Die besten Dokumentarfilme aus Russland

  1. RU (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    Red Army - Legenden auf dem Eis
    7.7
    7.8
    133
    21
    Dokumentarfilm von Gabe Polsky mit Scotty Bowman und Mark Deakins.

    In Red Army – Legenden auf dem Eis präsentiert Gabe Polsky, selbst ein ehemaliger Eishockeyspieler, die Erfolgsgeschichte des sowjetischen Eishockeys.

  2. FR (2011) | Dokumentarfilm, Thriller
  3. US (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marina Goldovskaya mit Albert Maysles und Richard Leacock.

    The Art of Observing Life ist ein Dokumentarfilm über Dokumentarfilmer, in dem Marina Goldovskaya ihre Kollegen zu ihren Ansichten interviewt.

  4. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Margy Kinmonth.

    Die Eremitage in Sankt Petersburg ist heute eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Zum 250-jährigen Bestehen erzählt der Film Hermitage Revealed einige bemerkenswerte Geschichten der fast drei Millionen Kunstwerke und der aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammenden Gebäude.

  5. CH (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Dieser Dokumentarfilm erzählt die facettenreiche Geschichte hinter dem berühmten Namen Fabergé, der vor allem durch die berühmten Fabergé-Eier zu einem Inbegriff des Luxus wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tony Gerber und Maxim Pozdorovkin.

    Wiktor But, einer der berüchtigtsten Waffenhändler der Welt, begann seine Karriere als Offizier der Sowjetarmee und besuchte das Militärinstitut für Fremdsprachen in Moskau. Der Ex-Militärdolmetscher wurde reich, indem er von Ende der 90er bis Anfang der 2000er Jahre Waffen aus Osteuropa nach Afrika und in den Nahen Osten schmuggelte. Zu seinen Kunden sollen Despoten wie Charles Taylor in Liberia und Muammar al-Gaddafi in Libyen gehört haben. Der sprachbegabte Militär, der 1967 in Duschanbe (Tadschikistan) geboren wurde, soll beim Aufbau seines florierenden Handels vom ehemaligen Chef der russischen Abteilung für internationale Sicherheit, Wladimir Martschenko, unterstützt worden sein. UN-Berichten zufolge war der Russe indirekt an allen großen Konflikten der jüngeren Geschichte beteiligt und belieferte mitunter beide Seiten mit Waffen. Frankreich und Belgien forderten bereits seit Jahren Sanktionen sowie einen internationalen Haftbefehl gegen den Händler. 2005 fror das amerikanische Finanzministerium die Bankkonten seiner Unternehmen ein. Im März 2008 wurde Wiktor But in Thailand festgenommen. Die thailändische Polizei ging hierbei mit Unterstützung der US-amerikanischen Drogenbehörde DEA vor: Vertreter der Behörde hatten sich erfolgreich als Mitglieder der kolumbianischen Farc ausgegeben, die Waffen kaufen wollten. But wurde in den USA vor Gericht gestellt und wegen Waffenhandels zu 25 Jahren Haft verurteilt. Der Ex-Militärdolmetscher wurde nach UN-Erkenntnissen reich, indem er von Waffen aus Osteuropa nach Afrika und in den Nahen Osten schmuggelte. Zu seinen Kunden sollen Despoten wie Charles Taylor in Liberia und Muammar al-Gaddafi in Libyen gehört haben. Buts Spitzname war Merchant of Death (Händler des Todes). Interpol jagte ihn seit 2002. Hollywood nahm sein Leben 2005 als Vorlage für den Kinofilm Lord of War – Händler des Todes mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Seit Juni 2012 verbüßt er seine Haftstrafe im Hochsicherheitsgefängnis United States Penitentiary Marion.

  8. CA (2014) | Dokumentarfilm
  9. ?
    Geschichts-Dokumentation von Mark Tchelistcheff mit Ralph Fiennes und Francis Ford Coppola.

    Der Dokumentarfilm André erzählt die außergewöhnliche Geschichte des russischen Auswanderers André Tchelistcheff, der die Welt des Weines für immer verändern sollte.

  10. GB (2015) | Drama, Mysterythriller
    ?
    5
  11. US (2016) | Dokumentarfilm
  12. PE (2015) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Seth Kramer und Daniel A. Miller mit Mary Catherine Bateson und Susan Crate.

    Der Dokumentarfilm The Anthropologist behandelt die Thematik des Klimawandels durch die Augen einer amerikanischen Teenagerin, die fünf Jahre mit ihrer Mutter, die Anthropologin ist, durch die Welt reist.

  13. RU (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Olga Lvoff.

    Im Dokumentarfilm Busy Inside beleuchtet Filmemacherin Olga Lvoff das Schicksal von Frauen, die mit einer dissoziativen Identitätsstörung leben, also verschiedene Persönlichkeiten in sich tragen. (RL)

  14. ?
    Dokumentarfilm von David Barba und James Pellerito.

    In der Dokumentation Anatomy of a Male Ballet Dancer wird ein Porträt des brasilianischen Ballett-Stars Marcelo Gomes gezeichnet. (TT)

  15. RU (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Dina Burlis und Sergey Gavrilov.

    Die Dokumentation Joy Womack: The White Swan wirft einen Blick in das Leben und den Werdegang der Ballerina Joy Womack, die als erste Amerikanerin für die wohl renommierteste Ballett-Kompanie der Welt tanzte: Das Bolschoi-Ballett. (SR)

  16. RU (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Maxim Pozdorovkin.

    Our New President erzählt den Wahlkampf von Donald Trump aus russischer Propagandasicht. Dadurch wird ein Russland präsentiert, das ein Imperium von Falschmeldungskanälen besitzt und um die Taktiken des modernen Informationskrieges weiß. (ET)

  17. ?
    2
    Animationsfilm von David Novack mit Liev Schreiber.

    In Finding Babel macht sich ein Filmemacher auf Spurensuche nach einem vergessenen Literatur-Helden des 21. Jahrhunderts.

  18. IT (2009) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Biopic von Niels Bolbrinker und Kerstin Stutterheim mit Ilya Kabakov und Emilia Kabakov.

    Ilya Kabakov zählt weltweit zu den bedeutendsten zeitgenössischen bildenden Künstlern. Es gibt praktisch kein wichtiges Museum der Gegenwartskunst, das nicht wenigstens eine Installation von Kabakov zeigt. Seit Jahrzehnten schafft er mit seinen Werken eine phantastische Welt, die einen Kontrapunkt zur brutalen Realität und ihren vielen gescheiterten Visionen darstellt. Unbekannte, die in Schränken hocken oder hinter verschlossenen Türen singen, skurrile Erfinder, traumverlorene Weltflüchtler, verzweifelt Meditierende; Fliegen und Engel bevölkern das Werk von Kabakov, und sie stehen für die miserable, schmuddelige Alltagsrealität einerseits und für die Vision eines besseren, humanen Lebens andererseits, mag diese auch zumeist in eine sanfte Ironie getaucht sein. Kabakov ist einer der letzten grossen Utopisten, der mit desillusioniertem Blick auf das 20. Jahrhundert und dessen Trümmer schaut und dennoch in unseren Zeiten der pessimistischen Stagnation mit menschlicher Wärme und einer ausgeprägten Einbildungskraft in der Lage ist, sich andere Welten vorzustellen. Der Film erzählt diese Geschichten, zu denen auch die Geschichte von Kabakov selbst gehört, und macht sich mit ihm und seinen Protagonisten auf den Weg in eine lichte Zukunft.

  19. US (2018) | Dokumentarfilm
    4.9
    4
    4
    Dokumentarfilm von Olya Schechter.

    Der Dokumentarfilm A Sniper's War von Regisseurin Olya Schechter beleuchtet den russisch-ukrainischen Konflikt durch die Augen eines Pro-Russland-Rebellen in der Ukraine. (LS)

  20. US (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ekaterina Eremenko.

    Die meisten Menschen verbinden mit Mathematik etwas sehr kompliziertes, abstraktes und uneinsichtliches. Doch die Mathematik ist nichts weiter, als eine andere Sprache, um die Welt, wie wir sie wahrnehmen, zu beschreiben.

  21. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Joshua Riehl.

    Die Dokumentation The Russian Five von Joshua Riehl handelt von fünf russischen Hockey-Stars, die in den 1980er Jahren nach Amerika zu den Detroit Red Wings kamen und das Team bis zu den Stanley Cup-Meisterschaften führten. (PR)

  22. US (2011) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Biopic von Peter Rosen.

    Jascha Heifetz (1901-1987), geboren in Vilnius im russischen Kaiserreich und 1917 nach Amerika ausgewandert, war zweifellos einer der größten und einflussreichsten Geigenvirtuosen seit Niccolò Paganini und der erste moderne Geiger seiner Zeit. Er begann als musikalisches Wunderkind, galt schon als 20-Jähriger als der beste Geiger der Welt und setzte mit seinen zahlreichen Schallplattenaufnahmen Maßstäbe für ein ganzes Jahrhundert. Der Film porträtiert einen Künstler, der sein Instrument mit unübertroffener Präzision beherrschte, und einen Menschen, für den nur das Perfekte ausreichend war. Es ist nicht übertrieben, Jascha Heifetz als den größten Violinvirtuosen seit Paganini zu bezeichnen. Peter Rosen zeigt in seinem Film historische Aufnahmen von Heifetz, aus denen ersichtlich ist, dass er der erste moderne Geiger seiner Zeit war. Itzhak Perlman äußerte sich wie folgt: "Als ich ihn sprach, dachte ich, ich glaube es nicht, ich spreche mit Gott. " Der Film porträtiert einen Künstler, für den nur die Perfektion ausreichend war. Ein musikalisches Wunderkind, das Maßstäbe für fast ein Jahrhundert setzen sollte. Über private Filmaufnahmen und Familienfotos aus den Jahren 1903 bis 1987 können wir einen angesehenen Konzertgeiger erleben, der auch in der populären Kultur bekannt war. Sein Name war ein Synonym für Größe für jedermann – von Jack Benny bis zu den Muppets und Woody Allen. Die großen Geiger seiner Generation und viele seiner ehemaligen Schüler, die noch am Leben sind, sprechen über den legendären aber mysteriösen Menschen Heifetz und die doppelte Natur des künstlerischen Genies: das Paradox, wie ein sterblicher Mensch mit unsterblichen Talenten leben kann, Talenten, die er nutzen muss, die aber einen hohen Preis fordern. Sind der Mensch und der Künstler ein und dieselbe Person? Welchen Preis müssen Künstler und Mensch zahlen? Wer ist der Mensch hinter der Musik?

  23. RU (2018) | Dokumentarfilm
    6.9
    15
    1
    Dokumentarfilm von Christian Frei.

    Der Dokumentarfilm Genesis 2.0 zeigt Elfenbein-Sucher, die Mammuts in Sibirien ausgraben und von einer Wiedererweckung der ausgestorbenen Spezies träumen.

  24. JP (2016) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    6.6
    16
    5
    Dokumentarfilm von Curt Morgan und Jon Klaczkiewicz mit Travis Rice.

    Die Sportdokumentation The Fourth Phase begleitet den ikonischen Snowboarder und Extremsportler Travis Rice dabei, wie er dem Kreislauf des Wassers folgt.

  25. US (2019) | Dokumentarfilm
    6.8
    3
    1
    Dokumentarfilm von Gabe Polsky.

    Filmemacher Gabe Polsky (Red Army - Legenden auf dem Eis) erzählt in Red Penguins, wie der US-amerikanische Spitzen-Geschäftsmann und Draufgänger Steve Warshaw versuchte, aus dem russischen Eishockey nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ein florierendes Geschäft zu machen. (RL)