Die besten Dokumentarfilme - Sucht

  1. DE (2017) | Dokumentarfilm
    Therapie für Gangster
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik und Eckhard Geitz.

    In seiner Dokumentarfilm Therapie für Gangster zeigt Sobo Swobodnik den Gefängnisalltag suchtkranker Straftäter.

  2. GB (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Andy Capper und Leo Leigh.

    Die Reportage Die Welt von Vice: Swansea Love Story begleitet das heroinabhängige, obdachlose Pärchen Amy und Cornelius in der ehemals wohlhabenden walisischen Hafenstadt Swansea. Der Drogenkonsum ist dort in den letzten Jahren explodiert. 2009 berichteten die Drogenbehörden in Swansea von einem 180%igen Anstieg des Heroinmissbrauchs.

  3. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marijn Frank.

    Die Filmemacherin Marijn Frank (Vleesverlangen) geht in Need for Meat der Frage nach, ob es eine Sucht nach Fleisch gibt, und sie ringt selbst mit ihrem schlechten Gewissen, sobald sie Fleisch konsumiert. Dazu befragt sie unter anderem einen Psychologen, einen Fleischer, einen Vegetarierer, einen Suchtexperten und einen Koch, der Fleisch liebt. Die niederländische Dokumentation Need for Meat wurde im Rahmen der 66. Berlinale für die Sektion Kulinarisches Kino ausgewählt.

  4. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Annekatrin Hendel.

    In der Dokumentation Fünf Sterne beschäftigt sich Annekatrin Hendel während eines gemeinsamen Ostsee-Urlaubs intensiv mit ihrer todkranken Freundin, der Fotografin Ines Rastig.

  5. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Valerie Veatch.

    Love Child ist eine Dokumentation von Valerie Veatch, die sich mit einem besonders brisanten Fall von Kindesvernachlässigung beschäftigt. Ein Paar aus Süd-Korea hat regelmäßig zusammen das Online-Rollenspiel Prius gespielt. Der Titel zeichnet sich besonders dadurch aus, dass virtuelle Kinder, sogenannte Animas, aufgezogen werden können. Unter der Hingabe für das Spiel litt jedoch die reale Tochter der beiden. Nach Vernachlässigung über einen langen Zeitraum starb das nur drei Monate alte Mädchen an Unterernährung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Fabian Schmalenbach.

    Hof Fleckenbühl bei Cölbe, ist ein Selbsthilfezentrum für suchtkranke Menschen. Das experimentelle Konzept ist nicht unumstritten: Das Zentrum funktioniert ohne Ärzte und Therapierende, sondern mit einem hierarchischen System, das von den Suchtkranken selber konstituiert wird. Gemeinsam nüchtern werden ist das Ziel. Der Dokumentarfilm begleitet über ein Jahr hinweg vier Menschen, die versuchen, ihre Suchtkrankheit auf Hof Fleckenbühl zu bekämpfen und die unterschiedlich mit dem System der Einrichtung zurechtkommen. (SK)

  8. DE (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Torsten Königs und Christoph Tölle.

    Die Dokumentation Sucht von Torsten Königs und Christoph Tölle begleitet vier Berliner, die schwer drogenabhängig sind.

  9.  (2004) | Dokumentarfilm
    7.1
    18
    3
    Dokumentarfilm von Max von Klitzing mit Mun-Ju Kim und Moritz Bleibtreu.

    Ein Dokumentarfilm über die Volksdroge Haschisch und ihre Auswirkungen in Deutschland.

  10. CA (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jon Hyatt mit Jon Hyatt.

    Screened Out ist ein Dokumentarfilm von und mit Jon Hyatt, in der sich mit der Sucht nach Technik im modernen Zeitalter und im frühen Alter auseinandergesetzt wird. (MK)

  11. ?
    1
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Penélope Cruz und Naomi Campbell.

    In High & Low - John Galliano wird die Erfolgsgeschichte eines der einflussreichsten und erfolgreichsten Modeschöpfer unserer Zeit erzählt. Er hatte großen Einfluss auf die Marken Givenchy und Gucci und kleidete die berühmtesten Männer und Frauen ein. 2011 fand seine Karriere allerdings ein jähes Ende, als ein Video veröffentlicht wurde, das ihn dabei zeigte, wie er schockierende antisemitische und rassistische Äußerungen von sich gab. Außerdem wird seine Drogen- und Alkoholsucht näher beleuchtet und was es heißt, dem immensen Druck der Modeindustrie standzuhalten. (AEJ)