Die besten Dokumentarfilme der 1950er aus USA

  1. Die Wüste lebt
    7.4
    7.2
    101
    34
    Naturdokumentation von James Algar mit Winston Hibler.

    Walt Disney erster abendfüllender Naturfilm. Er wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. Was dem unzulänglichen menschlichen Auge als tote Natur erscheinen mag, erwacht vor dem Auge der Kamera zu Leben. Pflanzen, die ihre Blätter zu Dornen verwandeln, Känguruhmäuse, die der Klapperschlage Sand in die Augen streuen, Schildkröten, die gelernt haben, durch lange Perioden hindurch Flüssigkeit zu speichern.

  2. US (1954) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Nancy Hamilton.

    Diese Dokumentation dreht sich um das Leben der Amerikanerin Helen Keller, die 1880 geboren wurde, im Alter von eineinhalb Jahren nach einer schweren Krankheit taub und blind wurde, und es im Laufe der Jahre trotzdem geschafft hat, eine Kommunikation mit der Umwelt aufzubauen und sogar Fremdsprachen zu lernen und zu studieren. Die Lebensgeschichte Helen Kellers wurde unter anderem 1962 ("Licht im Dunkel") und 2000 ("The Miracle Worker") verfilmt.

  3. US (1950) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jack Arnold mit Sam Levene und Arlene Francis.

    Dieses Doku-Drama dreht sich um ein Feuer im Jahr 1911 in einer Fabrik, die in einem Hochhaus in New York lag, bei dem 146 Mitarbeiter starben, weil sie dem Feuer entweder nicht entkommen konnten oder einen Sprung aus großer Höhe nicht überlebten. Außerdem werden die Unterschiede in den Arbeitsbedingungen von damals und der Gegenwart des Films, 1950, untersucht und aufgezeigt.

  4. US (1956) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Louis Clyde Stoumen.

    Diese oscarnominierte Dokumentation aus dem Jahr 1956 dreht sich um die Kunst und die Geschichte der Photographie.

  5. US (1953) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Irwin Allen.

    Dieser Dokumentarfilm erzählt - basierend auf dem gleichnamigen Buch von Rachel L. Carson - über das Wissen, das man zur damaligen Zeit (Anfang der 50er Jahre) über die Ozeane unserer Erde hatte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1952) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Norman Foster mit Virgil Miller.

    Die Handlung dreht sich um einen Indianerjungen, der, als er die Schule der Weißen besuchen soll, in einen Zwiespalt zwischen seiner indianischen Kultur und der Kultur der Bleichgesichter gerät.

  8. US (1952) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Die Handlung dieser Dokumentation dreht sich um die Folgen, die der russische Kommunismus nach dem Zweiten Weltkrieg für die amerikanische Lebensart haben könnte.

  9. US (1957) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Glimpse of the Garden ist ein experimenteller Doku-Kurzfilm aus dem Jahr 1957, der einen Garten zeigt, untermalt von Vogelgezwitscher.

  10. ?
    2
  11. US (1957) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    1
    Dokumentarfilm von Lionel Rogosin.

    Die Handlung dieses dokumentarischen Filmes spielt in einem Armenviertel New Yorks, und erzählt die Geschichte eines Mannes namens Ray, der sich, nachdem er hier angekommen ist, in einer Bar betrinkt und während er auf der Straße schläft seiner Habseligkeiten beraubt wird. Er macht sich nun auf die Suche nach dem Räuber, den er auch bald findet - und sich mit ihm anfreundet.

  12. US (1955) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ken Jacobs.

    Orchard Street ist auf der Berlinale 2015 zum ersten Mal in der ursprünglich geplanten, halbstündigen Version zu sehen: Die erste filmische Arbeit des Avantgarde-Regisseurs Ken Jacobs – ein Dokument der pulsierenden jüdischen Nachbarschaft Manhattans, in der Jacobs aufwuchs.

    (Text: Berlinale)

  13. US (1957) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.5
    15
    1
    Dokumentarfilm von Robert Altman und George W. George mit James Dean und Martin Gabel.

    Am 10. März 1955 lief sein erster Film "Jenseits von Eden" im Kino "York's Astor" an. Innerhalb weniger Wochen wurde er zum Idol für Millionen von Teenagern. Gegen Ende des Sommers 1955 folgten die Filme "...denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Giganten", die ihm allerdings einen "unmoralischen Touch" aufdrückten. Am 30.September 1955 verließ James Dean Hollywood mit seinem neuen Porsche Spider, um an einem Rennen teilzunehmen. Um 24.00 Uhr des gleichen Tages starb er auf dem Highway 41 an den Folgen eines Autounfalls. Diese einmalige Dokumentation enthält das einzige gefilmte Interview mit James Dean und viele Ausschnitte aus seinen Filmen. Seine Freunde erzählen von Jimmys Zeiten in Hollywood und seiner Vorliebe für schnelle Wagen.

  14. US (1959) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von David L. Wolper.

    Die Handlung dieser Dokumentation dreht sich um den Wettlauf der Amerikaner und der Sowjets gegeneinander darum, wer in der Raumfahrt die vorherrschende Weltmacht ist. Der Film beinhaltet exklusive Bilder von östlich des Eisernen Vorhangs.

  15. US (1958) | Dokumentarfilm
    5.6
    4
    Dokumentarfilm von James Algar.

    Diese oscarprämierte Dokumentation aus dem Hause Disney dreht sich um die Landschaften und deren Einwohner im hohen Norden der eisigen Arktis.

  16. US (1958) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lee R. Bobker.

    Die Handlung dieser Dokumentation dreht sich um ein junges Mädchen, das in einer psychiatrischen Klinik ist und durch die ständige Beobachtung durch eine Schwester schließlich wieder aus der Anstalt entlassen werden kann.

  17. US (1958) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm mit Gregory Peck.

    Diese Dokumentation, die das Thema "Insekten" behandelt, war 1959 für einen Oscar nominiert.

  18. US (1953) | Dokumentarfilm
    6.9
    8
    2
    2
    Dokumentarfilm von D.A. Pennebaker.

    D. A. Pennebaker nimmt uns mit auf eine stimulierende Reise von A nach B. Die Stadt New York dient in Daybreak Express als fester Untergrund und wird aus vielen Winkeln und Einstellungen heraus fotografiert. Pennebaker, ein Meister der Unterhaltung schafft hier, mit seinem wichtigen und nachhaltigen Kamerawerk einen wunderbaren fünf minütigen Kurzfilm, der von Duke Ellingtons “Daybreak Express – Musikstück” wundervoll begleitet wird.

  19. US (1953) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Merian C. Cooper.

    Dokumentation über das Kino-Filmformat Cinerama, das Anfang der 50er Jahre wegen seines Konzepts mit extrem großen Leinwänden (mindestens 20 mal 8 Meter), Panorama-Breitbild und einer Projektion aus drei parallel laufenden Projektoren für Furore sorgte.

  20. ?
    Dokumentarfilm von Leslie M. Roush und Joseph Santley.

    Die musikalische TV-Dokumentation Jazzball stellt Auftritte, Musiken und Filmausschnitte der großen Swing- und Jazz-Talente der 1930er, 1940er und 1950er Jahre zusammen und zeigt beispielsweise den Trompeter Louis Armstrong beim Improvisieren. (ES)