Die besten Dramen und Gangsterfilme der 1980er

  1. Scarface
    8
    7.7
    869
    466
    Kriminalfilm von Brian De Palma mit Al Pacino und Michelle Pfeiffer.

    In Brian de Palmas Gangster-Klassiker Scarface steigt Al Pacino als der kubanische Einwanderer Tony Montana zum mächtigsten Drogenbaron Miamis auf – doch seine Feinde sind zahlreich.

  2. US (1984) | Mafiafilm, Drama
    8
    8
    1.324
    277
    Mafiafilm von Sergio Leone mit Robert De Niro und James Woods.

    In Es war einmal in Amerika kommt ein ehemaliger Gangster nach dreißig Jahren zurück in seine Heimat, wo er mit den Fehlern seines damaligen Lebens konfrontiert wird.

  3. US (1987) | Polizeifilm, Mafiafilm
    7.7
    7.6
    786
    207
    Polizeifilm von Brian De Palma mit Kevin Costner und Robert De Niro.

    Kevin Costner schart in The Untouchables die Unbestechlichen um sich, um Al Capone das Handwerk zu legen.

  4. US (1988) | Komödie, Gangsterfilm
    7.4
    7.4
    534
    132
    Komödie von Charles Crichton mit Jamie Lee Curtis und John Cleese.

    Ein Fisch namens Wanda spielt in London, wo vier Menschen sich für einen Raubüberfall zusammentun, in Wahrheit aber planen, allein mit der Beute abzuhauen.

  5. 7.2
    7.9
    323
    57
    Kriminalfilm von Michael Mann mit James Caan und Tuesday Weld.

    In Thief - Der Einzelgänger schickt Regisseur Michael Mann niemand Geringeren als James Caan los, der als Safeknacker Frank nach einem jahrelangen Gefängnisaufenthalt seinen letzten Coup landen will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1989) | Actionfilm, Thriller
    7
    6.6
    211
    105
    Actionfilm von Ridley Scott mit Michael Douglas und Andy Garcia.

    Michael Douglas begeistert als Nick Conklin, ein knallharter Cop aus New York, der in einer Korruptionsaffäre ermittelt. Er erhält den Befehl, Sato, einen eiskalten Killer, in seine japanische Heimat zu eskortieren. Statt den Behörden übergeben Nick und sein Partner Charlie Sato unwissentlich seiner eigenen Bande und ermöglichen so seine Flucht. Mit der Unterstützung eines vorbildlichen japanischen Polizisten und einer bildhübschen Hostess, jagen die amerikanischen Cops Sato quer durch Osakas Unterwelt. Dabei geht es für Nick nicht nur um den flüchtigen Kriminellen - es geht um seine Ehre.

  8. US (1985) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    6.9
    216
    40
    Actionfilm von Michael Cimino mit Mickey Rourke und John Lone.

    Durch brutalste Gewalt steigt der junge Joey Tai (John Lone) schnell zum Anführer der chinesischen Mafia in New York auf. Der hoch-dekorierte Cop Stanley White (Mickey Rourke), der seit seinem Kriegsdienst in Vietnam einen Hass auf Asiaten hat, wird auf Tais Spur angesetzt.

  9. GB (1986) | Liebesfilm, Thriller
    6.9
    6.7
    79
    15
    Liebesfilm von Neil Jordan mit Michael Caine und Bob Hoskins.

    Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis bemüht sich George um eine geregelte Arbeit. Aber nur sein früherer Chef, Gangster Mortwell, bietet ihm einen Job als Fahrer an. Er soll das Callgirl Simone nachts zu ihren Kunden ins berüchtigte Londoner West End fahren. Simone spürt sehr schnell die Zuneigung, die George für sie entwickelt und bittet ihn daher, ihre verschwundene Freundin Cathy in der Londoner Unterwelt zu suchen. George verspricht zu helfen, was nicht ohne Konsequenzen bleibt. Denn Mortwell setzt alles daran, dass die beiden Frauen, die ein Geheimnis verbindet, sich nicht wiedersehen - und scheut dabei auch nicht vor Gewalt zurück.

  10. US (1984) | Drama, Thriller
    6.5
    6.6
    124
    29
    Drama von Francis Ford Coppola mit Richard Gere und James Remar.

    Richard Gere rettet in Francis Ford Coppolas Cotton Club dem Mafioso James Remar das Leben und verliebt sich in dessen Geliebte Diane Lane.

  11. US (1986) | Kriminalfilm, Mafiafilm
    5.8
    5
    80
    99
    Kriminalfilm von John Irvin mit Arnold Schwarzenegger und Robert Davi.

    Chicago wird brutal von der Mafia kontrolliert. Bei einem hinterhältigen Attentat gibt es zahlreiche Tote. Der Chef des FBI, dessen Sohn unter den Opfern ist, sieht keine andere Möglichkeit und holt seinen kaltblütigsten Mann zurück: Mark Kaminsky, ein skrupelloser Top-Agent, der es mit den Vorschriften nicht so genau nimmt und wegen allzu harter Ermittlungsmethoden vom Dienst suspendiert wurde. Als Gangster getarnt schleust sich der Einzelkämpfer in die Organisation ein. Zunächst scheint alles glatt zu laufen und Kaminsky kann das Vertrauen der Mafiosi gewinnen. Doch dann fliegt seine Tarnung auf.

  12. IT (1980) | Poliziotteschi, Eastern
    6.5
    6
    25
    8
    Poliziotteschi von Lucio Fulci mit Fabio Testi und Guido Alberti.

    Zigarettenschmuggler in Neapel geraten in Schwierigkeiten, als sie sich auf das Kokaingeschäft einlassen.

  13. US (1989) | Heist-Krimi, Komödie
    5.8
    5.5
    39
    11
    Heist-Krimi von Sidney Lumet mit Dustin Hoffman und Sean Connery.

    Der Gangster Jessie McMullen (Sean Connery) kommt langsam in die Jahre. Auch sein Sohn Vito (Dustin Hoffman) ist bei der Polizei kein Unbekannter. Die beiden setzen große Hoffnung in Vitos Sprößling Adam (Matthew Broderick), der die Familiengeschäfte übernehmen soll. Der war bisher ein unbeschriebenes Blatt, scheint sich jedoch überreden zu lassen.

  14. 6.4
    4.9
    9
    4
    Gangsterfilm von Wu Ma und John Woo mit Kuan Tai Chen und David Chiang.

    Tsou, der Boss einer Verbrecherorganisation, kommt bei einem Überfall ums Leben. Nachfolger soll sein Sohn Wai werden, der sich vor Jahren abgesetzt hat und sich der Fischerei widmet. Wai will aber nicht, weshalb Sou aufrückt. Tsous weiterer Sohn Jacky fühlt sich deswegen um seinen Anspruch betrogen. Dann wird an Jacky der Verdacht herangetragen, dass Sou an dem Überfall auf Tsou beteiligt war...

  15. HK (1988) | Gangsterfilm, Actionfilm
  16.  (1987) | Thriller, Endzeitfilm
    ?
    1
    2
    Thriller von Ulli Lommel mit Steve Rally und Laura Burkett.

    Ein Übermaß an plakativen Tötungsszenen bestimmt den Feldzug eines furchtlosen Polizisten in Los Angeles gegen ein Verbrechersyndikat und die Hintermänner. In der Hauptrolle Steve Rally, “Playgirl”-Mann des Jahres 1985.

  17. DE (1981) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    Erotikfilm von Pablo Juan Torena und Miller Dirksen mit Kathleen Kinski und Peter Kwapinski.

    Ein durchtriebener Bestattungsunternehmer druckt heimlich in einem Hinterzimmer Geld. Als das Zimmermädchen beim Putzen darauf stößt, besticht er sie mit hemmungslosem Sex. Nebenher kümmert er sich intensiv um die reichen und schönen Witwen die sein Institut aufsuchen, die nicht nur einen Sarg bekommen.

  18. ?
    Kriminalfilm von José Antonio de la Loma mit Jorge Rivero und Maud Adams.

    Der spanische Geheimdienst bringt Rauschgift- und Plutoniumschmuggler mit Hilfe der spektakulären sportlichen Leistung eines Agenten zur Strecke.

    Alternativtitel: Der Adler schlägt zurück, Ziel – Adler und Fire Mission

  19. ?
    1
    Caper-Krimi von Alfredo Giannetti mit Franco Nero und Dalila Di Lazzaro.

    Bankangestellter bereitet durch jahrelange Verstellung Millionraub vor. Einige Zufallszeugen werden von ihm umgebracht, bevor er nach Mittelamerika entkommt.

  20. US (1986) | Drama, Gangsterfilm
    ?
    1
    Drama von John Mackenzie mit Ellen Barkin und Joseph Kell.

    Act of Vengeance ist ein Film von John Mackenzie mit Ellen Barkin und Joseph Kell.

  21.  (1984) | Komödie, Caper-Krimi
    ?
    Komödie von Mike Hunter mit John Leslie und Mike Horner.

    Todd und Chase haben im Casino von Calvert noch eine Rechnung offen und planen, den Schuppen auszurauben. Sie setzen die hübsche Linden als Ablenkung ein, doch Calvert ist auf der Hut. Gangsterkomödie mit Sexploitation.

  22. ?
    10
    Yakuzafilm von Hideo Gosha mit Shima Iwashita und Rino Katase.

    Während ihr Mann im Gefängnis sitzt, führt Migiwa die Yakuza-Gang ihres Gatten mit eiserner Hand weiter. In der Zwischenzeit heiratet Makoto, ihre jüngere Schwester, ein Mitglied einer rivalisierenden Bande, nachdem sie von ihm vergewaltigt wurde. Die beiden Schwestern, geeint durch Blutsbande aber verheiratet mit verfeindeten Yakuza, müssen sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen.

  23.  (1987) | Yakuzafilm, Drama
    ?
    2
    Yakuzafilm von Toru Dobashi mit Yukiyo Toake und Hiroaki Murakami.

    Die Frau eines Mafia-Boss will die Organisation weiterführen, nachdem ihr Ehemann als veränderter Mensch aus dem Gefängnis kommt.

  24. ?
    Gangsterfilm von Michel Vianey mit Victor Lanoux und Jean Rochefort.

    Franck und Rupert, zwei erfahrene Kriminalbeamte, stehen Seite an Seite im alltäglichen Kampf gegen Verbrechen und Gesetzlosigkeit. Die gefährliche Arbeit hat sie zusammengeschweißt. Sie sind wie Brüder und teilen alles - auch die Frau, wenn es gar nicht anders geht. Der geheime Tipp von einem geplanten Drogendeal bringt die beiden Gesetzeshüter aus dem Gleichgewicht: Sie kassieren ab - auf eigene Rechnung. Mit heißen Unterwelt-Millionen in den Taschen werden plötzlich aus den Jägern die Gejagten. Wütend hetzen die Mafiabosse ihre eiskalten Killer auf die Bullen, die sie geprellt haben. Eine skrupellose Maschinerie aus Gewalt und Vernichtung kommt in Bewegung - das tödliche Spiel nimmt seinen Lauf...