Die besten Dramen und Kriminalfilme der 1990er aus Großbritannien

  1. GB (1996) | Groteske, Gaunerkomödie
    Fargo
    7.7
    8
    884
    325
    Groteske von Ethan Coen und Joel Coen mit Frances McDormand und William H. Macy.

    Im schwarzhumorigen Thriller Fargo von den Coen-Brüdern lässt William H Macy seine eigene Frau von zwei idiotischen Gangstern entführen, um seinen Schwiegervater zu erpressen. Dafür gab es 1997 zwei Oscars.

  2. 7.3
    7.3
    1.011
    85
    Mysterythriller von Christopher Nolan mit Jeremy Theobald und Alex Haw.

    Following ist das Regiedebüt von Christopher Nolan und erzählt von einem Voyeur, der an einen Einbrecher gerät und von diesem in dessen Untaten hineingezogen wird.

  3. GB (1992) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.1
    305
    33
    Kriminalfilm von Neil Jordan mit Stephen Rea und Forest Whitaker.

    Ein irischer Freiheitskämpfer entführt einen britischen Soldaten, um die Regierung der Besatzer unter Druck zu setzen. Der Ire hat den Auftrag, seinen Gefangenen zu töten, falls die Forderungen der IRA nicht erfüllt werden. Aber er macht einen großen Fehler: Er freundet sich mit seiner Geisel an.

  4. 6.4
    6.1
    165
    23
    Komödie von Gus van Sant mit Nicole Kidman und Matt Dillon.

    Provinzschönheit Suzanne Stone träumt von einer strahlenden Karriere als TV-Star. Mit Ehrgeiz und Hartnäckigkeit ergattert sie eine kleine Stelle beim lokalen Fernsehsender. Ihr Gatte Larry sträubt sich gegen ihre Ambitionen, er würde seine Frau viel lieber daheim vor dem Herd sehen. Doch Suzanne ist bereit, für ihre Ziele über Leichen zu gehen.

  5. US (1996) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.3
    173
    15
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Kate Winslet.

    "Hamlet enthält genau die mitreißende Energie und Spannung die sich für Filme besonders gut eignet", sagt der preisgekrönte Schauspieler/Regisseur Kenneth Branagh. In dieser ersten ungekürzten Verfilmung von William Shakespeares berühmtestem Werk spürt man die Dynamik in jeder Szene. Die zeitlose Geschichte von Mord, Korruption und Rache wird in die prachtvolle Welt des 19. Jahrhunderts verlegt - als Elsinore-Kulisse dient der gigantische Blenheim-Palast in der Nähe von Oxford, ein Großteil der Handlung spielt in den vergoldeten Spiegelsälen. Dank der Traumbesetzung überträgt sich die temperamentvolle Spannkraft auf den Zuschauer - so erhebt sich die Story aus ihren oft trügerischen Schatten zu einem ebenso prunkvoll strahlenden wie zornigen Historiengemälde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1993) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    6.6
    5.9
    133
    25
    Erotikfilm von Peter Medak mit James Cromwell und Juliette Lewis.

    Jack Grimaldi ist ein Bulle. Sein Auftrag ist es, gefährdete Zeugen zu beschützen. Doch da er mit dem Gehalt eines Polizisten nicht zufrieden ist, verpfeift er seine Schützlinge an den Mafiaboß Don Falcone. Der läßt sie von seinen Killern töten, und Jack kassiert dafür regelmäßig ein hübsches Kuvert voll Geld. Das Doppelspiel geht so lange gut, bis die Zeugin Mona DeMarkov heißt. Ihre verruchte und erotische Ausstrahlung hat es Jack sofort angetan, und als sie ihm mehr Geld als Falcone und besseren Sex, als es offensichtlich seine Frau und seine Geliebte können, anbietet, steht er plötzlich zwischen allen Fronten und findet sich in einem tödlichen Netz von Verschwörungen gefangen.

  8. US (1996) | Biopic, Drama
    6.6
    6.7
    72
    3
    Biopic von Mary Harron mit Peter Friedman und Anna Levine.

    Auf den Straßen von New York schlägt sich Valerie Solanas mit Gelegenheitsprostitution und Schnorren durch, wenn sie als Gründerin, Vorsitzende und eigenes Mitglied der "SCUM - Society for Cutting Up Men" nicht gerade ihre radikal feministischen Gedanken verbreitet. Zufällig lernt sie Andy Warhol kennen, den introvertierten Pop-Künstler, der in seinem Atelier in einer Aura des Glamours, des Neuen, des "Anything goes" lebt. Jeder könne für fünfzehn Minuten ein Star sein, proklamiert Warhol. Solanas drängt sich in die Entourage, die den Künstler stets umgibt, doch nach anfänglichem Interesse Warhols wird sie wegen ihrer wild lodernden Wut wieder aus dem erlesenen Kreis ausgeschlossen. Enttäuschung, Hass und eine beginnende Paranoia stauen sich in Solanas auf. Schließlich sieht sie den Tag gekommen, von Warhol ihre fünfzehn Minuten Ruhm einzufordern.

  9. GB (1999) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    4.6
    49
    10
    Drama von James Dearden mit Yves Beneyton und Betsy Brantley.

    Der junge Nick Leeson arbeitet in Singapur als Broker für ein alteingesessenes britisches Bankhaus. Mit seiner unglaublichen Risikobereitschaft und einer gehörigen Portion Glück steigt er schnell im bewegten asiatischen Finanzmarkt auf - bis er sich verspekuliert. Um die Verluste auszugleichen, bevor der Vorstand Wind von der Sache bekommt, geht er immer riskantere Geschäfte ein. Am Ende seiner Aktion steht ein Minus in Milliardenhöhe, das zu einem der spektakulärsten Bankcrashs der Börsengeschichte führt und ihn für Jahre hinter Gitter bringt.

  10. GB (1995) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    5
    Drama von Christopher Menaul mit Embeth Davidtz und Tom Bell.

    England zur viktorianischen Zeit: Bella erwartet von Arch ein Kind. Der aber hat sich aus dem Staub gemacht. Bella, von allen verachtet, bringt ihr Kind tot zur Welt. Nur Ben hat Mitleid und nimmt sie in seine Familie auf. Aber das führt zu Unruhen in der Familie, nicht zuletzt weil Bens Sohn Con Bella einen Heiratsantrag macht. Und plötzlich taucht Arch wieder auf.

  11. GB (1990) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von David Hayman mit Iain Glen und Andrew Barr.

    Silent Scream basiert auf dem Leben von Larry Winters, der wegen Mord zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Hauptdarsteller Iain Glen gewann für sein Schauspiel einen Silbernen Bären.

  12. DE (1992) | Drama, Thriller
    ?
    4
    1
    Drama von Robert Knights mit Kim Cattrall und Gale Hansen.

    Nachdem eine junge Frau vom Tod durch Ertrinken ihrer Schwester erfahren hat, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise in London nach dem Mörder. Dabei erfährt sie, dass ihre Schwester ein Doppelleben führte.

  13. GB (1994) | Drama, Thriller
    5.9
    12
    2
    Drama von Angela Pope mit Julia Ormond und Tim Roth.

    Die attraktive Zahnärtzin Rachel Clifford arbeitet zwei Tage in der Woche in einem Hochsicherheitsgefängnis. Ihr konventionelles, bürgerliches Leben gerät völlig aus den Fugen, als ihr Patient Philip Chancy, der kurz vor der Entlassung nach einer zehnjährigen Haftstrafe steht, sie um einen privaten Besuch bittet. Rachel versucht aus Vernunftsgründen, seinem Charme zu widerstehen, aber die sexuelle Anziehung zwischen den beiden ist so groß, daß es nun immer wieder zu kurzen, heimlichen Treffen kommt. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, denn der gefährliche Häftling Towler, der im Knast mit Drogen handelt kommt ihnen auf die Spur. Philip eröffnet ihr, daß ihn Towler mit den gemachten Beobachtungen erpreßt und sie selbst die Drogen ins Gefängnis schmuggeln muß, wenn sie sein Leben retten will. Rachel gerät immer tiefer in die gefährlichen Strudel des Verbrechens.

  14. IE (1998) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Paul Tickell mit Darren Healy und Viviana Verveen.

    Neal wird aus dem Gefängnis entlassen und kehrt zu seinen Eltern in einen trostlosen Vorort von Dublin zurück. Der alkoholkranke Vater und die lesbische Mutter haben keinerlei Interesse für den Sohn. Seine Zeit verbringt Neal daher mit seinen Freunden und den Pferden, die den Halbstarken die Motorräder ersetzen. Als Neal schließlich den Drogendealer Deco tötet, mit dem er noch eine alte Rechnung zu begleichen hatte, löst die Polizei nach ihm und seiner Gang eine Großfahndung aus.

  15. GB (1991) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Fraser Clarke Heston mit Charlton Heston und Edward Fox.

    Sherlock Holmes hilft einer jungen Frau, das Geheimnis um ihren Vater zu lüften, welches in seiner Militärzeit in Indien seinen Anfang nahm. The Crucifer of Blood ist die Adaption des Holmes-Romans “Das Zeichen der Vier” mit .

  16. 6.1
    11
    Bibelfilm von Peter Hall mit Matthew Modine und Lara Flynn Boyle.

    Die Geschichte von Jakob ist eine packende Erzählung über den Urvater des israelitischen Volkes sowie über die menschliche Unvollkommenheit. Sie handelt von Betrug, Täuschung und Rivalität und ist zugleich eine der ergreifendsten Familiensagen und schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten. Jakob betrügt seinen Bruder Esau um sein Erstgeburtsrecht und um den väterlichen Segen. Er bekommt was er will, doch zu einem hohen Preis.

  17. GB (1990) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    30
    4
    Kriminalfilm von Peter Medak mit Billie Whitelaw und Tom Bell.

    London, East End, 60er-Jahre: Die extrem gewalttätigen Zwillingsbrüder Ronnie und Reggie Kray beherrschen die Unterwelt. Ihr Markenzeichen ist der "Chelsea Smile", bei dem sie ihren Feinden das Gesicht von einem Ohr zum anderen aufschneiden. Doch ihr Imperium gerät ins Wanken, als Reggie heiratet und sich die Brüder immer mehr entzweien. Für die Könige der Unterwelt droht die Götterdämmerung.

  18. 5.6
    12
    Monumentalfilm von Roger Young mit Ben Kingsley und Frank Langella.

    Aufgewachsen in Ägypten unter der strengen Herrschaft des Pharao wird Moses als junger Mann von Gott auserkoren. Er soll das unterdrückte Volk Israel aus der Sklaverei in das gelobte Land führen, in dem “Milch und Honig fließen”. Moses folgt den Worten seines Herrn. Auf der Flucht vor der ägyptischen Streitmacht geleitet er die Israeliten durch das Rote Meer, führt sie in entbehrungsreichen Jahren durch die Wüste und überbringt ihnen am Berg Sinai Gottes zehn Gebote.

  19. FR (1991) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    8
    2
    Drama von Peter Medak mit Christopher Eccleston und Tom Courtenay.

    London, Anfang der 50er-Jahre: Derek Bentley, ein junger, geistig zurückgebliebener Mann unternimmt mit dem Kleinganoven Chris Craig einen Einbruch. Ein Polizist stellt sie und will Chris die Waffe abnehmen. Da ruft Derek jenen Satz, der ihm zum Verhängnis werden soll: "Gib's ihm, Chris!" Das Todesurteil gegen Derek Bentley zählt zu den größten Skandalen der Justizgeschichte. Ergreifend, atmosphärisch und präzise schildert Peter Medak den Fall und seine Vorgeschichte. 1998 wurde Bentley posthum freigesprochen - zum Teil ein Verdienst von Medaks Film.

  20. GB (1990) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von David Leland mit Kenny Ireland und Liam Neeson.

    Danny Scoular verliert nach einem Zechen-Streik seinen Job. Nachdem er auch noch in den Knast muss, ist nach seiner Entlassung die Arbeitssuche aussichtslos. Bei einem Kneipenstreit gerät er in einen Boxkampf. Er gewinnt und wird danach von Gangster Matt Mason für illegale Faustkämpfe angeworben. Die Aussicht auf das große Geld lockt ihn, so dass er gegen den Wunch seiner Frau, einwilligt, die blutigen Kämpfe zu bestreiten. Er ahnt nicht, dass er in ein abgekartetes Spiel verwickelt wird.

  21. CA (1995) | Kriminalfilm, Drama
    4.8
    5.8
    4
    16
    Kriminalfilm von Ted Kotcheff mit Dolph Lundgren und Maruschka Detmers.

    Als ein Diplomat in der Öffentlichkeit ermordet wird, beauftragt der US-Geheimdienst Michael Dane mit diesem Fall. Dieser Spezialist für gefährliche Aufträge macht keine Kompromisse. Die CIA vermutet Simone Rosset, die als politischer Attentäter bekannt ist, hinter diesem Anschlag. Bevor sie zum nächsten vorhersehbaren Schlag ausholen kann, muß Dane sie innerhalb von 48 Stunden finden. Immer wieder entkommt die intelligente Simone. Als er sie schließlich stellen kann, macht sie ihm glaubhaft, daß sie wohl einige Morde begangen hat, jedoch nicht der jetzt gesuchte Attentäter ist. Der Geheimdienst braucht einen Schuldigen und will Simone töten lassen. Solange Dane Simone nicht aufgibt, ist er ebenso Zielscheibe, während der wahre Attentäter seine Vorbereitungen für den nächsten Anschlag trifft.