Die besten Dokumentarfilme von 1982

  1. Koyaanisqatsi - Prophezeiung
    7.8
    6.7
    563
    58
    Naturdokumentation von Godfrey Reggio.

    "Koyaanisqatsi" ist ein überlanger Videoclip, der ganz ohne Worte auskommt. Alleine mit Bildern und einigen Effekten zeigt er das, was unsere Kultur ausmacht.

  2. DE (1982) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.1
    84
    6
    Dokumentarfilm von Les Blank mit Claudia Cardinale und Miguel Ángel Fuentes.

    Die Last der Träume (OT: Burden of Dreams) ist eine 90-minütige Dokumentation über die Dreharbeiten zu Fitzcarraldo mit seltenen Aufnahmen von Mick Jagger und Jason Robards aus der ersten Phase der Dreharbeiten, die nicht in Fitzcarraldo enthalten sind.

  3. 6.6
    5.6
    32
    6
    Historienfilm von Michael Verhoeven mit Ulrich Tukur und Martin Benrath.

    In Die Weiße Rose erzählt Michael Verhoeven eindrucksvoll von der Widerstandsgruppe um die Geschwister Scholl

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1982) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Pat Hartley und Dick Fontaine mit James Baldwin.

    Im Dokumentarfilm I Heard It Through the Grapevine berichtet der afroamerikanische Schriftsteller James Baldwin von seiner Zeit im Süden der USA während der Bürgerrechtsbewegung. Seine erkenntnisreiche Erzählung umfasst dabei über zwei Jahrzehnte. (SR)

  6. US (1982) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Michel Chalufour und John Karol.

    Diese Dokumentation dreht sich um einen Mann namens Ben Thresher, der bis zum heutigen Tag eine wassergetriebene Mühle betreibt - eine der letzten in den USA. Allen Modernisierungen zum Trotz schafft er es auch heute noch, mit dem Gebäude, das 1848 eingeweigt wurde, den modernen Anforderungen der Gegenwart standzuhalten.

  7. US (1982) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Meg Switzgable.

    Der Film dreht sich um eine Familie aus New Jersey bemerkt, daß ihr Trinkwasser durch Gifte aus einer nahegelegenen Müllkippe mit tödlichen Giften verseucht ist.

  8. US (1982) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm.

    Als ein Theaterregisseur eine seiner Balettäntzerinnen auf ihre bevorstehende Rolle vorbereitet, tut er dies, indem er ihr nicht nur die Handlung des Stücks sondern auch seine geschichtliche Entwicklung am Theater nahebringt.

  9. ?
    1
    Musikfilm von Michael Lindsay-Hogg mit Paul Simon und Art Garfunkel.

    Am 19. September 1981 wird auf dem Great Lawn im New Yorker Central Park Musikgeschichte geschrieben: Das Folk-Rock Duo Simon & Garfunkel hat sich wieder zusammengerauft und gibt vor rund 500.000 Menschen sein historisches Versöhnungskonzert.

  10. US (1982) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Bob Rosen und Meredith Monk.

    Die New York vorgelagerte Insel *Ellis Island* war Quarantäne- und Wartestation für alle, die amerikanische Staatsbürger werden wollten wie die 16 Millionen Menschen, die allein zwischen 1892 und 1927 einwanderten. Heute stehen die Bauten leer. Nur im Sommer werden Besichtigungen durchgeführt. Die Räume, halb verfallen und voller Gerümpel, sind mehr als ein skurriles Touristenobjekt - sie sind Erinnerungslandschaft geworden. "Ellis Island" gibt den Geist der Menschen wieder, die alles aufgegeben haben, um neu zu beginnen in einer unbekannten Welt. Die Hallen beleben sich wieder mit den kasernierten, registrierten, vermessenen und ausgesiebten Menschen. In diesem "Melting Pot" werden noch die nationalen Eigenheiten, die verschiedenen Sprachen wahrgenommen, die später verschmelzen werden zu einer neuen Einheit. Die eigenwillige gestaltete Performance fügt sich zusammen mit der Musik zu faszinierenden Impressionen der Kinder und Enkel, die von den Eltern und Großeltern träumen.

  11. DE (1982) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Alfred Behrens.

    Die Berliner Stadtbahn auf ihrem Weg durch die Stadt. Winterbilder, Sommerbilder. Nicht ihre legendäre Vergangenheit, sondern ihr Jetzt. Ihre fast einsamen Bewegungen durch unwirklich vergangene Stadtlandschaft, und auch Stagnation, der efeuüberwucherte Verfall der Linien. Der Film ist ein Plädoyer für diese Bahn als Verkehrsmittel für Reisende von Heiligensee bis Lichterfelde-Süd, von Wannsee bis Friedrichstraße. Er plädiert für die Restaurierung ihrer Bahnhöfe, ihrer Strecken, ihrer Lebendigkeit oder aber für das bewußte Sterben lassen zur nach-industriellen Wildnis inmitten der Stadt. Dieser Film besteht aus Bildern und Geräuschen, die mich schon fasziniert haben, als ich das erste Mal nach Berlin gekommen bin, im Herbst 1962. Ich habe auf dem Bahnhof Savignyplatz gestanden, ich bin durch die langen Tunnel des Bahnhofs Papestraße gelaufen und wollte sofort einen Film drehen.

  12. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von Manoel de Oliveira mit Manoel de Oliveira und Maria Isabel de Oliveira.

    Der Dokumentarfilm Visit, or Memories and Confessions feierte am 2. September 2021 auf dem Streaming-Dienst Mubi in Deutschland seine Premiere.

  13. IT (1982) | Dokumentarfilm
    ?
    5