Die besten Dokumentarfilme - Flugzeug

  1. US (2005) | Essay-Film, Tierfilm
    Grizzly Man
    7.5
    8.1
    333
    51
    Essay-Film von Werner Herzog mit Timothy Treadwell und Kathleen Parker.

    Eine Dokumentation über das Leben und das Lebenswerk von Timothy Treadwell und Amie Huguenard, die ihr Leben den wilden Grizzlybären Alaskas gewidmet haben, und schließlich von ihnen getötet wurden, während sie zusammen mit ihnen lebten. Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks - Grizzlybären - die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Ein Mann allerdings hatte vor ihnen keine Furcht. Er glaubte sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde. Werner Herzog hat einen Dokumentarfilm über den "Grizzly Man" gedreht. Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt und seine Videokamera. Immer wieder nähert er sich den gefährlichen Giganten auf ein paar Schritte Entfernung. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003 ...

  2. 7.4
    7.1
    73
    10
    Ereignisdokumentation von Heinrich Breloer mit Hans Brenner und Sebastian Koch.

    Nur wenige Ereignisse in der westdeutschen Nachkriegsgeschichte haben einen so nachhaltigen Eindruck in der Gesellschaft hinterlassen wie die dramatischen Wochen des "Deutschen Herbst 1977". Die Geiselnahme des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer durch die RAF am 5. September und die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" am 13. Oktober durch ein palästinensisches Terrorkommando hielten die Bundesrepublik sechs Wochen lang in Atem. Dieses wichtige, längst nicht vollständig aufgearbeitete Kapitel deutscher Geschichte, hat Heinrich Breloer in einer dokumentarischen Filmerzählung aufgearbeitet. Mit inszenierten Spielszenen, gestützt durch Originaldokumente und Schilderungen beteiligter Akteure, erinnert Heinrich Breloer im dem zweiteiligen Fernsehfilm "Todesspiel" an die Geschehnisse jener 45 Tage. Die von den Kontrahenten als Bürgerkrieg erlebte Auseinandersetzung drohte die anscheinend gefestigte deutsche Nachkriegsdemokratie in eine schwere Krise zu stürzen. Mit der Entführung Hanns Martin Schleyers wollte das Kommando der zweiten Generation der Roten Armee Fraktion (RAF) die zu lebenslangen Haftstrafen verurteilten Mitglieder der ersten Generation wie Baader, Ensslin und Raspe freipressen. Doch die Rechnung ging nicht auf. Bundeskanzler Helmut Schmidt gab nicht nach. Nach wochenlangen, erfolglosen Verhandlungen zwischen Regierung und Geiselnehmern entführten palästinensische Terroristen die Lufthansamaschine "Landshut" mit 86 Urlaubern an Bord - zur Unterstützung der RAF. Fünf Tage dauerte der Irrflug von Palma über Rom, Dubai, Aden mit Ziel Mogadischu. Am Ende befreite die GSG 9 alle Flugzeuggeiseln und die Besatzung unversehrt.

  3. 7.4
    7.9
    53
    7
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Juliane Koepcke.

    Als Werner Herzog Aguirre drehte, ereignete sich in der Nähe ein Flugzeugabsturz, bei dem Herzog fast selbst das Leben verloren hätte. Nur durch einen Zufall hatte er den Flieger nicht genommen. Der Absturz kostete alle Passagieren das Leben ausser der minderjährigen Juliane Köpcke, die anschliessend 10 Tage lang durch den Amazonas lief, bis sie gerettet wurde.

  4. 7.3
    7.4
    48
    14
    Naturdokumentation von Bernhard Grzimek mit Bernhard Grzimek und Holger Hagen.

    Der prominente Tierschützer und 1987 verstorbene Professor Bernhard Grzimek flog 1959 mit seinem Sohn Michael in einer umgebauten Sportmaschine nach Afrika, um in der Serengeti-Steppe das reichhaltige Tierleben zu untersuchen. Ziel der Mission war die erstmalige präzise Erfassung der Tierbestände und die Feststellung der genauen Wanderwege der großen Herden. Diese Pionierarbeit war notwendig geworden, um bei der Einzäunung der Serengeti-Steppe zu einem Nationalpark den Lebensraum der Tiere nicht zu beschneiden. In einer gekonnten Mischung aus autobiografischem Reisebericht und kenntnisreich kommentierter Naturbeobachtung entsteht ein faszinierendes und abwechslungsreiches Bild von den Gewohnheiten und Eigenarten der Tiere in der Steppe. Dem Kameramann Michael Grzimek, der bei den Dreharbeiten tödlich verunglückte, gelangen beeindruckende Aufnahmen von einem nächtlichen Steppenbrand, der Geburt eines Gazellenjungen und alten Festungsbauten aus der deutschen Kolonialzeit. "Serengeti darf nicht sterben" wurde 1960 als bester langer Dokumentarfilm mit dem "Oscar" ausgezeichnet.

  5. 5.3
    5.3
    114
    37
    Historienfilm von Leni Riefenstahl mit Max Amann und Martin Bormann.

    Im Propagandafilm Triumph des Willens inszeniert Leni Riefenstahl den Parteitag der NSDAP in Nürnberg als ästhetisches Spektakel der Massen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    6.4
    6
    35
    4
    Dokumentarfilm von Thierry Ragobert.

    Im Doku-Drama Amazonia – Abenteuer im Regenwald lernt ein Kapuzineräffchen das Leben in der brasilianischen Wildnis kennen.

  8.  (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Volker Schröder mit Olaf Baden.

    Die Me 163 B, ein so genanntes Nurflügelflugzeug, kam mit Hilfe eines Raketentriebwerks in kürzester Zeit auf größte Flughöhen. Das als Abfangjäger konzipierte Flugzeug sollte “kriegswichtige” deutsche Industrieanlagen vor alliierten Bombenangriffen schützen. In Bad Zwischenahn, dem Heimatort des Autors, beginnt die Spurensuche nach der Geschichte der Me 163 B.

  9. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Thomas Frickel.

    Die Doku Wunder der Wirklichkeit von Thomas Frickel widmet sich dessen Filmemacher-Kollegen Martin Kirchberger, der im Jahr 1991 bei einem Kurzfilm-Dreh verstarb.

  10. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von David Salzberg und Christian Tureaud mit Carlos Boettcher.

    Regisseur David Salzberg begleitet eine Elite-Gruppe der US-Truppen im Einsatz im Afghanistan Krieg. Neun Tage dauert die gefährliche Mission an, in der die Soldaten in der Ödnis der Wüste versuchen, einen nahezu unsichtbaren Feind zu stellen.

  11. AT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Monika Grassl.

    Die Dokumentation Girls Don't Fly - Träume vom Fliegen von Monika Grassl begleitet junge Frauen aus Ghana, die ihren Traum verfolgen, Pilotin zu werden.

  12. ?
    3
    Reisedokumentation von Andreas Zmuda.

    Die Reise-Dokumentation Vogelfrei. Ein Leben als fliegende Nomaden begleitet zwei Berliner Aussteiger, die ihre Heimat hinter sich lassen, um einen Rekord-Flug durch zahlreiche Länder Amerikas anzutreten.

  13. US (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Stephen Low.

    Der Filmemacher Stephen Low bietet mit seiner Dokumentation Legenden der Luftfahrt 3D Einblicke in eine Welt über den Wolken, die wohl kaum einer je zuvor gesehen hat. Mit Aufnahmen der Entstehung und des Jungfernfluges der Boeing 787, die als Dreamliner der Luftfahrt gilt, und faszinierenden Bilder des mehrstöckigen Megaliners Airbus A380, präsentiert Low, der für Drehbuch, Produktion und Regie verantwortlich ist, die Fortschritte im Bereich des modernen Passagierflugs. Von den ersten Ideen der Designer und Techniker bis zu beeindruckenden Luftaufnahmen der Maschinen zeigt die im IMAX-Format gefilmte 3D-Doku, wie nah der Mensch sich an die Grenzen des technischen Machbaren herantastet und wann er diese sogar sprengt.

  14. ?
    4
    Dokumentarfilm von Francesco Tre und Franco Fracassi mit Gore Vidal und Kevin Ryan.

    Geschah am 11. September 2001 tatsächlich alles so, wie es massenmedial vermittelt wurde? Mit prominenten Interviewpartnern wie Schriftsteller Gore Vidal und Literaturnobelpreisträger Dario Fo untersucht diese Doku den Ablauf der Tragödie und kommt zu verblüffenden neuen Thesen und Erkenntnissen, die die damaligen Ereignisse in einem anderen Licht erscheinen lassen.

  15. BR (2018) | Dokumentarfilm
    6.8
    7.8
    29
    5
    Dokumentarfilm von Jeff Zimbalist und Michael Zimbalist.

    Die Doku Unser Team - Nossa Chape verfolgt den Wiederaufbau des brasilianischen Fußballteams von Chapecoense, nachdem alle bis auf drei Spieler bei einem Flugzeugabsturz im November 2016 ihr Leben ließen.

  16. ?
    2
    Investigativer Dokumentarfilm von Tim van Beveren.

    In seinem Dokumentarfilm Ungefiltert eingeatmet – Die Wahrheit über das aerotoxische Syndrom untersucht der Journalist Tim van Beveren das totgeschwiegene Problem kontaminierter Luft in Flugzeugkabinen.

  17. DE (2011) | Dokumentarfilm
    7.1
    8.7
    37
    10
    Dokumentarfilm von Silke Schranz und Christian Wüstenberg.

    Mit der Perspektive ändert sich alles. Unsere Heimat, die wir glauben zu kennen, ist aus der Luft nicht mehr dieselbe: die Farben erinnern an die Karibik, Salzwiesen an die Serengeti, jedes Bild ist ein Gemälde. “Die Nordsee von Oben” ist der erste deutsche Kinofilm, der die Nordsee und die größte zusammenhängende Wattlandschaft der Welt ausschließlich aus der Vogelperspektive zeigt. Die beeindruckende Reise führt entlang der deutschen Nordseeküste von Emden in Ostfriesland über das Weltnaturerbe Wattenmeer, die Elbe stromaufwärts bis Hamburg über Halligen und Inseln und endet am nördlichsten Punkt Deutschlands, auf Sylt. Die außergewöhnlichen Bilder sind mit der weltweit besten Helikopterkamera gefilmt worden, einer Technik, die bislang nur internationale Produktionen wie “Die Erde von oben” benutzt haben. Wissenswerte Geschichten über die Orte, Inseln oder über die Menschen machen den Film nicht nur sehenswert sondern auch unterhaltsam.

  18. AT (2014) | Dokumentarfilm
    7.8
    7.5
    29
    2
    Dokumentarfilm von Hubert Sauper.

    In der Doku We Come as Friends erforscht Hubert Sauper in einem kleinen Flugzeug den modernen afrikanischen Kolonialismus im umkämpften Sudan.

  19. US (2022) | Dokumentarfilm
    7.1
    12
    4
    Dokumentarfilm von Rory Kennedy.

    Die Netflix-Dokumentation Absturz: Der Fall gegen Boeing beschäftigt sich mit einem Skandal um das US-amerikanische Unternehmen Boeing, das sich auf die Herstellung von Luft- und Raumfahrttechnik spezialisiert hat. Gewinn wurde über Sicherheit gestellt. Die Folge waren zwei Abstürze in kurzer Zeit.

  20. DE (2016) | Dokumentarfilm
    7.1
    45
    3
    Dokumentarfilm von Stefan Eberlein und Manuel Fenn.

    In ihrem Dokumentarfilm Parchim International forschen Stefan Eberlein und Manuel Fenn einem Flughafenprojekt hinterher, das Mecklenburg-Vorpommern zum Dreh- und Angelpunkt des internationalen Flugverkehrs machen soll.

  21. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    Der Archiv-Dokumentarfilm Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung (OT: The Natural History of Destruction) von Sergei Loznitsa ist inspiriert von W.G. Sebalds Abhandlung "Luftkrieg und Literatur" über die flächendeckende Zerstörung deutscher Städte und der Zivilbevölkerung des Landes im Zuge der Luftangriffe der Alliierten während des Zweiten Weltkriegs. Im Fokus steht dabei vor allem die Verarbeitung dieser Geschehnisse in der Nachkriegsliteratur Europas und die Frage nach der Moral dieser Art von Kriegsführung. (SR)