Die besten Dokumentarfilme - Australien

  1. DE (2011) | Fußball-Film, Sportfilm
    Tom Meets Zizou - Kein Sommermärchen
    7.5
    6.4
    132
    33
    Fußball-Film von Aljoscha Pause mit Thomas Broich und Berti Vogts.

    Seit knapp zehn Jahren begleitet Filmemacher Aljoscha Pause nun die Karriere des ungewöhnlichen Fußballers Thomas Broich. Nach Jahren bei Gladbach, Köln und Nürnberg verließ der unzufrieden die Bundesliga und fand sein Glück beim australischen Erstligisten Brisbane Roar, wo er zum Publikumsliebling wurde. Eine bemerkenswerte Dokumentation über Hoffnungen, Erfolg und grandioses Scheitern.

  2. AU (2014) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.3
    78
    16
    Dokumentarfilm von Damon Gameau mit Hugh Jackman und Stephen Fry.

    In seinem Dokumentarfilm Voll verzuckert – That Sugar Film erforscht der australische Filmemacher Damon Gameau das Verhältnis von gesundem Essen und Zucker.

  3. 7.2
    7
    26
    5
    Musikfilm von Cosima Lange.

    Die Dokumentation Hello, I am David – Eine Reise mit David Helfgott widmet sich dem berühmten australischen Konzertpianisten, der schon lange mit einer Nervenkrankheit zu kämpfen hat.

  4. AU (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Eddie Martin.

    Der Dokumentarfilm Have You Seen the Listers? folgt der Karriere des australischen Straßenkünstlers Anthony Lister.

  5. AU (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tom Zubrycki.

    Der Dokumentarfilm Hope Road erzählt die Geschichte eines sudanesischen Geflüchteten, der in seine Heimat zurückkehrt, um dort eine Schule zu bauen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sera Davies.

    In der Doku Namatjira Project kämpft die Familie eines verstorbenen australisch-indigenen Künstlers um die Rechte an dessen Werken. 

  8. AU (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Kriv Stenders.

    The Go-Betweens: Right Here erzählt die Geschichte der australischen Band The Go-Betweens, die sich 1977 formierte.

  9. AU (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mike Brook.

    Something Quite Peculiar: The Life and Times of Steve Kilbey erzählt die Geschichte von Steve Kilbey, dem Frontmann der australischen Band The Church.

  10. ?
    2
    Dokumentarfilm von Paul Damien Williams mit Sting.

    Der Dokumentarfilm Gurrumul von Paul Damien Williams widmet sich dem australischen Sänger Geoffrey Gurrumul Yunupingu, der sich trotz seiner Blindheit als eine der inspirierendsten Stimmen aus Down Under hervortat, um mit seiner Musik unzählige Menschen zu erreichen.

    Die Doku Gurrumul wurde als Berlinale Special auf den 68. Festspielen von Berlin im Februar 2018 gezeigt, wo der Film seine internationale Premiere feierte. (ES)

  11. AU (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Amiel Courtin-Wilson mit Jack Charles.

    Im Dokumentarfilm Bastardy folgt Regisseur Amiel Courtin-Wilson der australischen Schauspiellegende Jack "Jackie" Charles.

  12. AU (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Gil Marsden mit Tayla Harris.

    Die Doku Kick Like Tayla aus dem Hause Amazon Prime gewährt einen spannenden Einblick in das Leben der australischen Football-Spielerin Tayla Harris, die sich darüber hinaus auch als professionelle Boxerin einen Namen gemacht hat.

  13.  (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Kate Clere.

    Ursprünglich kam Yoga durch männliche Lehrmeister in die westliche Welt. Doch nun haben Frauen das Ruder übernommen und verändern mit ihrem modernen Yoga radikal das Leben der Menschen. Ob in New York, Kenia oder Australien – überall findet man die Yoga-Frauen. Von ihnen berichtet die Dokumentation Yogawoman.

  14. ?
    4
    Dokumentarfilm von Facundo Marguery.

    In der Dokumentation A 60 km/h bereist ein Mann aus Uruguay mit seinen Söhnen die Welt, um mit 50 Jahren noch einmal die Freiheit neu zu entdecken.

  15. AU (2019) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ian Darling.

    The Final Quarter ist eine Dokumentation, die von den letzten Jahren der Football-Karriere des Australiers Adam Goodes berichtet. Bis heute hält er den Rekord für den Ureinwohner-Spieler mit den meisten Spielen. Er musste seine Karriere beenden, weil er für seine Anti-Rassismus-Kampagnen harsch kritisiert wurde. (MK)

  16. AU (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Daniel Gordon.

    Die Dokumentation The Australian Dream nutzt die inspirierende Geschichte des AFL-Spielers Adam Goodes, um eine tiefergehende Geschichte über Rasse und Identität zu erzählen. (MK)

  17. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Trevor Graham.

    Die Dokumentation Monsieur Mayonnaise begleitet den Künstler Philippe Mora, einen Sohn von Holocaust-Überlebenden, mit Pinsel und Farbe auf der Spurensuche in seine Familienvergangenheit.

  18. ?
    7
    Dokumentarfilm von Sunny Abberton mit Jai Abberton und Koby Abberton.

    Diese Dokumentation dreht sich um das Leben der sogenannten "Bra Boys", die in Australien recht bekannt sind. Es handelt sich hierbei um eine Gruppe von jungen Männern, die ihre Zeit mit Surfen und Parties verbringen, und nebenbei auch eine Untergrundbewegung gegründet haben.

  19. ?
    1
    Dokumentarfilm von Naina Sen.

    The Song Keepers zeigt einen Chor bestehend aus Aborigine-Frauen, die die Lieder ihrer alten Kultur nach Deutschland bringen.

  20. ?
    1
    Dokumentarfilm von Ben Strunin.

    In dem Dokumentarfilm Westwind: Djalu's Legacy muss ein Aborigine-Häuptling die Lieder seines Stammes verbreiten und erhält Hilfe vom bekannten australischen Musiker Gotje.

  21. AU (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    7
    11
    2
    Dokumentarfilm von Gabrielle Brady.

    Der Hybrid-Dokumentarfilm Insel der hungrigen Geister von Gabrielle Brady zeigt die Krabben-Wanderung auf der australischen Weihnachtsinsel und verschmilzt außerdem spirituelle Rituale und Trauma-Therapie.

  22. 6.2
    13
    2
    Reisedokumentation von Micha Schulze mit Hannes Koch und Benjamin Schaschek.

    Die Dokumentation Blown away - Music, Miles and Magic begleitet die vierjährige Weltreise zweier Freunde, auf der sie durch Musik Kontakt zu anderen Menschen und Ländern finden.

  23. AU (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Richard Lowenstein mit Michael Hutchence und Helena Christensen.

    Der Dokumentarfilm Mystify: Michael Hutchence wirft einen Blick auf das ambivalente Leben und den frühen Tod des Sängers der legendären Rockband INXS.