Die besten Dokumentarfilme - Vaterschaft

  1. CA (2012) | Dokumentarfilm
    Stories We Tell
    7.3
    8
    258
    26
    Dokumentarfilm von Sarah Polley.

    In der Dokumentation Stories We Tell begibt sich Sarah Polley auf Spurensuche und rollt dabei ihre eigene Familiengeschichte neu auf.

  2. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Luchina Fisher.

    Sechs Väter treffen sich zu einem Angelausflug im ländlichen Oklahoma und unterhalten sich über ihre Liebe und Hoffnungen für ihre Transkinder. Dabei teilen sie auch ihre Ängste um die Sicherheit und den Hindernissen, denen ihre Kinder gegenüberstehen. The Dads ist eine ruhige Kurzdokumentation über Vaterschaft und den Zusammenhalt zwischen Vätern. (JoJ)

  3. ?
    7
    1
    Coming of Age-Film von Sean Baker mit Prince Adu und Karren Karagulian.

    Lucky lebt in New York. Er ist ein junger Immigrant aus Ghana und hält sich mit dem Verkauf billiger Importklamotten über Wasser. Sein Geschäft läuft mäßig und als auch noch ein One Night Stand bei ihm auftaucht, bekommt er erst recht Schwierigkeiten. Die junge Frau lädt nämlich das gemeinsame Kind bei ihm ab und Lucky muss sich jetzt um seinen Sohn kümmern.

  4. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Niloufar Taghizadeh.

    Nilas Traum im Garten Eden erzählt die Geschichte von Leyla und ihrer sechsjährigen Tochter Nila, die unzertrennlich sind. Beide leben in der heiligen iranischen Stadt Mashhad. Nila ist allerdings ein Kind, das in einer "temporären Zeit-Ehe" gezeugt wurde und deren rechtlicher Status daher ungeklärt ist. Vor dem Staat ist ihre Existenz mit keiner Geburtsurkunde verbürgt und aufgrund dessen ist es ihr nicht erlaubt, die Schule zu besuchen. Währenddessen kämpft ihre Mutter unerbittlich um die Rechte ihrer Tochter, ohne die sie keine Zukunft hat. (AEJ/ES)