Die besten Dokumentarfilme - Autobiographie und Memoiren

  1. IT (2017) | Doku-Drama, Drama
    ?
    Doku-Drama von Francesco Patierno mit Barbora Bobulova und Anita Caprioli.

    Basierend auf der Autobiografie Quanti sono i domani passati von Valentina Cortese erzählt Diva! vom außergewöhnlichen Leben der Frau, die auf der ganzen Welt zur Theater-Legende wurde. (ES)

  2. FR (2019) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    Drama von Alain Cavalier.

    Être Vivant et le Savoir basiert auf der Autobiographie des Schriftstellers Emmanuèle Bernheim. Die am Film beteiligte Autorin erzählt darin von ihrem Leben - von ihrer Kindheit bis heute. (MK)

  3. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nick Mead und Andre Relis.

    Über die britische Punk-Rockband The Sex Pistols gab es bereits einige Dokumentationen. I Was a Teenage Sex Pistol basiert diesmal auf den gleichnamigen Memoiren des Bandmitglieds Glen Matlock. Der Bassist schrieb zehn der zwölf Tracks des legendären Studioalbums Never Mind the Bollocks bevor er die Band kurz darauf verließ. (JoJ)

  4. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von Mike Hodges.

    All At Sea ist eine Autobiographie des Regisseurs Mike Hodges, in dem es um seine Zeit beim Militär geht. Dort war er zwei Jahre lang in einem sogenannten Minenabwehrfahrzeug tätig. (MK)

  5. IN (2017) | Dokumentarfilm
    6.9
    6
    1
    Dokumentarfilm von Christopher Dillon Quinn.

    Die Dokumentation Eating Animals diskutiert, was es bedeutet, Tiere zu essen, und untersucht die Ernährungsentscheidungen der modernen Welt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.6
    7.3
    24
    1
    Dokumentarfilm von Jerry Rothwell.

    Der Dokumentarfilm Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann (OT: The Reason I Jump) erforscht die Welt von Menschen auf dem autistischen Spektrum, die kein Wort sprechen, aber trotzdem ganz eigene Erfahrungen im Leben machen.

  8. DE (2008) | Dokumentarfilm
    5.1
    8
    13
    3
    Dokumentarfilm von Britta Wauer.

    Am Anfang steht ein Tabubruch: Das Kind Knut fragt seine Tante Gerda aus Amerika, gerade zu Besuch in der DDR, nach dem Verbleib ihres Kindes, über das niemand zu sprechen wagt. Die Kaffeegäste schweigen entsetzt. Knut ist verwirrt und beschämt. Diesen Sonntagnachmittag wird er nie vergessen. 30 Jahre später besucht Knut Elstermann Gerda in New York und stellt ihr diese Frage erneut. Sie berichtet von engen Familien- und Freundschaftsbanden der Vorkriegszeit, vom Überleben jüdischer Freunde und Bekannte, aber auch von Deportation und Tod. Es ist die Geschichte einer Suche nach Wahrheit in Akten und Zeitzeugenberichten sowie in der eigenen Erinnerung.

  9. ?
    Dokumentarfilm von Alexis Spraic.

    Im 1950er Detroit beginnt Allee Willis damit, ihr Leben filmisch zu dokumentieren. The World According to Allee Willis nimmt sich dieser an und verarbeitet das ganze zu einer autobiografischen Dokumentation über die Künstlerin und Musikerin, die unter anderem die Songs für das Broadway Musical Die Farbe Lila schrieb. (JoJ)

  10. ?
    7
    Doku-Drama von Kai Christiansen mit Isabelle Barth und Fabian Busch.

    Der Traum von der Neuen Welt bewegte viele Menschen, aus Europa nach Amerika auszuwandern. Die Gründe reichten dabei von religiöser Verfolgung bis zu finanziellen Problemen. 

  11. 7.4
    55
    7
    Politische Dokumentation von Petra Costa.

    Der Dokumentarfilm Am Rande der Demokratie von Regisseurin Petra Costa handelt von dem Amtsenthebungsverfahren gegen die Politikerin Dilma Rousseff. Im August 2016 verlor sie ihre Stellung als Präsidentin von Brasilien durch einen Beschluss des Bundessenats.

  12. DE (2016) | Doku-Drama, Biopic
    6.2
    3.5
    38
    9
    Doku-Drama von Cordula Kablitz-Post mit Katharina Lorenz und Alexander Scheer.

    Das Doku-Drama Lou Andreas-Salomé widmet sich dem Leben der russisch-deutschen Autorin, die in ihrer Zeit den Umgang mit Freud, Nietzsche und Rilke pflegte.