Die besten Dokumentarfilme von 1948

Du filterst nach:Zurücksetzen
Dokumentarfilm1948
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. ?
    2
    Militärfilm.

    Dieser Film dreht sich um die Expedition mit dem Namen "Operation Highjump", die Ende 1946/Anfang 1947 zur Antarktis gestartet wurde. Insgesamt 13 Schiffe, darunter auch ein U-Boot, 23 Flugzeuge und 4.700 Mann der US-Navy waren unterwegs um den Kontinent am Südpool so weit möglich zu vermessen um dann exaktes Kartenmaterial anfertigen zu können.

  2. 5.8
    5.3
    4
    Martial-Arts-Film von Maya Deren mit Chao Li Chi.

    Begleitet von chinesischem Flötenspiel und einer Collage aus Trommelmusik, die Maya Deren in Haiti aufgezeichnet hat, verfolgt Meditation on Violence eine Schattenboxen-Performance basierend auf Ritualen der Wu-Tang- und Shao-Lin-Schulen. In einem ungleichen Sparring-Match – „cubism in time“ – folgen die Bewegungen von Derens Kamera jenen des Performers, Chao-li Chi.

  3. US (1948) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Leo Hurwitz mit Alfred Drake und Gary Merrill.

    Der Dokumentarfilm Strange Victory von Leo Hurwitz beschäftigt sich mit Rassismus in den Vereinigten Staaten der Nachkriegszeit. Während der McCarthy-Ära wurden die Werke des Regisseurs auf den Index gesetzt.

  4. 6.4
    9
    Dokumentarfilm von Alain Resnais mit Claude Dauphin.

    Dokumentarischer Essayfilm von Alain Resnais über den Künstler Vincent van Gogh.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. 5.7
    40
    2
    Drama von Robert J. Flaherty mit Joseph Boudreaux und Lionel Le Blanc.

    Der Film dreht sich um einen kleinen Jungen namens Alexander Napolean Ulysses Latour, der in einem kleinen Örtchen in Louisiana lebt, und es liebt, am Fluß zu spielen. Sein Leben soll sich für immer ändern, als sein Vater einem Ölkonzern gestattet, auf eben diesem Land nach Öl zu bohren.