Die besten Dokumentarfilme - Sohn

  1. Achterbahn
    7
    6.9
    56
    11
    Dokumentarfilm von Peter Dörfler mit Norbert Witte.

    Norbert Witte hatte einen Traum: er wollte aus dem Berliner Spreepark – einem Freizeitpark, der zu D.D.R.-Zeiten unter dem Namen “Plänterwald” berühmt geworden ist – den größten Rummelplatz des gerade wiedervereinigten Deutschlands machen. Stattdessen ging der König der Karusselle pleite und setzte sich mit seiner Familie und dem größten Teil seiner Gerätschaften im Jahre 2002 nach Peru ab. Er hinterließ der Stadt Berlin einen Riesenberg Schulden und ein großes Chaos. In Peru verwickelt er sich und seinen 20jährigen Sohn in Drogengeschäfte. Beide landen im Knast: Norbert Witte in Deutschland, sein Sohn in einem der härtesten Knäste der Welt…

  2. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.4
    7.3
    30
    9
    Dokumentarfilm von Titus Faschina.

    Dumitru Stanciu ist einer der letzten Berghirten Europas. So wie seine Vorfahren seit tausenden Jahren, zieht er mit seiner Schafherde Sommers wie Winters über die Weiten des transsilvanischen Karpatenbogens; ganz nah am Himmel entlang. Er lebt in den Mythen seiner Berge, zwischen Bären und Wölfen, in Sonne, Wind, Schnee und Eis und ständiger Sorge um seine Tiere… Wenn er bald seinen Schafspelz an den Nagel hängen wird, stirbt unwiederbringlich ein Stück des Alten Europas. Oder wird sein Sohn Radu die Herde übernehmen?

  3. 6.6
    7.5
    46
    4
    Dokumentarfilm von Thomas Heise.

    Die Dokumentation Heimat ist ein Raum aus Zeit folgt als Zusammenstellung aus Bilder und Tönen den sich überschneidenden und wieder verlierenden Pfaden einer Familie.

  4. CN (2014) | Dokumentarfilm, Drama
    6.8
    7.4
    11
    6
    Dokumentarfilm von Maurizius Staerkle-Drux.

    Der Dokumentarfilm Die Böhms – Architektur einer Familie begleitet einen Kölner Architekten zu den Stätten seiner über die Jahre entstandenen Bauten.

  5. CH (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Yvann Yagchi.

    Acta Non Verba ist ein Dokumentarfilm von Yvann Yagchi, in dem der
    Regisseur die sehr persönliche Recherche am Selbstmord seines Vaters dokumentiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Andrea Segre.

    In der Dokumentation Ibi berichtet eine Mutter aus Benin ihren Kindern von ihrem neuen Leben in Italien, nachdem sie sich seit 15 Jahren nicht gesehen haben.

  8. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Eliza Petkova.

    Die Doku Bürgermeister, Schäfer, Witwe, Drache von Eliza Petkova reist in ein bulgarisches Dorf in den Bergen: Pirin. In wahrscheinlich 20 Jahren wird dieser Ort nicht mehr existieren, denn die Anwohner schwinden und Traditionen verblassen.

    Die Natur erobert sich verlassene Gebäude zurück. Die Schuld für die verschwindenen Frauen wird abergläubig auf den Drachen Gincho abgeschoben. Trotzdem klammern die Verbliebenen, inklusive des Bürgermeisters Georgi, sich an die Hoffnung, ihre Heimat vielleicht durch Tourismus wiederbeleben zu können. Schäfer Ilya zieht sich derweil in die Wildnis zurück und die Witwe Maria hofft auf Enkel. (ES)

  9. NL (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Leonard Retel Helmrich.

    Die Dokumentation Rumidjah, eine Christin in Indonesien des niederländischen Filmemachers Leonard Retel Helmrich (Stand van de Sterren) führt uns ein in die Welt einer Witwe, die als Christin mit ihrer Familie im muslimisch geprägten Jakarta lebt. Ihr Sohn will schließlich zum Islam konvertieren, um eine Muslimin heiraten zu können. Der niederländische Dokumentarfilm Rumidjah, eine Christin in Indonesien (OT: Stand van de maan) wurde 2005 unter anderem auf dem Sundance Film Festival gezeigt und ist international auch unter dem Titel Shape of the Moon bekannt. (AP)

  10. ?
    4
    Dokumentarfilm von Facundo Marguery.

    In der Dokumentation A 60 km/h bereist ein Mann aus Uruguay mit seinen Söhnen die Welt, um mit 50 Jahren noch einmal die Freiheit neu zu entdecken.

  11. ?
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Stefano Knuchel.

    In der Schweizer Dokumentation Cloclo und ich rollt Regisseur Stefano Knuchel seine mal kriminelle, mal verrückte, aber niemals langweilige Familiengeschichte auf.

  12. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bettina Braun.

    Die deutsche Dokumentation Lucica und ihre Kinder zeigt, wie eine rumänische Familie sich in ihrem Leben in Deutschland Herausforderungen des Alltags und der Bürokratie stellt.

  13. ?
    4
    Reisedokumentation von Aaron Moser.

    In der Reisedokumentation Mein Vater, mein Sohn und der Kilimandscharo begibt sich eine Familie in Afrika auf die Spuren des verstorbenen Opas.

  14. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Christian Weisenborn.

    In seiner Doku Die guten Feinde forscht Christian Weisenborn seiner Familiengeschichte, insbesondere seinem Vater hinterher, der als einer der wenigen Mitglieder der nationalsozialistischen Widerstandsgruppe Rote Kapelle das Nazi-Regime überlebte.

  15. 7.1
    11
    5
    Dokumentarfilm von Dario Aguirre.

    Cesar’s Grill ist ein Dokumentarfilm von Darío Aguirre, der in seine ecuadorianische Heimat zurückkehrt, um das Restaurant seines Vaters zu retten.

  16. ?
    9
    2
    Dokumentarfilm von Anders Østergaard mit Bruno Ganz und Harvey Friedman.

    Die Dokumentation Winterreise beleuchtet auf sehr persönliche Weise die von Leid und Liebe geprägte Geschichte der jüdischen Eltern des Radiomoderator Martin Goldsmith, die als Musiker Teil des "jüdischen Kulturbunds" waren, bevor sie aus Nazi-Deutschland flohen.

  17. PL (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Eliza Kubarska.

    In der Doku Die Wand der Schatten verstößt eine Sherpa-Familie gegen ein Tabu: Um die Ausbildung ihres Sohnes zu finanzieren nehmen sie an einer Exkursion für einen für sie heiligen Berg teil.

  18.  (1977) | Kulturfilm, Drama
    ?
    1
    Kulturfilm von John Llewellyn Moxey mit Victoria Racimo und Ned Romero.

    Im Jahr 1821 lebt im Gebiet des heutigen US-Bundesstaates Wyoming der kleine Indianerstamm der Nunundaga, der noch nie mit Weißen in Berührung gekommen ist. Um eine drohende Hungersnot abzuwenden, zieht der Stamm auf der Suche nach Büffelherden durch feindliches Land. Dabei erhält ein junger Häuptlingssohn Gelegenheit, sich an der Seite seines Großvaters zu bewähren.

  19. AT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Lisa Weber.

    Claudia war 15 Jahre alt, als sie ihren Sohn zur Welt brachte. Nun wohnt sie zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in Wien. Auf den ersten Blick passiert in der Doku Jetzt oder morgen nicht viel und doch vergeht die Zeit für alle Beteiligten auf besondere Weise. (ES)

  20. ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Holger Gutt.

    In der Dokumentation Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat begibt sich Holger Gutt auf Spurensuche nach seinen Wurzeln in Rumänien, im Siebenbürger Land.

  21. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.9
    7
    2
    Dokumentarfilm von Leslye Davis und Catrin Einhorn.

    Die Netflix-Dokumentation Father Soldier Son begleitet einen in Afghanistan verwundeten Soldaten auf eine Reise von Liebe, Verlust und Vergebung, die sein Vermächtnis in der Heimat bestimmen wird.

  22. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Felix Starck.

    In der deutschen Doku Step by Step überdenken Valentina Blaumann und Felix Starck (Expedition Happiness) ihr Leben, als die Ankunft ihres Sohnes Oskar immer näher rückt. Die Frage, wie ihr Kind aufwachsen soll, treibt sie nach Mallorca. Auf der Insel wollen die dem Großstadtleben entkommen und einen Neuanfang in der Natur wagen, um ihren Blick für das wirklich Wichtige zu schärfen. Schritt für Schritt müssen Hindernisse überwunden werden, um ein neues Zuhause für ihre kleine Familie zu schaffen. (ES)

  23. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Katie Green und Carlye Rubin.

    Nach einem Mord innerhalb ihrer Familie fragt sich die Mutter, wie sie die Beziehung zum Täter gestalten kann. Es ist ihr eigener Sohn, der seine Schwester umgebracht hat. 

  24. ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Andreas Goldstein.

    In seiner Essay-Dokumentation Der Funktionär forscht Andreas Goldstein den Spuren seines Vaters hinterher, die dieser DDR-Politiker in der Vergangenheit und Gegenwart gleichermaßen hinterlassen hat.

  25. ?
    5
    2
    Reisedokumentation von Benedict Durchholz und Sandhya Durchholz.

    Zwei Familien auf Weltreise lassen in dieser Dokumentation ihr Leben in Deutschland hinter sich, um mit dem Nachwuchs die Erde und damit auch sich selbst kennenzulernen.

  26. ?
    2
    Dokumentarfilm von Mika Ronkainen.

    Im Dokumentarfilm Finnisches Blut, schwedisches Herz begeben sich ein Vater und ein Sohn auf eine gemeinsame Reise, um ihre Vergangenheit als finnische Immigranten in Schweden zu erforschen.