Die besten Dokumentarfilme - Verbündete

  1. CZ (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    Istanbul United
    6.1
    5.4
    27
    4
    Drama von Farid Eslam und Oliver Waldhauer mit Can Atalay und Cahit Binici.

    Der Dokumentarfilm Istanbul United widmet sich dem gemeinsamen Engagement der sonst rivalisierenden Istanbuler Fußball-Fanclubs bei den Protesten im Gezi-Park.

  2. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Wolfgang Andrä und Yvonne Andrä.

    Die deutsche Doku Arena 196 - Zwischen Wende, Wahl und Wirklichkeit zeigt Demokratie und Regierungsmitglieder mitten im politischen Prozess: Denn im Wahlkreis 196 lässt sich Hans-Georg Maaßen als Direktkandidat für den Bundestag aufstellen und so gerät die Region im südlichen Thüringen ins Rampenlicht. Um die Wahl des rechts-außen gelagerten CDU-Politikers zu verhindern, versucht die Bürgerbewegung Campact Parteien wie die Linken und Grünen dazu bringen, den Biathleten und SPDler Frank Ullrich zu unterstützen. Doch was passiert, wenn jede Gruppe nur für sich kämpfen will und wie weit geht Zivil-Engagement? (ES)

  3. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Vera Brückner.

    Der deutsche Dokumentarfilm Sorry Genosse blickt anhand von alten Briefen auf eine abenteuerliche Liebesgeschichte zurück. Die Studenten Karl-Heinz und Hedi sind unsterblich ineinander verliebt, doch Hedi sitzt in der DDR und Karl-Heinz ist aus dem Westen. Er will zu ihr ziehen, doch die Stasi macht das praktisch unmöglich. Also entschließen die beiden sich zur Flucht. Die führt sie nicht nur über einen weiten Umweg durch Rumänien, sondern auch durch alle möglichen Pannen, Probleme und Hindernisse. (SR)