Die besten Dramen, Melodramen, Musicals und Politdramen

  1. IN (1995) | Drama, Politthriller
    Bombay
    6.4
    11
    1
    Drama von Mani Ratnam mit Arvind Swamy und Manisha Koirala.

    Shekhar ist Hindu und Shaila Muslimin. Konventionen verbieten ihnen eine Heirat. Die Flucht in die anonyme Großstadt Bombay ist ihre einzige Hoffnung. Hier bekommen sie Zwillinge und führen ein glückliches Familienleben. Doch es kommt zu Unruhen zwischen Hindus und Moslems. Tausende Menschenleben werden vernichtet, Familien zerstört. Inmitten des Chaos werden Shekhar und Shaila von ihren Kindern getrennt, die nun auf sich allein gestellt sind, in einer Stadt im Ausnahmezustand, wo religiöse Zugehörigkeit über Leben und Tod entscheiden kann. Mani Ratnam schuf mit "Bombay" ein gesellschaftskritisches Meisterwerk, ein Plädoyer für den Frieden zwischen den Religionen.

  2. IN (2013) | Drama, Liebesfilm
    ?
    6
    Drama von Aanand Rai mit Dhanush und Sonam Kapoor.

    Das in der Sprache Hindi gedrehte Liebesdrama Raanjhanaa ist das Bollywood-Debüt des tamilischen Filmstars Dhanush und beleuchtet über einen längeren Zeitraum die unerfüllte Liebe eines mittellosen Hindus zu einer Muslima aus gutem Hause, die sich während ihres Studiums in Delhi an den dortigen politischen Studentenbewegungen beteiligt, was sie noch unerreichbarer für ihn macht.

    Die als heiligste Stadt des Hinduismus geltende Stadt Varanasi (auch Benares) am Ganges ist die Heimat von Kundan, dem Sohn eines Hindupriesters, der sich schon als Kind auf den ersten Blick unsterblich in die einer Akademikerfamilie entstammende Muslima Zoya verliebt hat. Natürlich ist das Gehabe des Jungen zunächst nur Spielerei. Doch als beide heranwachsen, nehmen die Gefühle des Jungen keineswegs ab. Er schwirrt ständig um das Mädchen herum und umwirbt sie, bis sie seinen Annäherungsversuchen nach etlichen Abfuhren und Ohrfeigen endlich nachgibt. Die sich anbahnende unstandesgemäße interreligiöse Beziehung ruft jedoch ganz schnell Zoyas orthodoxe Eltern auf den Plan, die das Techtelmechtel der beiden keinesfalls dulden wollen und ihre Tochter zur Beendigung der Schule fortschicken. Noch auf dem Bahnsteig schwört Kundan seiner Angebeteten ewig währende Liebe. Als diese jedoch nach acht Jahren des Studiums an der staatlichen Jawaharlal-Nehru-Universität in Neu-Delhi zurückkehrt, sind die Gefühle für ihren Jugendfreund erloschen und die Erinnerung an ihre gemeinsame Zeit scheint verflogen zu sein. Während Kundan, der jetzt als Hausbote bei Zoyas Eltern arbeitet, sich noch um ein erneutes Aufflammen der Liebe bemüht, gesteht ihm Zoya, dass sie sich während ihres politischen Engagements in Delhi in den charismatischen Studentenführer Akram verliebt hat, den sie so schnell wie möglich heiraten will. Damit scheint alle Hoffnung auf ein Zusammensein mit seiner Geliebten für immer dahin zu sein.