Die besten Dokumentarfilme von 1964

  1. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    A Hard Day's Night
    7
    7.3
    200
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  2. IT (1964) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.3
    37
    2
    Dokumentarfilm von Pier Paolo Pasolini.

    In diesem Film befragt der Regisseur Pier Paolo Pasolini seine italienischen Landsleute auf der Straße über sexuelle Themen aus. Er will wissen, wie sie über Homosexualität, Bordelle oder Scheidungen denken, und er fragt Kinder und Jugendliche, wo die kleinen Babys herkommen. Ein zeitgeschichtliches Dokument aus dem Italien der Sechziger Jahfre.

  3. NL (1964) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Kees Brusse.

    Der niederländische Regisseurs Kees Brusse interviewt in dem Dokumentarfilm Menschen von morgen zwölf junge Menschen. Ein Versuch, ihre Gedanken über sich, ihre Lebensauffassung und ihre Umwelt darzustellen…

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5.  (1964) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Heinrich Tichawsky und Hans Rolf Strobel.

    Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit den Auswirkungen der 1950 begonnenen Landreformen in Süditalien.

  6. DE (1964) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Alexander Kluge.

    Die Lebensgeschichte des ehemaligen Polizeiwachtmeisters Karl Müller-Seegeberg, von ihm selbst erzählt. Müller-Seegeberg hat sich nach eigener Aussage unter sechs Regierungen bewährt. - Alexander Kluges dokumentarisches Porträt ist eine nüchterne und gerade dadurch beklemmende authentische Darstellung einer tief autoritätshörigen Persönlichkeit. Der Film wurde mit dem Hauptpreis der Westdeutschen Kurzfilmtage Oberhausen 1965 in der Kategorie Dokumentarfilm ausgezeichnet.

  7. DE (1964) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Kurt Tetzlaff.

    Es genügt nicht 18 zu sein, zeigt eine Gruppe von Öl-Arbeitern in der DDR, die sich kritisch über ihre Arbeitsbedingungen äußern.

  8.  (1964) | Sozialstudie
    ?
    9
    Sozialstudie von Jan Špáta.

    Soziologische Studie über die Wünsche und Werte junger Leute im tschechoslowakischen Sozialismus der 1960er-Jahre.

  9.  (1964) | Essay-Film
    4.5
    3
    2
    Essay-Film von Kurt Kren.

    Kurt Kren’s shortfilm 6/64, based on Otto Mühl’s “Materialaktion Mama und Papa”, is constructed of short shots combined according to a pre-arranged score. The emotionally charged images of nude bodies smeared with various liquids engaged in various perverse acts and contortions are counterpointed by their rapid and regular recurrence within the mathematically precise system of editing.

  10. ?
    2
    1
    Anti-Kriegsfilm mit Buster Keaton.

    Surrealistischer, auf Holzschnitten des Totentanzes aus dem 15. Jahrhundert basierender Anti-Kriegs-Film von Stan Vanderbeek.

  11.  (1964) | Dokumentarfilm
    6.5
    17
    Dokumentarfilm von Eric Rohmer mit Antoine Vitez.

    Der Film behandelt die Verwandlung der Landschaft durch die Industrie.

  12. GB (1964) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Peter Baylis.

    Bei dieser oscarnominierten Dokumentation handelt es sich um eine Biographie des ehemaligen britischen Premierministers Winston Churchill.

  13. US (1964) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Mel Stuart.

    Diese oscarnominierte Dokumentation dreht sich um die Ermordung des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy im November 1963 und die Tage danach, einschließlich der Ermordung seines mutmaßlichen Mörders Lee Harvey Oswald durch Jack Ruby. Als Spielfilm wurde dieses Thema von Oliver Stone 1991 in "JFK - Tatort Dallas" aufgearbeitet.

  14. ?
    2
    Inszenierter Dokumentarfilm von Reginald Puhl.

    Pseudo-Dokumentation über FKK, Geburt, Liebe und Kosmetik.

  15. DE (1964) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  16. DE (1964) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ibrahim Shaddad.

    In seiner Kurz-Dokumentation Jagdpartie aus dem Jahr 1964 setzt sich Ibrahim Shaddad mit dem Rassismus in Amerika auseinander. 2019 ist der Film beim Forum der Berlinale wieder zu sehen. (PR)