Die besten ernsten Dramen und Kriegsfilme der 1960er

  1. Lawrence von Arabien
    7.3
    8.5
    710
    142
    Kriegsfilm von David Lean mit Peter O'Toole und Alec Guinness.

    David Leans Wüstenepos verhalf Peter O’Toole und Omar Sharif zum Durchbruch. Lawrence von Arabien erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes und wurde mit sieben Oscars prämiert.

  2. US (1967) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    6.6
    144
    50
    Drama von Robert Aldrich mit Lee Marvin und Ernest Borgnine.

    Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erhält US-Major Reisman (Lee Marvin) den Auftrag, aus zwölf Schwerverbrechern eine Eliteeinheit zu formen. Ihre Mission: die Zerstörung einer deutschen Kommandozentrale. Das Unternehmen wird zu einem Himmelfahrtskommando. Nur wenige von ihnen werden zurückkehren… Weltstars wie Lee Marvin, Charles Bronson, Ernest Borgnine und John Cassavetes machen dieses schonungslose und radikale Plädoyer für den Frieden zum Filmklassiker. Kaum ein anderer Film hat das blutige und perverse Gesicht des Krieges deutlicher gezeigt.

  3.  (1964) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Gerardo de Leon und Eddie Romero mit Michael Parsons und Fernando Poe Jr..

    Philippinische Widerstandskämpfer befreien 1945 unter der Führung amerikanischer Soldaten von Japanern in der Nähe Manilas gefangen gehaltene Zivilisten.

  4. IT (1969) | Kriegsfilm
    ?
    1
    1
    Kriegsfilm von Giuseppe Vari mit Guy Madison und Maurice Poli.

    Nach einem Bombenangriff auf Manila verschlägt es den amerikanischen Kriegskorrespondenten Mac Graves mit ein paar anderen Überlebenden auf eine Insel, wo sie auf einen versprengten Trupp von US-Soldaten treffen. Da die Insel und die sich darauf befindende Radarstation gerade von den Japanern erobert wurden, stehen Graves und der Rest vor der Frage, ob man schnellstmöglich verschwinden oder die Radarstation zurückerobern soll.

  5.  (1960) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Kriegsfilm mit Yôsuke Natsuki und Makoto Satô.

    Wir schreiben den 7. Dezember 1941. Gut 200 Seemeilen nördlich von Pearl Harbor drehen sechs japanische Flugzeugträger gegen den Wind und schon bald donnern Torpedoflugzeuge und Bomber über die Flugdecks. Sie formieren sich zu Angriffswellen und haben nur ein Ziel: den Hafen von Pearl Harbor.

    Alternativtitel: Kamikaze – Die Piloten des Teufels

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Kriegsfilm von Boris Sagal mit Christopher George und J.D. Cannon.

    England, 1943: US-Colonel Braddock will den Krieg beenden. Er schlägt den Alliierten vor, die deutschen Fokker-Wulf-Werke in Merseburg zu bombadieren. Innerhalb kürzester Zeit macht er aus Bruchpiloten souveräne Flieger. Sein Plan sieht vor, dass 1000 Bomber in drei Wellen das Flugzeugwerk zerstören.

  8.  (1960) | Kriegsfilm, Drama
    6.7
    2
    1
    Kriegsfilm von Harald Philipp mit Sonja Ziemann und Georg Thomas.

    Zu den menschenunwürdigsten Erscheinungen des 2. Weltkrieges gehörten die sogenannten Strafbataillone. Diese Sondertruppen wurden mit Straffälligen besetzt, die als “Bewährungssoldaten” besonders gefährliche Einsätze bestreiten mussten. Am Beispiel von vier Personen unterschiedlichster Herkunft wird dem Zuschauer die Willkürlichkeit der Auswahl dieser Todeskandidaten deutlich.

  9.  (1967) | Kriegsfilm
    6.9
    5
    3
    Kriegsfilm von Fritz Umgelter mit Horst Frank und Valeria Ciangottini.

    Eine kleine preußische Einheit soll für den Rückzug der eigenen Truppen eine Mühle verteidigen.

  10.  (1969) | Kriegsfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Mino Loy mit Robert Hossein und George Hilton.

    Zweiter Weltkrieg, versprengte englische und deutsche Soldaten treffen in der lebensvernichtenden Hitze der nordafrikanischen Wüste aufeinander. Feinde und doch aufeinander angewiesen um zu überleben. Die zwei gegnerischen Offiziere können sich mit dieser Situation nicht abfinden. Sie beginnen einen versteckten, sinnlosen und grausamen Kampf...

  11. 7.3
    5.8
    25
    1
    Drama von Jean-Luc Godard mit Marino Masé und Patrice Moullet.

    Ulysses und Michel-Ange lassen sich von zwei Karabinieri, Abgesandte des Königs, anwerben. Als Teil des Söldnerheers morden, vergewaltigen und plündern sie ungestraft, kämpfen gegen den Widerstand und besuchen ein Kino. Zurück daheim haben sie nichts weiter als wertlose Orden, die Kriegsbeute hat der König eingesackt. Für die Beiden ein Grund nachzuhaken…

  12.  (1963) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Kriegsfilm von Anthony Carras mit Tab Hunter und Frankie Avalon.

    Eine US-Spezialeinheit erhält Ende 1944 einen wichtigen Auftrag: Im Südpazifik sollen sie ein U-Bootwrack mit Radargeräten zerstören, damit die Japaner diese nicht in die Hände bekommen.

  13.  (1967) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Mladomir 'Purisa' Djordjevic mit Ljubisa Samardzic und Neda Arneric.

    Serbien im Jahr 1945: Verräter, ob tatsächliche oder vermeintliche, werden von den Partisanen bestraft. Auch eine junge Frau, die den Deutschen nur Namen von bereits toten Widerständlern genannt hat, gerät in den Fokus der Rächer.

  14.  (1967) | Kriegsfilm, Drama
    6.7
    10
    3
    Kriegsfilm von Ralph Nelson mit Charlton Heston und Maximilian Schell.

    Um die im Zweiten Weltkrieg kämpfenden Truppen zu unterhalten, wird ein amerikanisches Symphonieorchester losgeschickt. Dieses gerät jedoch in deutsche Gefangenschaft. Bevor der Erschießungsbefehl ausgeführt wird, möchte der kommandierende General allerdings zuerst noch ein Konzert genießen. Für die Musiker wird die Zeit knapp, sich aus der Misere zu ziehen.

  15. US (1962) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    31
    5
    Kriegsfilm von Don Siegel mit Steve McQueen und Bobby Darin.

    Herbst 1944: Die Truppe der Nazis entlang der Siegfriedlinie, ihrem Verteidigungswall, besitzen genug Waffen und Kampfstärke, um die Front der Alliierten zu durchbrechen. Dem wider-setzt sich mit hartnäckiger Entschlossenheit eine Handvoll Gls, die mit genialem Einfallsreichtum die Deutschen glauben lassen, sie seien eine Kampftruppe der Alliierten. Doch können sie die Täuschung bis zum Eintreffen der Verstärkung aufrecht erhalten?

  16. 8
    9
    148
    11
    Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.

    Mit Barfuß durch die Hölle, 3. Teil: …und dann kam das Ende bringt Regisseur Masaki Kobayashi seine gefeierte Trilogie zu einem verstörenden Ende. Der japanische Soldat Kaji (Tatsuya Nakadai) landet als Kriegsgefangener in einem sovietischen Gulag. Der Intellektuelle mit linken Sympathien erlebt hier, wie wenig seine einstigen marxistischen Ideale mit der Realität in einem sovietischen Kriegsgefangenenlager zu tun haben, wo Folter und Sadismus an der Tagesordnung sind.