Die besten ernsten Dramen und Komödien der 1950er

  1. Carmens reine Liebe
    ?
    11
    Komödie von Keisuke Kinoshita mit Hideko Takamine und Masao Wakahara.

    Japan, Ende der 40er Jahre: Carmen lebt mit ihrer besten Freundin Akemi und deren Baby in ärmlichen Verhältnissen in einer Wohnhausanlage in Tokio. Um sich finanziell einigermaßen über Wasser halten zu können, arbeitet sie wieder als Tänzerin in einem Nachtlokal. Eines Tages tritt ein Künstler in Carmens Leben - und ändert es von Grund auf.

  2.  (1954) | Drama, Sportfilm
    ?
    2
    Drama von George Sherman mit Tony Curtis und Piper Laurie.

    Zusammen mit Testfahrer Duke und Liz, der Tochter des Firmenchefs, baut Johnny Dark einen Flitzer für die angestaubte Marke "Fielding". Dann kommt jedoch heraus, dass mit dem Auftrag nur die Aktionäre bedient werden sollen. Johnny macht sich daraufhin mit den Plänen vom Acker, um bei einem Rennen zu beweisen, dass sein Auto mehr ist, als nur ein Projekt ohne Zukunft.

  3.  (1959) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Leslie Norman mit Ernest Borgnine und Anne Baxter.

    Die beiden australischen Zuckerrohrschneider Roo und Barney verbringen die Nebensaison jedes Jahr in Sydney bei ihren Freundinnen. 16 Jahre verbrachte Roo den Sommer mit Bardame Olive, während Barney eine Romanze mit Nancy hatte. Im siebzehnten Jahr findet Barney heraus, dass Nancy geheiratet hat. Olive hat aber mit Maniküre Pearl für Ersatz gesorgt. Roo hatte eine schlechte Saison, verlor seine Stelle als Leiter des Teams an einen jüngeren Mann. Ihrer aller Leben hat sich verändert...

  4. ?
    Romantische Komödie von Peter Hamel mit Ingmar Zeisberg und Hermann Nehlsen.

    Der Rosenzüchterei von Monika (Ingmar Zeisberg) droht das Aus. Der benachbarte Tankstellenbesitzer Zapke will ihr Grundstück kaufen. Als Mittelsmann schickt er den jungen Fred (Hermann Nehlsen). Statt Monika zu verjagen, verliebt der sich in sie.

  5. SE (1954) | Drama, Komödie
    6.9
    7.3
    19
    2
    Drama von Ingmar Bergman mit Eva Dahlbeck und Gunnar Björnstrand.

    Nach 15 gemeinsamen Jahren scheint die Ehe des Gynäkologen David und seiner Frau Marianne kurz vor ihrem Ende zu stehen: David hat eine Affäre mit einer Patientin, Marianne bandelt wieder mit ihrem Ex-Verlobten an. Mit Hilfe seiner pubertierenden Tochter unternimmt der reuevolle David einen letzten Versuch, um seine Gattin zurückzugewinnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1955) | Drama, Komödie
    7.7
    22
    3
    Drama von John Ford mit Tyrone Power und Maureen O'Hara.

    Martin Maher (Tyrone Power) ist Ausbilder an der Militärakademie West Point. Der irische Emigrant steht nun nach fünfzig Dienstjahren vor der Pensionierung. Da er sich nach wie vor größten Beliebtheit erfreut, denkt er nur mit Grauen ans Rentnerdasein. Präsident “Ike” Eisenhower soll deshalb intervenieren und seinen Arbeitsplatz sichern. Gefühlvolles Drama von Regiealtmeister John Ford, das auf einer wahren Begebenheit beruht.

  8.  (1955) | Drama, Komödie
    ?
    5
    2
    Drama von Max Nosseck mit Ernst Schröder und Jo Herbst.

    Kellermann, ein Soldat mit vielen zivilen Anwandlungen, sozusagen ein "geborener Nichtsoldat", bekommt durch Täuschung, die er aus Angst unternimmt, das Eiserne Kreuz. Daraufhin findet man ihn nicht mehr lächerlich. Aus dieser Fassade wird bitterer Ernst, als der zum Leutnant aufgestiegene "Held" entgegen einem strikten Befehl handelt, vor ein Kriegsgericht gestellt wird.

  9. 6.1
    6.5
    36
    8
    Abenteuerfilm von John Ford mit Clark Gable und Ava Gardner.

    Der wortkarge Einzelgänger Victor Marswell (Clark Gable) hat sich als Großwildjäger in die afrikanische Wildnis zurückgezogen. Eines Tages wird seine Abgeschiedenheit durch zwei aufregende Frauen durcheinander gebracht: Gleichzeitig treten die Tänzerin Eloise (Ava Gardner) und die elegante Linda Nordley (Grace Kelly) in sein Leben. Beide verlieben sich in den verschlossenen Abenteuerer. Auf einer Safari kommt es zur gefährlichen Konfrontation.