Die besten Dokumentarfilme von 1979

  1. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  2. DE (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Ute Diehl mit Annemarie Fussbroich und Frank Fussbroich.

    Ursprünglich sollte dieser Dokumentationsfilm lediglich zeigen, was in den Kinderzimmern im Jahr 1979 normal ist. Die Wegwerfgesellschaft sollte kritisch beäugt werden, doch es wurde weit mehr daraus: 1989 folgte ein weiterer Film mit der zugehörigen Serie, die zwischen 1990 und 2000 produziert wurde - und ein echter Kult-Renner beim Zuschauer wurde.

  3. DE (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ottomar Domnick.

    In dieser Dokumentation führt Ottomar Domnick ein Interview mit sich selbst.

  4. ?
    3
    Dokumentarfilm mit James Brown.

    Seinen Namen "Mr. Dynamit" hat James Brown seinen teilweise explosiven Auftritten zu verdanken: Eines dieser energiegeladenen Konzerte gab er im Januar 1979 in Monterey, Kalifornien.

  5. ?
    1
    Dokumentarfilm von Thomas Wolf.

    Es handelt sich um einen Tennisspielfilm, aufgenommen an Originalschauplätzen in der deutschen Heimat. Es spielen mit: ein Berliner Parkplatz, den eine Betriebssportgruppe umgepinselt hat; feines Hamburger Alsterwasser mit dem internationalen Aroma eines 175.000-Dollar-Turniers, die abgewrackte Zeche "Fritz" - oder wie aus ehemaligen Arbeitsplätzen Tennisplätze werden - , ein historisches Ereignis, das stattgefunden hat im Berliner Grunewald, wo die Damen erstmals aus dem Schatten der Herren traten, ein Denkmal namens Bungert, sowie Ehrenämter, Funktionäre, Streit und Berufsspieler, die nicht mehr mitspielen wollten für Deutschland. In den Hauptrollen: das Fräulein Sylvia Hanika, welches zu Hause ist im oberbayerischen Ottendichl, Porsche fährt, für Geld Tennis spielt und eine große deutsche Hoffnung ist, sowie Uli Pinner, der in Dortmund im Grünen wohnt, die Kohlen aber meist anderswo verdient, mit der Familie umherzieht und kürzlich in der Tennis-Weltrangliste weit nach oben rutschte. Der "Sport-Spiegel" handelt heute von der viel zitierten "Tennis-Explosion", die sich inzwischen ausgewachsen hat zum "Weißen Riesen" mit 1,5 Millionen Spielern. Aber was tut sich an der Spitze? Warum hat Deutschland keinen Borg? Die Antworten darauf sind nicht überraschend, jedoch hoffentlich unterhaltend.

  6. US (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Diese Dokumentation dreht sich um den Bau eines der ersten großen Windkraftwerke.

  7. CA (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Paul Cowan.

    "Going the Distance" dokumentiert die XI. Commonwealth Games, die im August 1978 in Edmonton, Alberta (Kanada) stattgefunden haben.

  8. US (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Diese Dokumentation befasst sich mit den Auswirkungen von Giftmülldeponien auf die Umwelt und die gesundheit von Menschen, die in der Nähe solcher Deponien leben.

  9. US (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Lorraine Gray.

    Diese Dokumentation dreht sich um die Frauen, die hinter denKulissen für den großen Erfolg des Streiks der Arbeiter in Flint, Michigan im Jahr 1937 verantwortlich waren. Der Sieg in diesem Streik war ein Meilenstein auf dem Weg zu organisierten Gewerkschaften in den USA.

  10.  (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Peter Przygodda und Bráulio Tavares mit Christian Brückner und Erika Fuhrmann.

    1978 nahm Peter Przygodda, Cutter der Filme von Wim Wenders, Reinhard Hauff und Hans W. Geissendörfer, mit seinem brasilianischen Kollegen Braulio Tavares Neto und mit Martin Schäfer an der Kamera die Fernfahrer auf ihren Fahrten mit Schwertransporten auf und erhielt so Informationen aus erster Hand. Im Zuge der Truckerfilmwelle (“Convoy”) der späten 70er Jahre gelangte sein Film in die Kinos.

  11. ?
    6
    Erotikfilm von Debra Franco und David S. Shepard mit Joel Doolin und John Perrigo.

    Aufklärungsfilm aus dem Jahr 1979, in dem Jimmy viel über seinen heranwachsenden Körper lernt.

  12. IT (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Ottavio Fabbri und Mario Morra.

    Faszinierende Bilder zeigen das Renngeschehen der 70er Jahre. Noch nie gezeigte Aufnahmen der Formel 1-Szene lassen ihren Puls steigen und ihr Herz bis zum Hals schlagen. Dieser Film zeigt alles: Die dramatischen Unfälle von Stars wie Jochen Rindt, Niki Lauda oder Tom Pryce, Zeitlupenaufnahmen, Massenkarambolagen, Interviews mit Formel 1-Größen und die immerwährende Leidenschaft nach Abenteuer, Ruhm und Geschwindigkeit. Ein rasanter und authentischer Film mit allen Legenden des Motorsports und vielen Weltstars aus der Filmbranche.

  13.  (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Peter B. Hutton.

    Huttons erstes Kapitel über New York. Das Portrait einer Metropole.

  14.  (1979) | Komödie, Tierfilm
    ?
    5.5
    5
    1
    Komödie von Karin Fischer mit Willy Kübler und Georg Thomalla.

    Schimpo der Schimpanse, Starreporter der einzigen Affenillustrierten der Welt, soll eine Reportage über Afrikas Tierwelt schreiben. Gesagt, getan. Schon ist er mit einem Flugzeug unterwegs – und landet direkt in der heißen afrikanischen Namib-Wüste. Da steht er nun allein mit Kamera und Sonnenschirm und kein Lebewesen weit und breit. Die aufregendsten Tiere kreuzen seinen Weg, mit gefährlichen Raubkatzen erlebt er spannende Minuten, aber auch an lustigen Situationen fehlt es nicht.

  15. US (1979) | Dokumentarfilm
  16. IL (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    1