Die besten Dokumentarfilme von 1973

  1.  (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Michael Darlow mit François Truffaut und Claude Jade.

    BBC-Doku über den Regisseur François Truffaut und seine bevorzugten Schauspielerinnen Claude Jade, Catherine Deneuve und Jeanne Moreau.

  2. US (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Kieth Merrill mit Larry Mahan und Phil Lyne.

    Diese Dokumentation dreht sich um Larry Mahan und Phil Lyne, zwei der größten Rodeostars ihrer Zeit, und ihren Kamp darum, wer von ihnen wohl der Bessere ist.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. DE (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Franz Baake und Jost von Morr.

    Der Film zeigt die Geschichte der Stadt, die zum Brennpunkt des deutschen Schicksals wurde, im Ablauf des Jahres, das Ende und Anfang zugleich bedeutete: Berlin - 1945. Tragödie und Verwirrung, Groteske und Chaos, die sinnlose Opferung von Hunderttausenden - und das fast unglaublich anmutende Wunder des Neubeginns. Das Leben der Bewohner einer Millionenstadt, die militärisches Operationsgebiet wurde. Die letzte Schlacht, die Wochen der Lähmung und der Neubeginn.

  5.  (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm mit Russ Meyer und Manny Brown.

    US-TV Dokumentation über das Werk von Russ Meyer.

  6. AT (1973) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Axel Corti mit Franz Trager und Markus Weber.

    Nach dem Tod des Vaters geht Adolf Hitler nach Wien, um an der Akademie zu studieren, wird aber nicht aufgenommen. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich mit Plakat- und Postkartenmalerei. 1913 wechselt Hitler nach München. Im Mittelpunkt des Dokumentarspiels von Axel Corti nach einem Buch von Georg Stefan Troller stehen Hitlers Schulzeit in Linz und sein Aufenthalt in Wien. Die Handlung wurde ergänzt durch Interviews mit Personen, die Hitler gekannt haben, und zeigt Hitlers enge Bindung zu Mutter Klara und den Konflikt mit dem Vater.

  7.  (1973) | Erotikfilm, Sex-Film
    ?
    2
    Erotikfilm von Jürgen Schindler mit Ulrike Butz und Konstantin Wecker.

    Im Rahmen einer Schlafzimmerstory aus Kurzfilmen zusammengesetztes Programm, das unter anderem für Partnertausch als Therapie gegen “Kontaktschwierigkeiten in der Industriegesellschaft” plädiert. Als Kronzeugen der “neuen Gesellschaft” treten Kommunarden der 70er Jahre und der Vorsitzende der damals existierenden Sex-Partei, der ehemalige Theologiestudent Joachim Driessen, auf.

  8.  (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Max Willutzki mit Rudi Unge und Richard Kirste.

    In den 1970er Jahren wird in der Wohnbausiedlung "Der lange Jammer" im Märkischen Viertel in Berlin innerhalb weniger Monate ständig die Miete angehoben. Da die bestehenden Organisationen, die sich gegen die Wohnungsbaugesellschaft zur Wehr setzen sollen, für nicht geeignet gehalten werden, gründen einige Mieter eine neue Gruppe, um ihre Forderungen durchzusetzen.

  9. DE (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Volker Koepp.

    Sarmatien meint nach spätantiker Geschichtsschreibung den Siedlungsraum der Slawen zwischen Weichsel und Don. Das sarmatische Land ist für den 1917 in Tilsit geborenen Dichter Johannes Bobrowski prägende Heimat seiner Kindheit, einer Zeit, als Deutsche mit ihren Nachbarn miteinander und durcheinander gelebt haben. Von den literarischen Landschaftsbeschreibungen Bobrowskis tief beeindruckt, hegt Regisseur Volker Koepp schon in jungen Jahren den Wunsch, diese Gegend selbst zu bereisen. Gleich nach dem Filmhochschulstudium Anfang der 1970er Jahre reicht Koepp beim DEFA-Studio für Dokumentarfilme seine Projektidee zu dem 1965 in Ostberlin verstorbenen Schriftsteller ein. Der mit poetisch-suggestiven Texten von Justinas Marcinkevicius versehene Kurzfilm spannt einen geschichtlichen Bogen: Zu sehen sind Originalaufnahmen aus der NS-Zeit mit einem Besuch Hitlers und aktuelle Landschaftsimpressionen. In Vilnius trifft Koepp den litauischen Lyriker Marcinkevicius, der den Erfolg Bobrowskis in Litauen auf dessen unmittelbares und herzliches Verhältnis zu den Menschen und der Natur zurückführt. Diese emotionale Rührung kann der Zuschauer selbst nachvollziehen durch die Begegnung mit einem 73-jährigen Fischer und Geschichtenerzähler aus dem Grenzdorf Rusne.

  10. US (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm mit Sydney Pollack und Howard Hawks.

    The Men Who Made the Movies: Howard Hawks präsentiert Einblicke in die Welt des bekannten Filmemachers Howard Hawks (1896-1977). Am Beispiel einiger seiner besten Filme, wie Tote schlafen fest (1946) mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall, wird seine Art der Filmproduktion beleuchtet.

  11. US (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Richard Schickel mit King Vidor und Sydney Pollack.

    Er prägte die Filmwelt mit Filmen wie Street Scene (1931), Ein Mensch der Masse (1928) und Die Zitadelle (1946). King Vidor (1894-1982) war bekannt für seine Kunstfertigkeit und menschliche Herangehensweise. In The Men Who Made the Movies: King Vidor präsentiert der Filmkritiker Richard Schickel einen einzigartigen Filmemacher, der im Stumm- wie auch Tonfilm, Akzente setzte.

  12. US (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Frederick Wiseman.

    Dokumentarfilmemacher Frederick Wiseman gewährt seltene Einblicke in das Schaffen eines Jugendgerichts in den USA und die Probleme welche das Rechtssystem mit den jungen Angeklagten hat.

  13. US (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Richard Schickel mit George Cukor.

    The Men Who Made the Movies: George Cukor ist eine Dokumentation über das bewegte Leben des vielseitigen Regisseurs George Cukor.

  14. CA (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Allan King mit Alan Dunikowsky und Ken Gibbs.

    Come on Children ist eine Dokumentation von Allan King.

  15. CA (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
  16. DE (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  17. CL (1973) | Dokumentarfilm
    ?
  18. 6.6
    1
    1
    Dokumentarfilm von Walerian Borowczyk mit André Pieyre de Mandiargues.

    André Pieyre de Mandiargues als Erzähler präsentiert skurrile Erotika des Empire und der Belle Époque.