Die besten Dokumentarfilme - Trübsinn und Klage

  1. Koyaanisqatsi - Prophezeiung
    7.8
    6.7
    561
    58
    Naturdokumentation von Godfrey Reggio.

    "Koyaanisqatsi" ist ein überlanger Videoclip, der ganz ohne Worte auskommt. Alleine mit Bildern und einigen Effekten zeigt er das, was unsere Kultur ausmacht.

  2. 7.5
    7.9
    92
    8
    Dokumentarfilm von Nicolas Philibert mit George Lopez und Laeticia .

    Es ist Winter. Die Bauern treiben das Vieh durch den Schnee, in einem leeren Klassenraum sind zwei Schildkröten unterwegs. Auf vereisten Straßen werden einige kleine Kinder mit einem Mini-Bus in die Schule gebracht. Lehrer Georges Lopez unterrichtet seit über 20 Jahren in der Schule des kleinen Dorfes in der Auvergne. Im Klassenraum befinden sich um einen runden Tisch versammelt die Kleinen im Vorschulalter. Auf den Schulbänken sitzen die älteren Kinder. Die Vorschüler lernen lesen, während die älteren Kinder Mathematik haben. Lehrer Lopez wird nur selten ungehalten und muss kaum einmal seine Stimme erheben. Er genießt bei seinen Schülern Respekt und Autorität. Er kümmert sich um ihre Sorgen, schlichtet Streit, ist auch für sie da, wenn sie Kummer haben. Zu Hause bei den Hausaufgaben herrschen zuweilen rüdere Sitten.

  3. 5.9
    5.8
    40
    91
    Fußball-Film von Sönke Wortmann mit Joachim Löw und Michael Ballack.

    Mit dem runden Leder kennt sich Sönke Wortmann bestens aus - sein Film "Das Wunder von Bern" über den Weg der deutschen Nationalelf von 1954 um Toni Turek, Fritz Walter und Helmut Rahn zur Weltmeisterschaft war ein großer Erfolg. Er hat mit der Dokumentation "Deutschland. Ein Sommermärchen" die deutsche Nationalmannschaft zur WM 2006 begleitet, angefangen beim Confederation Cup, bis zum Spiel um Platz Drei in Stuttgart. Millionen haben diesen Sommer mit der deutschen Nationalmannschaft gefiebert, aber keiner war näher dran als der Regisseur Sönke Wortmann. Bis in die Kabine folgt er den WM-Helden, filmt Klinsmanns mitreißende Ansprachen, die Freudenfeiern und auch die Enttäuschung nach dem verlorenen Halbfinale. Der Film beobachtet die Spieler im Training und im Hotel und lässt die Trainer und Betreuer zu Wort kommen. In bisher nie gesehenen Bildern zeigt er die Begeisterung der Menschen in Deutschland. Und er lüftet das Geheimnis um den Zettel, den Torwart Jens Lehmann vor dem Elfmeterschießen gegen Argentinien zugesteckt bekam. Sönke Wortmann, Filmregisseur und Ex-Fußballprofi, hatte zwei Jahre lang exklusiven Zugang zu Spielern und Stab. Sein aufregender Film macht es jetzt möglich, alles von unserer Nationalelf zu erfahren, was wir schon immer wissen wollten, aber nie zu sehen bekommen haben.

  4. GB (2010) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.6
    100
    19
    Dokumentarfilm von Lucy Walker mit Vik Muniz.

    Über einen Zeitraum von fast drei Jahren folgt Waste Land dem renommierten zeitgenössischen Künstler Vik Muniz von seinem Wohnort Brooklyn zu seinen brasilianischen Wurzeln und zur größten Müllkippe der Welt – “Jardim Gramacho”, gelegen an der Peripherie von Rio de Janeiro. Er fotografiert dort eine ungewöhnliche Gruppe sogenannter “Catadores”, selbsternannter “Pflücker” wiederverwertbaren Materials. Muniz’ ursprüngliche Idee war es, die Catadores mit Müll zu ‘malen’. Seine Zusammenarbeit mit diesen Menschen, die ihre eigenen Portraits nach fotografischen Vorlagen nachbilden, offenbart im Laufe des kreativen Prozesses sowohl den Stolz als auch die Verzweifelung der Catadores, die beginnen, ihr Leben zu überdenken.

  5. 7.6
    7
    249
    31
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit Dave Grohl und Kurt Cobain.

    In der HBO-Dokumentation Cobain: Montage of Heck blickt Regisseur Brett Morgen auf das Leben von Kurt Cobain, Sänger und Gitarrist der US-amerikanischen Grunge-Band Nirvana.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SY (2017) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.7
    116
    11
    Dokumentarfilm von Talal Derki.

    Die oscarnominierte Dokumentation Of Fathers and Sons - Kinder des Kalifats gibt Einblicke in den Haushalt einer radikal-islamistischen Familie in Syrien.

  8. US (2022) | Komödie, Actionfilm
    6.3
    7.1
    58
    44
    Komödie von Jeff Tremaine mit Johnny Knoxville und Steve-O.

    In Jackass Forever versammelt sich die Crew abenteuerlicher Stunt-Performer zum letzten Mal, um bei abgedrehten Scherzen und Adrenalin-Kicks Hals- und Beinbruch zu riskieren.

  9. DE (1971) | Dokumentarfilm
    8.1
    8.6
    72
    4
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Fini Straubinger.

    In seinem Dokumentarfilm Land des Schweigens und der Dunkelheit begleitet Werner Herzog eine betagte Dame namens Fini Straubinger. Sie selbst verlor in ihrer Jugend Augenlicht sowie Gehörsinn und hilft nun anderen Erkrankten mit ihrem schweren Schicksal zu leben.

  10. US (1971) | Mockumentary, Drama
    7
    7.7
    153
    11
    Mockumentary von Peter Watkins mit Carmen Argenziano und Katherine Quittner.

    In einem fiktiven Amerika der beginnenden 70er hat der US-Präsident das Kriegsrecht verhängt und Kriegsgegner, Hippies und andere Leute, die auf freie Meinungäußerung Wert legen, werden vor die Wahl zwischen Gefängnis und dem Strafpark gestellt, einem dreitägigen Marsch ohne Verpflegung durch die Wüste, bei der sie jederzeit von gut bewaffneten Verfolgern aus dem Spiel genommen werden können. Die Alternative erweist sich als Menschenjagd mit Abschussquote für frustrierte Ordnungsbeamte…

  11. AT (2017) | Dokumentarfilm
    7.8
    6.3
    142
    10
    Dokumentarfilm von Josh Lowell und Peter Mortimer.

    In der Doku Durch die Wand versucht Kletterer Tommy Caldwell einen Rückschlag zu überwinden, in dem er im Yosemite-Nationalpark die Steilwand von El Capitan erklimmt.

  12. 7
    6.6
    26
    9
    Dokumentarfilm von Viviane Blumenschein.

    In Mittsommernachtstango unternimmt Dokumentarfilmerin Viviane Blumenschein eine musikalische Reise und begleitet den Tango nach Finnland.

  13. 7
    6.6
    40
    5
    Doku-Drama von Raúl de la Fuente und Damian Nenow mit Miroslaw Haniszewski und Vergil J. Smith.

    Der Animationsfilm Another Day of Life beleuchtet halbdokumentarisch den angolanischen Bürgerkriegs aus der Perspektive des Kriegsreporters Richard Kapuscinski im Jahr 1975.

  14. 6.8
    7.1
    49
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Ruth Beckermann mit Anja Plaschg und Laurence Rupp.

    In Die Geträumten vertonen Anja Plaschg und Laurence Rupp das Leben von Ingeborg Bachmann und Paul Celan anhand ihres Briefwechsels.

  15. 6.3
    6.3
    34
    6
    Essay-Film von Laurie Anderson.

    In ihrer Essay-Dokumentation Heart of a Dog thematisiert Regisseurin Laurie Anderson das Thema Leben und Sterben durch ihre persönlichen Erfahrungen.

  16. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.7
    7.4
    13
    4
    Dokumentarfilm von Eva Wolf.

    12 Monate Abenteuer für Constanza, Kwasi, Eduardo und Nairika, als Austauschschüler zu Gast in Deutschland. 12 Monate Abenteuer auch für die Gastfamilien. Vom ersten Moment an ist die Kamera dabei, bleibt vertrauter, heimlicher Freund sowohl der Schüler als auch der deutschen Gasteltern, dem sie ihre Freuden, Sorgen und Erlebnisse anvertrauen. In diesem intensiven Jahr gibt es Hoffnungen, Enttäuschungen, neue Erkenntnisse und große Emotionen bei allen Beteiligten.

  17. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Valentin Riedl.

    Lost in Face ist ein Dokumentarfilm, der einer Frau mit Gesichtsblindheit folgt, die also die Gesichter ihrer Mitmenschen nicht voneinander unterscheiden kann.

  18. DE (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    5.8
    5
    2
    Dokumentarfilm von Helga Reidemeister.

    Im Dokumentarfilm Splitter Afghanistan begleitet Regisseurin Helga Reidemeister abwechselnd ein Orthopädisches Krankenhaus und ein Museum in Kabul.

  19. ?
    2
    Inszenierter Dokumentarfilm von Marc Isaacs.

    Inszenierter Dokumentarfilm des Briten Marc Isaacs aus dem Jahr 2005. Die elfjährige Laura-Anne lebt in der Arbeiterstadt Siddick in Nordengland und sehnt sich nach der ersten großen Liebe. Doch die Jungs wollen nicht so, wie Laure-Anne es gerne hätte. Der Regisseur nimmt diese kindlichen Gefühle ernst und stellt sie dar, als ob sie Erwachsene wären.

  20. DE (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim mit Ulrike Buschbacher und Anna Steegmann.

    Menschen in New York: Uli, eine Krankenschwester von der Schwäbischen Alb, an deren Amerika-Bild Karl May mitmalte, praktiziert ihre naive Unschuld als Überlebensstrategie. Als einzige Weiße wohnt sie in Harlem. Sie arbeitet in der psychiatrischen Notaufnahme eines Krankenhauses. Claudia aus Essen erzählt von ihrer Vergewaltigung und ihrem ungebrochenen Selbstbehauptungswillen. Anna, verdiente sich als Go-Go-Girl das Geld für die Ausbildung zur Psychotherapeutin. In zwei katholischen Schulen hilft sie Kindern bei ihren Konflikten.

  21. ?
    4
    Komödie von Bob Byington mit Justin Rice und Kevin Corrigan.

    Lustige Komödie über die Zeit nach dem Aus nicht nur irgendeiner Beziehung, sondern DER Beziehung.

  22.  (2011) | Sozialstudie
    ?
    5
    Sozialstudie von Tristan Patterson mit Josh 'Skreech' Sandoval.

    Ein Dokumentarfilm über den talentierten, 23-jährigen Skater namens Josh “Skreech” Sandoval, welcher in einer öden Kleinstadt lebt, in welcher die Kids aus Verzweiflung ihr Leben auf Drogen und Parties ausrichten. Skreech selbst ist auf Acid und findet seinen inneren Frieden nur, wenn er skatet. Dragonslayer versucht, etwas von dem einzufangen, was sein ungewöhnliche Leben ausmacht.

  23. ?
    Melodram von George Kuchar.

    Semi-documentary shortfilm by George Kuchar that veers between highly stylised melodrama and the required documentary footage: a couple breaks up, and while the man enjoys a glamorous, idyllic life with his new lover, his former lover is left to take care of the children in near-poverty, and are tragically mowed down by a car driven by a mannequin-doll.

  24. DK (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Katrine Philp.

    Die Dokumentation An Elephant in the Room folgt dem Good Grief-Center, wo Kinder spielerisch ihre Trauer verarbeiten und sich von ihren Geliebten verabschieden können. (MK)

  25. CA (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sophy Romvari.

    In dem dokumentarischen Kurzfilm Still Processing bringt eine Dose mit Familienfotos alte Erinnerungen und Gefühle zurück. Die Filmemacherin Sophy Romvari lässt eigene Erfahrungen in ihr Werk einfließen, was Still Processing zu einem sehr persönlichen und intimen Film macht.

    Still Processing feierte am 11. September 2020 auf dem Toronto International Film Festival seine Premiere. In Deutschland war der Film erstmals am 20. Mai 2021 im Streaming-Angebot vom Mubi zu sehen. (MH)