Die besten Dokumentarfilme - Portrait

  1. 20,000 Days On Earth
    7.4
    8
    401
    43
    Dokumentarfilm von Jane Pollard und Iain Forsyth mit Nick Cave und Kylie Minogue.

    Im Kinodebüt des Künstlerduos Iain Forsyth & Jane Pollard wird das Multitalent Nick Cave einen Tag lang von der Kamera begleitet.

  2. 6.6
    7.2
    34
    15
    Dokumentarfilm von Angelina Maccarone mit Charlotte Rampling und Peter Lindbergh.

    Der Dokumentarfilm Charlotte Rampling: The Look widmet sich der britischen Schauspielerin und It-Girl der 60er Jahre.

  3. US (2013) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.1
    104
    10
    Dokumentarfilm von Mike Myers mit Shep Gordon und Willie Nelson.

    Mit dem Dokumentarfilm Supermensch: The Legend of Shep Gordon über den Talent-Manager Shep Gordon gibt Schauspieler Mike Myers seinen Einstand als Regisseur.

  4. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  5. DE (2015) | Dokumentarfilm
    5.8
    5.2
    32
    9
    Dokumentarfilm von Annekatrin Hendel mit Rainer Werner Fassbinder und Hanna Schygulla.

    Die Dokumentation Fassbinder von Annekatrin Hendel setzt dem berühmten deutschen Filmschaffenden Rainer Werner Fassbinder ein bebildertes Denkmal.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2014) | Dokumentarfilm
    6.1
    6.6
    23
    10
    Dokumentarfilm von Robert Redford und Wim Wenders.

    Im Dokumentarfilm Kathedralen der Kultur porträtieren sechs bedeutenden Regisseure sechs besondere architektonischen Bauwerke der Welt – in 3D.

  8. 7
    6.6
    15
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Heidi Specogna.

    Anlässlich seiner Amtsniederlegung porträtiert der Dokumentarfilm Pepe Mujica – Der Präsident das bewegte Leben des bald 80-jährigen Staatsoberhauptes aus Uruguay.

  9. 6.8
    6.1
    11
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Laura Israel.

    In ihrer Dokumentation Don't Blink - Robert Frank setzt Laura Israel dem bekannten amerikanischen Fotografen und späteren Videokünstler ein filmisches Denkmal.

  10. 6.1
    6.4
    18
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Corinna Belz mit Peter Handke.

    In Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte widmet sich Corinna Belz dem Leben und Schaffen des österreichischen Schriftstellers.

  11. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Frank Marshall.

    Rather dokumentiert den Aufstieg und kurzzeitigen Fall des Journalisten und Nachrichtensprechers Dan Rather, der mittlerweile auf Twitter eine neue Generation anspricht. Das Attentat auf JFK, Watergate oder Abu Ghraib: Dan Rather hat darüber berichtet, immer bestrebt, die Wahrheit an die Öffentlichkeit zu bringen. Er blickt zurück auf seine 60 Jahre Erfahrung als Journalist und den Wandel, den dieser Job über die Jahrzehnte gemacht hat. Denn in einer Zeit von Fake News und weltweiter Vernetzung ist die Rolle des Journalismus wichtiger denn je geworden. (JoJ)

  12.  (2007) | Dokumentarfilm
    6.8
    29
    2
    Dokumentarfilm mit Jeremy Alter und Krzysztof Majchrzak.

    Ein Film, der einen seltenen Einblick in den faszinierenden Geist des visionären Mannes gibt. Zusammengestellt aus Filmmaterial aus mehr als zwei Jahren, ist der Film ein intimes Porträt des kreativen Prozesses von Lynch, den er während der Arbeit an Inland Empire durchlief.

  13.  (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tom Thurman mit Ned Beatty und Robert Culp.

    Warren Oates, der am 03. April 1982 verstarb, spielte in zahlreichen Filmen mit. Als eine seiner bedeutsamsten Rollen gilt die des Bennie in Sam Peckinpahs "Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia". In dieser Dokumentation kommen Freunde und Kollegen von Oates zu Wort und es werden Filmausschnitte und Privataufnahmen gezeigt.

  14. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Rasmus Gerlach.

    In dem Dokumentarfilm Timeswings entwirft Regisseur Rasmus Gerlach ein Porträt der großen Hamburger Künstlerin Hanne Darboven.

  15. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Thomas Frickel.

    Die Doku Wunder der Wirklichkeit von Thomas Frickel widmet sich dessen Filmemacher-Kollegen Martin Kirchberger, der im Jahr 1991 bei einem Kurzfilm-Dreh verstarb.

  16.  (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Garry S. Grant mit Mario Bava und Samuel Z. Arkoff.

    Der Italiener Mario Bava gilt als einer der ganz Großen Filmemacher im Bereich des Horror und des Giallo. Diese Dokumentation zeigt Bavas Einfluss auf andere Regisseure, präsentiert Ausschnitte aus seinen Meisterwerken und lässt seine Familie und Mitstreiter zu Wort kommen.

  17. CA (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Jay Cheel mit Ralph Zavadil und Robert Buick.

    Ralph Zavadil hat schon lange vor den Jackass-Jungs mit waghalsigen Stunts und sinnfreien Aktionen begeistert. Regisseur Jay Cheel porträtiert den Mann, der sich in den 90ern mit The Cap’n Video Show eine kleine Anhängerschaft sichern konnte.

  18. GB (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von James Ivory und Giles Gardner.

    1960 reist Filmemacher James Ivory nach Afghanistan, um dort einen Dokumentarfilm zu drehen, den er jedoch nie beendete. 2022 beschließt der inzwischen 94-jährige gemeinsam mit dem Dokumentarfilmer Giles Gardner das alte Material zu sichten. Mit A Cooler Climate entsteht daraus ein Film über James Ivory als Reisenden, Außenstehenden und Künstler. (JoJ)

  19. AT (2024) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    Drama von Alexander Horwath.

    Regisseur Alexander Horwath setzt in seinem Dokumentarfilm Henry Fonda for President einem Präsidenten ein filmisches Denkmal, den es nur auf der Leinwand gab: Henry Fonda. Er blickt durch das Leben und die Karriere des Schauspielers auf die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse der USA. (JoJ/SK)

  20. 6.6
    7.5
    15
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Ullabritt Horn.

    In ihrem Dokumentarfilm A Man Can Make a Difference widmet sich Ullabritt Horn dem Leben des Anwalts Benjamin Ferencz, der während der Nürnberger Prozesse als Chefankläger gegen Kriegsverbrecher auftrat.

  21. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    7.3
    11
    2
    Dokumentarfilm von Jean-Michel Vecchiet.

    Peter Lindbergh - Women Stories dokumentiert 20 Jahre im Leben und Schaffen des weltberühmten Modefotografen Peter Lindbergh.

  22. DE (2014) | Dokumentarfilm
    6.7
    5
    22
    2
    Dokumentarfilm von Jürgen Brügger und Jörg Hassengier.

    Der Dokumentarfilm Vom Ordnen der Dinge beschäftigt sich mit den kleinen und großen Dimensionen des Ordnens, mit ihren Motiven und den möglichen Konsequenzen.

  23. ?
    20
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Milos Smídmajer mit Miloš Forman und F. Murray Abraham.

    Die in seinem Heimatland gefertigte Dokumentation Milos Forman - What doesn't kill you beleuchtet das Leben und Werk des einflussreichen tschechischen Regisseurs.

  24. DE (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    6
    1
    Dokumentarfilm von Michael Trabitzsch.

    In Max Beckmann – Departure ist Michael Trabitzsch dem Maler und Bildhauer Max Beckmann auf der Spur.

  25. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von Pappi Corsicato.

    Jeff Koons: A Private Portrait ist eine Reise in die Gedankenwelt einer der einflussreichsten und umstrittenster Künstler, der letzten 30 Jahre. Wer steckt hinter der Person, dem Künstler und der Marke? Was treibt ihn an und was hat ihn zu dem gemacht, der er heute ist? Einen Einblick in seinen Alltag und exklusive Gespräche mit seiner Familie zeichnen ein genaues Bild von einer komplexen Persönlichkeit. (AEJ)

  26. US (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Dawn Porter.

    Mit Luther: Never Too Much kommt vierzehn Jahre nach seinem Tod 2005 endlich eine Dokumentation über den Musiker Luther Vandross. Er begeisterte nicht nur mit seiner eigenen Musik weltweit die Fans, sondern arbeitete auch als Produzent für bekannte Musiker wie zum Beispiel David Bowie, Aretha Franklin und Dionne Warwick.(JoJ)