Die besten Dramen und Politischen Satiren aus Italien

  1. IT (1999) | Komödie, Kriegssatire
    Tee mit Mussolini
    6
    6.5
    26
    5
    Komödie von Franco Zeffirelli mit Cher und Judi Dench.

    Da der (uneheliche) Vater des kleinen Luca ihn nicht bei sich großziehen und in ein Waisenhaus stecken will, nimmt die Engländerin Lady Mary ihn bei sich auf. Sie und einige ihrer Freundinnen erziehen den Kleinen, Elsa, eine gute Bekannte seiner Mutter, hat ihr vor ihrem Tod Geld gegeben, damit ihr Sohn ohne Probleme aufwachsen kann. Doch dann kommt der Zweite Weltkrieg nach Italien.

  2. CO (1998) | Drama, Kriegsfilm
  3. IT (1966) | Politische Satire, Drama
    6.1
    4
    1
    Politische Satire von Luigi Zampa mit Ugo Tognazzi und Nicoletta Machiavelli.

    Ausgerechnet am Tag seiner Hochzeit erfährt der sardische Bauer Efisio, dass er unter Mordverdacht geraten ist. Da alle Indizien gegen ihn sprechen, flüchtet er nach Mailand. Kurz darauf schlägt ihm sein Patenonkel ein Geschäft vor: Efisio soll heimlich nach Sardinien zurückkehren und an des Onkels Stelle ein Mitglied einer verfeindeten Familie töten. Im Gegenzug will der Onkel dafür sorgen, dass Efisio vom bisherigen Mordverdacht freigesprochen wird. Der arme Kerl lässt sich auf die Sache ein, verbringt dabei aber auch eine Nacht mit seiner Frau. Als diese schwanger wird, verdächtigt man sie im Dorf der Untreue und verlangt ihren Tod.