Die besten Dokumentarfilme der 2020er - Gegenwart bei Netflix

  1. Schumacher
    7.5
    6.4
    41
    34
    Biographischer Dokumentarfilm von Hans-Bruno Kammertöns und Michael Wech mit Michael Schumacher.

    Der biografische Dokumentarfilm Schumacher aus dem Hause Netflix widmet sich dem Leben und der Formel-1-Karriere des berühmten deutschem Ferrari-Rennfahrers Michael Schumacher.

  2. GB (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Renee Godfrey.

    Die Netflix-Dokumentation Überleben im Paradies: Eine Familiengeschichte zeigt uns verschiedene Tiere, die während der Dürresaison in der Kalahari versuchen, zu überleben. Allein kommen nur die wenigsten durch. Die meisten sind auf ihre Familie angewiesen.

  3. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Corinne van der Borch und Tone Grøttjord-Glenne.

    In ihrer Netflix-Dokumentation Drei Schwestern auf der richtigen Bahn beschäftigen sich Corinne van der Borch und Tone Grøttjord mit dem jungen Leben der drei Shepherd-Schwestern. Die begabten Athletinnen sind in armen Verhältnissen aufgewachsen und kämpfen jeden Tag um die Chance auf eine bessere Zukunft. (PR/JFW)

  4. US (2022) | Dokumentarfilm
    6.9
    1
    Dokumentarfilm von Kevin Wilson Jr..

    Die Netflix-Dokumentation Untold: The Rise and Fall of AND1 beschäftigt sich mit der Geschichte der Marke AND1, die vom New Yorker Streetball inspiriert wurde und zum Sprungbrett für viele internationale Stars der Szene wurde.

  5. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Nicola Marsh und Giovanni Reda mit Leo Baker.

    Die Netflix-Doku Stay on Board: The Leo Baker Story erzählt die Geschichte von Leo Baker, seines Zeichens ein berühmter Skateboarder, der sich als Transmann geoutet hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2022) | Dokumentarfilm
    6.3
    5
    2
    Dokumentarfilm von Antoine Tassin.

    Die True-Crime-Doku Der Mörder meiner Tochter aus dem Hause Netflix folgt einem Vater, der über mehrere Dekaden hinweg versucht, die Person zu finden, die für den Mord seiner eigenen Tochter verantwortlich wird. Dabei schreckt er selbst vor drastischen Maßnahmen nicht zurück.

  8. US (2022) | Dokumentarfilm
    6.6
    3
    Dokumentarfilm von David Terry Fine.

    Die Netflix-Dokumentation Untold: Operation Flagrant Foul beschäftigt sich mit dem ehemaligen NBA-Schiedsrichter Tim Donaghy, der aufgrund von Betrug ins Gefängnis musste. Er hat Wetten auf Spiele abgeschlossen, bei denen er selbst durch seine Profession involviert war.

  9. 6.6
    6
    3
    True Crime Dokumentation von Fabienne Hurst und Andreas Spinrath.

    Die True-Crime-Doku Big Mäck: Gangsters and Gold beschäftigt sich mit einer der merkwürdigsten Figuren, die je vor einem deutschen Gericht stand: Donald Stellwag. Unschuldig verurteilt hat er neun Jahre im Gefängnis verbracht. Als er danach erneut verdächtigt wird, stellt sich die Frage: Ist er dieses Mal wirklich schuldig? Oder widerfährt ihm die gleiche Ungerechtigkeit wie zuvor?

  10. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.9
    7
    2
    Dokumentarfilm von Leslye Davis und Catrin Einhorn.

    Die Netflix-Dokumentation Father Soldier Son begleitet einen in Afghanistan verwundeten Soldaten auf eine Reise von Liebe, Verlust und Vergebung, die sein Vermächtnis in der Heimat bestimmen wird.

  11. AR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Matías Gueilburt.

    In der Netflix-Doku In Luft aufgelöst: Der letzte große Banküberfall geht es um einen Banküberfall, der sich 2006 in Argentinien ereignet hat. In Interview reden die Beteiligten über das Verbrechen.

  12. US (2022) | Drama, Tierfilm
    6.5
    3
    5
    Drama von Katt Shea mit Grant Gustin und Scott Wolf.

    In dem Netflix-Film Rettungshund Ruby spielt The Flash-Darsteller Grant Gustin einen State Trooper namens Dan, der den Hund Ruby aus dem Tierheim bei sich Zuhause aufnimmt. Durch ihre unerschütterliche Bindung können sich die beiden den härtesten Herausforderungen stellen. (MK)

  13. ?
    Konzertfilm mit Dolly Parton.

    Das Netflix-Special Dolly Parton: A MusiCares Tribute hält einen Abend voller Musik und Erinnerungen fest. Anlässlich ihrer Auszeichnung als MusiCares Person of the Year bringt die US-amerikanische Country-Sängerin und Schauspielerin viele Kolleg*innen auf der Bühne zusammen.

  14. 6.4
    5
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Ryan White mit Pamela Anderson.

    Nachdem Pamela Anderson die Popkultur und die Celebrity-Kultur über Dekaden beherrscht hat und aus ihr nicht mehr wegzudenken ist, versucht der Dokumentarfilm Pamela: Eine Liebesgeschichte der Menschen hinter der Kultur-Ikone mit dem schillernden öffentlichen Image zu destillieren. (SK)

  15. GB (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Christopher Amos mit Ian McKellen und Stephen Fry.

    Hating Peter Tatchell ist eine Dokumentation über das Leben des Aktivisten Peter Tatchell, der sich mit kontroversen Methoden für die Rechte von Homosexuellen einsetzte. Der Dokumentarfilm von Christopher Amos feierte seine Premiere auf Netflix. (MW)

  16. 5.8
    4.8
    5
    5
    Dokumentarfilm von Amanda Micheli mit Jennifer Lopez.

    Im Fokus der Musik-Dokumentation Jennifer Lopez: Halftime steht der Start von Superstar Jennifer Lopez in die zweite Hälfte ihrer Karriere. Dabei wird nicht nur ihre musikalische Entwicklung als Sängerin beleuchtet, sondern auch ihr kultureller Einfluss, ihre Vorbildfunktion als Latina, Mutter und Aktivistin. (SR)

  17. US (2022) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    6.1
    2
    4
    Dokumentarfilm.

    In der Netflix-Doku Was Katzen denken beschäftigen sich Expert:innen mit der Frage, was Katzen eigentlich so antreibt und warum sie sich so verhalten, wie sie es tun.

  18. US (2021) | Dokumentarfilm
    7
    15
    6
    Dokumentarfilm von Torquil Jones.

    Die Netflix-Dokumentation 14 Gipfel: Nichts ist unmöglich verfolgt den Bergsteiger Nims Purja, der gemeinsam mit seinem Team alle Achttausender in nur sieben Monaten besteigen will. Festgehalten wird der Rekordversuch von Filmemacher Torquil Jones.

  19. 7
    6
    2
    Doku-Drama von Robert Greene.

    In Robert Greenes Netflix-Dokumentation Procession sprechen sechs Männer erstmals über das Trauma des sexuellen Missbrauchs, den sie als Kinder durch katholische Priester und Mitglieder der Kirche erfahren haben. Während spezieller Therapiesitzungen versuchen sie, durch Rollenspiel und Schauspiel ihr Trauma zu verarbeiten, um körperlich und geistig heilen zu können. (SR)

  20. 5.5
    3
    6
    Dokumentarfilm von Fredrick Munk.

    In der Netflix-Dokumentation Warum hast du mich getötet? verschwimmen die Grenzen von Gerechtigkeit und Rache, als eine verzweifelte Familie über die sozialen Medien nach dem Mörder der 24-jährigen Crystal Theobald sucht. (MK)

  21. US (2022) | Dokumentarfilm
    7.1
    12
    4
    Dokumentarfilm von Rory Kennedy.

    Die Netflix-Dokumentation Absturz: Der Fall gegen Boeing beschäftigt sich mit einem Skandal um das US-amerikanische Unternehmen Boeing, das sich auf die Herstellung von Luft- und Raumfahrttechnik spezialisiert hat. Gewinn wurde über Sicherheit gestellt. Die Folge waren zwei Abstürze in kurzer Zeit.

  22. GB (2022) | Dokumentarfilm
    6.8
    4.5
    5
    4
    Dokumentarfilm von Eva Weber.

    Der Dokumentarfilm Merkel - Macht der Freiheit zeichnet anhand von Archivmaterial und Interviews mit Wegbegleitern die Karriere der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel nach, die sich als Frau, Wissenschaftlerin und Ostdeutsche im Leben und der Politik dreifach behaupten musste. Geboren als Kind eines Pfarrers kam sie in der DDR zur Welt, erlebte den Fall der Mauer und stieg schließlich zur deklarierten "mächtigsten Frau der Welt" auf. Im Abgleich des nationalen und internationalen Bildes von Angela Merkel sowie durch die Augen ihrer Anhänger:innen und Kritiker:innen erschafft Regisseurin Eva Weber ein filmisches Porträt. (ES)

  23. US (2021) | Dokumentarfilm
    7.8
    41
    Dokumentarfilm von Jon Clay.

    Die Dokumentation Breaking Boundaries: Die Wissenschaft hinter "Unser Planet" handelt von der Stabilität unseres Planeten, die durch Einwirkung des Menschen aus dem Gleichgewicht geraten ist - zum ersten Mal seit 10.000 Jahren. (JFW)

  24. ES (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm.

    Die Netflix-Dokumentation 11M: Terror in Madrid beschäftigt sich mit dem Terrorangriff, der am 11. März 2004 stattgefunden hat. Darüber hinaus geht es um die politische Krise, die das Ereignis in Spanien nach sich gezogen hat, sowie die verzweifelte Suche nach den Tätern.

  25. GB (2022) | Dokumentarfilm
    6.7
    4.7
    29
    32
    Dokumentarfilm von Felicity Morris.

    In der Dokumentation Der Tinder-Schwindler kommen drei Frauen zu Wort, die vom infamen titelgebenden Betrüger um ihre gesamten Ersparnisse und halb um den Verstand gebracht wurden: Ein israelischer Trickbetrüger gab sich Frauen auf Tinder gegenüber jahrelang als Millionär aus, verführte sie und bat sie dann um Geld - angeblich, weil er von "Feinden" verfolgt wurde. Nachdem er seine Opfer ausgenommen hatte, verschwand er. Der Dokumentarfilm deckt seine Machenschaften anhand von direkten Berichten seiner Opfer auf. (SR)

  26. US (2021) | Dokumentarfilm
    7.8
    6.8
    99
    18
    Dokumentarfilm von Ali Tabrizi.

    In der Netflix-Dokumentation Seaspiracy wird der globalen Fischindustrie, den Herausforderungen des nachhaltigen Fischens und den Folgen der menschlichen Handlungen auf die Umwelt(-zerstörung) nachgegangen. (MK)