Die besten Dokumentarfilme - Schiff

  1. Seefeuer
    6.5
    6.9
    117
    13
    Dokumentarfilm von Gianfranco Rosi.

    Der auf der 66. Berlinale als bester Film ausgezeichnete Dokumentarfilm Seefeuer widmet sich der italienischen Insel Lampedusa, die in der Flüchtlingskrise eine tragende Rolle spielt.

  2. 7.7
    6.8
    70
    19
    Naturdokumentation von Rob Stewart.

    Ungewöhnliche Titelhelden in einer spannenden und bewegenden Geschichte: Der faszinierende, in Atem beraubend schöne Bilder umgesetzte Film SHARKWATER zeigt, wie nah Schönheit und Grausamkeit beieinander liegen und das Leben im Ozean prägen. Regisseur Rob Stewart, Fotograf und passionierter Hai-Kenner, taucht ein in die Welt eines der unergründlichsten Geschöpfe der Meere. Sie sind geheimnisvoll, unberechenbar, blitzschnell und wirken auf die meisten Menschen überaus bedrohlich. Unzählige Legenden und Mythen ranken sich um den Hai, der als vermeintlicher "Killer" die Meere unsicher macht. Stewart gelingt es, die Zuschauer ganz nah an die Haie heranzuführen und sie die Faszination der hochentwickelten Meeresbewohner aus unmittelbarer Nähe mit erleben zu lassen. SHARKWATER zeigt, wie sensibel und außergewöhnlich diese grundsätzlich friedlichen Tiere sind, deren Lebensraum immer mehr eingeschränkt und durch den Menschen grausam bedroht wird. So wurde aus diesem Film, der vor allem die Schönheit des Meeres einfangen wollte, ein rasanter Abenteuer- und Actionfilm. Denn die Fischereiindustrie zahlloser Länder ist auf der Jagd nach Haien - das heißt eigentlich nur nach ihren Flossen. Als Bestie verflucht, als Delikatesse begehrt, haben die Haie keine Lobby. Ihre Bestände wurden in den letzten Jahren bereits drastisch dezimiert. Während der Dreharbeiten gerieten Regisseur und Crew immer tiefer in ein lebensgefährliches Netz aus Kriminalität und Naturzerstörung, dessen fatale Folgen bereits deutlich sichtbar sind. Stewart gelingt mit "Sharkwater" nicht nur ein umfassendes Portrait über Wesen und Natur der Haie. Seine großartige, packend erzählte Dokumentation ist auch ein eindringliches Plädoyer für eine Neudefinition der Beziehung zwischen Mensch und Tier.

  3. 5.9
    7.4
    19
    6
    Dokumentarfilm von Heidi Specogna.

    In Das Schiff des Torjägers erzählt Heidi Specogna die Geschichte der Protagonisten, die an dem Fund eines Menschenhandelsschiffs beteiligt waren.

  4. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Walter Steffen mit Thomas Darchinger.

    Der Dokumentarfilm Fahr ma obi am Wasser liefert als Geschichtsstunde ein kulturhistorisches Landschaftsporträt der Flüsse Isar und Loisach, auf denen seit Jahrhunderten Flößer ihrem Handwerk nachgehen.

  5. AU (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Claire Jager.

    Der Dokumentarfilm Guardians of the Strait beleuchtet eine der schmalsten von der Schifffahrt genutzten Meerengen der Welt: den Bosporus, auf dem sich jährlich mehr als 50.000 Frachtschiffe durch die Wasserstraße und die Metropole Istanbul schieben. Viele davon transportieren Öl. Die Gefahr einer Umweltkatastrophe in diesem Verkehrsknoten ist groß. Doch eine Gruppe Anwohner engagiert sich dafür, den Bosporus zu retten. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2007) | Kriminalfilm, Doku-Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Ted Gaier und Peter Ott mit Jens Rachut und Ibrahima Sanogo.

    Im Filmprojekt "Hölle Hamburg" geht es um ein Schiff, das im Hamburger Hafen von seinen Eignern im Stich gelassen wird, um dessen Mannschaft, die sich damit in einer ziemlich verzweifelten Situation wiederfindet und um eine Journalistin, deren Talent vom Fernsehen wenig, von einem Geheimdienstmitarbeiter dafür aber um so mehr geschätzt wird.

  8.  (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Vaughan Pilikian.

    Die Abwrackwerften der nordindischen Küstenstadt Alang sind ein Zentrum der weltweiten Schiffsverschrottungsindustrie. Ausgemusterte Frachter und Tanker werden bei Ebbe gestrandet und mit einfachsten Werkzeugen zerlegt. Kommentarlos beobachtet Vaughan Pilikian die geduldige Kleinstarbeit der Männer und Frauen, die ihre Gesundheit den giftigen Substanzen und Materialien in den Schiffen aussetzen.

  9. GR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Gregoris Rentis.

    In dem griechischen Dokumentarfilm To Sail Close To The Wind wirft einen Blick auf eine Gruppe von Söldner, die Schiffe vor Piraten bewachen. (MK)

  10. ?
    2
    Reisedokumentation von Lukas Borchers.

    Im Dokumentarfilm Kurs Südwest erfüllt sich der Student Lukas Borchers einen großen Traum und macht sich in seinem Kajak auf eine Reise. Das südliche Europa ist sein Ziel: 2000 Kilometer von Genf die französische Rhône hinab zum Mittelmeer und dann an der Küste entlang bis nach Gibraltar. Doch zahlreiche Schwierigkeiten tun sich auf: zum einen besitzt der Fluss, den er nimmt, viele Dämme, sodass er seine 80kg-Last jedes Mal umtragen muss, zum anderen hat er keine Erfahrung mit dem Paddeln auf hoher See, wo im Herbst regelmäßig Stürme über ihn hinwegziehen. So verlegt er sich schließlich darauf, das Segeln zu erlernen. (ES)

  11.  (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    1
    Dokumentarfilm von Tony Gerber mit James Cameron und Bernard Hill.

    Seit seinem Blockbuster-Hit Titanic hat James Cameron das Schiffsunglück nicht mehr losgelassen. Mit einem hochkarätigen Team macht der Starregisseur sich auf, die Hintergründe und den exakten Ablauf der Katastrophe zu rekonstruieren, um die Wahrheit aufzudecken.

  12. ?
    5
    Reisedokumentation von Christian Wüstenberg und Silke Schranz.

    In ihrer neusten Reisedokumentation Spitzbergen - Auf Expedition in der Arktis stoßen Christian Wüstenberg und Silke Schranz weit in den Norden vor, um die norwegische Inselgruppe in all ihrer kalten Schönheit zu ergründen.

  13. DE (2016) | Drama, Dokumentarfilm
    5.9
    7
    11
    4
    Drama von Philip Scheffner.

    Der Film Havarie beleuchtet das Aufeinandertreffen von einem Flüchtlingsboot und einem Luxusliner auf dem Mittelmeer.

  14. DE (2017) | Dokumentarfilm
    5.7
    6.2
    7
    4
    Dokumentarfilm von Tristan Ferland Milewski.

    Der Dokumentarfilm Dream Boat begleitet ein Kreuzfahrtschiff, das einmal im Jahr ausschließlich mit schwulen Passagieren in See sticht.

  15. IT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Michael Müller-Erdorf.

    Der Dokumentarfilm Costa Concordia - Chronik einer Katastrophe beschäftigt sich mit den genauen Vorgängen und Problemen, die zu der Katastrophe führten sowie den entscheidenden Stunden nach der Kollision. Das Verhalten von Crewmitgliedern, Passagieren und Einsatzkräften wird anhand von Voice-Recorder-Aufzeichnungen von der Brücke und des offiziellen Funkverkehrs in genauer Abfolge dokumentiert. Zudem werden neue Einblicke in die Erfahrungen von für den Film erstmals interviewten Zeitzeugen gegeben. (SR

  16. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.7
    7.8
    9
    2
    Dokumentarfilm von Dieter Schumann.

    Wismar, 120 km östlich von Hamburg, 45.000 Einwohner, das Einkommen jeder dritten Familie hängt von der Wadan Werft, dem einzigen Großbetrieb in der Region ab. Willkommen in Wadans Welt: Im August 2008 übernimmt ein russischer Investor den Traditionsbetrieb, die Zukunft der Werft scheint gesichert. Kurz danach trifft die Finanz- und Wirtschaftskrise, irgendwo im fernen Amerika begonnen, die alte Hansestadt mitten ins Herz, 5.000 Arbeitsplätze sind bedroht.
    Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
    Wir begleiten in Wadans Welt eine Gruppe von Schweißern durch die turbulenten Monate und erfahren ganz unmittelbar, dass der Verlust des Arbeitsplatzes viel mehr bedeutet als Einkommensverlust. „Zum Schiffbauer musst man geboren sein“, sagt einer der Protagonisten und trifft das, was in der Region seit Jahrzehnten gilt: Schiffbauer ist ein stolzer Beruf, der oft über Generationen weiter gegeben wird, er hat mit Würde und Qualität zu tun und prägt die Identität der ganzen Küstenregion.
    Wir begleiten die Arbeiter, die Eigner und den Insolvenzverwalter beim Ringen um den Erhalt der Werft, erleben deren Auf und Ab zwischen Ohnmacht, Wut, Trauer und Hoffnung.
    18 Monate Drehzeit, 120 Stunden Material, in denen die persönlichen Erschütterungen einer für viele abstrakt gebliebenen Krise erlebbar werden. Die Wadan-Werft geht unter und wird mit neuem Besitzer und Namen wieder aufgemacht. Einige unserer Protagonisten kommen zurück in ihren Betrieb, allerdings zu deutlich schlechteren Bedingungen.
    Wir waren bei der letzten Schicht vor der Insolvenz dabei und bei der ersten nach dem Neubeginn.
    Wadans Welt geht dem nach, was diese Krise hinterlässt. Der Verlust trifft das Wertgefüge, teilt Menschen in scheinbar Überlegene und Verlierer, in Menschen mit Arbeit und in Menschen ohne Arbeit. „Alles ist anders“, sagt einer von ihnen und meint das Gefühl in seiner Brust.

  17. NL (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Suzanne Raes mit Rien Achterberg und Martini Gotjé.

    Die "Rainbow Warrior" setzt 1978 Kurs auf Island. Es ist die erste von vielen Missionen, auf denen die junge Crew ihr Leben riskieren wird. Bis Mitte der Achtzigerjahre ist das legendäre Schiff von Greenpeace im Einsatz. Die Mannschaft durchkreuzt die Schussbahn von Walfängern, legt sich mit Atommüll-Frachtern an und demonstriert am Mururoa-Atoll gegen Nukleartests. Für ihre Verwegenheit werden die Aktivisten gefeiert wir Rockstars. Und heute? In der Dokumentation blicken die Öko-Idole zurück, stolz und selbstkritisch. Das tragische Ende der Rainbow Warrior lässt sie noch immer nicht los.

  18. GB (2006) | Drama, Dokumentarfilm
    5.8
    4
    1
    Drama von David Allen mit Bernard Hill.

    Erzählt wird die Lebensgeschichte eines Pottwalbullen, von der Geburt 1929 bis zur Strandung an der Küste Neuseelands. Dabei werden die gefährlichen und aufregenden Abenteuer geschildert, die das gewaltige Tier erlebt.

  19. DE (2014) | Dokumentarfilm
    6.6
    7
    11
    4
    Dokumentarfilm von Stephan Bergmann.

    In Stephan Bergmanns Dokumentarfilm über das Altern, die Liebe und späte Sexualität versüßen die letzten Gigolos auf einem Kreuzfahrtschiff reifen Damen den Lebensabend.

  20.  (1897) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Louis Lumière.

    Französischer Kurzfilm aus dem Jahre 1897.

  21. ?
    3
    Dokumentarfilm von Constantin Löhrmann.

    In seinem Dokumentarfilm Nordlicht - Der Nordsee Film taucht Constantin Löhrmann ein in den Rhythmus des Meeres an der Küste Schleswig-Holtsteins.

  22. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    8.5
    9
    1
    Dokumentarfilm von Salomé Jashi.

    In der Doku Die Zähmung der Bäume - Taming the Garden lässt ein Sammler in Georgien viele Jahrzehnte gewachsene Bäume ausgraben, um in seinem eigenen Garten aufzustellen.

  23. 6.9
    14
    3
    Reisedokumentation von Tim David Müller-Zitzke und Dennis Vogt.

    Die Reisedokumentation Projekt: Antarktis begleitet drei Freunde, die beweisen wollen, dass alles schaffbar ist, wenn man es nur stark genug will, an den Südpol.

  24. IT (2018) | Dokumentarfilm
    5.8
    8
    Dokumentarfilm von Michele Cinque.

    In der Dokumentation Iuventa fährt eine Gruppe junger Menschen immer wieder aufs Mittelmeer, um während der Flüchtlingskrise als Unterstützer tätig zu werden.

  25. US (2010) | Dokumentarfilm
    7.3
    5.5
    30
    5
    Dokumentarfilm von Peter Brown mit Peter Brown und Robert Charles Hunter.

    Der Film zeigt den Kampf der radikalen Gruppe “Sea Shepherd Conservation Society” gegen die brutale und oft illegale Abschlachtung von Tieren in und um die Weltmeere unter der Führung des bekannten Aktivisten Paul Watson. Die Crew-Mitglieder befahren unter ihrer Version der Totenkopffahne die Weltmeere und kämpfen oftmals auf sehr unorthodoxe Art und Weise gegen die Tierfänger. Vom Abspielen von Wahlgesängen bis hin zu direktem Rammen mit dem Schiff scheuen die Aktivisten vor nichts zurück. Mit zuweil viel Humor zeigt Brown den Alltag und die Schwierigkeiten, mit denen die Tierschützer dabei zu kämpfen haben.

  26. VN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Duc Ngo Ngoc.

    Die vietnamesische Dokumentation Farewell Halong widmet sich den Hausbootbesitzern in der Halong-Bucht, die ihr schwimmendes Zuhause verlassen müssen, um das Weltkulturerbe zu schützen.