Die besten Dramen und Fantasyfilme aus Italien

  1. IT (1965) | Drama, Fantasyfilm
    Julia und die Geister
    7
    6.8
    90
    9
    Drama von Federico Fellini mit Giulietta Masina und Sandra Milo.

    Seit 15 Jahren ist die gutgläubige, unterwürfige Giulietta bereits verheiratet, als sie herausfindet, dass ihr Gatte Giorgio sie betrügt. Voller Selbstzweifel und Enttäuschung stürzt sie sich in Tagträume und wirre Visionen. Obwohl die Begegnungen mit ihren "Geistern" teils schmerzhaft und Furcht einflößend sind, erlangt sie durch sie neues Selbstbewusstsein und findet schließlich die Kraft, sich vom Druck der gesellschaftlichen Zwänge und Erwartungen vollends zu befreien und zu sich selbst zu finden.

  2. 7.1
    6.1
    46
    7
    Märchenfilm von Vittorio De Sica mit Francesco Golisano und Emma Gramatica.

    Klassiker des Neorealismus vom italienischen Regisseur Vittorio de Sica. Totò wächst zunächst bei einer Adoptivmutter, dann in einem Waisenhaus auf. Gerade 18 Jahre alt geworden, landet er in einer Barackensiedlung in Mailand. Mit Hilfe seines Organisationstalents und einer magischen Taube schenkt er den deprimierten Bewohnern wieder Freude am Leben.

  3. 4.8
    5.7
    40
    22
    Historical Fantasy von Matteo Garrone mit Roberto Benigni und Federico Ielapi.

    Das Fantasy-Drama Pinocchio von Matteo Garrone erzählt als Live-Action-Version die bekannte Geschichte des hölzernen Jungen, der ein richtiger Menschenkind werden will, neu.

  4. US (2007) | Drama, Fantasyfilm
    4.6
    2.4
    48
    36
    Drama von Dario Argento mit Asia Argento und Cristian Solimeno.

    Vor den Toren Roms wird bei Grabungen eine alte Urne zu Tage gefördert und zur Untersuchung an ein Museum in Rom geschickt. Dort öffnet die junge, amerikanische Studentin Sarah die Urne – und entfesselt dabei eine Kraft, die nicht von dieser Welt ist: In Rom häufen sich mysteriöse Selbstmorde, auf den Straßen spielen sich grausame Menschenjagden ab und aus allen Teilen der Welt finden sich junge Hexen in der italienischen Metropole ein, um ihrer großen Meisterin, der Mater Lacrimarum (der “Mother of Tears”), zu dienen. Als auch Sarah übernatürliche Kräfte in sich entdeckt, scheint es, als wäre sie die Einzige, die Rom und den Rest der Welt vor dem Untergang bewahren kann.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. IT (2017) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von Antonietta de Lillo mit Marina Confalone.

    Il Signor Rotpeter, also Herr Rotpeter (Marina Confalone), verwandelt sich in diesem italienischen Drama von einem Affen in einen Mann. Antonietta De Lillo' nahm für ihren Film Franz Kafkas Kurzgeschichte Ein Bericht für eine Akademie zum Ausgangspunkt und verlegte die Handlung ins Neapel der Gegenwart. (ES)

  7. FR (2022) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von Wissam Charaf mit Darina Al Joundi.

    Dirty Difficult Dangerous: Zumindest die letzten beiden Attribute treffen auf die Liebesgeschichte zu, die der Film erzählt. Eine Liebe zwischen einer Äthiopierin und einem syrischen Flüchtling, dessen Körper mysteriöse Transformationen durchläuft. (SK)

  8. IT (2023) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    Fantasyfilm von Hannah Swayze und Daniel Contaldo mit Marco Lombardi und Fabio Benvenuti.

    Ein Zyklop erwürgt einen Mann und verfolgt eine Prinzessin durch einen Wald. Gleichzeitig nehmen Giorgia und Lorenzo an einem Theater-Workshop bei Florenz teil und werden dort von der Lehrerin ermutigt, spielerisch ihre Kindheitstraumata aufzuarbeiten. In Caverna, einer Mischung aus Fantasy und Realismus treffen sich die beiden Handlungsstränge. (SK)

  9. IT (1952) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Alberto Lattuada mit Renato Rascel und Yvonne Sanson.

    Der Film handelt von dem kleinen Angestellten Carmine De Carmine (in der Romanvorlage: Akaki Akakiewitsch) und seinem Weg vom bescheidenen kleinen Mann zu einem selbstsicheren und bedeutenden Herrn, den er einzig und alleine durch die Hilfe eines teuren Mantels, der ihn nach außen hin elegant und wichtig erscheinen lässt, bewältigt.

  10. IT (2019) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von Michele Diomà mit James Ivory und Giorgio Arcelli Fontana.

    In Dance Again With Me Heywood! wird ein Mann aus New York durch die Bekanntschaft zu einer jungen Frau von seiner Einsamkeit erlöst. Die beiden sind verbunden durch ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Tanzen. (JU)

  11. 4.8
    3
    3
    Märchenfilm von Philippe de Broca mit Catherine Zeta-Jones und Gérard Jugnot.

    Sie ist rassig. Sie ist keck. Und sie verdreht den Männern von Arabien bis Afrika die Köpfe: Sheherazade, die Traumfrau aus Tausendundeiner Nacht. Ihr neuester Verehrer ist Aladins neuzeitlicher Geist aus der Wunderlampe. Mit Hubschraubern, Motorrad und modernen Waffen rüstet er Sheherazade für ihre verrückten Abenteuer. Die Männerwelt des Orients traut ihren Augen nicht.

  12. IT (1983) | Historienfilm, Drama
    5.3
    4.8
    7
    2
    Historienfilm von Walerian Borowczyk mit Marina Pierro und Michele Placido.

    Der Dichter Ovid lehrt den jungen Männern des römischen Reiches die Kunst der Liebe. Inspiriert von seinen Vorlesungen stürzen sich seine Studenten in dekadente Ausschweifungen. Die Konsequenzen der Lehrstunden bekommt auch die sinnliche Claudia zu spuüren: Als ihr Mann Macarius mit der Armee in den Krieg zieht, stellt ihr der junge Ovid-Schüler Cornelius nach.

  13. FR (2001) | Kriegsfilm, Drama
    4.1
    3
    1
    Kriegsfilm von Pupi Avati mit Raoul Bova und Edward Furlong.

    Im Jahre des Herren 1271 machen sich fünf junge Ritter auf den Weg nach Theben in Griechenland. Sie haben von der königlichen Familie den Aufrag, das heilige Leichentuch Jesu nach Frankreich zurückzubringen. Doch der Weg ist beschwerlich und man gibt ihnen das Grabtuch nicht freiwillig.

  14. IT (1989) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    ?
    8
    Liebesfilm von Peter Del Monte mit Laurent Terzieff und Jennifer Connelly.

    Stark von Dario Argento beeinflusster, italienischer Fantasy-Horror mit Jennifer Connelly. Diese spielt Claire, eine junge Amerikanerin, die eine Ballettschule in Budapest besucht. Dort geht der Geist einer verunglückten Ballerina umher, der nun versucht von ihr Besitz zu ergreifen.

  15. IT (1950) | Drama, Fantasyfilm
    6.7
    14
    3
    Drama von René Clair mit Michel Simon und Gérard Philipe.

    Faust verspricht Mephisto seine Seele und erhält im Gegenzug Weisheit und Jugend. Als Faust seinem Teil des Pakts nicht nachkommt, versucht Mephisto ihn hinters Licht zu führen.

  16. 2.9
    7
    5
    Drama von Elisa Fuksas mit Vincenzo Crea und Anita Kravos.

    In The App gehört Niccolò Melzi d’Eril einer der prominentesten italienischen Familien an. Ihm fehlt es an nichts, er hat absolut alles: Der junge Mann sieht gut aus, ist reich, privilegiert und mit einem scharfen Verstand gesegnet. Und obwohl er alles hat, wovon andere Menschen nur träumen können, ist er nicht glücklich. Denn Niccolò ist sehr einsam. (RS)

  17. IT (1963) | Fantasyfilm, Drama
    5.3
    6
    2
    Fantasyfilm von Mario Camerini mit Paul Guers und Senta Berger.

    Der englische Arzt Dr. Simon Palmer hat in einem abgelegenen indischen Dorf erfolgreich eine Pockenepidemie bekämpft, doch der Sieg über die tückische Krankheit ist noch nicht gesichert. Da er weiteren Impfstoff braucht, schickt er seinen Assistenten in die Protektoratshauptstadt Madanpur, um weiteren Impfstoff zu besorgen. Doch die kleine Karawane verschwindet spurlos. Als Palmer daraufhin selbst den englischen Gouverneur Talbot aufsucht und ihn bittet, Nachforschungen anstellen zu lassen, findet er kein Gehör. Darum beschließt er, auf eigene Faust zu recherchieren. Er gerät in eine heftige Auseinandersetzung mit einem britischen Offizier. Bald nach dem Zusammenstoß wird der Offizier erdrosselt aufgefunden. Schwerwiegende Indizien sprechen gegen Palmer; mit knapper Not entgeht er der Verhaftung, weil ihn der indische Sekretär des Gouverneurs warnt. Er hofft, mithilfe der Tänzerin Amrita den wirklichen Mörder ausfindig machen zu können. Bevor er jedoch Näheres von Amrita erfährt, muss diese sich auf Befehl eines fanatischen Sektenpriesters nach Kasnabad in den Palast des dortigen Maharadschas begeben. Als dessen Enkel entführt wird, geraten Palmer und der Sekretär Gopal in Verdacht.