Die besten Dramen und Whodunits der 1940er

  1. US (1948) | Whodunit, Drama
    Cocktail für eine Leiche
    7.4
    7.9
    377
    117
    Whodunit von Alfred Hitchcock mit James Stewart und John Dall.

    Im Kammerspiel Cocktail für eine Leiche von Alfred Hitchcock wollen zwei Studenten der Philosophie beweisen, dass es den perfekten Mord gibt.

  2. US (1947) | Drama, Thriller
    6.2
    6.3
    62
    23
    Drama von Alfred Hitchcock mit Gregory Peck und Ann Todd.

    Der Fall Paradine bekommt für den Anwalt Gregory Peck eine persönliche Dimension, als er sich in seine als Mörderin angeklagte Mandantin verliebt.

  3. GB (1949) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von John Glyn-Jones mit Alban Blakelock und Stafford Byrne.

    Frühere Verfilmung des Materials von Agatha Christie, das unter Billy Wilder 1957 zum Klassikers wurde. Es geht um einen Anwalt, der aus gesundheitlichen Gründen eigentlich keine komplizierten Fälle mehr übernehmen soll, dann aber doch die Verteidigung von Leonard Vole übernimmt, der eine reiche Witwe, deren Liebhaber er war, ermordet haben soll. Ausgerechnet dessen Frau sagt dann im Prozess gegen ihn aus.

  4. US (1940) | Drama, Mysterythriller
    7
    3
    2
    Drama von Norman Foster mit Sidney Toler und Jean Rogers.

    Charlie Chan schlüpft, um einen geplanten Anschlag auf den Panamakanal zu vereiteln, in die Rolle eines Mitarbeiters der US-Regierung. Die Terroristen wollen den Kanal zerstören und damit einen großen Teil der amerikanischen Flotte zwischen dem Atlantik und dem Pazifik festsetzen.

  5. US (1945) | Drama, Thriller
    ?
    5
    2
    Drama von Charles David mit Deanna Durbin und Ralph Bellamy.

    Als Nikki Collins an einem Bahnhof auf den Zug wartet, beobachtet sie in einem benachbarten Gebäude einen Mord. Sie informiert die Polizei, die aber hält sie für verrückt, denn am angeblichen Tatort sind keine Spuren eines Verbrechens zu erkennen, insbesondere findet man keine Leiche. Mit der Hilfe eines bekannten Autoren will sie nun auf eigene Faust der Sache auf den Grund gehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.