Die besten Dokumentarfilme von 1977

  1. DE (1977) | Dokumentarfilm
    La Soufrière - Warten auf eine unausweichliche Katastrophe
    7.5
    7.9
    42
    4
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Werner Herzog besucht die Karibikinsel Guadeloupe, wo der Vulkan La Soufrière kurz vor einer Explosion stehen soll, welche die Sprengkraft mehrerer Atombomben hat. Dort hat sich ein einsamer Bauer trotz Evakuierung geweigert, seine Heimat zu verlassen. Er durchstreift die verlassene Stadt, begibt sich an den Krater des Vulkans und spricht mit den wenigen Menschen, welche totz der immanenten Lebensgefahr geblieben sind.

  2. US (1977) | Sportfilm, Dokumentarfilm
    7
    6.3
    76
    43
    Sportfilm von Robert Fiore und George Butler mit Arnold Schwarzenegger und Serge Nubret.

    In der Sport-Doku Pumping Iron nimmt Action-Held und Bodybuilder Arnold Schwarzenegger uns mit in die Sporthallen, in der er seine Muskeln aufpumpt. 

  3. DE (1977) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    6.1
    7
    6
    1
    Musikfilm von Eberhard Fechner.

    Film über den Aufstieg und das gewaltsames Ende der erfolgreichsten deutschen Musikgruppe der frühen dreißiger Jahre. Geschildert werden, Schicksale, die stellvertretend für viele Künstler jener Zeit waren. Das Gesangsensemble "Comedian Harmonists" - bestehend aus dem Bassisten Robert Biberti, dem Bariton Roman Cycowski, dem 1. Tenor Asparuch Leschnikoff, dem 2. Tenor Eric Collin sowie dem Pianisten Erwin Bootz - wurde 1927 von Harry Frommermann-Frohman gegründet und errang bald Weltgeltung auf dem Gebiet der leichten Unterhaltung. Lieder wie "Wochenend und Sonnenschein..." und "Veronika - der Lenz ist da!" sowie viele andere sind auch heute noch oft zu hören. In seiner Glanzzeit trat das Quartett auch in der Berliner Philharmonie auf. Aus dieser Zeit sind Tausende von Fotos und viele Dokumente erhalten. 1935 wurde die Gesangsgruppe auf Anordnung Hitlers aufgelöst, da drei der Interpreten Juden waren. Sie konnten emigrieren. Ihr weiteres Schicksal und das der anderen drei, die in Deutschland blieben, kann stellvertretend für die Erlebnisse vieler Künstler in diesen Jahrzehnten stehen. Fechner läßt vier noch lebende Mitglieder der "Comedian Harmonists" und Menschen, die der Gruppe nahestanden, wie die Witwe des Gründers, Ehefrauen und Schwestern erzählen.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1977) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von James Benning.

    In diesem Film hat der Regisseur James Benning 60 einminütige Aufnahmen von Industrieanlagen seiner Heimatstadt Milwaukee zu einem Film montiertt. 27 Jahre drehte er mit "One Way Boogie Woogie/27 Years Later" eine "Fortsetzung", in der er die Unterschiede von 1977 und 2004 in Bildern festhielt.

  6. US (1977) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    Dokumentarfilm von John Korty.

    Diese Dokumentation dreht sich um eine Familie namens DeBolt, und darum, wie man es schafft, eine Familie mit 19 Kindern unter einen Hut zu bekommen.

  7. CA (1977) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tony Ianzelo und Torben Schioler.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um den Royal Brothers' Circus, den einzigen Zeltzirkus Kanadas. Gezeigt werden 24 Stunden aus dem Alltag der Artisten und Menschen hinter den Kulissen, insbesondere auch der Umzug und Aufbau der Manege.

  8. CA (1977) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Harry Rasky mit James Mason.

    Diese Doku dreht sich um das Leben und Lebenswerk des Malers Marc Chagall.

  9.  (1977) | Essay-Film
    ?
    2
    Essay-Film von George Kuchar mit George Kuchar.

    Dokumentarischer Kurzfilm von George Kuchar, in dem er das Aufziehen und den Verlauf eines Sturms in einer Nacht in El Reno aufzeichnet.

  10. ?
    7
    Making-Of-Dokumentation von Robert Guenette mit William Conrad und Anthony Daniels.

    C-3PO und R2-D2 berichten in Die Entstehung von Star Wars – Krieg der Sterne (OT: The Making of Star Wars) von den Dreharbeiten zum ersten Star-Wars-Film, Krieg der Sterne. Die Hauptdarsteller Mark Hamill, Harrison Ford und Carrie Fisher sowie Regisseur George Lucas erzählen in Interviews von den Dreharbeiten und der Fertigung der eindrucksvollen Spezialeffekte.

  11. MX (1977) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Paul Leduc.

    Mit dem Dokumentarfilm Völkermord liefert Paul Leduc gleichzeitig ein politisches Manifest und ein spannendes ästhetisches Experiment ab.

  12. PL (1977) | Dokumentarfilm
    ?
  13.  (1977) | Essay-Film
    ?
    4
    4
    Essay-Film von Peter Kubelka mit Arnulf Rainer.

    Experimenteller Kurzfilm von Peter Kubelka, in welchem man Arnulf Rainer 15 Minuten lang beim exerzieren von surrealistischer Körperkunst zusieht.

  14.  (1977) | Kulturfilm, Drama
    ?
    1
    Kulturfilm von John Llewellyn Moxey mit Victoria Racimo und Ned Romero.

    Im Jahr 1821 lebt im Gebiet des heutigen US-Bundesstaates Wyoming der kleine Indianerstamm der Nunundaga, der noch nie mit Weißen in Berührung gekommen ist. Um eine drohende Hungersnot abzuwenden, zieht der Stamm auf der Suche nach Büffelherden durch feindliches Land. Dabei erhält ein junger Häuptlingssohn Gelegenheit, sich an der Seite seines Großvaters zu bewähren.

  15. DE (1977) | Drama, Heimatfilm
    5.8
    5
    1
    Drama von Herbert Achternbusch mit Herbert Achternbusch und Annamirl Bierbichler.

    "Bierkampf" spielt auf dem Münchener Oktoberfest. Es ist ein Reigen von authentischen Lebensberichten: die Zigarettenverkäufer, Würstchen-, Kleinspielzeug- und Rosenverkäufer sind alle schon einmal etwas anderes gewesen. Held und Geschichtenträger ist Herbert, der auf der Suche nach sich selbst in eine geklaute Polizeiuniform schlüpft, um ein neues besseres Leben zu beginnen.

  16.  (1977) | Essay-Film
    7.7
    51
    2
    Essay-Film von Chris Marker.

    Chris Markers epische Dokumentation über die linken Bewegungen weltweit zwischen Mitte der 1960er und Mitte 1970er Jahre: Vietnam, Bolivien, Mai ’68, Prag, Chile, deren Aufstieg und deren letztendlicher Fall.