Die besten berührenden Dokumentarfilme bei Netflix

  1. Der 13.
    7.7
    7
    260
    19
    Dokumentarfilm von Ava DuVernay.

    Ava DuVernays Dokumentation Der 13. (OT: 13th) zeigt die sozialen Ungerechtigkeiten zwischen Schwarz und Weiß in den USA im Verlauf der letzten Dekaden und fokussiert sich dabei auf den Strafvollzug.

  2. 6.3
    6.8
    46
    20
    Geschichts-Dokumentation von Cyril Tuschi mit Wanja Mues.

    Ein Thriller könnte kaum spannender sein und doch ist es eine wahre Begebenheit: Der reichste Mann Russlands macht sich den russischen Präsidenten zum Feind und wird zu 8 Jahren Lagergefängnis in Sibirien verurteilt. Bei einem Treffen im Kreml 2003 spricht der Unternehmer Mikhail Khodorkovsky n/a im Fernsehen offen auf Korruptionsfälle in der russischen Politik an. Die Diskussion war im Vorfeld abgesprochen, doch der charismatische Oligarch tritt etwas zu entschlossen, etwas zu selbstsicher auf und brüskiert Putin. Trotz aller Warnungen und mit der Gewissheit, dass seine öffentlichen Vorwürfe Konsequenzen haben werden, kehrt der Multimilliardär nach Russland zurück – und wird verhaftet. Warum blieb Mikhail Khodorkovsky nicht im Ausland? Wieso kehrte er nach Russland zurück, nachdem er den Zorn des mächtigsten Politikers seines Landes auf sich gezogen hatte und seine linke Hand im Unternehmen Yukos bereits inhaftiert war? Ist Khodorkovsky ein Opfer des russischen Regimes? Der Fall Chodorkovski beschäftigte die internationale Politik jahrelang und wirft immer noch Fragen auf.

    Cyril Tuschis Dokumentation über den russischen Oligarchen Mikhail Khodorkovsky sorgte bereits vor ihrer Premiere auf der Berlinale 2011 für Aufsehen. Unbekannte brachen in die Produktionsräume und in Tuschis Hotelzimmer ein und stahlen Filmmaterial. Für die Vorbereitungen und Dreharbeiten benötigte der deutsche Regisseur mehrere Jahre und stieß besonders in Russland auf eine Mauer des Schweigens und der Vertuschung. Der regimekritische Film kombiniert dokumentarisches Material wie Nachrichtenberichte und Interviews, in denen Zeitzeugen (darunter auch Ex-Außenminister Joschka Fischer) zu Wort kommen mit animierten Sequenzen, die beispielsweise Mikhail Khodorkovskys Verhaftung in seinem Privatflieger nachstellen. Dabei beleuchtet Der Fall Chodorkovski die russische Gesellschaft und die internationale Diplomatie. Am Ende kommt Mikhail Khodorkovsky für einige Minuten selbst zu Wort. (JL)

  3. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    6.8
    7.7
    34
    14
    Drama von Jan Tenhaven.

    Frei nach dem Motto “Kopfstand statt Ruhestand” wollen Ilse, Alfred, Jirí und Gabre auch über 80-jährig noch hoch hinaus. Alfred, der 100-jährige Diskuswerfer aus Wien, Jirí, der 82-jährige Hochspringer aus Tschechien, Ilse, die 85-jährige Kugelstoßerin aus Kiel und Herbert (93) aus Stockholm – als Lebensmittelpunkt verbindet sie alle der Sport. Oder besser: der Leistungssport. Ihr großes Ziel: die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im finnischen Lahti, der Olymp des Seniorensports. Beim Hochsprung, Diskuswerfen und Kugelstoßen laufen sie zur Hochform auf und fürchten weder Tod noch Teufel bei dem Versuch, das Siegertreppchen zu erklimmen. Mit Schicksalsergebenheit aber auch mit Trotz nehmen sie den Kampf gegen den eigenen Körper auf, gegen die Zeit und vor allem gegen die Konkurrenz!

  4. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.8
    36
    10
    Dokumentarfilm von Martin Baer und Claus Wischmann.

    Kinshasa, Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, drittgrößte Stadt Afrikas. Hier wohnen fast zehn Millionen Menschen, die zu den ärmsten Bewohnern unseres Planeten zählen. Es ist die Heimat des einzigen Symphonieorchesters Zentralafrikas – L’Orchestre Symphonique Kimbanguiste. Kinshasa Symphony ist ein Film über den Kongo, über die Menschen in Kinshasa und über die Kraft der Musik. Die Filmemacher Claus Wischmann und Martin Baer entführen in Kinshasa Symphony den Zuschauer in eine Welt, wie man sie noch nicht gehört hat.

  5. 6.2
    7.6
    20
    10
    Drama von Asli Özge mit Cemile Ilker und Umut Ilker.

    Der Film erzählt die Geschichte dreier junger Männer aus Istanbul, der einzigen Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt. An der imaginären Grenze zwischen Asien und Europa, der Bosporusbrücke, kreuzen sich täglich die Lebenswege der unterschiedlichsten Menschen mit ihren eigenen Geschichten, Träumen und Hoffnungen. Einer von ihnen ist der Sammeltaxifahrer Umut (28), dessen Frau Cemile von einem Leben mit höherer gesellschaftlicher Anerkennung träumt. Der Rosenverkäufer Fikret (17) hat genug vom illegalen Straßenverkauf auf der Bosporusbrücke und sucht einen regulären Job und der Verkehrspolizist Murat (24), der allabendlich in seine leere Wohnung zurück kehrt, sucht über das Internet in der fünfzehn Millionen Metropole nach der großen Liebe.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    5.2
    36
    31
    Biographischer Dokumentarfilm von Kasi Lemmons mit Naomi Ackie und Stanley Tucci.

    Das Musik-Biopic Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody zeichnet das bewegte Leben und die steile Karriere der ikonischen R&B-Sängerin Whitney Houston nach, die hier von Naomi Ackie gespielt wird.

  8. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Katrin Schlösser.

    In ihrer Dokumentation Szenen meiner Ehe zeigt Katrin Schlösser die kleinste gesellschaftliche Gemeinschaft: die Paarbeziehung. Zwei Menschen wurden vom Zufall zusammengeführt und loten nun die Liebe und das Zusammenleben aus.

  9. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Corinne van der Borch und Tone Grøttjord-Glenne.

    In ihrer Netflix-Dokumentation Drei Schwestern auf der richtigen Bahn beschäftigen sich Corinne van der Borch und Tone Grøttjord mit dem jungen Leben der drei Shepherd-Schwestern. Die begabten Athletinnen sind in armen Verhältnissen aufgewachsen und kämpfen jeden Tag um die Chance auf eine bessere Zukunft. (PR/JFW)

  10. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Sam Pollard mit Bill Russell und Barack Obama.

    Bill Russell: Legend ist ein biografischer Dokumentarfilm aus dem Hause Netflix, der sich mit dem NBA-Champion Bill Russell beschäftigt. Dieser hat nicht nur Sportgeschichte geschrieben, sondern sich ebenfalls als Bürgerrechtskämpfer einen Namen gemacht und für die Schwachen der Gesellschaft eingesetzt.

  11. GB (2021) | Dokumentarfilm
    6.9
    6
    4
    Dokumentarfilm von David Tryhorn und Ben Nicholas.

    Die Netflix-Doku Pelé dreht sich um den brasilianischen Fußballspieler Pelé. Sein Perfektionismus ist legendär. Doch wie hat er den mythischen Status erlangt, mit dem er heute in den Geschichtsbüchern steht? Neben reichlich Archivmaterial gibt es nie zuvor gezeigte Interviews mit Pelé zu sehen.

  12. ?
    3
    Dokumentarfilm von Julian Reich.

    Die Dokumentation Krieger Vater König wirft einen Blick auf drei nach Deutschland immigrierte Kampfsportler, die versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Männlichkeit, Gefühlen und Familie zu finden.

  13. US (2022) | Drama, Tierfilm
    6.5
    3
    5
    Drama von Katt Shea mit Grant Gustin und Scott Wolf.

    In dem Netflix-Film Rettungshund Ruby spielt The Flash-Darsteller Grant Gustin einen State Trooper namens Dan, der den Hund Ruby aus dem Tierheim bei sich Zuhause aufnimmt. Durch ihre unerschütterliche Bindung können sich die beiden den härtesten Herausforderungen stellen. (MK)

  14. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Nicola Marsh und Giovanni Reda mit Leo Baker.

    Die Netflix-Doku Stay on Board: The Leo Baker Story erzählt die Geschichte von Leo Baker, seines Zeichens ein berühmter Skateboarder, der sich als Transmann geoutet hat.

  15. 6.4
    5
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Ryan White mit Pamela Anderson.

    Nachdem Pamela Anderson die Popkultur und die Celebrity-Kultur über Dekaden beherrscht hat und aus ihr nicht mehr wegzudenken ist, versucht der Dokumentarfilm Pamela: Eine Liebesgeschichte der Menschen hinter der Kultur-Ikone mit dem schillernden öffentlichen Image zu destillieren. (SK)

  16. 7.2
    6.3
    21
    2
    Politische Dokumentation von Rachel Lears.

    Die Netflix-Doku Frischer Wind im Kongress zeigt, wie unerfahrene Menschen bei den US-Kongresswahlen in 2018 in den Kongress eingezogen sind, da sie die nötige Leidenschaft mitgebracht haben.

  17. FR (2015) | Dokumentarfilm
    4.7
    4.3
    6
    2
    Dokumentarfilm von Pascal Plisson.

    Im Dokumentarfilm Der große Tag zeigt Pascal Plisson, was Kinder und Jugendliche aus vier Ecken der Welt sich wünschen und welche Träume sie verfolgen.

  18. ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Jacqueline Zünd.

    In der Schweizer Dokumentation Almost There suchen drei in die Jahre gekommene Männer aus unterschiedlichsten Ecken der Welt nach einer Bedeutung für ihr Leben.

  19. US (2015) | Dokumentarfilm
    7.2
    6
    12
    Dokumentarfilm von Kristina Goolsby und Ashley York mit Tig Notaro.

    Der Dokumentarfilm Tig begleitet die US-amerikanische Stand-up-Comedian Tig Notaro auf ihrem Lebensweg, nachdem sie die Diagnose Krebs im Endstadium erhalten hatte.

  20. ?
    6
    Dokumentarfilm von Thomas Wallner mit Gerrit Becker und Griet De Backer.

    Der Dokumentarfilm Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt begleitet sechs in die Jahre gekommene Travestie-Künstler dabei, wie sie sich erneut einen Platz im Scheinwerferlicht erkämpfen.

  21. GE (2014) | Dokumentarfilm
    6.9
    7
    9
    3
    Dokumentarfilm von Piotr Rosolowski und Elwira Niewiera.

    Der Dokumentarfilm Domino Effekt zeichnet das Porträt zweier Menschen im nach Anerkennung strebenden neuen Staat von Abchasien.

  22. GB (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Christopher Amos mit Ian McKellen und Stephen Fry.

    Hating Peter Tatchell ist eine Dokumentation über das Leben des Aktivisten Peter Tatchell, der sich mit kontroversen Methoden für die Rechte von Homosexuellen einsetzte. Der Dokumentarfilm von Christopher Amos feierte seine Premiere auf Netflix. (MW)

  23. 5.8
    4.8
    5
    5
    Dokumentarfilm von Amanda Micheli mit Jennifer Lopez.

    Im Fokus der Musik-Dokumentation Jennifer Lopez: Halftime steht der Start von Superstar Jennifer Lopez in die zweite Hälfte ihrer Karriere. Dabei wird nicht nur ihre musikalische Entwicklung als Sängerin beleuchtet, sondern auch ihr kultureller Einfluss, ihre Vorbildfunktion als Latina, Mutter und Aktivistin. (SR)

  24. 7
    6
    2
    Doku-Drama von Robert Greene.

    In Robert Greenes Netflix-Dokumentation Procession sprechen sechs Männer erstmals über das Trauma des sexuellen Missbrauchs, den sie als Kinder durch katholische Priester und Mitglieder der Kirche erfahren haben. Während spezieller Therapiesitzungen versuchen sie, durch Rollenspiel und Schauspiel ihr Trauma zu verarbeiten, um körperlich und geistig heilen zu können. (SR)

  25. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.8
    17
    4
    Dokumentarfilm von Emmett Malloy.

    Biggie: Das ist meine Geschichte erzählt die Geschichte von The Notorious B.I.G., der zu den wichtigen US-amerikanischen Rappern gehört.. Die Netflix Doku enthält seltenes Filmmaterial und ein Interview mit dem besten Freund des Rappers. (MK)

  26. US (2018) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    7.6
    11
    Dokumentarfilm von Keith Scholey und Alastair Fothergill mit Natalie Portman.

    Die Disney-Naturdokumentation Delfine von Alastair Fothergill und Keith Scholey widmet sich ganz dem Leben der populären Meeressäuger.