  16.  (2010) | Drama
    ?
    14
    Drama von Julio Medem und Zhangke Jia mit Jasmin Tabatabai.

    arte produziert einen Episodenfilm mit zahlreichen international renommierten Regisseuren wie Julio Medem, Christian Petzold, Laetitia Masson, Atom Egoyan u.a. Die Idee ist, dass die sechs Filmemacher moderne Kunstwerke interpretieren, ausgewählt aus der berühmten Kunstsammlung K21 in Düsseldorf.

  17.  (2010) | Erotikfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Erotikfilm von Ashley Horner mit Nancy Trotter Landry und Liam Browne.

    Amateurfotograf Manchester knipst seine Freundin Noon in erotischen Posen. Diese Fotos katapultieren ihn in die Welt der modernen Kunst. Allerdings hat Noon nicht erfahren, dass sie das Thema der Ausstellung von Manchester ist - bis sie auf der Veranstaltung eintrifft...

  18. DE (2014) | Drama, Tragikomödie
    4.9
    17
    4
    Drama von Max Linz mit Sarah Ralfs und Hannelore Hoger.

    In Max Linz’ Spielfilmdebüt Ich will mich nicht künstlich aufregen manövriert sich eine junge Berliner Kuratorin auf der Suche nach Investoren durch die deutsche Film-Kunst-Szene.

  19. GB (2013) | Drama
    5.8
    6.5
    33
    2
    Drama von Joanna Hogg mit Viviane Albertine und Liam Gillick.

    D und H, ein modernes Künstlerpaar, sieht ihr Alltags- und Berufsleben in Gefahr, als ihr Haus verkauft werden soll.

  20. TN (2020) | Drama
    6.5
    63
    4
    Drama von Kaouther Ben Hania mit Yahya Mahayni und Monica Bellucci.

    Im Drama Der Mann, der seine Haut verkaufte, wird ein syrischer Flüchtling zu einem lebenden Kunstobjekt. Doch schnell wird klar, dass er mehr als nur seinen Körper hergegeben hat.

  21. 5.2
    4
    33
    5
    Coming of Age-Film von William H. Macy mit Nick Robinson und Rosario Dawson.

    In der Coming-of-Age-Tragikomödie Krystal verliebt sich der junge Nick Robinson in die wesentlich ältere Ex-Stripperin Rosario Dawson. Um ihr nahe zu sein, beginnt er die Treffen der anomymen Alkoholiker zu besuchen.

  22. GB (2009) | Schwarze Komödie, Drama
    5.4
    49
    8
    Schwarze Komödie von Duncan Ward mit Jack Huston und Gillian Anderson.

    Ein Mondrian-Bild steht im Mittelpunkt eines wilden Reigens zu den Rythmen des Boogie Woogie. In der Star-gespickten Komödie gerät die eigentliche Kunst dabei aber schnell zur Nebensache.

  23. US (2016) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    17
    Dokumentarfilm von Marcie Begleiter mit Selma Blair und Patrick Kennedy.

    Der Dokumentarfilm Eva Hesse zeichnet das Leben und die Wirkung der einflussreichen Künstlerin in den 1960er Jahren und darüber hinaus nach.

  24. US (2022) | Biopic
    5.9
    5.3
    40
    8
    Biopic von Mary Harron mit Ben Kingsley und Ezra Miller.

    Dalíland ist ein Biopic über das Leben des berühmten spanischen Künstlers Salvador Dalí, porträtiert von Gandhi-Darsteller Ben Kingsley, sowie der Beziehung zu seiner Ehefrau und Muse Gala (Barbara Sukowa). Inszeniert von der American Psycho-Regisseurin Mary Harron zeigt der Film Dalís Leben zwischen Genie und Wahnsinn: Im Jahr 1973 begibt sich ein junger Gallerie-Assistent auf ein Abenteuer hinter den Kulissen, als er dem in die Jahre gekommenen Dalí hilft, eine große Ausstellung in New York vorzubereiten. (SK)

  25. NO (2023) | Historienfilm, Biopic
    ?
    17
    1
    Historienfilm von Henrik Martin Dahlsbakken mit Alfred Ekker Strande und Mattis Herman Nyquist.

    In vier Episoden, die Einblicke in verschiedene Lebensabschnitte des berühmten norwegischen Malers Edvard Munch geben, porträtiert Henrik Martin Dahlsbakken den Künstler, der sich gegen die Grenzen der Kunstwelt auflehnte. Neben der Trauer über den Tod seiner Schwester und seinen eigenen Suchtproblemen geht es vor allem um seine Arbeit, um die Dinge, die ihn zu seiner künstlerischen Vision antreiben und inspirieren. Munchs ersten Ausstellungen in Berlin sorgen für eine Kontroverse und bescheren ihm einen psychiatrischen Klinik-Aufenthalt, doch nachdem er wichtige Lebensentscheidungen getroffen hat, muss er vor allem eines tun: versuchen, seine Gemälde vor dem Zweiten Weltkrieg der Nazis zu retten. (SK/ES)

  26. FR (2016) | Komödie, Drama
    6.2
    6.8
    31
    14
    Komödie von Mohamed Hamidi mit Fatsah Bouyahmed und Lambert Wilson.

    In der französischen Komödie La vache begibt sich ein Bauer aus Algerien auf einen Road Trip, um seine geliebte Kuh bei einer renommierten Landwirtschafts-Ausstellung in Paris zu zeigen.