Die besten Dokumentarfilme von 2021

  1. DE (2021) | Dokumentarfilm
    Herr Bachmann und seine Klasse
    7.7
    8.4
    144
    8
    Dokumentarfilm von Maria Speth.

    Die deutsche Doku Herr Bachmann und seine Klasse zeigt den Alltag von Grundschülern aus dem 6. Jahrgang der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf und die Veränderungen, die die beginnende Pubertät dort mit sich bringt.

  2. 7.5
    6.4
    40
    34
    Biographischer Dokumentarfilm von Hans-Bruno Kammertöns und Michael Wech mit Michael Schumacher.

    Der biografische Dokumentarfilm Schumacher aus dem Hause Netflix widmet sich dem Leben und der Formel-1-Karriere des berühmten deutschem Ferrari-Rennfahrers Michael Schumacher.

  3. US (2021) | Dokumentarfilm
    8.1
    8.5
    119
    9
    Dokumentarfilm von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi.

    Die Dokumentation The Rescue bietet nie zuvor gesehene Einblicke in die Rettung eines thailändischen Jugendfußballteams, die 2018 die Welt in Atem hielt. Was als harmlose Höhlen-Erkundungstour nach dem Fußballtraining begann, endete in einem sich über zwei Wochen erstreckenden Überlebenskampf. Mit gänzlich neuem Bildmaterial wird die Opferbereitschaft der Rettungstaucher und einer ganzen Gemeinde dokumentiert, die alles daran setzen, die Jungen sicher aus dem gefluteten Höhlensystem herauszubringen. (SR)

  4. 7.5
    8.6
    68
    6
    Dokumentarfilm von Jonas Poher Rasmussen.

    Der animierte Dokumentarfilm Flee von Jonas Poher Rasmussen beschäftigt sich mit dem Schicksal von Flüchtlingen, die Asyl in Europa suchen.

    2022 erhielt Flee drei Oscar-Nominierungen (als Bester Animationsfilm, Bester Dokumentarfilm und Bester fremdsprachiger Film). (JU)

  5. US (2021) | Dokumentarfilm
    5.9
    5.1
    27
    12
    Dokumentarfilm von Samantha Stark.

    Framing Britney Spears ist eine Dokumentation, die im Rahmen der Reihe The New York Times Presents entstanden ist und sich um den Werdegang der US-amerikanischen Popsängerin Britney Spears dreht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.6
    6.4
    23
    8
    Dokumentarfilm von Joshua Rofé mit Bob Ross.

    Die Netflix-Doku Bob Ross: Glückliche Unfälle, Betrug und Gier beschäftigt sich mit dem Leben des US-amerikanischen Malers Bob Ross, der vor allem aus der Fernsehsendung The Joy of Painting bekannt ist. (MH)

  8. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Vera Drude.

    Fast jeder hat es schon einmal erlebt: Was passiert, wenn ich mich verliebe, obwohl ich in einer festen Beziehung bin? Regisseurin Vera Drude stellt in ihrem Dokumentarfilm Liebe Viele neue Formen von Beziehung, Liebe und Familie vor. Dabei geht sie auch darauf ein, dass das Liebesideal, bei dem es nur zwei Liebende gibt, utopisch ist und infrage gestellt werden muss. Sie eröffnet den Blick auf Liebe, die mehr als zwei Personen verbindet, und beobachtet im Alltag, wie sich diese Beziehungen entwickeln. (MS)

  9. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
  10. CH (2021) | Doku-Drama
    ?