Die besten Dramen und Monumentalfilme der 1980er

  1. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    Gandhi
    7.3
    7.4
    1.018
    67
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20....

  2. 6.6
    6.9
    119
    35
    Historienfilm von Roger Donaldson mit Mel Gibson und Edward Fox.

    Mit eiserner Hand führt Captain Bligh (Anthony Hopkins) das Kommando über das britische Schiff "Bounty". Nach einem ausgiebigen Landurlaub auf einer paradisischen Südseeinsel bricht unter der Mannschaft eine Meuterei aus, angeführt von dem Offizier Fletcher Christian (Mel Gibson).

  3.  (1984) | Drama, Sex-Film
    ?
    5
    Drama von Ernst Hofbauer mit Alexander Conte und Rolf Ernser.

    Als der Sohn des russischen Zaren erkrankt, hofft man auf den Wunderheiler Rasputin, der in Sibirien seinen Gelüsten nachgeht. Gräfin Golowina soll ihn von dort nach St. Petersburg bringen, was ihr gemeinsam mit ihrer Zofe dank ganzem Körpereinsatz auch gelingt. Am Zarenhof versucht Rasputin,...

  4. ?
    6
    1
    Monumentalfilm von Sergey Bondarchuk mit Franco Nero und Ursula Andress.

    Mexiko, 1911: Der junge amerikanische Schriftsteller John Reed reist in das Gebiet, in der die Revolution tobt. Unter dem Eindruck der Schlacht von Cadèn, in der er die mexikanischen Revolutionstruppen kämpfen sieht, meldet er sich freiwillig zur Unterstützung der Rebellen.

  5.  (1983) | Drama, Monumentalfilm
    ?
    6
    1
    Drama von Sergey Bondarchuk mit Franco Nero und Sydne Rome.

    Erzählt wird die Geschichte des Schriftstellers John Reed, der auf Seiten der Revolutionäre kämpft. Geschildert wird die letzten Tage vor der Erstürmung des Winterpalais' in St. Petersburg 1917.

  6. DE (1989) | Drama, Monumentalfilm
    ?
    3
  7. ?
    2
    Historienfilm von Ludmil Staikov mit Stoyko Peev und Antony Genov.

    Khan Asparuch ist ein mehr als fünfstündiges bulgarisches Geschichtsepos über die Völkerwanderung des Reitervolkes der Ur-Bulgaren und ihren Anführer.