Die besten Dokumentarfilme - Virus

  1. FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
    6.5
    6.9
    23
    12
    Musikdokumentation von Cordula Kablitz-Post mit H.P. Baxxter.

    Für ihren Dokumentarfilm FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter wirft Cordula Kablitz-Post (Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour) einen Blick auf die Techno-Band Scooter und deren aus Ostfriesland stammenden Frontmann H.P. Baxxter. Mehr als zwei Jahre begleitet der Film die Stars quer durch Europa, sei es nun in Studios, auf Konzertbühnen oder ganz privat. Insbesondere als die Corona-Panemie alles zum Erliegen bringt, sind Humor und Ideenreichtum erforderlich, um den Mut nicht zu verlieren. (ES)

  2. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Drew Xanthopoulos.

    The Sensitives setzt sich mit den Krankheiten verschiedener Menschen auseinander, die alle einen hohen Grad der Isolation mit sich bringen.

  3. CN (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Chuan Lu.

    Die offizielle Dokumentation der olympischen Winterspiele 2022 Beijing 2022 zeigt exklusive Einblicke in den Sport und den Umgang mit der Corona-Pandemie. Regisseur Chuan Lu zeigt Athleten aus der ganzen Welt vor und während dieses besonderen Sport-Ereignisses. (JoJ)

  4. GB (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Mark Cousins.

    In der britischen Dokumentation The Story of Looking sinniert Mark Cousins über den Sehsinn und die visuelle Wahrnehmung des Menschen nach, als er sich selbst einer Augenoperation stellen muss.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (2021) | Dokumentarfilm
    3.1
    1
    2
    Dokumentarfilm von John Hoffman und Janet Tobias.

    Der Dokumentarfilm Fauci erzählt von dem Leben des US-amerikanischen Immunologen Dr. Fauci, der schon alle möglichen Epidemien und Pandemien über die letzten Jahrzehnte bekämpft hat. Hinter dem Projekt steht National Geographic. (MK)

  7. ?
    4
    Reisedokumentation von Till Seifert mit Till Seifert.

    Die Dokumentation So weit - Der Film begleitet eine Reise, die der Sänger Till Seifert auf dem Fahrrad während der Corona-Pandemie innerhalb Deutschlands unternimmt.

  8. IT (2020) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.5
    6
    2
    Dokumentarfilm von Alice Rohrwacher.

    Four Roads ist ein auf 16-mm gedrehter Kurzfilm von Alice Rohrwacher. Die Aufnahmen geben Einblick in das Leben in dem toskanischen Dorf Quattro Strade und zeigt, wie die Menschen ihr Leben im Angesicht der Corona-Pandemie arrangieren.

  9. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Orlando von Einsiedel.

    Die Netflix-Doku Convergence: Courage in a Crisis lenkt die Aufmerksamkeit auf all die unerkannten Helden, die während der Corona-Pandemie in unterschiedlichen Ebenen der Gesellschaft versuchen, die Welt aus der Krise in eine bessere Zukunft zu führen. 9 individuelle Geschichten entfalten sich rund um den Globus. (ES)

  10. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Livia Theuer.

    Livia Theuer erteilt in ihrer Doku Das Kino sind wir dem Kasseler Filmladen-Kollektiv das Wort, die auf der documenta 7 eine politische Gegenbewegung in Form eines Films erschaffen wollten. 1981 leistete das westdeutsche Kino Widerstand, indem es den immer mächtiger werdenden Kino-Kette "andere Filme" entgegensetzte. Mit diesen Filmen, die sich abhoben, wollten sie etwas verändern. Vier Jahrzehnte später steht das Kino vor der nächsten Herausforderung, weil in der Corona-Pandemie das Publikum wegbleibt und Streaming immer attraktiver wird. (ES)

  11. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Wolfram Hannemann.

    Die Doku Kultourhelden begleitet die zwei Betreiber eines Wanderkinos, die um das Ende ihrer besonderen Unterhaltungskunst bangen.

  12. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Andres Jay Molina und Alexis Neophytides.

    Es gibt nicht viele Dokumentationen über Pflegeheime und Langzeitpflegeeinrichtungen während des COVID-19 Lockdowns. Fire Through Dry Grass ist eine der wenigen und dokumentierte monatelang das Leben im NYC Health + Hospitals/Coler. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die Reality Poets, einem Kollektiv bestehend aus Überlebenden von Waffengewalt, die zu Künstler, Dichter und Musiker wurden. Diese protestierten gegen den ehemaligen New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo, der COVID-positive Patienten mit mildem Krankheitsverlauf zurück in die Pflegeeinrichtungen verlegte, anstatt sie im Krankenhaus unter Quarantäne zu stellen. (JoJ)

  13. AT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Constantin Wulff.

    Als Interessenvertretung der Arbeitnehmer in Österreich bietet die Arbeiterkammer Wien Arbeitnehmer:innen rechtlichen Beistand. Dokumentarfilmer Constantin Wulff nimmt die schon 100 Jahre bestehende Einrichtung in seinem Film Für die Vielen - Die Arbeiterkammer Wien genau unter die Lupe. Dies geschieht ungeplanterweise vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Zusätzlich betrachtet er, wie die Arbeiterkammer selbst als Arbeitgeber funktioniert. (SR)

  14. DE (2017) | Dokumentarfilm
    4
    13
    4
    Dokumentarfilm von David Sieveking.

    Im Dokumentarfilm Eingeimpft untersucht David Sieveking die Pro- und Contra-Argumente, seine Kinder schon in einem frühen Alter gegen viele Krankheiten impfen zu lassen.

  15. IT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Andrea Segre.

    Die italienische Doku Moleküle der Erinnerung - Venedig, wie es niemand kennt zeigt die ausgestorbene Wasserstadt während des Corona-Lockdowns und lässt Filmemacher Andrea Segre in die Gegenwartsgeschichte und seine eigene Vergangenheit eintauchen.

  16. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Don Hardy Jr. mit Sean Penn.

    The Human Experiment ist ein Dokumentarfilm von Don Hardy Jr., in dem der Zusammenhang zwischen genetischen Krankheiten und haushaltsüblichen Chemikalien untersucht wird.

  17. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Antje Hubert.

    In ihrer Doku Alles, was man braucht untersucht Antje Hubert, wie viel (oder wie wenig) zu einem guten Leben wirklich notwendig ist, anhand mehrerer kleiner Ladenbesitzer als Inseln im großen Konsum.

  18. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier.

    In der deutschen Doku Unsere Herzen, ein Klang heben Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier die positive Wirkung des gemeinsamen Gesangs hervor.

  19. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Manuel Fenn.

    Die deutsche Doku Die Welt jenseits der Stille blickt während der Corona-Pandemie hinter die Kulissen: Wie gehen Menschen auf der ganzen Welt mit der Ausnahmesituation um?

  20. ?
    8
    15
    2
    Dokumentarfilm von Madeleine Dewald und Oliver Lammert.

    Global Viral. Die Virus-Metapher ist ein Filmessay über Viren aller Art und was sie für unsere Gesellschaft als Gefahr aber auch als Symbol bedeuten.

  21. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Sven Halfar.

    Der Dokumentarfilm Heaven Can Wait - Wir leben jetzt zeigt die über 70 Jahre alten Chor-Mitglieder von Europas ältestem Casting-Chor, der auch im Alter noch Rock-Musik-Hits mit Begeisterung zur Aufführung bringt. Chorleiter Jan-Christof Scheibe konfrontiert seine Sänger:innen dabei aber immer wieder auch mit neuer Musik. Diese Hamburger Gemeinschaft mit der ganz besonderen Verbundenheit muss allerdings auch einige Hindernisse zu überwinden, weil sie als Generation des Zweiten Weltkriegs nie lernen mussten, über so etwas wie Emotionen zu reden. (ES)

  22. ?
    3
    3
    Dokumentarfilm von Kathrin Pitterling.

    Die deutsche Doku Aufschrei der Jugend zeigt junge Menschen, die auch während der Corona-Pandemie dafür kämpfen, dass die Klimakrise nicht in den Hintergrund gedrängt wird.

  23. ?
    10
    2
    Reisedokumentation von Anna Baranowski und Michael Moritz.

    Der Dokumentarfilm Namaste Himalaya zeigt zwei gestrandete Weltreisende, die im Corona-Lockdown in Nepal über ein halbes Jahr hinweg ganz besondere Erfahrungen machen.

  24. ?
    Musikdokumentation von Naoto Amazutsumi.

    Die Netflix-Doku Flip a Coin - One Ok Rock Documentary beschäftigt sich mit der erfolgreichen japanischen Rockband One Ok Rock, die im Angesicht der Corona-Pandemie und einer abgesagten Konzerttournee erfinderisch wird.

  25. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Katharina Weingartner.

    Der Dokumentarfilm Das Fieber zeigt den Kampf gegen Malaria in Afrika als ein Seilziehen widerstrebender Interessen von Gier und Mut.