Die besten Dokumentarfilme von 1995

  1. AT (1995) | Dokumentarfilm
    Tierische Liebe
    7.1
    8.3
    79
    14
    Dokumentarfilm von Ulrich Seidl.

    Menschen der Großstadt. Menschen in Wien. Einsame Menschen. Zwei arbeitslose junge Männer, die irgendwo in Wien in einem Kellerloch hausen und mit ihren Tieren Geld erbetteln. Ein aus dem Gefängnis Entlassener, der auf Kosten seiner Braut ein neues Leben beginnen will. Eine alleinstehende Schauspielerin, die von Männern die Nase voll hat und sich in einen Husky verliebt. Ein an Asthma erkrankter Frühpensionist, der sein Leben nur noch durch seinen Fernsehapparat erlebt. Zwei in Geldnot geratene, ältere Herren, die auf achtzehn Quadratmetern zusammen leben und seit Jahren auf die Auszahlung einer Erbschaft warten. In Zeiten der Hightech-Gesellschaft, in der Kommunikation so wichtig ist wie nie zuvor, ist menschliche Nähe selten geworden. Hunde, Ratten, Hasen und andere Kleintiere dienen als Ansprechpartner, als Lebensgefährten, Streichelobjekte und Bettgenossen.

  2. 7.9
    7
    266
    10
    Kulturfilm von Michael Henry Wilson und Martin Scorsese mit Martin Scorsese und Brian De Palma.

    Kann ein Dokumentarfilm über das Kino spannender sein als ein Kinofilm selbst? Kann ein Essayfilm mehr Thrill haben als ein Thriller? Martin Scorseses wundervolle Reise durch das amerikanische Kino macht die Antwort leicht: Aber natürlich, ja! Fast vier Stunden lang und doch höchst kurzweilig, so manisch wie präzise, so enzyklopädisch wie radikal subjektiv: ein hinreißender Trip - und ein brillanter Kommentator. Denn Scorsese verknüpft die offizielle Geschichte Hollywoods mit der geheimen Geschichte ihrer Abweichungen und heimlichen Revolten: Mit den Attacken der B-Movies, mit dem erotischen Schweiß der Wüsten-Western, mit den Delirien der monumentalen Historienspektakel, mit den surrealen Arrangements der großen Musicals und mit den schwarzen Sarkasmen der Gangsterfilme - bis hin zum Gesamtkunstwerk Stanley Kubricks und zum unverputzten Kino von John Cassavetes.

  3. US (1995) | Drama, Dokumentarfilm
    7.1
    8.2
    72
    5
    Drama von Rob Epstein und Jeffrey Friedman mit Susan Sarandon und Arthur Laurents.

    Was haben "Ben Hur" und "Laurel & Hardy" gemeinsam? Warum ist die Prügelei zwischen Montgomery Clift und John Wayne in "Red River" eine der erotischsten Szenen der Filmgeschichte? Die Antworten und vieles, was Sie schon immer über das schwul/lesbische Hollywood wissen wollten, bietet der hinreißende, farbenprächtige, informative, himmelschreiend komische und tief bewegende Dokumentarfilm "The Celluloid Closet". Die mehrfachen Oscar-Preisträger Epstein und Friedmann erlauben ausgesprochen amüsante Überlegungen zur Wahrnehmung von Lesben und Schwulen auf der Leinwand; mit höchster Präzision zusammengestellt und durch geistreiche Interviews bereichert u.a. mit Tom Hanks, Susan Sarandon, Whoopi Goldberg, Tony Curtis, Harvey Fierstein, Gore Vidal, Quentin Crisp und Shirley MacLaine, unterlegt mit unzähligen Filmclips von 1895 bis heute.

  4. DE (1995) | Dokumentarfilm
    5.8
    5.3
    12
    2
    Dokumentarfilm von Wim Wenders mit Nadine Buettner und Lucie Hürtgen-Skladanowsky.

    In einer Mischung aus Doku und Fiktion erzählt Wenders gemeinsam mit Studenten der Münchener HFF liebevoll Anekdoten um die "Gebrüder Skladanowsky" aus den Anfängen der Kinogeschichte. Noch vor den Brüdern Lumière hatten sie am 1. November 1885 im Berliner Wintergarten bewegte Bilder auf ihrem "Bioskop" vorgeführt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DK (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  7. US (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jochen Hick mit Michael Pereyra und Thomas Karasch.

    Blick hinter die Kulissen der Sado-Maso und Lack- und Lederszene.

  8. FR (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Claire Simon.

    Dokumentation über den Überlebenskampf einer kleinen Firma für Fertiggerichte in Südfrankreich.

  9. US (1995) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Biopic von Michael Tollin.

    Dokumentation über die Sportlerlegende Hank Aaron, einen amerikanischen Baseballspieler, der es im Jahre 1974 schaffte, den 39 Jahre alten Homerun-Rekord von Bae Ruth zu übertreffen.

  10. ?
    Musikfilm von Allan Miller.

    Diese Dokumentation erzählt die Geschichte eines Musiklehrers, der Kindern des armen New Yorker Stadtteils East Harlem das Violinespielen beibringt, und zwar mit einem so gr0ßen Erfolg, daß die Kinder gemeinsam mit einigen der angesehensten Musikern zusammen in der Carnegie Hall spielen durften.

  11. DE (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Yüksel Yavuz.

    Im Dokumentarfilm Mein Vater, der Gastarbeiter begleitet Yüksel Yavuz mit der Kamera das Leben der ersten Generation von türkischen Immigranten in Deutschland. Im Zentrum seines Porträts steht dabei sein eigener Vater, der nie ganz in Deutschland ankam. Nach 15 Jahren als Gastarbeiter kehrte er Deutschland den Rücken und machte sich auf den Heimweg in sein Heimatdorf. (SR)

  12. DE (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Martin Tiefensee mit Volker Lechtenbrink.

    Eine spannende Bilderreise duch die bunte Stadt am Meer. 20.000 Menschen leben in Nordfrieslands kleiner Hauptstadt an der Nordseeküste. Dem aus Husum stammenden Filmemacher Martin Tiefensee ist es gelungen, ein einfühldames Portrait der Hafenstadt zu drehen. Der Zuschauer geht mit Krabbenfischern auf Fangfahrt, den Puppenspielern schaut er über die Schulter, beim Ringreiten sitzt er in der ersten Reihe. Er erfährt Wissenswertes über Schloß, Marktplatz und Hafen. Im Wechsel der Jahreszeiten setzt Tiefensee die ganz besondere Atmosphäre der malerischen Hafenstadt gekonnt in Szene.

  13. ?
    Dokumentarfilm von Paul Borghese mit Darren Fox und John Holliday.

    Fantasy-Film aus dem Hause “Playgirl”.

  14. HK (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von C.C. Kwong und Takafumi Nagamine.

    Kennen Sie Asien? - Sind Sie da auch wirklich sicher? Auf ihrer erneuten und letzten Reise in die mystische geheimnisvolle Welt des "schockierenden" Asiens beobachten Sie eine Stadt, die verrückt nach Affen ist, werden Zeugen des Kopfüber-Karaoke-Trends und erleben die waghalsigen Wagenrennen des Danjiri-Festivals. Alles zu harmlos? Dann werfen Sie doch einen Blick auf schmerzvolle Seelenheilungsrituale, anale Zukunftsprognosen, oder bestaunen eine Kuh, die mit fünf Beinen geboren wurde. Tauchen Sie ein in das Nachtleben Asiens, mit all seinen Variationen. Sei es die Neugier auf Live-Piercing-Shows, edle Nightclubs mit den besonderen Angeboten, oder der Besuch in einem Sexshop, der sich auf getragene Unterwäsche spezialisiert hat. Hier ist für jeden Geschmack etwas zu finden.

  15. FR (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Das Magazin “Mit offenen Karten” bietet jede Woche einschlägige Erklärungen und Hintergrundinformationen zur geopolitischen Situation in verschiedenen Ländern dieser Erde. Die Sendung ist ein wahrer Fundus an Informationen und weist auf weiterführende Literatur zum jeweiligen Thema hin. Die Sendung, die in weniger als 15 Minuten ein weltpolitisches aktuelles oder geschichtlich relevantes Thema übersichtlich aufbereitet präsentiert, ist nach der Erstausstrahlung auch auf der Website ARTE+7 abrufbar.

  16. ?
    1
    Dokumentarfilm von Aysun Bademsoy.

    Sie treffen sich zweimal in der Woche zum Training. An fast jedem Wochenende spielen sie dann gegen andere Frauen-Fußballmannschaften: 23 Mädchen von BSC- Agrispor. 21 Türkinnen, eine Albanerin, eine Griechin. Sie sind zwischen 16 und 19 Jahren alt. Sie haben nur noch 3 Meisterschaftsspiele in dieser Saison vor sich um den Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen; zwei Auswärtsspiele und ein Heimspiel auf ihrem Platz im Görlitzer Park in Kreuzberg 36 - ein Stadtteil in Berlin mit hohem Anteil an türkischer Bevölkerung, die es nicht gerne sieht, wenn türkische Mädchen mit kurzen Hosen Fußball spielen. Ein Bereich, der bisher nur den Jungs vorbehalten war. Das Fußballspielen ist den Mädchen von Agrispor eine Leidenschaft und eben auch eine Möglichkeit, außerhalb ihrer Familie so etwas wie einen Freiraum zu haben. 45 Minuten folgt der Film den Mädchen: auf dem Fußballplatz, beim Training, bei den Auswärtsspielen. In einem der Auswärtsspiele gerät die Stürmerin Safiye Kok in eine Auseinandersetzung mit Spielerinnen und Fans der gegnerischen Mannschaft. Am Ende des Films steht ein Fußballgericht mit ernannten, selbstgerechten Richtern, die über diese Auseinandersetzung in einem zusammengebogenem Amtsdeutsch ein hartes Urteil sprechen. Das Urteil trifft die Stürmerin Safiye Kok. Sie wird 19 Monate lang vom Fußballspielen ausgeschlossen.

  17. CH (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Peter Liechti mit Roman Signer und Christoph M. Ohrt.

    Roman Signers Werkstoffe sind Wasser, Feuer, Erde und Luft sowie Zündschnur, Schwarzpulver, Gummistiefel, Mützen, Hagelrakete, Ballon, Hocker, Bänder, Tische. Seine fein abgestimmten, trügerisch einfachen "Zeitskulpturen" erzielen eine ungewöhnliche Breitenwirkung: Kinder wie Philosophen, Kunstexperten und Laien sind gleichermaßen fasziniert von der explosiven Mischung aus visueller Schönheit, beweglicher Poesie, treffsicherem Humor und konzeptueller Resonanz. In seinem vielfach ausgezeichneten Film folgt Peter Liechti dem Schweizer Künstler quer durch Europa, von den Schweizer Alpen nach Ostpolen, von Stromboli nach Island. Signer schießt rote Bänder über einen Vulkan, um zu sehen, wie sie der Hitze trotzen. Er sprengt Küchenhocker aus einem stillgelegten Hotel und geht mit Heulern an den Gummistiefeln über Eismeerstrände. Traumhafte, unwiederbringliche, einsame Momente sind das. Der Film gibt ihnen Dauer und ein Publikum, ohne den Traum zu zerstören.

  18.  (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Diese Dokumentation zeigt 50 Jahre nach Kriegsende wie es den rund 500 inhaftierten Generälen in der Sowjetunion erging, die Archive des KGB mit ihren drei Millionen Akten über Kriegsgefangende und noch einiges mehr.

  19. ?
    1
    Geschichts-Dokumentation.

    Das Gipfeltreffen der Anti-Hitler-Koalition mit Truman, Stalin und Attle/Churchill im Sommer 1945 im Cäcillienhof in Potsdam endete mit dem Potsdamer Abkommen, das über das Schicksal des besiegten Deutschlands entschied.