Die besten Dokumentarfilme aus Serbien

  1. Ein Hoch auf das Nichts
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Boris Mitic mit Iggy Pop.

    Der satirische Dokumentarfilm Ein Hoch auf das Nichts begleitet das Nichts, das es satt hat, missverstanden zu werden. Gefilmt wurde das Projekt von über 100 Kameramännern und -frauen auf der ganzen Welt. Begleitet werden die Bilder von kindischen Versen von Iggy Pop und der Musik der legendären Tiger Lillies. (AMP)

  2. RS (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Ben Russell.

    In der filmischen Studie Good Luck vergleicht Ben Russell die Lebenssituation von serbischen Bergarbeitern und Goldsuchern in Surinam. 

  3. DE (2015) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jakov Sedlar.

    Die Dokumentation Anne Frank, Then and Now zeigt junge Palästinenserinnen, die für eine Rolle in einer neuen Produktion zur Umsetzung des Tagebuchs der Anne Frank vorsprechen und dabei, ähnlich wie Anne Frank, mit dem Krieg, aber auch mit der ersten Liebe und dem Dasein als Teenager zu kämpfen haben. (ES)

  6. RS (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Hermann Peseckas und Djordje Cenic.

    Unten ist ein Dokumentarfilm von Djordje Cenic und Hermann Peseckas, der sich mit der Vergangenheit Österreichs in Verbindung zum damaligen Jugoslawien beschäftigt.

  7. RS (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mihajlo Jevtic.

    In der Dokumentation Four Passports wirft Filmemacher Mihajlo Jevtic einen Blick auf die Identität der Menschen, nachdem sich das ehemalige Jugoslawien aufgelöst hat.

  8. CS (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mladen Kovacevic.

    Die Dokumentation Wall of Death, and All That von Mladen Kovacevic zeigt den Alltag der mittlerweile 43-jährigen Brankica, die mit ihren Brüdern bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr zu den zentralen Attraktionen auf Jahrmärkten zählt. Im früheren Jugoslawien tourten sie mit ihrer atemberaubenden Motorradshow durchs Land. Ihre Brüder sind inzwischen nicht mehr da, doch Brankica macht noch immer die gleichen Motorradstunts in der sechs Meter hohen hölzernen Steilwand, der sogenannten Wall of Death. (AH)

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Dane Komljen mit Jonasz Hapka und Signe Westberg.

    Im Experimentalfilm Afterwater treffen Geographie, Mystik und Menschliches aufeinander. Aus zwei Forschern - einer begeistert sich für Insekten und Fische, einer für Kräuter - wird ein Duo, das seine Studien an einen See verlegt und mit einem weiteren Fremden ein Trio bildet. Zwischen den Studien von Binnengewässern und zwischenmenschlichen Beziehungen wirft der Film einen Blick auf all diese Themen in nicht nur einem Szenario. (SR)

  10. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Marta Popivoda.

    Der Dokumentarfilm Landschaft des Widerstands (OT: Pejzazi otpora; international: Landscapes of Resistance) blickt zurück auf das Leben der 97 Jahre alten serbischen Partisanen-Kämpferin Sonja, die sich im Widerstand gegen den Faschismus stark machte. (ES)

  11. RS (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Filip Martinović.

    Telenovela: Grey-scale in Color ist ein autobiografisches Werk, in dem Regisseur Filip Martinovic seine Familienvergangenheit verarbeitet. Dabei zieht er Vergleiche zu einer spanischen Telenovela. (MK)

  12. ?
    Dokumentarfilm von Tanja Brzakovic.

    Der Film Life of a Mutt erzählt die Geschichten streunender Hunde, die einen Blick auf den empathischen, ökologischen und moralischen Verfall der Welt werfen. Durch die Kombination von dokumentarischem und animiertem Material überschreitet das Werk in sieben Szenen die Grenze zwischen Fakt und Fiktion und schneidet dabei tiefgehende Existenz-Fragen an. (ES)

  13. RS (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Lena Müller und Dragan von Petrovic.

    In den 70er und 80er Jahren hatte Dragan Wende Geld, Frauen, Champagner, Drogen - und einen jugoslawischen Pass, angeblich den "besten der Welt". Er kostete diese Blockfreiheit voll aus: Während er das vibrierende West-Berliner Nachtleben beherrschte, verdiente er sich mit Schmuggel und zwielichtigen Geschäften durch die Berliner Mauer hindurch eine goldene Nase. Wenn er nicht gerade im Knast saß. Doch 20 Jahre nach ihrem Fall ist diese Mauer in Dragans Kopf höher denn je: 1989 verlor er seine Privilegien, machte ausschließlich die Wende für seinen Niedergang verantwortlich und hat seitdem keinen Fuß mehr nach Ost-Berlin gesetzt. Der Film entdeckt und erlebt die bizarre Welt Dragans und sein tragikomisches Umfeld von alternden Immigranten, tief gefallenen Millionären, Dieben, Schiebern und Huren. Er taucht ein in einen Mikrokosmos der Underdogs - vor der Kulisse eines vergessenen Berlins der 80er Jahre, das geradewegs ins Jetzt gebeamt worden zu sein scheint.

  14. 5.4
    6.8
    20
    6
    Drama von Thomas Woschitz und Naked Lunch mit Anica Dobra und Dusan Askovic.

    Marseille. Mit sehnsüchtiger Intensität schlägt Julies Herz, wenn sie an ihren Rashid denkt. Tokyo. Ein Computerbastler spürt unbändiges Herzklopfen, wenn er seine Angebetete bei der Arbeit in einer Suppenküche beobachtet und bringt dennoch nicht den Mut auf, sie anzusprechen. Ein Taxifahrer in Brooklyn steht vor einem emotionalen Abgrund eifersüchtiger Liebe zu einer schönen Frau und einem älteren Gentleman in Luxemburg gelingt es endlich, seine Gefühle für einen jungen Mann zu zeigen. "Universalove" wirft an allen Schauplätzen einen lebensklugen Blick auf die Liebe, auf ihre Verwirrungen, die Verrücktheiten und Vergeblichkeiten. Liebe passiert. Liebe findet statt. Sie transzendiert Grenzen, überall und in jedem Moment. Sie ist universell und doch hoffnungslos im Lokalen verankert. Thomas Woschitz und Naked Lunch schufen mit ihren virtuos verwebten Geschichten eine grenzüberschreitende Weltreise der Liebe. Zwischen Roadmovie, Episoden- und Musikfilm entstand eine filmische Oper voll großer Gefühle, tragischer Vergeblichkeit und alles in Frage stellender Hoffnung.

  15. ?
    6.5
    9
    2
    Dokumentarfilm von Aleksandar Nikolic.

    Die Dokumentation The Serbian Lawyer begleitet den Anwalt Marko dabei, wie er vor Gericht Radovan Karadžić verteidigt – den Mann, der für den Tod vieler seiner eigenen Landsleute verantwortlich gemacht wird.

  16. RS (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    7.8
    2
    Dokumentarfilm von Srdjan Keca.

    Die Doku Museum of the Revolution zeigt drei Frauen, die im Keller eines aufgegebenen Museums-Baus im serbischen Belgrad leben.

  17. RS (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    15
    2
    Dokumentarfilm von Ric Esther Bienstock mit David Cronenberg.

    Erst Anfang der 60er Jahre wurde die erste Niere erfolgreich transplantiert. Was damals als medizinische Sensation galt, ist heute in vielen Krankenhäusern ein alltäglicher Eingriff. Von den weltweit mehr als 100.000 menschlichen Organen, die jährlich transplantiert werden, stammen die meisten von verstorbenen Spendern oder Verwandten der Patienten. Doch die Nachfrage nach Organen übersteigt bei weitem das Angebot. So hat sich besonders in vielen Schwellenländern ein boomender Schwarzmarkthandel vor allem mit menschlichen Nieren entwickelt. Experten schätzen, dass mit diesen Geschäftsmethoden mehr als 500 Millionen Dollar jährlich umgesetzt werden. Der Dokumentarfilm beleuchtet vor allem rechtliche, moralische und ethische Fragen. Er lenkt den Fokus auf eine Schattenwelt, in der Chirurgen Leben retten, aber trotzdem als Verbrecher gelten. Und er zeigt sowohl Lebendspender als auch zufriedene Patienten. Dokumentiert werden auch die Schwachstellen der Gesundheitssysteme. Oft muss das medizinische Personal zusehen , wie Patienten sterben, weil es nicht genügend Organe gibt. In den Slums der Philippinen haben viele Männer ihre Niere zum Preis eines Laptops verkauft. In Teilen der ehemaligen Sowjetunion operieren kriminelle Banden und ködern potenzielle Spender mit viel Geld. Und auch in der westlichen Welt trifft man auf Bedürftige, die durch Online-Annoncen in den Operationssaal gelockt werden. Der Dokumentarfilm zeichnet die Routen des weltweiten illegalen Organhandels nach. Er zeigt aber auch den potenziellen Organempfänger Raul Fain aus Kanada, dessen Überlebenschancen von Tag zu Tag schwinden. Der türkische Chirurg Dr. Yusuf Sonmez, den die internationalen Medien auch “Dr. Frankenstein” nennen, ist bereit, Raul Fain eine illegale Niere einzupflanzen. Auch der israelische Arzt Zaki Shapira findet den Handel mit Organen legitim. Beide Ärzte werden vom EU-Staatsanwalt juristisch verfolgt. Die Osteuropäerin Ana Rusalenko verkauft eine Niere an Raul Fain und rettet ihm so das Leben. Nun stehen alle Beteiligten im Mittelpunkt eines der bekanntesten Fälle von internationalem Organhandel.

  18. 7.2
    8
    62
    2
    Inszenierter Dokumentarfilm von Mila Turajlic.

    In Die andere Seite von allem wirft Mila Turajlic einen Blick in ihre Familiengeschichte und hinterfragt die Geschehnisse in Serbien.

  19. RS (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Ognjen Glavonic.

    Depth Two erzählt die Geschichte eines Massengrabes in Belgrad.

  20. ?
    1
    Dokumentarfilm von Ivan Ramljak.

    Hunderte frierende und hungerne Menschen flohen 1944 vor dem Vormarsch der Nationalsozialisten aus Osteuropa nach Afrika. Dort lebten sie zwei Jahre lang in der Wüste in einer Art kommunistischer Modell-Kommune und warteten auf das Kriegsende, um nach Hause zurückkehren zu können. Der Dokumentarfilm El Shatt - A Blueprint for Utopia erzählt ihre einzigartige Geschichte. (SK)

  21. AR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Emir Kusturica.

    In seiner Dokumentation El Pepe, una vida suprema beschäftigt sich Regisseur Emir Kusturica mit dem Leben des uruguayischen Politikers und ehemaligen Guerillakämpfers José Mujica. (PR)