Die besten Dokumentarfilme - Zerstörung

  1. US (2005) | Essay-Film, Tierfilm
    Grizzly Man
    7.5
    8.1
    334
    51
    Essay-Film von Werner Herzog mit Timothy Treadwell und Kathleen Parker.

    Eine Dokumentation über das Leben und das Lebenswerk von Timothy Treadwell und Amie Huguenard, die ihr Leben den wilden Grizzlybären Alaskas gewidmet haben, und schließlich von ihnen getötet wurden, während sie zusammen mit ihnen lebten. Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks - Grizzlybären - die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Ein Mann allerdings hatte vor ihnen keine Furcht. Er glaubte sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde. Werner Herzog hat einen Dokumentarfilm über den "Grizzly Man" gedreht. Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt und seine Videokamera. Immer wieder nähert er sich den gefährlichen Giganten auf ein paar Schritte Entfernung. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003 ...

  2. 7.8
    7.6
    170
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Im dokumentarischen Film-Essay Lektionen in Finsternis nutzt Werner Herzog die brennenden Ölfelder nach dem ersten Golfkrieg als Ausgangspunkt für ästhetische, religiöse und philosophische Gedanken.

  3. DE (1970) | Drama, Komödie
    6.2
    7.8
    135
    14
    Drama von Werner Herzog mit Helmut Döring und Gerd Gickel.

    Die Bewohner eines Erziehungsheimes in einer abgelegenen kargen Provinz planen einen Ausflug. Aus disziplinarischen Gründen dürfen einige der kleinwüchsigen Insassen nicht teilnehmen. Die Zurückgelassenen nutzen die Abwesenheit des Direktors und der meisten seiner Zöglinge zum Ausbruch aus der gewohnten Ordnung. Ohne angreifbaren Gegner von außen, reagieren die Zwerge mit blinder Wut und ziellosen Vernichtungsaktionen. Der Aufsicht führende Erzieher nimmt einen der Rädelsführer in Gewahrsam und verschanzt sich auf dem Gelände. Als die Aggression der Aufrührer auch untereinander zunimmt und sinnlose Aktionen im Kreis laufen, bricht die Revolte schließlich zusammen. Der Film schildert den eigenwilligen Ausbruchsversuch aus den Hierarchien und Konventionen der umgebenden Ordnung.

  4. GB (2019) | Dokumentarfilm
    8.1
    7.3
    182
    9
    Dokumentarfilm von Waad Al-Khateab und Edward Watts.

    Im Dokumentarfilm For Sama wird das Ringen einer jungen Syrerin mit der Liebe, dem Krieg und dem Muttersein über einen Zeitraum von fünf Jahren beleuchtet.

  5. IQ (2015) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.6
    61
    6
    Dokumentarfilm von Samir.

    Der Dokumentarfilm Iraqi Odyssey widmet sich jenseits aller Klischees der Geschichte der arabischen Welt, insbesondere des Iraks.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2007) | Dokumentarfilm
    6.6
    5.7
    83
    9
    Dokumentarfilm von Leila Conners Petersen und Nadia Conners mit Leonardo DiCaprio und Kenny Ausubel.

    "The 11th Hour" beschreibt das, was wir "fünf vor zwölf" nennen: den letzten Moment, in dem wir das Ruder noch herumreißen können, um die Erde vor dem Kollaps zu bewahren. Der Film analysiert, wie die Menschheit in diese fatale Situation geraten ist: wie wir das Ökosystem beeinflussen und was wir tun können, um eine Wende herbeizuführen. Experten aus aller Welt kommen zu Wort, darunter der ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow, der renommierte Wissenschaftler Stephen Hawking, der ehemalige CIA-Chef James Woolsey, die Nachhaltigkeitsexperten William McDonough und Bruce Mau. Über 50 weitere führende Wissenschaftler, Denker und Meinungsbildner stellen die Tatsachen vor und diskutieren die drängendsten Probleme unseres Planeten.

  8. AT (2018) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.8
    86
    10
    Dokumentarfilm von Christian Krönes und Florian Weigensamer.

    Die österreichische Dokumentation Welcome to Sodom zeigt, wo die entsorgte Technik der modernen Welt landet: Sie wird unter anderem in Ghana auseinandergenommen, wo Kinder bei der Zerlegung jedoch giftige Gase einatmen.

  9. IT (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Gianni Amelio.

    In seinem Dokumentarfilm Casa d’Altri, was übersetzt soviel wie "das Haus der anderen" bedeutet, reist Regisseur Gianni Amelio ein Jahr nach dem Erdbeben vom 24. August 2016 in die Region von Amatrice, um den persönlichen und menschlichen Nachbeben der Katastrophe hinterherzuspüren. (ES)

  10. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Donni Schoenemond und Philipp Kohl.

    In der Dokumentation Niemandsland - Über die Zukunft einer verlassenen Stadt löst der Abriss einer ehemaligen US-Kaserne unterschiedliche Reaktionen bei den Anwohnern aus.

  11. DE (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    5.8
    5
    2
    Dokumentarfilm von Helga Reidemeister.

    Im Dokumentarfilm Splitter Afghanistan begleitet Regisseurin Helga Reidemeister abwechselnd ein Orthopädisches Krankenhaus und ein Museum in Kabul.

  12. PR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Cecilia Aldarondo.

    Der Dokumentarfilm Landfall wirft einen Blick auf die Auswirkungen des Hurrikan Maria und die zerbrechliche Beziehung zwischen den USA und Puerto Rico. (MK)

  13. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Hans Puttnies.

    Die deutsche Essay-Dokumentation Palmyra gibt einen Einblick in die antike syrische Oasenstadt, bevor sie im Krieg zerstört wurde.

  14. DE (2012) | Dokumentarfilm, Komödie
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Max Andersson und Helena Ahonen.

    In Tito on Ice verwandeln die schwedischen Künstler Max Andersson und Helena Ahonen ihre Tournee durch das ehemalige Jugoslawien in ein Kunstprojekt mit einem toten Despoten im Gepäck.

  15. ?
    3
    Dokumentarfilm von Ludovic Segarra mit Dalai Lama.

    Ein historischer Dokumentarfilm über Tibet und den Dalai Lama mit aussergewöhnlichem Filmmaterial der letzten 60 Jahre.

  16. LB (2014) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Liwaa Yazji.

    Die Kriegsdokumentation Haunted (OT: Maskoon) befasst sich mit dem, was Syrer, die vor einem Bombenalarm fliehen, zurücklassen und erst später vermissen: ihr Haus und ihre Eigentümer und die daran geknüpften Erinnerungen.

  17. ?
    9
    2
    Politische Dokumentation von Wiltrud Baier und Sigrun Köhler.

    Am 30.9.2010, dem “schwarzen Donnerstag”, wird mit einem robusten Polizeieinsatz die Baustelle für den neuen Tiefbahnhof im Stuttgarter Schlosspark geräumt. Zahlreiche Bürger werden verletzt, einer verliert das Augenlicht. Bis dahin war der Protest gegen das „neue Herz Europas“, wie der geplante Tiefbahnhof in der Werbung heißt, ein Protest mit sommerlichem Event-Charakter. Aber spätestens seit diesem 30.9. ist Stuttgart Dauerthema in den Medien. Der Bürger-Protest ist so vielseitig wie die Bürger selbst: Dem einen geht es um die Zerstörung des denkmalgeschützten Bahnhofs, dem anderen um die Gefährdung der berühmten Stuttgarter Mineral- und Heilquellen. Jeder hat seine ganz persönlichen Gründe, gegen den Bahnhofsbau zu sein.

    Hintergrund & Infos zu Alarm am Hauptbahnhof
    In ihrem Dokumentarfilm Alarm am Hauptbahnhof – Auf den Straßen von Stuttgart 21 spannen die Stuttgarter Autorinnen Böller und Brot alias Sigrun Köhler und Wiltrud Baier einen Bogen von der großen Demonstration im Stuttgarter Schlosspark am 30. September über die Schlichtungsverhandlungen bis hin zur Landtagswahl im März 2011.

  18. ?
    9
    1
    Geschichts-Dokumentation von Barbara Lubich.

    Am 13. und 14. Februar 1945 wurde Dresden zum Ziel alliierter Bombenangriffe. Das Thema der Zerstörung einer Kulturstadt so kurz vor Kriegsende wurde sofort propagandistisch ausgeschlachtet. Dieser durch Goebbels begründete Mythos erwies sich auch in Zeiten des Ost-West-Konflikts als hervorragendes Mittel, um gegen den Westen zu mobilisieren. Während in den 80er Jahren die Friedensbewegung den 13. Februar nutzte, um gegen Krieg und Aufrüstung zu protestieren, wurde das Datum mit der Wende für ganz andere Gruppen interessant: Heute findet am 13. Februar in Dresden einer der größten Neonaziaufmärsche Europas statt. Die Auseinandersetzungen zwischen Neonazis, Polizei und Gegendemonstranten bestimmen das Bild des Tages. Durch die Stimmen der Protagonisten blickt Regisseurin Barbara Lubich in ihrer Dokumentation Come Together. Dresden und der 13. Februar auf die Geschichte des Gedenkens seit 1945 zurück und reflektiert gleichzeitig die aktuelle Entwicklung. Der Wandel, den der Erinnerungsdiskurs in den letzten fünf Jahren erlebte, gewann auch 2012 weiter an Dynamik.

  19. IL (2010) | Dokumentarfilm
    5.8
    7.3
    12
    5
    Dokumentarfilm von Eyal Sivan.

    In Jaffa – The Orange’s Clockwork spürt der Dokumentarfilmer Eyal Sivan dem Mythos der Jaffa-Orange nach: Erzählt wird, wie die Zitrusfrucht ihren Siegeszug als israelischer Exportschlager in der Wirtschaft vollführte und zum Politikum wurde. Anhand einer simplen Frucht zeigt Jaffa – The Orange’s Clockwork, wie Legende entsteht, wie sie missbraucht wird und wie man sie dekonstruieren kann. Angereichert wird die intellektualisierte Auseinandersetzung mit dem Mythos mit umfangreichen Archivmaterial.

  20. DE (2011) | Dokumentarfilm
    7
    14
    1
    Dokumentarfilm von Eric Black und Frauke Sandig.

    Herz des Himmel, Herz der Erde begleitet sechs junge Maya in ihrem alltäglichen Leben.

  21. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Deutschland von oben - 1945 zeigt Bilder von Deutschland von oben aus dem Jahr 1945, die aus Touristen-Flugzeugen der US-Amerikaner aufgenommen wurden. Diese sogenannten Trolley Mission ist eine Rundreise der besonderen Art, von der 2300 im Mai 1945 angeboten wurden. Von den Flugzeugen aus entstehen Fotos von völlig zerstörten Innenstädten. (MK)

  22.  (1950) | Drama, Dokumentarfilm
    6.2
    6
    2
    Drama von Alain Resnais und Robert Hessens mit Jacques Pruvost und María Casares.

    Inspiriert durch Pablo Picassos Bild "Guernica" und mit Texten von Paul Éluard fertigten Alain Resnais und Robert Hessens einen Film an, der gegen die Kräfte von Zerstörung und Unterdrückung protestiert.

  23. 6.8
    8
    2
    Dokumentarfilm von Grit Lemke.

    In ihrem ersten Dokumentarfilm Gundermann Revier nähert Grit Lemke sich dem Leben des singenden Baggerfahrers über die Texte seiner Lieder und die Schwierigkeiten seiner Heimat an.

  24. NL (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Rati Oneli.

    City of the Sun porträtiert anhand ausgewählter Einzelschicksale die georgische Kleinstadt Tschiatura. Einst erblühte diese durch ihre reichhaltigen Manganminen, heute ist vom einstigen Reichtum nichts mehr zu erkennen.

  25. GB (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    4.5
    1
    Dokumentarfilm von Abel Ferrara.

    Der Filmemacher Abel Ferrara ist für seine Dokumentation Turn in the Wound nach Kyiv in der Ukraine gereist, um zu erkunden, was nach zwei Jahren russischer Invasion noch übrig geblieben ist. (JoJ)

  26. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    7
    3
    Dokumentarfilm von Marc Uhlig.

    Der Dokumentarfilm Unser Boden, unser Erbe von Marc Uhlig beschäftigt sich mit der Zukunft der Landwirtschaft in Bezug auf die Erde unter unseren Füßen.