Die besten Dokumentarfilme - Wandern

  1. DE (2015) | Essay-Film
    Büchner.Lenz.Leben
    ?
    1
    Essay-Film von Isabelle Krötsch mit Hans Kremer.

    Mit ihrem Experimentalfilm Büchner.Lenz.Leben liefert Isabelle Krötsch eine Hommage an Georg Büchners Werk Lenz ab.

  2. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Bernhard Sallmann.

    Mit seiner Doku Havelland Fontane setzt Bernhard Sallmann seine Dokumentarfilm-Reihe über Theodor Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg mit seinem vierten Film fort.

  3. ?
    4
    Reisedokumentation von Aaron Moser.

    In der Reisedokumentation Mein Vater, mein Sohn und der Kilimandscharo begibt sich eine Familie in Afrika auf die Spuren des verstorbenen Opas.

  4. GB (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Orlando von Einsiedel.

    In der Netflix-Dokumentation Trauerwanderung für Evelyn begeben sich der Filmemacher Orlando von Einsiedel, seine Familie und Freunde 12 Jahre nach dem Selbstmord seines Bruders Evelyn auf die lange Wanderung von Schottland nach London, um Frieden zu finden. Denn immer noch leiden die Verbliebenen an dem Suizid. Viele Jahre kann Orlando nicht darüber sprechen das und wie sein kleiner Bruder gestorben ist. Seine Schwester kann lange nicht einmal seinen Namen aussprechen. Umso emotionaler ist die Wanderung, in der viele aufgestaute Gefühle an die Oberfläche dringen. (MK/RS)

  5. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Silke Schranz und Christian Wüstenberg.

    In ihrer Dokumentation Portugal - Der Wanderfilm nehmen Silke Schranz und Christian Wüstenberg den Zuschauer mit auf einen Weg, der schlicht aus der Lust zu Laufen entspringt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    14
    1
    Dokumentarfilm von Kai Hattermann.

    Christo Foerster durchquert Deutschland über zwei Monate hinweg aus eigener Körperkraft: von der Zugspitze bis nach Sylt. Teils ist er wandernd, zu Fuß, unterwegs, die meiste Zeit aber bereist der die deutschen Flüsse auf seinem Standup-Paddleboard. Dabei kehrt er nirgendwo ein und schläft immer unter freiem Himmel. So will er sein Heimatland und auch sich selbst neu entdecken.

    Kai Hattermanns durch Crowdfunding finanzierter Dokumentarfilm Abenteuerland zeigt am Beispiel des Inlands-Abenteurers, dass auch Deutschland noch Raum für unentdeckte Orte und große, nachhaltige Erlebnisse bietet. (SK)

  8. ?
    5
    4
    Reisedokumentation von Gabi Röhrl.

    In der Reisedoku Nur die Füße tun mir leid begibt Gabi Röhrl sich auf den 900 Kilometer langen Jakobsweg, um Höhen und Tiefen einer ganz besonderen Unternehmung einzufangen.

  9. ?
    3
    1
    Reisedokumentation von Caro Lobig.

    Die deutsche Dokumentation Wildherz macht sich eine Aussteigerin mit zwei Pferden zu Fuß auf die Reise von Bayern bis an die Ostsee und zurück.

  10. ES (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Juan Manuel Cotelo.

    In der spanischen Doku Footprints - Der Weg deines Lebens führt ein Priester zehn Männer unterschiedlicher Hintergründe auf eine Pilgerreise den Jakobsweg entlang.

  11. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Minsu Park.

    Im Dokumentarfilm Chaddr - Unter uns der Fluss beschreitet mit einer Schülerin den berühmten Weg, der im Winter über 100km z.T. auf einem zugefrorenen Fluss durch den Himalaya verläuft. Doch mit dem Klimawandel wird die Strecke immer unsicherer.

  12. CH (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Fabienne Mathier.

    Die Schweizer Dokumentation Winna - Weg der Seelen befasst sich mit dem Mythos, dass in einer bestimmten Region der Alpen die Toten auf Seelenwanderung gehen sollen.

  13. PE (2016) | Dokumentarfilm
    6
    9
    2
    Dokumentarfilm von Rodrigo Otero Heraud.

    Die peruanische Dokumentation Die Augen des Weges begleitet eine Lebens-Pilgerreise, die weltlichen Gütern entsagt, um in der andinen Spiritualität aufzugehen.

  14. DE (2015) | Dokumentarfilm
    5.9
    3
    27
    2
    Dokumentarfilm von Birgit Schulz mit Jürgen Domian.

    Im deutschen Dokumentarfilm Domian – Interview mit dem Tod unterhält sich ein nachtaktiver Talkmaster während der Mitternachtssonne mit dem Tod.

  15. CH (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daniel Felix.

    In seiner Doku Chumm mit - Der Schweizer Wanderfilm entführt Daniel Felix in unterschiedlichste Ecken der Schweiz und liefert zugleich jede Menge Lehrreiches zum Thema Wandern ab.

  16. ?
    Dokumentarfilm von Walter Steffen.

    In der Doku Auf Tour - Z'Fuaß entschließen sich zwei Musiker während der Corona-Pandemie im Jahr 2020, eine Konzertreise mit Auftritten in den Alpen zu veranstalten.

  17. ?
    7.8
    2
    2
    Dokumentarfilm von Heidi Specogna.

    Der Dokumentarfilm Stand up my Beauty (Erhebe dich, du Schöne) widmet sich Äthiopiens besonderen musikalischen Wanderdichtern, den Azmaris, die das Land, in dem Meinungen gefährlich sind, singend mit Wahrheiten versorgen.

  18. CH (2015) | Dokumentarfilm
    5
    5.1
    6
    6
    Dokumentarfilm von Jonas Frei und Manuel Schweizer.

    Camino de Santiago ist ein Schweizer Dokumentarfilm über den Jakobsweg und seine Pilger.

  19. ?
    9
    3
    Reisedokumentation von Fergus Grady und Noel Smyth.

    Der Dokumentarfilm Himmel über dem Camino - Der Jakobsweg ist Leben! schickt sechs Fremde aus Neuseeland und Australien auf die wohl bekannteste Pilgerreise der Welt.

  20. FR (2017) | Dokumentarfilm
    6.7
    32
    4
    Dokumentarfilm von Luc Jacquet mit Lambert Wilson und Udo Wachtveitl.

    Mit Die Reise der Pinguine 2 setzt Naturfilmer Luc Jacquet seine Erforschung der Kaiserpinguine an der Antarktis fort und begleitet einen neuen jungen Pinguin auf seinem ersten großen Abenteuer.

  21. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    2
    Dokumentarfilm von Jeremy Workman.

    Der amerikanische Dokumentarfilm New York - Die Welt vor deinen Füßen erzählt die Geschichte von Matt Green, der in über sechs Jahren jeden Häuserblock und jede Straße in New York City abgelaufen ist.

  22. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    13
    1
    Dokumentarfilm von Matthias Mayr.

    Die Extremsport-Doku No Man’s Land - Expedition Antarctica begleitet die zwei Freerider Matthias Mayr und Matthias Haunholder bei ihrem Abenteuer, den Südpol mit Skiern zu erobern.